Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erste Eigenbetankung (2183-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erste Eigenbetankung

Nun, ist es vollbracht......590 km später und ca 47 Euros ärmer....
Die erste selbstbezahlte Betankung meines neuen Yaris Hybrid.
Der Verbrauch ist nun doch etwas besser als befürchtet ausgefallen.
>>>> 5,34 Liter auf 100 km<<<<<
Bei sehr zurückhaltender Fahrweise und meistens ECO-Modeeinstellung.
So gut wie keine Autobahn.
Ich schiebe das mal auf die kalte Witterung und die vielen Kurzstrecken
(ca. 15-20 km). Die Verbraucher sind es wahrscheinlich auch. :-/
Das dürfte wohl einen Liter Mehrverbrauch pro 100 km ausmachen. ::)
Warten wir mal ab, was Frühling und Sommer bringen. ;D
Bisher mache ich sicher keine Freudensprünge...... :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Erste Eigenbetankung

Antwort Nr. 1
Hallo Gutsch,

das von Dir beschriebene "Problem" des über den Erwartungen liegenden Benzinverbrauchs trifft alle Hybrid-Neulinge wenn sie das Auto im Herbst/Winter erstmals fahren.

Nachzulesen hier im Forum in diversen Themen:
EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Der Verbrauch wird sich dann im Frühjahr/Sommer unterhalb "deiner" Erwartungen bewegen, dann stimmt es im Jahresmittel wieder...........was auch immer das heißt.  ;D

Merke: Der Hybrid reagiert eigentlich wie alle anderen Fahrzeuge äußerst NEGATIV auf Kurzstreckenfahrten und viele eingeschaltete Verbraucher. Kommt dann noch das Bedürfnis von warmer Luft im Innenraum dazu, dann geht der Verbrauch speziell beim Hybrid hoch.
Weiteren Einfluss hat dann noch dein topografisches Fahrprofil, viel bergauf aber wenig bergab?!

Vereinfacht gesagt: Fahr einfach, den Rest macht die Elektronik im Hybriden.  ;)

Merke: Der Spaß des niedrigen Benzinverbrauchs hört an der Stelle auf, wo die Scheiben beschlagen.  ;D

Re: Erste Eigenbetankung

Antwort Nr. 2

Hallo Gutsch,

das von Dir beschriebene "Problem" des über den Erwartungen liegenden Benzinverbrauchs trifft alle Hybrid-Neulinge wenn sie das Auto im Herbst/Winter erstmals fahren.

Nachzulesen hier im Forum in diversen Themen:
EV-Modus nur noch bis 30 km/h
Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Der Verbrauch wird sich dann im Frühjahr/Sommer unterhalb "deiner" Erwartungen bewegen, dann stimmt es im Jahresmittel wieder...........was auch immer das heißt.  ;D

Merke: Der Hybrid reagiert eigentlich wie alle anderen Fahrzeuge äußerst NEGATIV auf Kurzstreckenfahrten und viele eingeschaltete Verbraucher. Kommt dann noch das Bedürfnis von warmer Luft im Innenraum dazu, dann geht der Verbrauch speziell beim Hybrid hoch.
Weiteren Einfluss hat dann noch dein topografisches Fahrprofil, viel bergauf aber wenig bergab?!

Vereinfacht gesagt: Fahr einfach, den Rest macht die Elektronik im Hybriden.  ;)

Merke: Der Spaß des niedrigen Benzinverbrauchs hört an der Stelle auf, wo die Scheiben beschlagen.  ;D


Sicher, der Hybrid ist auch nur ein Benziner. Allerdings sind die Erwartungen hoch und die bittere Realität
holt einen schneller ein als man denkt. Ich sehe mich nicht als Öko, sondern habe das Auto in erster Linie
gekauft, um zu sparen.
Apropos SPAREN....wenn etwas in den vielen Berichten stimmt, dann ist es die Kritik an der Qualität der
Kunststoffverkleidung im Innenraum des Yaris Hybrid. Hier hat Toyota wahrlich keine Glanzleistung voll-
bracht..... :icon_doh:
Ein großes Ärgernis ist auch das viel zu kleine Ablagefach. Es ist auch so schlecht eingepasst, dass man
dahinter die Kabelbäume und Elektronik sieht. Pfui, Toyota!  :icon_no_sad:

Tschau
Gutsch
:-)

Re: Erste Eigenbetankung

Antwort Nr. 3
Ich habe mir den Yaris gekauft, um zu sparen und ja wegen der Technik!
Ich liebe neue Technik zum leidwesen meiner Angetrauten  :-[

Re: Erste Eigenbetankung

Antwort Nr. 4
Ja, auch ich habe es getan...............................um zu Sparen.  :-[
.................und ganz nebenbei genieße ich die Ruhe in meinem Auto.

Noch ne kleine Anekdote hinterher:
Ich bin letztens mal nen Hybrid-freien Lexus GS430-S19 gefahren, der war mir ob seiner ständigen hoch u. runter Schalterei viiiiel zu hektisch.  :icon_verwirrt2:

Oh Mann, ich werde alt.  :-D

Re: Erste Eigenbetankung

Antwort Nr. 5

...der war mir ob seiner ständigen hoch u. runter Schalterei viiiiel zu hektisch.  :icon_verwirrt2:


Stell Dir mal vor, Du müsstes das noch selber von Hand machen  ;D
Ich werde auch alt. Diese Hektik in den Schaltwagen begeistert mich auch nicht mehr.

@back to topic:

Momentan sind m. M. n. (auch tagsüber Frost, heute morgen bis -7 Grad) alle Verbräuche unter 5,5 l/100km sehr gut, egal welches Auto.
Selbst ich habe mit Tiefgaragenstellplatz, und meinen hautpsächlichen Langstrecken mit nur ein paar Kurzstrecken bei der letzten Betankung eine 5,4 kassiert.  :-[