Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (95861-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 45
Hier auch mal mein Status:

1,5 Jahre, knappe 23000km und keinerlei Probleme (bis auf zwei Marderangriffe auf meine LE-Kühlschläuche, da kann der Auris aber nichts für). Wenn ich jetzt mal unbedingt nach Problemen suchen wollte, wäre nur anzumerken, dass das Touch&Go sich mit meinem neuen Handy nicht mehr bluetooth-mäßig unterhalten will. Verbrauch liegt bei 5l.

Bin ich zufrieden? Ja

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 46
Die 50000km-Marke ist nun geknackt und die Begeisterung hält an :-)

Was den Verbrauch angeht bin ich nach 2 Jahren an meine Grenzen gekommen - diese lauten 4,8L/100km im Winter und 4,3L/100km im Sommer - mehr (in diesem Fall weniger ;D ) geht nicht. Diese Werte sind unter "normalen" Bedingungen (trocken, keine Kurzstrecke, nicht zu kalt) jederzeit erreichbar - allerdings nur bei entsprechend ruhiger und vorrausschauender Fahrweise inklusive P&G.

Wenn ich jetzt mal grob rechne dann spart der Auris HSD (Spritmonitor Schnitt 5,2) ca. 2 Liter im Vergleich zum Auris Benziner Valvematic (Spritmonitor Schnitt 7,1), welcher eine vergleichbare Leistung und Ausstattung hat.
Bei 2 Liter Ersparnis auf 100km hat mir der Hybrid also ca. 1000 Liter Super auf den 50000km gespart - bei einem "mittleren" Spritspreis von 1,55 gerechnet macht das also ca. 1550 Euro oder 775 Euro pro Jahr.

Und ja, da das Spritsparen ein gemütliches Hobby ist hat es auch Spaß gemacht ;D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 47
@dirbyh und Du hast bei Deiner Fahrleistung (50TKm) und Fahrweise der Umwelt mindestens 225 Tonnen CO2 "erspart"! Mehr noch, durch das Verbrennungsprinzip im Atkinsonmotor wurden im Vergleich zum herkömmlichen Benzinmotoren wesentlich weniger giftige Abgase erzeugt und "null" Rußpartikel.

Das finde ich toll! - Wie war das damals in der Fernsehsendung: "..Das war ist Spitze! ... :icon_jump:"

Grüße, Sven

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 48
Muss bis jetzt meinen Auris auch mal loben:
Verbrauch aktuell auf meiner Arbeitsstrecke 20km mit 50% Stadt und 50% Land jetzt im Winter zwischen 3,8 und 4,4 L
Letztens auf der AB mit meistens 120 km/h hatte ich am Ende 5,1 L
Fazit: Dieses Versprechen erfüllt der Hybrid dann wohl  ;D

Einzig der Benziner ist, wenn er läuft etwas zu vibrationsfreudig (das vielzitierte Dröhnen, also die Lautstärke stört mich nicht wirklich, weil ich onehin zu 80% nur im Eco-Bereich beschleunige, wo der Benziner nur ganz im Hintergrund zu hören ist)

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 49
ich kann unseren Auris auch nur loben, er wird im März 3 Jahre alt und hat knapp 45.000 Km runter, keinerlei Probleme und einen Schnitt von 5,3 Ltr /100 Km. Hauptsächlich Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Trotzdem wird er heute Nachmittag gegen einen neuen Auris II HSD TS eingetauscht mit der Hoffnung dieser macht auch keine Probleme.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 50

Haben die neuen Toyota Hybrid nicht eine andere Batterie und weniger Garantie auf diese ?  :-/

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 51
Nein, sind immer noch die bewährten NiMH-Akkus (außer Prius +) mit einer 5-jährigen Garantie. Quasi alles beim Alten.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 52
Kaum hat es zweistellige Temperaturen und die Sommerreifen sind drauf, geht der Verbrauch um 0,5 runter:
heute knapp 100km Landstrasse mit einem realen Verbrauchsschnitt von 4,3 (gemessen mit dem scangauge) :-)

Es ist also mal wieder ein Lob für den Auris fällig ;)
Hierfür möchte ich KSR1 zitieren (sein Lob ging damals an seinen "Flow" Prius 2):
Zitat
Und wenn ich mir das Verbrauchsdiagramm ansehe, denke ich mir nur "jau, pieps Du nur, klapper Du nur! Du bist so eine geile Kiste, diese kleinen Macken verzeihe ich gerne!"


edit:
Nein, ich arbeite nicht für Toyota - bin aber ein sehr zufriedener Kunde  ;D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 53
Da habe ich andere Ansprüche. Ein Auto für 24k € klappern und quietschen geht nicht.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 54

Kaum hat es zweistellige Temperaturen und die Sommerreifen sind drauf, geht der Verbrauch um 0,5 runter:


Oh ja. Ich hatte gestern trotz immer wieder kehrenden Autobahnanteilen (diesmal züchtig mit meist um die 115 km/h zurückgelegt) auf meinem Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch für die letzten knapp über 400 km von 4,9 Litern stehen. Aber noch mit Winterreifen, vielleicht schneit es zu Ostern ja noch.  ;D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 55
Eigentlich darf auch bei einem 10k-Euro Neuwagen nix quitschen und klappern, vermutlich wurde nur vergessen in der Nachbarschaft einen auszugeben. ^^ Das bei meinem 207 CC das Fahrerfenster quitschte, habe ich nicht verziehen, aber letztendlich am Ende unter Schmerzen "ausgesessen". Glücklicherweise quitscht beim Yaris noch nix, auch kein Fenster, auch wenn ich es noch nicht oft offen hatte (beim 207 CC ging ja das Fenster beim Türen öffnen eh immer ca. 1cm offen wg. Rahmenlosen Türen.

Sommerräder bei den aktuellen Temperaturen kitzeln mich auch schon, aber bis gg. Ende März werden ich wohl mich noch auf die Hände setzen müssen, sicher ist sicher, aber ich warte ja eh noch auf den Tag wo es im Sommer schneit.  :-D

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 56
Heute wurde eine 160km-Runde in grob gleichen Teilen von Stadt, Landstraße und AB (Tempomat echte 100) absolviert.
Der Rückweg war flüssig, der Hinweg jedoch in der "rush-hour" sehr stockend - Klimaanlage notwendig. Nicht wenige Höhenmeter - es gab also einiges zu "pulsen" und zu "gleiten". Wechselhaftes Wetter bei 15-20 Grad - wenig Wind.
Fazit: ein Durchschnittsverbrauch von echten 4,1  :-) (3,8 BC)
Ein oder zwei Zehntel weniger wäre vielleicht noch drin gewesen bei konsequenterer Fahrweise - dazu hatte ich aber keine Lust ;D
Der Piepsi ist einfach genial :besserwisser:

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 57
Im großen und ganzen bin ich (sind wir) auch zufrieden mit dem Auris HSD. Ich habe allerdings den direkten Vergleich mit dem Prius II und dazu muss ich folgendes sagen:
- Tempomat: besser (insbesondere Bergabfahrt!)
- Sitze: eher schlechter
- Anzeigen/ Display: schlechter
- Rückfahrkamera/ -Monitor: ein echter Gewinn!
- BlueTooth-Freisprecheinrichtung: sehr gut (abgesehen von der Ersteinrichtung)
- Abblendlicht: besser (XENON-Brenner! Ich hoffe nur, sie halten noch lange.)
- Windgeräsche: schlechter (Ich werde mich demnächst insbesondere mal mit dem "Zwitschern" ab 80 km/h befassen, es wurden dazu ja schon 2 mögliche Quellen ausgemacht: Spiegel und Ventilkappen.)
- Motorgeräusch: subjektiv etwas leiser
- Reifengeräusche: etwas lauter (17"-Räder!)
- Abrollkomfort: wesentlich schlechter (bedingt durch die leidigen 17"-Räder)
- Verbrauch: schlechter, d.h. meine Erwartungen wurden nicht erfüllt:
Bei annähernd geichen Fahrtbedingungen verbraucht dieser/ mein Auris rund 0,5 l mehr als der P2, und das bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h, also wo der schlechtere cw-Wert eigentlich weniger eine Rolle spielt! Ich hätte eigentlich etwa den gleichen Verbrauch erwartet, insbesondere bei der um 0,3 l niedrigeren Werksangabe! Wenn ich also z.B. mit dem Prius echte 4,7 l benötige, habe ich beim Auris einen Durchschnittsverbrauch von etwa 5,2 l (egal ob im Normal- oder eco-Modus). Das finde ich schade. Ich glaube auch nicht, dass der Verbrauch oberhalb 10.000 gefahrene Kilometer noch großartig sinkt (momentan 9.500 km). Sicherlich spielen auch die (nie gewollten!) 17"-Räder eine Rolle, die ich am liebsten loswerden würde.
Insbesondere zum Verbrauch würde mich Eure Meinung interessieren.
Ach ja, Motoröl ist Castrol 0W30, 4l, Füllstand nicht über oberer Marke.

Grüße Gerd

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 58
Ich finde ein Auto braucht schon vernünftiges Schuhwerk und keine Trennscheiben.   :-P  Lieber etwas mehr Komfort/Sicherheit (und wenn es nur Einbildung ist  ;D) und Optik als 0,2 Liter/100km gespart. ;)

Aber wenn ich jetzt den richtigen Auris HSD im OZ-Konfigurator gewählt habe, gibt es für den Auris HSD auch Räder ab 15 Zoll, müsstest halt einmal eine weitere mehr oder weniger teure Investition machen (je nach Felge und Reifen halt). Die Frage ist, ob und wann Du die Investition durch mögliche Einsparung im 0,? L/100km Bereich reinfährst.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 59
@Gerdo:
Sehr interessant Deine Erfahrung dass der P2 beim selben Fahrer ein paar Zehntel weniger verbraucht als der neuere AHSD.

Kann mir aber vorstellen, dass es doch am Einfahren liegt - die Aussage dass der Verbrauch erst nach vielen tausend km spürbar runter geht wurde mehrfach berichtet.
Dann liegt es vielleicht auch ein wenig am Öl - der Wagen soll laut Handbuch mit 0w20 gefahren werden, da es speziell als spritsparendes Öl für die HSD entwickelt wurde.
Wie Du schreibst tragen die Reifen vermutlich auch einen Teil dazu bei.