Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auch Höllen-Fahrer können anders (6547-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Auch Höllen-Fahrer können anders

Moinsen,

Nach nunmehr 10.000 km binnen 75 Tagen hier mein erstes Resümee, vielleicht hilfts ja potentiellen Prius-Käufern zur Entscheidungsfindung:

a)  man kann mit dem Prius sehr sportlich und trotzdem sparsam fahren. Auf der Autobahn bewusst mit Vollgas über 1100km hatte ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 149 km/h und nen Verbrauch von 7.8 ltr/100km.  (Dafür hat mich einer per PM in die Öko-Hölle verwünscht, weil ich die Intentionen des reinen Prius-Gedankens nicht verstanden hätte....)

b) Man kann auch sehr sparsam fahren, wenn man will... Ich habs die letzten Tage mal bewusst durchgezogen:
Auf Kurzstrecken sind schon mal 3.0 drin, 4.0 ist machbar, aber realistisch sind auf Dauer ca 4.5 ltr im Landstrassenbereich. Und das ist garnicht mal soo schwierig, wenn man ein paar Dinge beachtet:

• Die Eco-Taste drücken

• Jede Geschwindigkeitsbegrenzung beachten (was mir deutlich schwer fiel) und als willkommene Sparmassnahme betrachten

• Verbrauchsorientiert (anstatt geschwindigkeits-orientiert wie der Tempomat) fahren:
    Balkenhöhe für Wunschverbrauch in der Verbrauchsanzeige merken und nur soweit Gas geben, dass der Balken nicht drüber geht.
    Klappt hervorragend. Klar muss man manchmal mehr Gas geben um im Verkehrsfluss zu bleiben, aber das kann man dann später wieder reinholen

• Vorausschauend fahren und die Strecke kennen (Wenn man weiss, dass nach der nächsten Kurve ne Ampel kommt, braucht man nicht erst Gas geben etc)

Anmerkung: Ich hatte bei diesen Tests keinerlei optimierende Vorbereitungen getroffen; zufällig nen 3/4 vollen Tank, und weder Beifahrer- noch Rücksitzbank ausgebaut zur Gewichtsersparnis usw ;) 

Bin mit mir also recht zufrieden: Ich könnte sehr, sehr sparsam fahren wenn ich denn nur wollen tun täte. Aber ich vermisse dann doch zu sehr die erstaunten Gesichter, wenn man mit nem HYBRID (iiihh!!) die anderen an der Ampel einfach hinter sich lässt oder auf der Autobahn mit 190 an 3/4 aller Otto-Normal-Auto-1.0-Fahrer vorbeizieht.

Allerdings hat mich ne überschlägige "Pi * Daumen" Rechnung auch wieder nachdenklich gestimmt:
Schnellfahrt-Zuschlag = ca 3Ltr/100km. Beim aktuellen Benzinpreis sind das  ca 4 Eur. Macht bei mir pro Tag ca 7 Eur Differenz. Oder im Jahr ca 1600 Eur bei meinen 40.000 km Fahrleistung. Da kann ich mir also das JBL-Soundsystem locker binnen eines Jahres durch zahmes Fahren reinarbeiten....  Aber dann darf ich wieder rumdüsen! Oder vielleicht mit dem nächsten gesparten Geld in Urlaub?

Werd ich nun wirklich ein braver Prius-Fahrer werden? Örgs! Der Spritmonitor wirds die näxten Monate zeigen.

Servus
Jürgen

Re: Auch Höllen-Fahrer können anders

Antwort Nr. 1
@Wondzinski, darf ich mit dir zusammen das fegefeuer der öko-hölle schüren? bin auf der autobahn mit 8,1 ltr unterwegs!

schöner beitrag  :wldn:

vg

Antwort Nr. 2
Hallo Wondzinski,
ich finde auch man muß mit dem Prius nicht immer schleichen, einige finden ja sogar das er prädestiniert ist um auf der Autobahn so ca. 160 zu fahren.

Jeder so wie er mag, finde ich. 
Bei mir pendelt es sich so bei 130 ein, da muß ich bei Tempolimits von 120 oder 100 nicht so viel bremsen...

Dein Verbrauch von 3,0 auf einer Stercke von 16,8 Km bei Schnitt 68Km/h ist toll, so niedrig schaffe ich es nicht, ich denke da ging es viel bergab...

@jensolli, welches Tempo fährst Du bei einem Verbrauch von 8,1 L  ( Neugier ) ?

Antwort Nr. 3
Hallo Wondzinski

Auch finde, dass jeder so mit dem Prius fahren soll, wie er will.

Ok du hast einen Verbrauch von 7.8 lt bei viel Vollgas. Andere Fahrzeuge sind da ein grosses Stück über 10 lt.

Sparen in allen Ehren. Aber wenn man zum Verkehrshindernis wird, hört der Spass auf.

Ich selber freue mich über jeden 10tel unter 5 lt. Bin selber auch der Fahrer geworden, der sich auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung freut. Auf schweizer Autobahn 100km/h und auf deutscher AB 130km/h.

Oberste Priorität hat hier aber mit dem Verkehr mitzuschwimmen.

Marco

Antwort Nr. 4
@Sly, AB A9 & A81 mit volle pulle und schreienden motor und so. laut tacho sollen es 196km/h gewesen sein, also eher 180 km/h

Antwort Nr. 5

Ok du hast einen Verbrauch von 7.8 lt bei viel Vollgas. Andere Fahrzeuge sind da ein grosses Stück über 10 lt.

Absolut, die 10l habe ich bei forcierter Autobahnfahrt(160-180km/h) auch mit dem Astra TT, der ja leistungs- und gewichtsmässig in der gleichen Liga wie der Prius spielt.
Da sind 7-8 Liter mit dem Prius ein echt guter Wert.

Mir geht es wie Wondzinski und ich mich frage immer öfters ob es Not tut mit fast Vollgas zu fahren, zumal ich die meisten Autobahnfahrten privat absolviere. Und was treibt mich dann...ich habe coole Mucke an Bord, meist meine liebe Frau an meiner Seite - warum sollte ich diesen Zustand durch schnelles fahren früher beenden und dafür noch zusätzlich mehr bezahlen. So hat sich meine Reisegeschwindigkeit auf der AB auch von maximal möglich auf 130-140  in den letzten Jahren gesenkt.
Eine Tochter, die zusätzlich das familiäre Umweltbewusstsein schärft, tut ihr übriges.

Vor ein paar Jahren war für mich Tempolimit 130 auf der AB ein absolutes no go. Inzwischen denke ich eher dass es ein absolutes muss ist, nicht nur wegen Umwelt und Sicherheit zuliebe, sondern auch weil der Verkehr viel homogener ist und besser fliesst (so zumindest meine Erfahrungen die ich in Österreich gemacht habe).

Aber klar macht ab und zu mal ein Ampelstart oder ein Sprint Spass.
Ansonsten gilt für mich: Jeder wie er will, kann, die Möglichkeiten zulassen und die Rücksicht auf die Anderen gebietet.

Gruß
Henning

Antwort Nr. 6
bei mir kommt es auf die km an, bei einer 870km möchte ich ankommen...möglichst bald. da habe ich keine lust mit 120 mein dasein zu fristen, dann ist mir meine zeit mehr wert als 1-2 ltr. allerdings, das muss ich einräumen, lohnt sich das schnell fahren im Prius nicht, die zeit die man gut macht, verbringst du wieder an der tanke. bei 8ltr verbrauch und einem 45ltr tank  >:(

Antwort Nr. 7

bei mir kommt es auf die km an, bei einer 870km möchte ich ankommen...möglichst bald. da habe ich keine lust mit 120 mein dasein zu fristen, dann ist mir meine zeit mehr wert als 1-2 ltr. allerdings, das muss ich einräumen, lohnt sich das schnell fahren im Prius nicht, die zeit die man gut macht, verbringst du wieder an der tanke. bei 8ltr verbrauch und einem 45ltr tank  >:(

Hi Olli
Nun so dachte ich früher auch. Bin vor einigen Jahren, alle 4 Wochen am Freitag nach der Arbeit ins Auto gestiegen und 800km nach Frankreich gehetzt. Ich war zum Schluss ziemlich fix und foxi. Da habe ich mir angewöhnt etwas langsamer und ab und zu mal eine Pause bringt sehr viel gegen den Stress und die Müdigkeit. Den geringen Zeitverlust nehme ich gerne in Kauf  ;D

Letzten Mai mit dem Prius nach Greifswald Tempomat auf der AB 130km/h eingestellt. Es war eine sehr entspannende Fahrt und ich musste nicht immer eine Lücke zwischen 2 Schnellfahrern abpassen, wenn ich auf die Überholspur wechseln wollte.

Aber mit dem Prius nur langsam und spritsparend zu fahren, finde ich auch nicht richtig. Jeder so wie er will, kann oder darf  :wldn:

Marco

Antwort Nr. 8
Meine automobilistische Sturm- und Drangzeit endete am 30.06.1986.
Da fuhr ich einen Opel Comodore GSI, 2,8 l Hubraum, 178 PS. Das war damals ne Rakete. Aber mit seinem 4-Gang-Schaltgetriebe langte er beim Spritverbrauch ordentlich hin.

An diesem denkwürdigen Tag hatte ich eine Strecke von ca. 540 km zu fahren. Um diese möglichst zeiteffektiv zu gestalten, fuhr ich wie der legendäre Henker. Zeitgleich mit mir ging ein Kollege mit seinem alten Mercedes Diesel 200 (damals 60 PS) auf diese Fahrt.

Das Ende vom Lied war, dass der gemütlich cruisende Kollege keine halbe Stunde später eintraf. Er war bemerkenswert fit, während ich im wahrsten Sinne des Wortes gerädert war.

Ich bin dann direkt von den 178 PS des Opel Commodore GSI auf auf Golf I LD (54 PS und 5-Gang-Schaltgetriebe) umgestiegen.
Um auch damit zeiteffektiv vorwärts zu kommen, wurde man gezwungen sehr weit vorausschauend hinter dem Lenkrad zu agieren. Z.B. Anlauf beim überholen, Lücken zum einscheren rechtzeitig abschätzen u.s.w.

Viel Zeit habe ich gegenüber dem Commodore jedenfalls nicht verloren...

Antwort Nr. 9

...  (Dafür hat mich einer per PM in die Öko-Hölle verwünscht, weil ich die Intentionen des reinen Prius-Gedankens nicht verstanden hätte....)...

Das hat mir ja den Tag gerettet  ;D

Der Prius als Gedanke... Ich dachte immer, das wäre ein Auto  ;)

Antwort Nr. 10

NöNö, der Prius ist schon ne Art Weltanschauung, und damit schon knapp im Status einer Religion. Und mit Religionen spasst man nicht! (Prius Witze? Pfui!) Und über den Sinn einer Religion diskutiert man nicht, man akzeptiert sie entweder oder ist unten durch. Jawoll! ;)

Mir scheint, dass sich im "gelben Forum" mehr Religionsanhänger befinden, und hier mehr die Freigeister ihr Zuhause gefunden haben, wenn ich mir die Antworten durchles.

Kann auch sein, dass der Fahrstil bzw die Einsicht, daß 5 min Zeitersparnis manchen Aufwand nicht wert sind, auch alters- oder erfahrungs-bedingt (im wahrsten Sinne des Wortes) sind.  Trotzdem sind 130 auf ner leeren Autobahn einfach fürchterlich, da bin ich dann gerne mit 180 unterwegs. Stress entsteht dabei nur, wenn eben zu viele Kriecher den Verkehrsfluss begrenzen...  Insofern kann auch ne belebte Autobahn, auf der aber gleich schnell gefahren wird, genauso wenig Stress bereiten.

Dein Verbrauch von 3,0 auf einer Stercke von 16,8 Km bei Schnitt 68Km/h ist toll, so niedrig schaffe ich es nicht, ich denke da ging es viel bergab..

War auf der Heimfahrt von München: Ab Tankstelle Hohenlinden bis Wasserburg: Etwas B12, danach normale Landstrasse (via Albaching).  Ich habe (dank fehlender Höhenangaben im Navi) keine Ahnung über den exakten Höhenunterschied, aber es geht definitiv etwas abwärts, wobei aber auch Ansteigungen drin sind...  Ah, Moment: Google Earth hat Höhenangaben drin: Abfahrt bei 537m, dann Anstieg bis auf 608m, dann gehts ne Weile beständig auf und ab zwischen 600 und 590, und dann kurz vor Wasserburg bis auf 480m runter. Also definitiv ne Talfahrt ;)  Korrekterweise müsste man also auf der Stelle die selbe Strecke zurückfahren...  Aber so als Eyecatcher für die Verwandtschaft ist ein 3.0 Verbrauch schon was wert. Man muss ja ned alle Details erzählen (glaub nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!)

Aber die 135km mit 4.0 sind beim normalen Fahren im Obinger Umland incl Fahrt nach Rosenheim und zurück entstanden. Die sind also definitiv als reel zu betrachten, auch wenn ich mir zeitweise ein bisserl "dahinkriechend" vorkam. 

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 11

...  (Dafür hat mich einer per PM in die Öko-Hölle verwünscht, weil ich die Intentionen des reinen Prius-Gedankens nicht verstanden hätte....)...

Das hat mir ja den Tag gerettet  ;D

Hier die Agnostiker, dort die Religiösen. ;)

Antwort Nr. 12

Hier die Agnostiker, dort die Religiösen. ;)

...und Atheisten bitte schön. <spass>denn, so lange ich einen 3ltr verbrauch nicht selbst gesehen habe, kann ich nicht daran glauben  ;D </spass>

Antwort Nr. 13
Servus!

Für mich ist der Prius auch nur ein Auto :wldn: und kein Kult. :-[
Bin heute ca.100 Km zum 3D-Bogenschiessen gefahren und 100 Km zurück.
Durchschnitt 5,0L bei 97Km/h Durchschnitt-Speed (ich wollte halt schneller nach Hause! :-[)
Also, mMn. sehr gute Leistung?
Übrigens, meine Perle läuft nicht schneller als 194 (Tacho).

Gruß, Woody

Antwort Nr. 14
Hallo,

3 Liter Verbrauch ist möglich und hatte ich auch schon, aber nicht dauerhaft. Dabei hatte ich bei komplett aufgewärmtem Wagen genullt und war in der Stadt mit Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs und hatte dabei die Batterie von acht auf vier Balken runtergefahren. Batterie anknabbern oder bei leichtem Gefälle fahren begünstigen den Verbrauch natürlich.

Drei Liter mehr Geschwindigkeitszuschlag mag absolut hinkommen, in der Endabrechnung sind es aber nicht drei Liter, wenn ich mir Deinen Spritmonitor anschaue. Du hast einen halben Liter im Schnitt mehr als ich bei moderater bis zügiger Fahrweise. OK, wir liegen beide im hinteren Viertel, es geht auch besser.

Ich habe mir angewöhnt, insbesondere bei Wochenendverkehr, mich nicht mehr an Tacho 160 sondern eher an Tacho 130 - 140 zu orientieren. Das heißt, wenn es geht, auch mal bis echte 160 zwischendurch. Dann gibt es aber leicht Proteste von der Beifahrerin. Ich wollte immer mal die Höchstgeschwindigkeit austesten, geht eigentlich ganz gut auf der vierspurigen A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt. Jetzt, wo ich in Rüsselsheim wohne, ist es aber eher die A67 zwischen Rüsselsheimer Kreuz und Darmstadt, und die ist nur zweispurig. Letztens war ich an einem Samstag zu einem Kurs in Weiterstadt und knapp dran (es gab tatsächlich kein akademisches Viertel). Da bin ich mal ordentlich gedüst, aber immer noch nicht Höchstgeschwindigkeit. Erstaunlich, wie der Prius auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten immer in der Lage ist, zu beschleunigen. Geräuschkulisse fand ich auch noch akzeptabel. Und wenn man die Beschleunigungen nicht voll ausreizt, ist auch das Höherdrehen des Motors ausreichend akzeptabel. Bei der Rückfahrt war ich zwar nicht mehr unter Zeitdruck, konnte aber der Versuchung nicht widerstehen, den Prius ein bisschen schneller zu bewegen. Am Wochenende hatten wir eine Veranstaltung, da ging es von Rüsselsheim nach Offenbach (A60, A67, A3, A661). Da war ich sowohl hin als auch in der Nacht zurück mehr als zügig unterwegs, auch hier schlägt sich der Prius bei etwa Tacho 170 ganz hervorragend. Ich finde, mit der 215er Schlappen (17") mit einem sicheren Gefühl. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch die Fahrer mit 15er Felgen von sich behaupten.

Im Verbrauch schlägt sich eine schnelle Fahrweise vom Gefühl her mit einem halben Liter mehr in der Endabrechnung zu Buche.

Ich finde, der P3 bedient sowohl den Fahrer, der sparen möchte, den Fahrer, der viel in der Stadt unterwegs ist, wie ich, aber auch den Fahrer, der zügig und fast sportlich unterwegs ist, ohne ihn an der Tankstelle über Gebühr zu bestrafen.

Grüße
Joachim

Antwort Nr. 15

Ich finde, der P3 bedient sowohl den Fahrer, der sparen möchte, den Fahrer, der viel in der Stadt unterwegs ist, wie ich, aber auch den Fahrer, der zügig und fast sportlich unterwegs ist, ohne ihn an der Tankstelle über Gebühr zu bestrafen.

Braucht euch dann aber auch nicht zu wundern, dass der P3 bei Spritmonitor mit 5,4 L gegenüber seinen Vorgängern keine bella figura macht ...  ;D

Antwort Nr. 16

Da bin ich mal ordentlich gedüst, aber immer noch nicht Höchstgeschwindigkeit.

Warmduscher!  ;D  Ich hab auf meiner fast täglichen Fahrt nach München ca 30km A94 mit dabei und da kann man schon bis zum Bodenblech (äh Fußmatte) durchdrücken. Keine Panik, du kannst nicht zu schnell werden: schon bei 194 Tacho (= echte 180) regelt der Motor ab.

Zitat
der Prius auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten immer in der Lage ist, zu beschleunigen.

Jepp. Das hat mich von Anfang an begeistert. Von normalen V1.0 Autos ist man es gewohnt, dass bei hohen Motordrehzahlen nicht mehr viel kommt, aber der Prius zieht da weiterhin sauber davon. Ist ne Folge des stufenlosen Getriebes.

Zitat
Geräuschkulisse fand ich auch noch akzeptabel.

Wenn du des öfteren fliegst, dann hast du dich an ein ähnliches "Hintergrund"-Geräusch der Düsentriebwerke gewöhnt. Im Prius ist der Motor bei schneller Fahrt immer auf der bestmöglichen Drehzahl, und das Getriebe variiert die Übersetzung. Daher das ungewohnte monotone "Dauerheulen", das ich dabei aber als "Dahindüsen" bezeichne, als Analogon zur Geräuschkulisse beim Flieger.
Ich empfinde das Geräusch nicht als störend, und nehms auch schon garnicht mehr direkt wahr.

Servus
Jürgen

Antwort Nr. 17

...

Grüße
Joachim

Das hast Du jetzt so schön formuliert, das hätte auch im Prius Prospekt von Toyota stehen können. ;D :wldn:

Ich gehöre ja nun eher zu der Langsamfahrerfraktion (also höchstens 140) und bin mit meinem Schnitt von aktuell 5.06l/100km sehr zufrieden, zumal dieser Wert ja das Winterhalbjahr repräsentiert. Vielleicht wieder mal Gelegenheit eine Umfrage zu starten: Alter zu Höchstgeschwindigkeit. 8)

Grüße
/Jürgen

Antwort Nr. 18
Alter/Vmax?
2,73 :)

Antwort Nr. 19
Respekt, mit 491,4 Jahren noch nen Führerschein  ;D  ;D  ;D

Alter/vmax ist bei mir mit P2 0,21

Antwort Nr. 20
Glatte 0,3!  ;D

Antwort Nr. 21
Fahre in der nächsten Zeit mit dem Prius PIII von Basel nach Kopenhagen, über Flensburg (Grenze Dänemark) dann nimmt es mich wunder wie der Verbrauch ist.

Wie sieht es mit dem Schwerverkehr an einem normalen Samstag von  Basel nach Hamburg auf der deutschen Autobahn aus ?

Zitat
Das Wochenendfahrverbot ist ein in Deutschland, Österreich und der Schweiz verordnetes „Sonn- und Feiertagsfahrverbot“ unter anderem für Lastkraftwagen (LKW) über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht.

Walter

;)

Antwort Nr. 22
Alter/Vmax = 0,2875
Vmax/Alter = 3,4783
Vmax = ca. 160 km/h

Antwort Nr. 24
A / Vmax = 0,4

und damit Vmax / A = 2,5.

Darf ich nun noch dabeibleiben ?
Oder fall ich aus dem statistischen Mittel ?

Antwort Nr. 26
Mal wieder ein Update auf diesen alten Thread, weil's grad wieder mal zu den allgemeinen Diskussionen passt :)

a) Die Hölle kann noch viel schlimmer ausfallen als damals mein erster Test. Ich hatte die Stories von einem Prius-Verbrauch über 8Ltr eher ins Reich der Fabeln geschoben, aber diesmal hab ich's selber erlebt: Es war die Heimfahrt von der Cebit: 850km am Stück von Hannover zum Chiemsee, an einem Sonntag vormittag Anfang März gestartet. Vollbeladen mit allerhand schwerem technischem Kram (der Kofferraum und Rücksitz war wirklich rappeldicht), und ich bin (wie üblich bei mir) sehr flott gefahren, nach einer Woche Hannover will man einfach nur wieder heim....  Tja, der BC hatte dann 8.5 Ltr am Ende draufstehen, und Spritmonitor.de zeigt für eine Betankung an diesem Tag sogar 9,48 an.  Boah. Doch, wenn man will, kann das Ding saufen. Wobei das natürlich auch wieder relativ ist, mein früherer Avensis hätte sich da sicher 14 ltr und mehr genehmigt.

b) Aber ich kann's auch anders: Den Normverbrauch von 3.9Ltr  auf 150km Strecke. Am ersten Maiwochenende nur mit Frau und Koffer in den bayrischen Bergen unterwegs gewesen, Strecke Obing - Berchtesgaden und zurück. Pure Landstrasse, ganz entspannt...   Geht auch! ;)

Das Ganze wieder mal einfach nur so als Bestätigung für die Zweifler, egal in welcher Richtung. :)

Achja, nach nun 15 Monaten hab ich 55.000 km druff.

Antwort Nr. 27
Ja, irgendwie seltsam. Bei den PF liest man immer wieder, dass der Prius das Auf und Ab nicht mag. Seltsamerweise erlebe ich immer das genaue Gegenteil. Im Pendlerverkehr, der keine noch so flachen Hügel kennt, zwischen 4,8 und 5,5 Litern. Letztens war ich aber eine längere Strecke im Odenwald unterwegs, und dort lag der Verbrauch um zwischen 2,5 und 4,5. Die gleiche Erfahrung mache ich immer dann, wenn es hügeliger wird.

Klar, Autobahnetappen mit hohen Geschwindigkeiten fressen Sprit. Ich möchte allerdings nicht wissen, was vergleichbare Benziner da brauchen.

Antwort Nr. 28
Hallo Jürgen,

Du hast bei deiner vollbeladenen Vollgasfahrt auch einen Schnitt von 139 Km/h erreicht, Respekt!
Bei der heutigen Verkehrsdichte auf den Deutschen BAB nicht so einfach.

Im Parallelfroum der Österreicher ist auch so ein Prius Schluckspecht Beitrag aufgetaucht.

Negativrekord Verbrauch

Der Hybrid Antrieb hat jedoch immer noch Sparpotential, auch bei Vollgasfahrten
Die meisten wissen das von ihren vorherigen Fahrzeugen  ;)

Wenn man ihn allerdings kompromißlos fordert, holt er sich den Tribut aus dem Tank.

Das tut der manchmal so sparsam gepriesene TFSI Motor allerdings auch, wehe wenn ihm auf den Pin getreten...
Da ist unser Hybride doch wieder sparsam, auch wenn er nicht so gut zieht wie ein Turbomotor ...

Antwort Nr. 29
Wow, gute 6 Stunden für 850 km. Da ist ja alles unter 10 Liter ein akzeptabler Verbrauch.  :wldn:
Ich kanns verstehen, wenn das Heimweh drückt und die Bahn frei ist, kann man es schon mal fliegen lassen.
Wobei ich bisher noch nicht schneller als Tacho 175 gefahren bin. Spätestens beim zweiten Verbrauchsbalken, lässt der Drang bei mir wieder nach, schneller als 140 km/h zu fahren.  ;)