Zum Hauptinhalt springen
Thema: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift (4687-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Hallo zusammen,

ich schon wieder  :-[

Ich möchte bei meinem P 2 Sol Facelift einen MP3-Player an den AUX-Anschluss hängen.

Folgende Vorgaben für den Player hätte ich von meiner Seite
- Speicher 8 bis 16 GB, mehr ist natürlich nicht verkehrt
- Lademöglichkeit über den Zig-anzünder in der Mittelarmlehne (der ist stromlos wenn Zündung aus, oder? Der Player soll zumindest im Sommer immer im Auto eingesteckt bleiben)
- evtl. kleine Bedieneinheit zusätzlich, zur einfacheren Bedienung
- keine I-Pod-Integration-Kit (zu teuer, schlechte Erfahrungen mit I-Pod in der Familie, und schneller Wechsel zwischen unseren beiden P 2 soll möglich sein)
-preislich so bis 100 €

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit bestimmten MP3-Playern gemacht, funktionieren welche besser, kann ich an AUX alle MP3-Player anschließen, oder gibts noch was, was zu beachten ist?

Fragen über Fragen, danke schon mal für Eure Bemühungen.  :wldn:

Gruß Tweety

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 1
Hallo Tweety,


Hallo zusammen,

ich schon wieder  :-[

Ich möchte bei meinem P 2 Sol Facelift einen MP3-Player an den AUX-Anschluss hängen.

Folgende Vorgaben für den Player hätte ich von meiner Seite
- Speicher 8 bis 16 GB, mehr ist natürlich nicht verkehrt
- Lademöglichkeit über den Zig-anzünder in der Mittelarmlehne (der ist stromlos wenn Zündung aus, oder? Der Player soll zumindest im Sommer immer im Auto eingesteckt bleiben)
- evtl. kleine Bedieneinheit zusätzlich, zur einfacheren Bedienung
- keine I-Pod-Integration-Kit (zu teuer, schlechte Erfahrungen mit I-Pod in der Familie, und schneller Wechsel zwischen unseren beiden P 2 soll möglich sein)
-preislich so bis 100 €

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit bestimmten MP3-Playern gemacht, funktionieren welche besser, kann ich an AUX alle MP3-Player anschließen, oder gibts noch was, was zu beachten ist?

Fragen über Fragen, danke schon mal für Eure Bemühungen.  :wldn:

Gruß Tweety


grundsätzlich kannst du jeden MP3-Player an den AUX-Anschluss anschließen... Das Einzige, was du brauchst, ist ein "Klinke-Klinke-Kabel", welches du für ein paar Euro an jeder Ecke bekommst (Klinke = Anschluss wie bei den Kopfhörern)...

Meine klare und eindeutige Empfehlung: IPod

Je nachdem, wie du deinen MP3-Player noch nutzen möchtest, bietet der Ipod einfach die größte Kompatibilität... Wenn es an irgendeinem Gerät eine integrierte Docking-Station für einen MP3-Player gibt, reden zu min. 90% über den Ipod...

Bei deiner Preisvorstellung bieten sich zwei Geräte an:

=> Ipod Shuffle (finde ich nicht so dolle, da kein Display)...
=> Ipod Nano 4GB (etwas über 100,- EUR, aber nach meiner Erfahrung jeden Cent wert)...

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter... ::)

Gruß,

NoNox

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 2
tweety wollte glaube ich nicht aus dem Hause Apple...

Ich denke hier tut es auch ein MP3 Player anderer Marke, meistens auch preisgünstiger .
Und man muss sich NICHT mit iTunes herumärgern, sondern kann alles einfach draufschieben sortiert oder unsortiert.
Letzteres ist ein unschlagbarer Vorteil finde ich!

Als größe würde ich 8 GB empfehlen ( wegen Preis / Leistungs Verhältnis ), es sei denn die Musiksammlung die drauf soll ist größer...
;)

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 3
Wenns kein Apple sein soll, schau dir mal die Create Labs-Player an. Ich habe mir vor etlichen Monaten den hier fürs Radeln gekauft und bin mit dem großen Display äußerst zufrieden.

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 4
Hallo zusammen, erstmal Danke für die schnellen Rückmeldungen  :wldn:

Hab nix gegen Apple selber, aber gegen die Preispolitik für die Player, das i-tunes und die Zubehörkosten.
Zudem war bei uns in der Familie der Akku trotz Austausch innerhalb der Garantie, nach kurzer Zeit wieder defekt, und von Seiten Apple war der Kundenservice nicht gut (neuer Akku für 70 €, keine Kulanzmöglichkeit, da Garantie abgelaufen  ::) )

Den Creative Zen MP3-Player 8 GB guck ich mir mal genauer an, der glaub ich triffts für meine Erwartungen am Besten. Mal gucken, was dort Kfz-Ladekabel kosten.

Gruß Tweety

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 5
Wer schon einen iPod ein iPhone hat und sich mit itunes rumärgert, kann sich mit "Mediamonkey" helfen. ;)
Außerdem kann man den Player in itunes auf "manuell verwalten" umstellen. Dann geht das Laden und Löschen auch ohne synchronisieren,
auch an verschiedenen Rechnern.

Allerdings bleibt selbst mit Hacktools wie Mediamonkey der Schwachsinn erhalten, dass alle Musikdateien und Verzeichnisse wild in Ordnern gemixt,
und Dateien wie Ordner in "ABBD", "CDDS" usw umbenannt werden. Apple-Philosophie: Du bezahlst zwar wirst aber mein Apple. :(

Vom Klang her (das wichtigste, oder?) soll der hier super sein:

Sony Walkman NWZS 545

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 6
Zitat
dass alle Musikdateien und Verzeichnisse wild in Ordnern gemixt,
und   Dateien wie Ordner in "ABBD", "CDDS" usw umbenannt werden.   Apple-Philosophie: Du bezahlst zwar wirst aber mein Apple. :(



Das ist es was mich so stört, das ich bis Heute noch keinen iPod gekauft habe.

Der Sony Walkman NWZS 545  scheint eine gute Alternative, mit 16 BG für 88 € bei den Amazonen erhältlich.
Gimmick, die eingebauten Stereo Lautsprecher für Genuss von Video Material unterwegs mit mehr als einem Zuhörer.

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 7
Cowon soll wohl klanglich auch sehr gut sein.

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 8
Vielen Dank für die angeregte Diskussion.  :wldn:

Das war anscheinend eine Frage von mir, wie z. B. welches Handy ist super  ::)
Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht mit Marken, und schwört dann drauf, oder sagt "Nie wieder!"  ;)

Ich denke ich geh einfach am Wochenende (ach nee, Samstag ist ja Feiertag) in einen Elektromarkt und schau mit die vorgeschlagenen MP3-Player mal an. Wird vermutlich ne Bauchentscheidung.
I-Pod ist aber wegen den Preisen und I-Tunes schon abgehakt.  ;)

Gruß Tweety


Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 9
Hallo,

ich habe in der Vergangenheit mit verschiedenen Playern rumgemacht und bin jetzt mit meinem Sansa Fuze voll zufrieden.

Vorteile:

  • schickes Design

  • mit 8 GB für € 75 im Versandhandel

  • mit aktueller Firmware alle möglichen Navigationsmöglichkeiten inkl. Playlist und Ordnernavigation

  • mit aktueller Firmware OGG Vorbis möglich, FLAC auch mit 48 kHz Samplingfrequenz möglich (geht bei meinem Cowon nicht)

  • mit SDHC-Micro-Speicher preiswert erweiterbar (bei mir SanDisc microSDHC Ultra 8 GB)

  • ein hervorragender ausgeglichener Klang

  • Lautstärkebegrenzung in aktueller Firmware lässt sich aushebeln (wichtig für AUX/LINE)



Ich bin jedenfalls zum ersten Mal rundum zufrieden. Einziger Nachteil ist, dass er sich weigert, mp2 zu spielen.

Zum Laden brauchst Du fürs Auto einen Adapter zu USB, das Gerät hält aber recht lange.

Grüße
Joachim

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 10
Sodele, Kleinprojekt erledigt.

Am Donnerstag mit Bauch diesen Player gekauft https://www.amazon.de/Philips-GoGear-Spark-Tragbarer-MP3-Player/dp/B001ULCC8G, und grad eben im Auto getestet.

Mein Reümee:
Ohne Bedienungsanleitung sowohl die Bedienung des Players, als auch das Bespielen mit Daten geschafft.  :wldn: Der Philips läuft als Wechseldatenträger, 2 GB Daten auf einmal sind kein Problem, dauert aber etwas Zeit. Geschätzte 5 min, gefühlte 20 min.  :)
Der Klang ist min. genausogut wie bei den gleichen MP3s auf CD gebrannt. Volume muss jedoch etwas höher gedreht werden. Jetzt weiß ich, dass beim P 2 nach Volume 62 dann MAX kommt  ;D
Einziger Wehmutstropfen, ist dass beim Laden und gleichzeitigtem AUX-hören ein Brummgeräusch zu hören ist. Bei CD und Radio ist das nicht vorhanden. Werde also in Zukunft beim Laden des Players wieder auf CD und Radio ausweichen. Es stört mich aber nicht so sehr, dass ich irgendeine technische Lösung dafür suchen werde.  :-[

Vielen Dank nochmal für Eure Tips

Gruß Tweety

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 11
Bin zwar auch kein Apple-Fan aber nach jahrelanger Quälerei mit anderen MP3-Playern (insbesondere Crestive Zen und Jukebox) bin ich doch beim IPOD hängengeblieben. Nutze den allerdings nicht im Prius, den da reichen mir die 6 x 700 MB Kapazität des Wechslers vollkommen aus und bieten mehr Bedienkomfort (wenn bloss die Titel-/Ordneranzeige beim Fahren nicht immer verschiwnden würde).

Mein Schritt zum Ipod habe ich mal vorgenommen und nicht bereut, weil es mit keiner Anwendung so einfach ist, wie mit ITunes die CD´s in Super-Qualität zu rippen und für Ipod aber auch für meine MP3-CD´s für den Prius und den MP3-Player (Wechlser-Emulator) für die Goldwing zur Verfügung zu stellen. Dabei ist mir völlig egal, nach welchem Muster der Ipod die Dateien auf seiner eigenen Festplatte ablegt. Auf meinem PC (und sogar palallel auf mehreren PC´s) werden die MP3´s jedenfalls so abgelegt, dass die Ordnerstruktur klar lesbar sind und in einer Qualität und Format, die man in ITunes einstellen kann. Sobald ich eine neue CD ergattere, die mir gefällt, schieb ich die in meinen PC und ITunes rippt die vollautomatisch, in der Qualität und die Ordnerstruktur, die ich vorgegeben habe. Besser gehts nicht - wenn ich da noch an die Aktion mit den Creative-Programmen denke: ein Horror dagegen.

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 12

...schieb ich die in meinen PC und ITunes rippt die vollautomatisch, in der Qualität und die Ordnerstruktur, die ich vorgegeben habe. Besser gehts nicht - wenn ich da noch an die Aktion mit den Creative-Programmen denke: ein Horror dagegen.


Stimmt, die Creative-Software für den Player ist Murks. Macht aber nix. Einfach mit dem Windows Media Player die CDs als MP3 rippen und dann einfach mit dem Explorer auf den Player kopieren. Dazu braucht es keine Creative-Software, und alle Infos werden übernommen (Album- und Interpretname und Cover).

Meine Freundin hab ich vor Wochen Gott sei Dank von iTunes befreit, nachdem nach einer Neuinstallation ihres Rechners klar war, dass viele der über iTunes gekauften Lieder nicht mehr auf der Neuinstallation abspielbar waren und es auch keine Möglichkeit gab, die erneut runter zu laden. iTunes hatte da nämlich die Kopiermöglichkeiten begrenzt. Somit war viel Geld einfach in den Sand gesetzt. Mit ein Grund, warum ich an klassischen CDs weiterhin fest halte.

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 13



nachdem nach einer Neuinstallation ihres Rechners klar war, dass viele der über iTunes gekauften Lieder nicht mehr auf der Neuinstallation abspielbar waren und es auch keine Möglichkeit gab, die erneut runter zu laden. iTunes hatte da nämlich die Kopiermöglichkeiten begrenzt. Somit war viel Geld einfach in den Sand gesetzt. Mit ein Grund, warum ich an klassischen CDs weiterhin fest halte.


Das ist die Obersauerei, ich würde das nicht hinnehmen. Sondern den Verein verklagen...
Auch ich kaufe GRUNDSÄTZLICH kein Mp3 im Netz!

Re: MP3-Player an AUX P2 Sol Facelift

Antwort Nr. 14
Man kann alte m4p Dateien von Apple auf einem neuen Rechner aktivieren lassen.
Ist mühsam, aber es ist möglich.
Apple ist inzwischen wieder vom Kopierschutz weg, erkennbar an den Endungen m4a
m4p's gibt's aber hier und da immer noch, würde ich nicht mehr kaufen.

Ich kaufe meine Songs bei Amazon. Dort gibt es keinen Kopierschutz und die Cover
sind auch bereits in die Files integriert.