Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die ELEKTRO-Piloten (9076-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Die ELEKTRO-Piloten

Und wieder was Neues: Parallel zu den HYBRID-Piloten ist derzeit ein weiteres Online-Angebot in Arbeit: Die ELEKTRO-Piloten. Wie der Name bereits andeutet, soll dies eine Anlaufstelle für alle Fahrerinnen und Fahrer von reinen Elektrofahrzeugen werden.

Noch ist weiter nichts getan, als sich ein paar Gedanken darüber zu machen. Doch nun kommt ihr ins Spiel.

Wir suchen Ideen und vor allem ein Team, welches das neue Angebot eigenverantwortlich aufbaut und betreut. Technisch sind keine Vorkenntnisse notwendig, da Sly und ich das übernehmen. Inhaltlich schaut das allerdings anders aus. Daher der Aufruf: Wer Lust hat, da mitzuwirken, oder vielleicht jemanden kennt (der jemanden kennt, der jemanden kennt), der selbst schon ein Elektrofahrzeug fährt und/oder an einer solchen Mitarbeit Interesse hat - bitte bei mir oder Sly oder in diesem Thread melden!

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 1
Die Idee ist gut - ein gewisses Interesse meinerseits ist auch da -  ABER in meinen Augen verfrüht.
Außerdem denke ich, dass man das momentan als "Die Hybrid-Piloten" mit einem Elektro-Board belassen sollte und später, wenn eine gewisse Resonanz da ist, evtl. die gesamte Plattform umbenennt z.B. Zukunfts-Piloten oder Alternativ-Piloten (nur so auf die Schnelle, es gibt sicher bessere Namens-Ideen).

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 2
Zitat
nur so auf die Schnelle, es gibt sicher bessere Namens-Ideen


Ja , Elektro -Piloten z.b.  ;)
Verfrüht , hmmm ich weiss nicht, die E-Mobilität ist ja im kommen , auch wenn sie im Moment eher abgewürgt wird.

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 3
Das was ihr vorhabt gibt es allerings schon: elweb.info

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 4
Natürlich gibt es bereits Informationen über Elektrofahrzeuge im Netz. Wäre echt traurig, wenn nicht.

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 5

Das was ihr vorhabt gibt es allerings schon: elweb.info

Nicht nur dort. Mein Kollege betreibt dieses Forum hier: Leaf Forum. So gesehen ist es keineswegs verfrüht so ein Portal ins Leben zu rufen. Angesichts der sehr guten technischen Plattform hier, sehe ich auch sehr gute Chancen, dass sich das zukünftige Forum genauso gut durchsetzt wie die Hybrid-Piloten es getan haben.
Gruß
Bernd

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 6
Forums gibt es schon massiv über E-Autos ;) Bin ja ständigen bei einigen unterwegs um neue News zu erhaschen ^^

Aber ein Spiegelbild des Hybrid-Piltoten wäre echt Super Jorin ;) Könnte ja genauso gleich augebaut sein erste mal wie jetzt was Unterforums angeht ect. Statts Grün könnte das Board ja Blau sein.
Und beide Boards müssten miteinander verbunden sein. Da ja Hybrid udn E Autos schon was gemeinsam haben besonders Plug in Hybriden.

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 7
Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde das nicht trennen. Das Nette an Foren ist die Sammlung der Erfahrungen.

Als Hybrid-Autobesitzer achte ich schon gerne auf die E-Autos und wie die Entwicklung voran schreitet. Einige Teilnehmer haben einen Plugin oder schon ein E-Auto. Andere haben ein Auto 1.0 und sind am Überlegen, ob sie mit der neuen Technik glücklich werden würden. In einen gemeinsamen Forum kann man die Erfahrung gut sammeln, zumal es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Wären die ELEKTRO-Piloten ein eigenes Forum, müsste man ja zwei Foren verfolgen. Und wenn ich Autotyp wechsele, muss ich dann auch Forum wechseln?

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 8
Wie gesagt, wir sammeln momentan noch alle möglichen Ideen und entschieden ist noch fast gar nichts. Ich für meinen Teil lese hier aufmerksam auch zwischen den Zeilen und bin sehr dankbar für jede Anregung und Meinung.  :-)

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 9

Wären die ELEKTRO-Piloten ein eigenes Forum, müsste man ja zwei Foren verfolgen. Und wenn ich Autotyp wechsele, muss ich dann auch Forum wechseln?


Sehr gutes Argument, somit überlege ich auch meine Aussage schon wieder  :icon_daumendreh2:


Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 10

Die Idee ist nicht schlecht, aber ich würde das nicht trennen. Das Nette an Foren ist die Sammlung der Erfahrungen.

Als Hybrid-Autobesitzer achte ich schon gerne auf die E-Autos und wie die Entwicklung voran schreitet. Einige Teilnehmer haben einen Plugin oder schon ein E-Auto. Andere haben ein Auto 1.0 und sind am Überlegen, ob sie mit der neuen Technik glücklich werden würden. In einen gemeinsamen Forum kann man die Erfahrung gut sammeln, zumal es viele Gemeinsamkeiten gibt.

Wären die ELEKTRO-Piloten ein eigenes Forum, müsste man ja zwei Foren verfolgen. Und wenn ich Autotyp wechsele, muss ich dann auch Forum wechseln?


An dieser Aussage ist schon was dran!   Lieber Integration anstatt Splitting ?

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 11
Das macht durchaus Sinn. So fühlen sich Mitglieder mit zwei Fahrzeugen genauso gut aufgehoben wie Hybridfahrer, die irgendwann vielleicht aufs Elektrofahrzeug umsteigen. Außerdem muss man als Mitglied so nur ein Login nutzen und nicht zwei (bei getrennten Foren). Nur die Struktur müssen wir entsprechend aufbohren, eventuell besser kategorisieren.

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 12
Neues Forum - soso. Das Jorin zuviel Zeit hat weiß ich ja nun mittlerweile - nun auch Sly :-X

Auf weitere Smilies verzichte ich mal bewußt.

Nun mal im Ernst. Prius-, Hybrid-, Elektro- Piloten. Weißte was - benenn das Forum um. Bau es neu auf. Gestalte ein neues Logo und neue Aufkleber... Ich kann mich noch erinnern da schrieb Jorin ungefähr, Neuerungen sind vorerst nicht vorgesehen. Gut, das betraf Hybridpiloten.
Ich habe auch irgendwo gelesen das Jorin irgendetwas im Netzt abgeben musste, da es ihm zuviel wurde.
Jetzt also ein neues Kind? Wieviel haste dann?

Meine Meinung ist mal die eines ganz normalen Users ohne Fanatismus eines Antriebes oder Herstellers, ein Toyotafahrer - mehr nicht. Mir persönlich ist der Blog, (bitte nicht gleich aufschreien) andere Fahrzeughersteller pp schon zuviel. Das würde nun also für ein separates Forum sprechen. Irgendwann wird das hier zu durcheinander, etwas mehr Trennung tut schon gut. Außerdem lieber Jorin, es muss auch nicht das ganze Web in einer Hand liegen.
Und wenn ich nach einem Fahrzeugwechsel ein anders Forum besuche, wo ist das Problem? Deswegen sind doch die HP nicht aus der Welt. Wenn ich mun schlau machen will über die Elektromobilität werde ich wege finden das zu tun - nicht immer sind Foren da hilfreich. Manchmal eher Kontraproduktiv.

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 13

Nun mal im Ernst. Prius-, Hybrid-, Elektro- Piloten. Weißte was - benenn das Forum um. Bau es neu auf. Gestalte ein neues Logo und neue Aufkleber... Ich kann mich noch erinnern da schrieb Jorin ungefähr, Neuerungen sind vorerst nicht vorgesehen. Gut, das betraf Hybridpiloten.


An den HYBRID-Piloten ändert sich gar nichts. Adresse, Blog, Logo, alles bleibt bestehen. Auch das Forum. Nur kommen vielleicht in den nächsten Wochen ein paar Boards hinzu, genau das überlegen wir hier ja gerade zusammen. Du musst doch aber zugeben, dass der Schritt nur konsequent ist, auch die Elektrofahrzeuge stärker zu berücksichtigen? Wenn ich mir vorstelle, was Renault da derzeit alles vorstellt, hui!


Ich habe auch irgendwo gelesen das Jorin irgendetwas im Netzt abgeben musste, da es ihm zuviel wurde.
Jetzt also ein neues Kind? Wieviel haste dann?


Das SMFPortal.de. Das ist nicht abgegeben, aber meine Zeit dort ist auf nahezu Null zurückgefahren. Und auch bei den ELEKTRO-Piloten ist meine investierte Zeit eher gering, da wir ja explizit ein Team suchen, welches die Inhalte dort eigenverantwortlich pflegt.


Irgendwann wird das hier zu durcheinander, etwas mehr Trennung tut schon gut.


Keine Sorge. Die Übersicht wird gewahrt bleiben, das ist mir selbst auch sehr wichtig. Wusstest du, dass du fast jede Kategorie, die dich nicht interessiert, mittels des kleinen Minuszeichens rechts im grünen Balken einklappen kannst?  ;)

Re: Die ELEKTRO-Piloten

Antwort Nr. 14
Ja natürlich ist erstaunlich was Rennault so macht. Auch andere Hersteller welche man hier nicht kaufen kann. Auch das Minus ist bekannt ;-)

Ich habe nur mal den Weg des Forums bis jetzt aufgezeigt.

Priuspiloten, da die Masse eben Prius fährt
Hybridpiloten HSD, da immer noch die Masse eben Toyota fährt
Hybridpiloten, da jetzt alle Hersteller
nun ...