Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes E300 Bluetec Hybrid (28041-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 75
So, jetzt ist der E300 ein Jahr alt und es steht eine kleine Zusammenfassung an:

Laufleistung, Verbrauch und Kosten:

Kilometer ca. 43.000 mit einem Schnitt von 6,1l (6,0 nach KI) macht in Summe 2623l Diesel. Topographie hügelig, Stadt 5%, Land 65%, Autobahn 30%, 245er Reifen.

Macht pro Liter Diesel ca. 2,62 kg CO2 und somit

6,87 Tonnen CO2 pro Jahr wegen Wanderdüne .... Schei...viel. :icon_sweet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_CO2-Emission

Damit ist zum deutschen Durchschnitt mit 9,4 Tonnen CO2 pro Person nicht mehr viel Platz. Nun habe ich zuhause eine Pelletheizung und bin damit beim Heizen fast CO2 neutral. Beim Strom habe ich zwar einen Ökotarif aber real kommt der Strom aus der Steckdose im deutschen Mix. Bei ca. 4000kWh und einem viertel bei mir kommen nochmal 559kg CO2 hinzu und wir sind bei 7,5 Tonnen.

Ausfälle, Reparaturen, Probleme: keine
Rückrufe: keine
A-Service mit 26.000 km für ca. 270,-€

Der Hybridantrieb:

Praktisch immer bereit. Dank hügeliger Topografie war die Batterie noch nie unter 30% Ladezustand. Und erst einmal bei 100%. Zumeist dümpelt der Ladezustand zwischen 50% und 85% hin und her. Nur bei kaltem Wetter oder Dieselpartikelfilter-Regeneration wird auf "Gelb" geschaltet. Hier hilf die dauernde Nutzung der Standheizung massiv, sodass ich über den Winter nur ca. 0,1l Mehrverbrauch hatte. Insgesamt ist die Hybridfunktion absolut unauffällig. Ganz am Anfang wurde hier im Forum ja mal darüber gewitzelt, dass die "Segelfunktion" mit Reduzierung der Rekuperation auf 0 über das Schaltpaddel zu schalten ist (während es bei den Toyotas/Lexus wohl über Lupfen des Gaspedals funktioniert, was beim Daimler auch geht, aber einen sensiblen Gasfuss verlangt). Seitdem ich Abstandsregeltempomat Distronic Plus fahre, stelle ich fest, daß ich die meiste Zeit beim Fahren den Fuss NICHT mehr auf dem Gaspedal habe und die Auslösung der Segelfunktion auch per Hand echt sinnvoll finde. Ich würde sagen, daß ich ca. 80% meiner Strecken teilautomatisiert fahre.

Gerade zum vorausschauenden, gemächlichen Fahren - also zum Hybrid - passt eine teilautomatisierte Fahrt prima (Lenk-, Spurhalte-, Totwinkel- und Fernlichtassistent mit Abstandsregelung).

Nochmal zurück zu den giftigen Abgasen:

Einer der besten Effekte beim Hybridfahren: man denkt doch mehr und mehr über den Sinn und Zweck jeder Fahrt nach, achtet auf den Verbrauch und fährt immer mehr wie eine alte Wanderdüne. Ich bin auf meiner Stammstrecke zur Arbeit sicher gefürchtet  ;D ... oh nein, der Daimler wieder, und keine Chance zum Überholen für x km ... ;D  aber da müssen die Leute hinter mir durch. Ich lass mich nicht mehr hetzen. Am liebsten hätte ich so ein elektrisches Rollo an der Heckscheibe, dass ich bei nahem Auffahren so gaaannnnnz langsam hochfahren lassen kann. Aber gaaaaaannnnnnzzzz langsam. Das gibt es aber selbst bei Daimler nicht für den Kombi, nur für die Limo.

Das Fahrgefühl:

Ansonsten, neben den ganzen tollen Ausstattungen und Assistenten und Helferlein, dem Radar hier und den Kameras da und Sensoren und Motoren zur Verstellung der Sitze und der Heckklappe usw. bleibt der Daimler auch als Hybrid erst einmal ein würdiges, grosses Auto, das sich auch so anfühlt. Viel wird ja immer über das tolle Handling und leichtfüssige Kurvenhetzen bei grossen BMWs und Audis usw. berichtet. Ich finde es einfach angemessen, wenn bei einem 2 Tonnen Fahrzeug auch eine gewisse Schwere und Beharrung zu fühlen ist. Solide wie eine Schrankwand in Eiche massiv, so fühlt sich das an.

Was mir gefällt:

Sicherheit: die motorischen Gurtstraffer, die bei jedem Einsteigen erstmal anziehen und mir das Gefühl geben, eingemessen und gesichert zu sein. Die Abstandsfunktion "Pre-Safe", die immer aktiv ist und piept, wenn ich zu nah auffahre oder vor mir plötzlich gebremst wird. Seitdem ist mein Abstand zum Vordermann grösser geworden.

Assistenten:  :applaus: ....habe ich schon ausführlich beschrieben.

Sicht: endlich ein Fahrzeug bei dem man die Motorhaube immer sieht, bis zum Ende. Und natürlich der Stern vorne drauf. Die etwas kantige Aussenform mit den geraden Seiten ist einfach super gut einzusehen und einzuschätzen.

Wendekreis:  :applaus: mit 11,25m für ein Fahrzeug der 4,90m-Klasse sehr angenehm. Im Parkhaus ist die E-Klasse wirklich gut zu handhaben.

Ruhe: an Dämmung hat Daimler nicht gespart. Der immer als "rauh" und laut verschriene Motor ist nun gut gedämmt. Das Geräuschniveau auch bei schneller Fahrt ist sehr niedrig.

Lärm: die Basismusikanlage APS20 ist spitze und bringt das Fahrzeug zum wummern! :party:

Was mir nicht gefällt:

- die Startprozedur: mit Automatikwählhebel am Lenkstock, Fuss auf der Bremse, Schlüssel gedreht und das ich dann dabei den Motor nicht höre - oft muss ich ein zweites Mal alles durchgehen. Das ist definitiv kein Auto für einen Banküberfall.

- die zu grosse Reserve im 80l Tank. Selbst mit total leer fahren lt. Anzeige und roten Warnungen gingen nie über 76l hinein. Zumeist tanke ich 65 - 68l.

- der Ausstoss an Feinstaub und Stickoxiden

- der zu schwache E-Motor. Die Größe der Batterie ist ausreichend, da ich bisher nie wegen ungeladener Batterie nicht stromern konnte.

Insgesamt ein solides, annähernd perfektes Auto.

Gruss

Wanderdüne






Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 76
Danke für die schöne Zusammenfassung! Ich finde auch, ein großer Daimler muss kein sportlicher Kurvenhetzer sein! Das einzige, was ich vermisse, ist die frühere Eleganz und das Besondere, das ging mir etwas verloren, zumindest im Design außen. Innen schauen die Wagen immer noch deutlich schöner aus als jeder Audi oder BMW, finde ich.

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 77
Zitat
Keine Weiterproduktion des E 300 BlueTEC Hybrid ab August für den europäischen Markt

Artikel

Scheinbar eine direkte Auswirkung der Euro 6 Norm, der Nachfolger ist für 2016 als Plug-In angekündigt.

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 78
Ich denke das liegt daran, daß mein E300 kein AdBlue hat sondern nur einen Speicherkat. Da wo sonst der AdBlue Tank sitzt (in der Reserveradmulde) ist bei mir die 12V Batterie untergekommen - insofern geht es wohl nicht. Der ähnliche Antriebsstrang in der C-Klasse hat dann Euro 6.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 79
Danke Wanderdüne. Schöne Zusammenfassung und viel knitterfreien Spass mit dem Benz weiterhin. :-)

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 80
Selbstanzeige:

Am Freitag habe ich gesündigt: hier der Beweis. Es ging bis auf einige 80km/h und 120 km/h Bereiche fast 75 km mit Vmax (so es der Verkehr zugelassen hat) über die Autobahn.

Aber musste sein, sonst hätte ich den Nachwuchs beim Auswärtsspiel enttäuscht.

Gruss

Wanderdüne




Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 81
Nicht schlimm! Ich fahre auch manchmal Vmax, mein Tacho geht aber nur bis 180.  :-D

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 82
Muss manchmal sein, geht mir auch so. Dafür finde ich den Verbrauch aber noch recht moderat. Und bei mir ist auch schon bei 180 km/h Schluss, da schluckt aber selbst mein Kleinwagen schon 10 Liter auf 100 km.

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 83
Morgen früh geht es in den B-Service. Mit 49.700 km auf der "Uhr".

Bis auf einen kleinen Lackschaden von der Tür eines Nebenparkers, gibt es nichts weiter zu richten. Schauen wir mal, was es kostet und was sonst so gemacht wird.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 84
A = großer Service, B = kleiner Service?  :-/

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 85
Und C = gar kein Service?

Sorry, den konnte ich mir gerade bei Jorins Frage nicht verkneifen. Der fehlte einfach in der Aufzählungsfrage. ;)

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 86
Genau andersherum:

A = kleiner Service

B = grosser Service

 ;D  C = extra für C-Klasse ein Sonderservice. Kostet, aber es wird nix gemacht. Der C-Service ist bei der E-Klasse im B enthalten.  ;)

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Mercedes E300 Bluetec Hybrid

Antwort Nr. 87
Lerne das Alphabet neu mit Mercedes... :-D