Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen (Endandschlag!) Fahr-Akku?

Noch nie gesehen
[ 10 ] (19.2%)
Nicht im normalen Fahrbetrieb, aber bei seltenen Fahrten (Urlaub) in bergigen Gegenden
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal im Monat
[ 13 ] (25%)
Mindestens einmal die Woche
[ 5 ] (9.6%)
Jeden Tag
[ 11 ] (21.2%)

Stimmabgaben insgesamt: 13

Thema: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku? (12908-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 15

Jorin wie immer vorbildlich. Ausnutzung jeder Art von Energie, hier aus Verpuffung. :-D


Allerdings sollte man nicht nur die Wärme nutzen, sondern auch den Ausgangsdruck - z.B. nach dem Schema der Gasturbinen, allerdings möchte ich jetzt nicht ernsthaft über die Umsetzung nachdenken :icon_papiertuete-kopf:

 

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 16

Allerdings sollte man nicht nur die Wärme nutzen, sondern auch den Ausgangsdruck - z.B. nach dem Schema der Gasturbinen, allerdings möchte ich jetzt nicht ernsthaft über die Umsetzung nachdenken :icon_papiertuete-kopf:


Aber doch ein interessantes Prinzip, was einer näheren Betrachtung wert wäre. :-) Gehört aber unter die Rubrik blablubb. So, jetzt ist's aber genug. :-X

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 17
Das wäre doch eine neue Umfrage wert: "Wie lange braucht ihr, um den Neuwagengeruch wegzukriegen..."  :icon_verwirrt2:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 18
 :icon_rofl4:

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 19
sehe ich nur wenn ich aus Tecklenburg komme und nach hause fahre dank des  höhen unterschied auf normalen wegen nicht gruß  :-[


Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 21

Ich hatte ihn bisher 3-4 Mal ganz voll, aber in ganz unterschiedlichen Situationen und völlig ohne lange Passabfahrten. Das war sogar letztens bei Nullgraden auf ebener Strecke der Fall.


Jawoll, bei Frost habe ich das am häufigsten. Meine Theorie ist, daß die Kapazität des Akkus bei Kälte nur eingeschränkt nutzbar ist, daher der nutzbare Bereich schneller voll wird. Oder der Benziner mehr läuft um Innenraum und somit Akku aufzuwärmen.



Da es bei mir als Raucher beim gut 4Jahre alten Prius noch einige Wochen dauerte, bis der Wagen nicht mehr "neu" roch, löst dieser Spruch gerade Kopfkino aus.  :icon_doh:

@Topic:
Ich habe mit "Mindestens einmal im Monat" abgestimmt. In der Vergangenheit war es seltener, in der Zukunft eher häufiger.
Grundsätzlich kann ich den Wunsch nach Eingriffsmöglichkeiten durch den User gut verstehen. Andererseits birgt die Möglichkeit das Risiko der "Fehlbedienung". Mit unbekanntem Einfluß auf die Haltbarkeit des Akkus. Daher bin ich beruhigt zu wissen, das der Vorbesitzer nichts manipulieren konnte und das HSD nach Vorgaben durch die Entwickler selbst entscheidet. Und das macht es im Schnitt mit Sicherheit sehr gut. Da nehme ich es gerne in Kauf, daß der Verbrenner mitunter bergauf unnötig gefordert bzw. der Akku geschont wird obwohl ich genau weiß, daß in wenigen 100m wieder eine Anfahrt kommt.

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 22
Bei Temperaturen um Null oder tiefer z.B wie heute bekomme ich bei jeder Tour täglich immer Balken in grün. Diese Momente sind aber nur ganz kurzzeitig.

Jede Tour circa 20km und meist nur innerhalb Berlin.

Sind Temperaturen wärmer oder auch ganz heiß ich glaube ab 5Grad ist mir als Großstadtfahrer nicht möglich in grüne Balken zu kommen.

Bei der Umfrage kann ich nicht abstimmen, volle Akku bekommt mein Prius nur im Winter immer bei gleichen Fahrweise und Fahrweg.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 23
Trotz der etwas vom Thema abweichenden Antworten ;) bin ich schon etwas überrascht wie hoch der Anteil der "Voll-Akku"-Fahrer ist.

Es scheint, die Toyota-HSDs werden mehr von den Bergvölkern gekauft! ;)

Wo sind denn die ganzen Flachland-Tiroler? ;)

Grüße
Peter



Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 24
Voll wurde sie täglich, damit ist die Heimabfahrt meiner Pendelstrecke gemeint.
Sommer wie Winter. Im Winter nicht immer, aber sonst tritt das leider immer so auf,
dass die Batterie bei der Einfahrt in mein Nest so voll ist, dass sie keinen Strom mehr
aufnehmen kann. Also läuft dann bergab der Verbrenner. Nicht mitgeschleppt, sondern mit Verbrauch.
Das stinkt mir natürlich jedesmal. Ok, es sind nur ca 300-900 Meter, bis der Motor wieder ausgeht.
Aber ausgerechnet innerorts muss das Ding laufen, saufen, Abgase rausblasen. ;)

Die Lithium-Batterie des Plus wurde an diesem Stück im Sommer auch voll,
aber nicht "zu voll". Allerdings hatte ich den Plus im Sommer nur für zwei Fahrten.
Kann das noch nicht endgültig sagen. Jetzt im Winter fehlt unten angekommen
sogar noch der letzte Balken. Das war bei P2 und P3 anders. Nämlich meist zu voll.
Sie waren auch im Winter zu 80 Prozent zu voll und nur zu 20% voll, was also nur
relativ selten elektrisches Fahren durchs ganze Ort ermöglichte.

Da ist der Plus bisher viel besser abgestimmt, weil ich bis jetzt ausnahmslos emissionslos durch die Stadt fuhr!
Yeah!

Beim P2 konnte ich noch gut tricksen. Vor der Abfahrt ist kleiner Ort, den ich mit
der EV-Taste fuhr, und eine 2km lange Steigung, die der Batterie im P2 den Restbalken gab.
So wurde die Batterie bergab wieder geladen und war am Ende auf volle blaue Balken.
Perfekt.

Mit dem P3 ging das nicht. Die im kleinen Ort vor der Steigung geleerte Batterie
lud der am Berg wieder auf! Oben war sie dann trotzdem zu voll. Das ist kontraproduktiv.
Das hab ich dann natürlich gelassen und so brummte der P3 täglich sich hin, obwohl seine
Batterie voll war. Zu voll ehmt. ;)

Gruß
hs

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 25
Vom Feldberg wieder runterfahren macht den Akku voll - und die Strecke von dort über Königstein und Kronberg nach Hause kann ich beinahe ohne ICE-Einsatz fahren :-) Da ich natürlich vorher auch hochfahren muss relativiert sich der Verbrauch natürlich... und im "normalen" Alltagsbetrieb geht es höchstens gelegentlich mal bis zum siebten Balken (der dann auch schon schön grün ist).

Liebe Grüße,

Holger ;-)

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 26
Hallo e-motion,

das wäre es doch. Man gibt sein Ziel im Navi ein. Der P3 kann an Hand der Kartendaten feststellen,  ::) dass es bald länger bergab geht. Deshalb lädt er bei der vorhergehenden Bergfahrt den Akku nicht auf, sondern entlädt ihn angesichts der Bergabstrecke.
Das wäre intelligente Technik  :icon_hurra3: :icon_freu-dance: :icon_bravo2:.

Bei uns im Odenwald gibt es einige lange Gefällstrecken  :icon_flucht3:. Wenn der Akku da nicht absolut leer ist, dann muss man immer die Moterbremse bemühen  :mst:. Bei einigen dieser Hügel schalte ich vorher am Berg in den EV Modus und krieche  :icon_irre: da so lange hoch, bis der automatisch ausschaltet. Das geht aber nur, weil da sowieso 30 Zone ist  ;D.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 27
Es sind ja doch Einige, die wöchentlich oder gar täglich den Akku voll haben und sich eventuell ärgern.
Anregung: Ab und zu mal im Gefälle auf N schalten und so die Bremsscheiben putzen.  ;) Seit ich das alle 2 Wochen mache, kratzt es nicht mehr beim mechanischen Bremsen unter 10km/h.  :-) Solange man es nicht damit übertreibt, Stichworte Fading und Verschleiß, gewinnt man eigentlich nur. Einziger Verlierer könnte der TÜV-Prüfer sein, wenn der nichtmal "Tragbild Bremsscheiben beobachten" auf seinem Bogen vermerken kann.  ;D Ok, die Werkstätten leichtgläubiger Kunden haben auch keinen Grund mehr, die Scheiben weit vor der Zeit wegen bissi Rost zu tauschen.  ;)

LG
Klaus

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 28
Ich hatte auch noch nie vollen Akku, fahr aber auch erst seit 2 Wochen einen HSD, vielleicht wirds ja noch. 7 von 8 Striche hab ich schon ein paar mal gesehen, aber ich hab ja auch nicht immer diese Anzeige am Monitor.

Re: Umfrage: Wer hat bei seinem HSD regelmäßig einen vollen Fahr-Akku?

Antwort Nr. 29
Mein Akku war bislang noch nicht "gestrichen voll". Und wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, ist dies auch nicht sonderlich erstrebenswert. Besonders nicht bei meinem Fahrprofil meistenteils im Stuttgarter Umfeld.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es NORMAL ist, wenn der Akku nicht ständig "Strich nass", Pardon Voll, ist.

In anderen Threads hat u.a. Sly zur Akkutechnik und Ladezyklen einige Anmerkungen gemacht. Deswegen erscheint mir das Verhalten meines Fahrzeuges logisch. Heißt hier, Akku wird nicht zu 100% geladen. Das verlängert die Lebensdauer.

Gruß Wilhelm