Elektroautos fahren weiter als Konventionelle 23. November 2012, 21:35 Die Nutzer von E-Autos nutzen ihre Stromer für größere Strecken als die Fahrer konventionell angetriebener Autos.Außerdem steigt stetig der Radius der E-Autos, da sich deren Nutzer an die Grenzen heran tasten.ZitatEin Fahrer eines Nissan Leaf legt in den Vereinigten Staaten im Schnitt 30 Meilen (48 km) pro Tag zurück. Erstaunlicherweise ist dies über dem Durchschnitt der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Diese legen im Schnitt 28,9 Meilen (46,5 km) pro Tag zurück.Außerdem fällt der Anteil der Ladungen zu hause.ZitatFahrer eines Chevrolet Volt fahren mit 41,2 Meilen (66 km) noch einmal weiter als Besitzer eines reinen Elektroautos. Interessant ist jedoch, dass diese mit 1,4 Ladevorgängen pro Tag häufiger laden als Leaf Besitzer (1,1 Mal am tag), obwohl sie es gar nicht müssten, da sie ja einen Range-Extender an Bord haben.Der Anteil der Ladungen zu Hause fällt von Quartal zu Quartal und betrug zuletzt nur noch 67 Prozent (78 Prozent im Quartal davor).ZitatWenn mit einem Elektroauto mehr gefahren wird als mit einem konventionellen Auto, ist die Reichweite kein so großes Hindernis wie oftmals behauptet wird. Zudem wird das Laden außerhalb der eigenen Ladebox zunehmend in den Alltag integriert. Dies setzt jedoch ein gute Infrastruktur voraus.Quelle Quote Selected
Re: Elektroautos fahren weiter als Konventionelle Antwort Nr. 1 – 24. November 2012, 01:35 Sehr schöne Infos zum Nutzungsverhalten. Dennoch bietet das Kabelbehaftete Laden immernoch die Unsicherheit des Kupferdiebstahls. Ich denke der eigentliche Durchbruch kommt wenn ein intelligentes Kabelloses (induktives) Ladeverfahren den Durchbruch am Markt schafft. Quote Selected
Re: Elektroautos fahren weiter als Konventionelle Antwort Nr. 2 – 24. November 2012, 10:07 Zitat von: Mittelblock – am 24. November 2012, 01:35Sehr schöne Infos zum Nutzungsverhalten. Dennoch bietet das Kabelbehaftete Laden immernoch die Unsicherheit des Kupferdiebstahls. Ich denke der eigentliche Durchbruch kommt wenn ein intelligentes Kabelloses (induktives) Ladeverfahren den Durchbruch am Markt schafft.Ich vermute mal, dass dies nur für geringe Leistungsanforderungen (Handy, Zahnbürste etc.) sinnvoll machbar ist. Zu bedenken ist auch, dass zum induktiven Laden der Abstand auch nur wenige Millimeter bzw. Zentimeter betragen darf. Des weiteren sind die Verluste sicher höher als beim kabelbehafteten Laden.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Elektroautos fahren weiter als Konventionelle Antwort Nr. 3 – 24. November 2012, 10:56 Lektüre dazu gefällig?Elektroautos saugen Ladestrom induktiv aus dem ParkplatzWikipedia induktive Übertragung Quote Selected
Re: Elektroautos fahren weiter als Konventionelle Antwort Nr. 4 – 24. November 2012, 13:17 Zitat von: Sly – am 24. November 2012, 10:56Lektüre dazu gefällig?Elektroautos saugen Ladestrom induktiv aus dem ParkplatzWikipedia induktive ÜbertragungDanke für die Links. Habe mich offenbar bisher noch zu wenig mit den Details beschäftigt. Insbesondere dass die Übertragung mit relativ hohen Frequenzen erfolgt, klingt interessant. Das A und O bleibt m.E. aber der Wirkungsgrad.Gruß Gerd Quote Selected
Re: Elektroautos fahren weiter als Konventionelle Antwort Nr. 5 – 24. November 2012, 14:47 ZitatDas A und O bleibt m.E. aber der Wirkungsgrad.Das ist vollkommen richtig!Jedes Prozent schlechterer Wirkungsgrad ist verschenkte Energie, oder "Mehrverbrauch" in der Stromtank Statistik. Quote Selected