Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam 20. Oktober 2012, 22:32 Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam......http://www.welt.de/motor/article110063512/Warum-ich-im-Elektro-Smart-Angst-bekam.htmlTschauGutsch Quote Selected
Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 1 – 20. Oktober 2012, 23:09 Schlecht vorbereitet.Spontanität muss immer vorher geplant sein. Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 2 – 20. Oktober 2012, 23:44 Für mich "riecht" das wieder nach Meinungsmache gegen moderne Technik bzw. alles mit E im Auto.Wenn jemand, in einer Position, daß er dringend einen Flieger erreichen muß, sich für den Rückweg nicht zur Not ein Taxi leisten kann und sei es nur von der Zwischenstation, in dem Fall vom Verlag nach Hause, dann riecht das für mich etwas angefault... So eine Panik für was? Der letzte Absatz besiegelt es dann, ich lese daraus: E-Auto kann keiner wollen, der klar denken kann... Ich jedenfalls hätte mir den Luxus Taxi im Zweifelsfall gegönnt und in meiner Gehaltsklasse fährt man Bahn 2. Klasse. Davon abgesehen kommt man in Berlin eigentlich auch gut mit der S-Bahn vorwärts, "wenns mal keine Panne und keinen Anschlag gibt". LGKlaus Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 3 – 21. Oktober 2012, 00:25 Hallöchen,Warum dieses ganze Geschwätze?Entweder ein Bißchen zeitiger aufstehen, oder nach den Rückkehr einfach einen Abstecher ins Büro machen, die Arbeit fertig (oder fertiger) machen und dabei den ED aufladen.Geschrieben von einer, der zwar einen guten bis sehr guten Gehalt habe, dafür aber auch 24 Stunden am Tag dienstbereit sein muß und den Begriff bezahlte Überstunden seit 25 Jahren nicht kenne. Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 4 – 21. Oktober 2012, 09:14 Der Artikel ist wirklich absoluter Schwachsinn. Wenn der e-Smart eine spezielle Ladestation bräuchte, dann könnte man das vielleicht noch nachvollziehen.Allerdings kann der an jeder gut abgesicherten Haushaltssteckdose aufgeladen werden. Also kann man an jeder Straßenecke quasi nach Hilfe fragen, und wirdmit Sicherheit auch welche bekommen. Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 5 – 21. Oktober 2012, 10:16 So schwachsinnig finde ich den Artikel nicht !Ich vermute, daß Euch die selbst erlebte Erfahrung mit einem Elektrofahrzeug fehlt.Bitte bedenkt, daß bei der Aufladung des Elektro-Smart Ladung an einer Haushaltssteckdose ( 230V / 13A ), im Idealfall ( NEFZ Verbrauch 12,1 kWh/100km ) pro Stunde Ladezeit nur eine Reichweite von ca. 20 km aufgeladen werden kann . Die Ladeverluste liegen zwischen 20 -25 % .Möchtet Ihr wirklich 2 Stunden warten um dann reale 30 km zurücklegen zu können ? Das bedeutet, daß brauchbare E-Autos schnellladefähig sein müssen und dafür auch die Ladeinfrastruktur vorhanden sein muss !Ich bin selbst begeisterter Elektrofahrer , aber die " Angst" habe ich auch schon mehrfach erlebt und durchgemacht, da trotz aller Vorausplanung der Fahrtstrecke viele unbekannte Faktoren dazukommen können, besonders wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist. Viele Grüsse EVplus Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 6 – 21. Oktober 2012, 11:13 Zitat von: EVplus – am 21. Oktober 2012, 10:16...Bitte bedenkt, daß bei der Aufladung des Elektro-Smart Ladung an einer Haushaltssteckdose ( 230V / 13A ), im Idealfall ( NEFZ Verbrauch 12,1 kWh/100km ) pro Stunde Ladezeit nur eine Reichweite von ca. 20 km aufgeladen werden kann . Die Ladeverluste liegen zwischen 20 -25 % .Möchtet Ihr wirklich 2 Stunden warten um dann reale 30 km zurücklegen zu können ? Das bedeutet, daß brauchbare E-Autos schnellladefähig sein müssen und dafür auch die Ladeinfrastruktur vorhanden sein muss !...Da bin ich voll bei Dir! Ladezeiten (und Preise) runter, Reichweite hoch und ein Ladenetz muß her. Diesbezüglich ist die E-Geschichte derzeit noch viel übler, als Autos mit Kat und bleifreies Benzin bei der Einführung in den 80ern. Ganz klar, gäbe es keine Unwägbarkeiten, dann würde ich wahrscheinlich ein E-Kfz fahren! Aber ...Zitat von: EVplus – am 21. Oktober 2012, 10:16...Ich bin selbst begeisterter Elektrofahrer , aber die " Angst" habe ich auch schon mehrfach erlebt und durchgemacht, da trotz aller Vorausplanung der Fahrtstrecke viele unbekannte Faktoren dazukommen können, besonders wenn man in unbekanntem Terrain unterwegs ist. Viele Grüsse EVplus... der Berichtende war eben nicht im Lande Null, sondern in der Bundeshauptstadt. Ich finde er hat in diesem speziellen Fall ziemlich dramatisiert. Er hatte die Option, die Ladesäule des Verlages anzufahren und hätte bestimmt nicht im Auto übernachten müssen, sondern nur ein Taxi rufen, das er sich wahrscheinlich auch hätte leisten können.LGKlaus Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 7 – 21. Oktober 2012, 15:03 Zitat von: RolandOeser – am 21. Oktober 2012, 09:14Also kann man an jeder Straßenecke quasi nach Hilfe fragen, und wirdmit Sicherheit auch welche bekommen. Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 8 – 21. Oktober 2012, 18:22 Hallo,also ich kann die "Angst" des Artikelschreibers durchaus etwas nachvollziehen. Von daher könnte ich mich mit einem reinem E-Auto der heutigen Generation auch nicht wirklich anfreunden.Etwas anders wäre es, wenn sich die Idee des tauschbaren Akkupacks bald durchsetzen würde. Da fährt man mit (fast) leeren Akku zur nächsten (E-)Tanke und lässt den Akku automatisch tauschen (man bleibt im Auto sitzen, Akku wird von unten getauscht!). Das dauert nicht viel länger als ein "normaler" Tankvorgang (Benzin, Diesel).Und weiter geht's mit vollem Akku. Vor Jahren habe ich dazu mal einen Bericht aus Israel gesehen, wo so eine Idee als Prototyp umgesetzt war.Das hätte sogar den großen Vorteil, dass man den Akku nicht kaufen muss. Dadurch würde das E-Auto deutlich günstiger.Ich hoffe, diese Technologie setzt sich bald durch...GrüßePeter Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 9 – 21. Oktober 2012, 18:57 Also erstens ist das mal ein sehr selten Beispiel von Millionen von Fahrten jeden Tag in der Deutschen Autofahrer.Den wer fährt schon über 130km an Stück? Wenn ich fahre auf Arbeit fahre ich so 25KM das ist 1/5 von Akku und das heisst wenn ich in der Stadt ankomme muss eine Ladestation bereit stehen und schon ist der Akku in 1-2h wieder voll als bei 8-9h wenn der AKku komplett leer ist.Und schon ist die Spontanität wieder besser im ausgeglichen. Wer wirklich 12h am Tag rum fährt viel immer wieder kurze udn mittel lange strecken der sollte dann da ein Plug in Hybrid kaufen, der würde rein elektrisch die Kurzstrecken abdecken und Plug in Hybriden laden ja auch in 2h schnell auf.Und jetzt zu der Quelle, DIE WET, diese Internetseite bzw. Medienkonzern sollte geschlossen werden, den die schreiben nur noch Mist ob um E Autos, Erneuerbare Energie oder Hybridautos. Alter mir platz gleich der Kragen und das nicht nur platonisch Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 10 – 21. Oktober 2012, 19:51 Ist halt noch ein Infrastrukturproblem, trotzdem hat der Autor im Rahmen der Testzeit für dieses Auto die Gelegenheit verpasst jetzt zu testen wie weit es denn mit einer Ladung wirklich reicht und ob man der Ladestandsanzeige trauen kann.Das Hauptproblem ist ja derzeit die Anzahl der Lademöglichkeiten und die Ladezeit. Wäre der Autor mit einem Auto 1.0 unterwegs gewesen bei dem der Tankinhalt sehr knapp gewesen wäre hätte er technisch gesehen das identische Problem: Energie nachladen. Nur ist die "Ladezeit" halt erheblich kürzer und die "Lademöglichkeiten" häufiger, deshalb sieht man hier solche Situationen erheblich entspannter. Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 11 – 22. Oktober 2012, 09:45 Was ich am Artikel ganz und garnicht verstehe:ZitatNatürlich hatte ich keine Zweifel, es nicht bis zum Flughafen zu schaffen, das sind von mir aus nur 55 Kilometer. Aber was war mit der Rückfahrt? Als ich (gerade rechtzeitig) am Terminal parkte, stand die Akku-Anzeige exakt auf 50 Prozent.Der E-Smart hat eine Reichweite von 145 bis ganz knapp 160 Kilometern (die findbaren Angaben variieren etwas).Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, die sich aus dem Bericht herauslesen lassen:1. Der Autor läd das Auto auf Arbeit, fährt dann 42 Kilometer nach hause und danach 55 Kilometer zum Flughafen - wo dann die Akkuanzeige bei 50% steht. Wo ist dann das Problem? 97 Kilometer mit halber Akkuladung? Ist doch Spitze, dann kommt er die 55 Kilometer doch locker wieder heim.2. Der Autor läd das Auto zu hause, fährt dann 55 Kilometer zum Flughafen und hat dann noch den halben Akku voll (auch wenn er damit dann ganz schön unsparsam war) - naja, mit der anderen Hälfte kommt er doch dann immer noch nach hause.Zitatwas Stop and Go bedeutete, das mögen Elektroautos genausowenig wie Benziner oder DieselBei digitaler Fahrweise bestimmt!!!Und zu allerletzt: die Gegend um den Flughafen Berlin ist VOLLGESTOPFT mit ÖFFENTLICHEN Stromtankstellen - also schön blöd, wer da liegenbleibt.Für mich ist der Artikel nur Polemik. Quote Selected Zuletzt geändert: 22. Oktober 2012, 09:53 von kiwi1702
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 12 – 22. Oktober 2012, 20:24 Ich tanke oft mit 15l Restvorrat im Tank. Ich glaube so ne E-Kiste wäre da nix für mich... Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 13 – 23. Oktober 2012, 09:07 Zitat von: H6Fan – am 22. Oktober 2012, 20:24Ich tanke oft mit 15l Restvorrat im Tank. Ich glaube so ne E-Kiste wäre da nix für mich... Wie wäre es mit einem kleinen Reserve Energievorrat , dann kann der leere Akku kommen Quote Selected
Re: Warum ich im Elektro-Smart Angst bekam Antwort Nr. 14 – 23. Oktober 2012, 09:44 Ich finde den Bericht ehrlich gesagt nur verständlich.Das ganze erinnert mich an mein Smartphone. Alltags Betrieb meistert es mit 10-15% Restkapazität noch, aber kommt dann mal etwas "außergewöhnliches" was nicht dem Alltag entspricht ist der Akku schon um 15uhr leer...und dort gibt es sogar noch schnelle und leichte Abhilfe ich pack einfach einen 2. Akku rein oder schließe die Powerbank an. Das geht halt beim Smart NICHT.Der Autor ist sogar noch in einer noch fast einzigartigen Lage und kann an den beiden meist angefahrenen Stellen richtig laden.ZitatDer E-Smart hat eine Reichweite von 145 bis ganz knapp 160 Kilometern (die findbaren Angaben variieren etwas).Das ist Hersteller Angabe. Test Reichweiten sind eher so ~120km je nach Fahrweise und Strecke und Verbrauchern und im Winter wenn seit 2011 nichts großartig am Akku System passiert ist keine 90km, insbesondere die Heizung frisst dort MASSIV.Für viele Pendler als 2. Auto zum Pendeln und für Kurzfahrten sicherlich wunderbar, aber halt nicht als vollwertiger Fahrzeug Ersatz. Denn ein Auto wird eben auch gekauft, dass man eben nicht bei jeder Fahrt über 80km hinweg schon auf Bus/Bahn umsteigen muss. Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Oktober 2012, 09:47 von Erestor