Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ärgerliche Lieferverzögerungen beim Yaris Hybrid (3969-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1
Zitat
Der Aufklärungsbedarf der potenziellen Kundschaft bleibt dennoch hoch. „Viele fragen immer noch, ob die Wagen zwischendurch an die Steckdosen müssen“ – nein, müssen sie nicht. Und selbst bei Vollhybrid-Fahrzeugen wie dem Lexus ist eine externe Stromzufuhr nicht mehr nötig. Die Batterie wird beim Bremsen und im Schubbetrieb immer wieder automatisch aufgeladen.


Deutscher Journalismus:

Welcher Lexus?
Interessenten dürften sehr enttäuscht sein, dass der Mittelklasse-IS oder der GS250 keine Hybriden sind.

Was sind dann die anderen Toyota-Modelle? Dreiviertel-Hybriden?

Re: Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Die Überschrift entspricht nicht so ganz der Realität. Lieferprobleme würden vorliegen, wenn die Versorgung des Herstellerwerkes mit Komponenten des Fahrzeuges nicht gewährleistet wäre, und es dadurch zu Verzögerungen käme. Dem ist aber nicht so, sondern lediglich die Nachfrage ist größer als die derzeitige Produktionskapazität des Werkes, und deshalb wird bestimmt kein zweites Werk
daneben gesetzt.

Und was ist mit anderen Herstellern? Auf den BMW Mini musste man auch 6 Monate warten, wo ist das Problem?

Erfreulich hingegen ist die Steigerungsrate bei Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus, nämlich im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres in Höhe von über 250 %. Und, je mehr der Teile rumfahren, desto mehr Leute werden ihre ersten Bekanntschaften damit machen, sei es als Beifahrer oder auch nur durch die akustische/visuelle Wahrnehmung. Das wird dann zu weiteren Zuwächsen führen.


Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Mag ja sein dass eine Lieferzeit von 5 Monaten normal ist, für mich ist das lange Warten aber die reinste Folter. Habe mein ganzes Leben noch auf nichts so lange gewartet.
Bestellt im August. Geliefert wird im Februar.

Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Freu Dich doch. Da haste mit etwas Glück die kalte, unfallträchtige Jahreszeit hinter Dir.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Was ich an der Lieferzeit seltsam finde ist, dass scheinbar garnicht sooooooooooooo viele Bestellt wurden...


Im August zumindest nach http://www.kba.de/cln_033/nn_330190/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl__neuzulassungen__node.html?__nnn=true
226.455 PKW in Deutschland
davon nur 0,9% (1997) Hybrid

Leider nicht aufgeschlüsselt welche Modelle :-(

Aber probieren wir es mal im Ansatz:
233 Prius
155 Prius Plus
26 Insight
15 CR-Z
86 CT
= 515 sichere Hybride also bleiben noch 1482 übrig.

Modelle die sowohl als Benzin/Hybrid verkauft werden(Diesel werden netterweise seitens KBA ausgewiesen sind also abgezogen außer bei Peugot da zählen nur die Diesel)
1415 Yaris
864 Auris
361 Civic
974 Jazz
124 Lexus (alle anderen die auch als Benziner verkauft werden)
246 3008 (Diesel Hybrid)
193 5008 (Diesel Hybrid)
=> 4177 "Potentielle" Hybride

Die in sehr wahrscheinlich nur homöpatischen Dosen verkauften anderen Hybride von BMW/Mercedes/Porsche &Co lasse ich mal außen vor, da die Verkaufszahlen sonst eher unrealistisch werden.

Klar das Yaris Werk muss ganz Europa beliefern aber wenn die Anzeige stimmt, werden >300 Yaris pro TAG hergestellt...
Ich glaube hier gibt es nicht nur einen Auftragsstau, sondern eventuell auch Lieferprobleme(vielleicht aus Japan?)

Zum überprüfen:
2.187.833 Yaris wurden in Frankreich gebaut bis jetzt mal schauen wieviele es morgen sind...

Mal schauen wie es nächsten Monat aussieht, da werden die zahlen etwas aussagekräftiger.




Re: Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6

Was ich an der Lieferzeit seltsam finde ist, dass scheinbar garnicht sooooooooooooo viele Bestellt wurden...

Im August zumindest nach http://www.kba.de/cln_033/nn_330190/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MonatlicheNeuzulassungen/monatl__neuzulassungen__node.html?__nnn=true
226.455 PKW in Deutschland
davon nur 0,9% (1997) Hybrid


Ich würde sagen, Du wirftst da was durcheinander. Was haben Neuzulassungen mit Bestellungen zu tun? Derzeit werden gerade die Fahrzeuge ausgeliefert, die nach Verkaufsstart in Deutschland Mitte Juni bestellt wurden. Eine Bekannte von mir bekommt ihren HSD nächste Woche, bestellt am 20.6., eine weitere Bekannte hat zum gleichen Zeitpunkt bestellt und seit letztem Mittwoch ihren HSD. Der Run auf die Autohäuser fing da gerade erst an, also sind die Neuzulassungen absolut nicht aussagefähig.

Re: Lieferprobleme beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7

Die Überschrift entspricht nicht so ganz der Realität. Lieferprobleme würden vorliegen, wenn die Versorgung des Herstellerwerkes mit Komponenten des Fahrzeuges nicht gewährleistet wäre, und es dadurch zu Verzögerungen käme. Dem ist aber nicht so, sondern lediglich die Nachfrage ist größer als die derzeitige Produktionskapazität des Werkes, und deshalb wird bestimmt kein zweites Werk
daneben gesetzt.

Und was ist mit anderen Herstellern? Auf den BMW Mini musste man auch 6 Monate warten, wo ist das Problem?

Erfreulich hingegen ist die Steigerungsrate bei Hybridfahrzeugen von Toyota und Lexus, nämlich im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres in Höhe von über 250 %. Und, je mehr der Teile rumfahren, desto mehr Leute werden ihre ersten Bekanntschaften damit machen, sei es als Beifahrer oder auch nur durch die akustische/visuelle Wahrnehmung. Das wird dann zu weiteren Zuwächsen führen.


Lieferverzögerungen trifft es wohl besser. Andererseits ist mir nicht wohl bei dem Gedanken an den Konflikt : Japan - China.  Sicher das Auto wird in Frankreich gebaut...aber dennoch.... :-/ :icon_daumendreh2:

Tschau
Gutsch
;)

Re: Ärgerliche Lieferverzögerungen beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8
An deinem Beitrag sieht man doch, dass selbst im Juni bestellte Fahrzeuge schon eine Lieferzeit von fast 3 MONATEN hatten, was nicht so wäre, hätte es dort noch keinen Stau gegeben...ob die Liste der Bestellungen länger und länger wird spielt dabei erst mal keine Rolle.
Von dem Zeitpunkt, wo feststeht an welchem Tag er gebaut wird bis zum Händler vergehen ja wie wir wissen "gerade mal" 3-4 Wochen.

Gäbe es einen richtigen Run auf den Yaris würde die Zahlen ja im September oder spätestens im Oktober stark in die Höhe schießen, mal sehen ob das stattfindet...
Ich glaube vielmehr, dass die Produktionskapazitäten oder die Lieferfähigkeit der Zulieferer aus GB oder Japan viel zu gering ausgelegt wurden seitens Toyota für den Hybriden...
Nachdem die ganzen Autohersteller in den früheren Jahren mit Überproduktionen fett auf der Fresse gelandet sind, wird da alles auf das nötigste vom nötigen Zusammen gekürzt und schon hat man den Salat mit den überlangen Lieferzeiten, wenn dann doch einmal ein paar Leute mehr das Auto bestellen.

Das die Zulassungen noch nicht wirklich aussagefähig sind ist mir bewusst, deswegen auch der letze Satz :)

Re: Ärgerliche Lieferverzögerungen beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
Das ein Hersteller gerade bei neuen Modellen Überkapazitäten vermeidet ist ja verständlich, und das diese nicht von heute auf morgen erhöht werden können auch. Zumal ja auch die Möglichkeit besteht das der Run auf den Yaris HSD ein anfänglicher Effekt ist der nach einigen Monaten wieder abflauen könnte, dann würde man auf den Überkapazitäten sitzen. So lange mein jetziger so zuverlässig fährt wie ich es von ihm gewohnt bin stört mich die Lieferzeit nicht besonders (meiner soll im Februar 2013 kommen, bestellt im September). Ein Problem ist es für Käufer deren Auto akut gewechselt werden muss (Unfall- oder sonstiger nicht reparabler Schaden) zumal bei den Händlern vom Yaris HSD praktisch keine Lagerfahrzeuge vorhanden sind.
Es gab in Deutschland Zeiten wo man mehr als ein Jahrzehnt auf ein Neufahrzeug warten musste...  :'( ;)

Re: Ärgerliche Lieferverzögerungen beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10
Die September Zahlen sind da:
TOYOTA YARIS: 2659 wäre zum August ein Anstieg um 1244 Yaris.

Zeigt schoneinmal einen Anstieg, leider sind die genauen Zahlen noch nicht draußen wie viele davon bzw. von allen Neuzulassungen auf Hybrid setzen.