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Thema: Kalibrierung (4361-mal gelesen)
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Kalibrierung

Bei den Priusfreunden wird gerade über eine Neu-Kalibrierung des Antriebs der "alten" Toyota-Hybriden diskutiert:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=27&id=190184

Zitat
1. Prius normal starten, warten bis READY

2. Prius warm fahren, min. 83°C Kühlmitteltemperatur

3. Prius anhalten

4. Feststellbremse (Handbremse) betätigen

5. Klimaanlage, Licht etc. AUS

6. Bremse fest durchdrücken

7. Fahrstufe D einlegen

8. Gaspadal 1/2 bis 3/4 durchdrücken - min 30sek. bis max 40sek. Motor läuft hoch, Akku wird geladen

9. Gaspedal loslassen, Prius abschalten

10. 5sek. warten

11. Prius normal starten, warten bis READY

12. Gaspedal leicht betätigen bis Verbrenner anspringt

13. Gaspedal loslassen, Motordrehzahl etc. justiert sich ein, warten bis Motor ausgeht

FERTIG!

Punkt 6 bis 12 muss innerhalb einer Minute durchgeführt werden, ansonsten wiederholen!


Ich glaube, das versuche ich auch mal. Eigentlich glaube ich nicht an Voodoo, und selbst den Wartungsmodus hab ich noch nie ausprobiert. Was denkt ihr darüber?

Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 1

Bei den Priusfreunden wird gerade über eine Neu-Kalibrierung des Antriebs der "alten" Toyota-Hybriden diskutiert:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=27&id=190184

Ich glaube, das versuche ich auch mal. Eigentlich glaube ich nicht an Voodoo, und selbst den Wartungsmodus hab ich noch nie ausprobiert. Was denkt ihr darüber?


Hallo Jörg und werte Leser,

ich verfolge den Thread. Im ersten Moment hatte ich Bedenken, weil jemand meldete, bei seinem Prius sei die Gemischaufbereitung nach mager verschoben worden. P0171, "Gemisch zu mager" ist ja das Problem von uns E85-Usern.
Aber was, wenn es wirklich eine brauchbare Anpassung ist, in dem geschilderten Fall vielleicht an "Premium"sprit? Bzw. "besser als das was von Toyota für Europa als Standard programmiert hat".

In sofern denke ich momentan daran, das mal im Frühjahr/Sommer, wenn ich E85 fahre, auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht fahre ich dann auch mit E85 unter 5l/100km!?  :-X ;) :-D

Wartung-/Inspektions-/Nur-Benziner-Modus ist eh was anderes. Hatte die GTÜ kürzlich bei der HU zwecks Bremsentest aktiviert. Ein Glück hatte ich die Anleitung dabei, wie man den Modus aktiviert! ;) Befindet sich seit ca. 2Jahren im Geldbeutel! ;D Und die Jungs hatten sich das mal flugs kopiert.  ;D

LG
Klaus

Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 2
Dieses Thema ist hochinteressant.

Da ich in der Lage bin im Sommer mit 4,5 L in der Großstadt B zu fahren und der Prius super läuft sehe ich im Moment kein Anlaß für eine Neukalibrierung.

Meinen Spritverbrauch wird sich dadurch mit Sicherheit bei einer Neukalibrierung auch nicht senken können.


LG
Christian

Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 3

Im ersten Moment hatte ich Bedenken, weil jemand meldete, bei seinem Prius sei die Gemischaufbereitung nach mager verschoben worden. P0171, "Gemisch zu mager" ist ja das Problem von uns E85-Usern.
Aber was, wenn es wirklich eine brauchbare Anpassung ist, in dem geschilderten Fall vielleicht an "Premium"sprit? Bzw. "besser als das was von Toyota für Europa als Standard programmiert hat".

In sofern denke ich momentan daran, das mal im Frühjahr/Sommer, wenn ich E85 fahre, auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht fahre ich dann auch mit E85 unter 5l/100km!?  :-X ;) :-D


Also besser nicht ausprobieren, wenn man nur normales Super95 tankt?

Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 4
Offensichtlich handelt es sich um eine Kalibrierung der Leerlaufdrehzahl nach abklemmen der 12 V Batterie.
Meiner Meinung nach könnte es auch nur ein anlernen der Drosselklappe / Leerlaufsteller sein.

Das Thema ist von 2007 , aus den Yahoo Groups

Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 5

Offensichtlich handelt es sich um eine Kalibrierung der Leerlaufdrehzahl nach abklemmen der 12 V Batterie.
...

Dann sollte ich das wohl mal machen, ich hatte meine Batterie mal abgeklemmt.

Kalibrierung

Antwort Nr. 6

Dann sollte ich das wohl mal machen, ich hatte meine Batterie mal abgeklemmt.

Warum? Weißt du wie oft in der Werkstatt die Batterie abgeklemmt wurde. Dort macht sowas auch keiner. Glaubt wirklich einer im ernst das dieses tun von Nutzen ist? Nun unser Jan bestimmt - der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Ich bin felsenfest davon überzeugt das mein Auto nicht von künstlicher Intelligenz beseelt ist und alle eingebauten Teile wissen was zu tun ist.


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Re: Kalibrierung

Antwort Nr. 7
Eine Kalibrierung solcher Art ist normalerweise nur notwendig wenn Teile ausgetauscht worden sind!

Dann sollte ich das wohl mal machen, ich hatte meine Batterie mal abgeklemmt.