Zum Hauptinhalt springen
Thema: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-) (95702-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Viele Jahre Auris HSD und immer noch begeistert :-)

Antwort Nr. 345
Bin mit meinem Auris 2 TS Hybrid Bj. 10/2013 auch immer noch sehr zufrieden!

Bei den Inspektionen bringe ich das ROWE Motorenöl 0w20 immer mit und hatte bis jetzt mit einer Laufleistung von um die 122.000 Km noch nie einen Öl-Verlust festgestellt! Auch bei meinen vorigen Fahrzeugen war nie ein Öl-Verlust aufgetreten.

Ich würde einfach mal annehmen, da wurde versehentlich bei dir ( @dirbyh ) zu wenig Motoröl eingefüllt!
Würde vorsichtig Auffüllen zwischen der Min. und Max. Markierung so wie @KSR1 das beschrieben hat und regelmäßig (am Anfang täglich, dann den Zeitraum verlängern) den Ölstand kontrollieren!
Nach einer gewissen Zeit wird sich das Problem warscheinlich erledigt haben, denke ich.

:icon_eazy_wink:

Antwort Nr. 346
Also, dann frag ich mal naiv in die Runde. Wer misst den Ölstand kurz nach abstellen des Fahrzeugs?
Nach meiner Vorstellung wird dieser aus der Ölwanne gezogen und wenn ein Teil der Grütze noch im Motorraum zwecks Schmierung unterwegs ist, dann ist eine derartige Messung doch ungenau oder nicht? :-/
@Knauser, auch wenn die Quelle eigentlich in Ordnung sein müsste, Garantien für die Richtigkeit dieser Angaben kriegst du vermutlich auch nicht. :-)

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 347
Also, dann frag ich mal naiv in die Runde. Wer misst den Ölstand kurz nach abstellen des Fahrzeugs?
Also ich glaube @Knauser hat das noch nie gemacht.
Selbst bei der Bundeswehr(Fahrschule) wurde mir das nicht beigebracht. Aber ich habe es so gelesen. Ob richtig oder nicht. Bin ich Kfz Mechaniker? Keine Ahnung.

Bei mir kamen da nun Zweifel auf.
Deswegen, weil hier gefragt wurde stellte ich das mal in den Raum. Damit es dem Fragenden @dirbyh vielleicht weiter hilft ;)

Antwort Nr. 348
@KSR1 warum sollte man bei einem Gebrauchten öfter checken als bei einem Neuen? Selbst bei Neuwagen geben mache Hersteller an, das ein Ölverbrauch bis zu einem!! Liter/1000 km normal sei.

und ich habe in den letzten 8 Jahren oder so nie Öl nachgefüllt, bei den Volvos und Saab hab ich immer einmal im Jahr den Karren zum Service gebracht, fertig.

Antwort Nr. 349
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Ölstand ist nun stabil, und zwar auf  Min + 1/4 * (Max - Min). Das wurde mit circa 0,25 Liter Öl erreicht. Davor war wie bereits geschrieben nur ganz knapp über dem Mininum.
Werde weiter ein Auge drauf haben - zumindest bisher hat der Wagen so gut wie kein Öl verbraucht.
Sollte er jetzt doch damit anfangen sich ab und zu einen Schluck zu gönnen dann werde ich ihm das verzeihen :-)
Von ein paar wenigen Gläschen im Jahr ist noch keiner zum Öloholiker geworden ;-)

Antwort Nr. 350
@KSR1 warum sollte man bei einem Gebrauchten öfter checken als bei einem Neuen? Selbst bei Neuwagen geben mache Hersteller an, das ein Ölverbrauch bis zu einem!! Liter/1000 km normal sei.
Ich rede von HSD, nicht "manche Hersteller". Den Liter verbrauchen die Prius und Derivate  vielleicht, wenn sie 200.000km drauf haben und zügig auf der Autobahn bewegt werden. Bei einem neuen HSD wird man diesbezüglich wenig feststellen können.

Antwort Nr. 351
Mein Prius 2 und Auris 1 haben bei km-Stand über 150.000km einen maximalen Ölverbrauch von 1/4 Liter zwischen den Inspektionen gehabt. Ich habe meist nur 3,5-3,7 L einfüllen lassen, so daß der Ölstand meist im oberen Drittel war (max-min 1L). Das hat immer gereicht.
Wenn man nach viel kurzen Strecken einmal bei Hitze länger Autobahn fährt, wird etwas mehr Öl verbraucht, da dann enthaltenes Wasser verdampft.
Außerdem könnte bei verschiedenen Ölstandprüfungen der Wagen auch unterschiedlich "waagerecht" stehen.

Antwort Nr. 352
Unser Hybrid hat seine Aufgabengebiete nochmals erweitert - nun hat er nämlich als Hochzeitsauto herhalten müssen :-)
Wir haben geheiratet und sind glücklich über das sehr gelungene Fest im familiären Rahmen!
Das Auto wird auch die nächsten Jahre unser einziges bleiben - der Auris macht so gut wie nie Probleme und gehört quasi schon lange zur Familie ;-)

Antwort Nr. 353
Na dann mal herzlichen Glückwunsch!

Antwort Nr. 354
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch zwei.  :icon_herzen02:   :icon_fred_blumenstauss:  :silvester-sign_space:

Antwort Nr. 355
Herzlichen Glückwunsch, viele gemeinsame und glückliche Jahre  :icon_fred_blumenstauss:

Antwort Nr. 356
ebenfalls die herzlichsten Glückwünsche von mir und alles Gute für die gemeinsame Zukunft  :wldn:

Antwort Nr. 357
Ich freu mich für euch ! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!

Antwort Nr. 358
Auch hier nochmals herzliche Glückwünsche!  :-)  :icon_herzen02:

Antwort Nr. 359
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute <3