Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung 14. September 2012, 19:53 Seit letzter Woche habe ich eine Veränderung im E- Modus an meinem P2 festgestellt.Bsp. Tägliche Fahrt zur ArbeitNormalerweise fahre ich nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist im E- Modus durch ein Wohngebiet, anschließend schaltet sich natürlich wieder durch Beschleunigung und zwecks Hybridbatterieaufladung der Motor mit Benzinzufuhr ein. Soweit-so gut. Nach einer weiteren Strecke wieder elektrisches Fahren etc. So habe ich einen schönen Weg zur Arbeit, den ich effizient für meine Priusfahrt nutze und schon morgens gutgelaunt den Kritiken meiner Kollegen am Benzinpreis entgegenhalten kann.Seit nun einigen Tagen verhält sich der P2 entgegen der üblichen routinierten Fahrweise. Selbst wenn die Batterie grün anzeigt oder auch mehrere blaue Balken ausweist, der Motor warm gelaufen, da schon viele km zurückgelegt, schaltet sich immer wieder der Motor ein und zieht so über mehrere Meter 99,9l/ km. Auch findet er nicht mehr den Punkt, den Motor auszuschalten und manchmal muss ich irgendwo anhalten, um den Motor wieder auszuschalten und elektrisches Weiterfahren möglich ist.Ich verfüge über eine zweijährige P2 Fahrpraxis und entsprechende Vergleichszeiträume Wetterbedingungen etc. und bin nun besorgt, nicht nur über mein Ranking im Spritmonitor , sondern frage Euch um weiterführende Hilfe, Tipps und Hinweise, was der Auslöser dieser Veränderung ist.Viele Grüße vonNoelle Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 1 – 14. September 2012, 19:57 ah, auch wieder einer der in mehreren Foren die gleiche Frage stellt."So was tut man nicht!" GrüßePeter Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 2 – 14. September 2012, 20:19 Hallo Peter,schön, dass Du hier auch vertreten bist.Mir ist mein Anliegen sehr dringlich und ich weiß aufgrund persönlichen Begegnungen der Priustreffen, dass in beiden Foren sehr erfahrene Priusfahrer sind, die jeweils nur in einem Forum aktiv sind. Gerade aufgrund deren Kompetenz, lege ich großen Wert auf ihre Meinungen.Vielleicht ging es Dir auch schon einmal so, dass Du bei einem problem mehrere Meinungen zum Thema eingeholt hast.Viele Grüße vonNoelle Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 3 – 14. September 2012, 20:23 Meine Antwort war auch nicht ganz ernst gemeint!Nur ich wollte nicht das gleiche schreiben wie bei im PF-Forum GrüßePeter Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 4 – 14. September 2012, 20:45 Vielleicht ist es das Batterietrainingsprogramm.Da lädt die Batterie manchmal bis auf grün, obwohl nicht erforderlich, und dann geht der Motor nicht aus. Danach wird die Batterie künstlich ausgeleert, obwohl nicht notwendig.Mein Vorschlag: Laß den Prius einfach mal machen, und bleib nicht stehen, um wieder elektrisch weiter zu fahren. Ich denke danach ist wieder alles wie früher.Dieses Programm ist mir früher auch schon aufgefallen. Ein Thread von mir zum Thema Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 5 – 14. September 2012, 21:02 Laß den Prius machen was er will. Prius weiß was er tut. Immer schön Gas geben Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 6 – 14. September 2012, 21:03 ZitatIch verfüge über eine zweijährige P2 Fahrpraxis und entsprechende Vergleichszeiträume Wetterbedingungen etc. und bin nun besorgt, nicht nur über mein Ranking im Spritmonitor , sondern frage Euch um weiterführende Hilfe, Tipps und Hinweise, was der Auslöser dieser Veränderung ist.Du sagst also das Auto ist warm, Akku zeigt voll an und du fährst nicht anders als sonst - damit kann man ja auch die Abkühlung der letzten Tage darauf nicht zurück führen.Lass doch besser mal den Fehlerspeicher auslesen bzw. den Akku checken, denn wenn du sagst, dass dieses Verhalten völlig ungewohnt und plötzlich aufgetreten ist, würde ich an deiner Stelle lieber mal ausschließen lassen, dass irgendwo "Kapazitäten" fehlen.Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Akku voll anzeigt, aber aufgrund eines Defekts an einer Zelle nicht die nötige Leistung abgibt - weswegen auch elektrischer Vortrieb nicht gewährleistet ist. Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 7 – 14. September 2012, 21:47 Dankeschön für Eure Tipps und Hinweise, werde diesen nachgehen.Herzliche Grüße vonNoelle Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 8 – 14. September 2012, 21:52 Huhu,also ich würde trotz allem auf die Temperaturen tippen...Der P2 ist da sehr sensibel und schaltet den Motor oft kurz nach dem Abstellen wieder ein, weil er doch mit der Temperatur unzufrieden ist. Passiert mir manchmal selbst nach 15 Minuten Fahrt noch, da ist man mal ne Zeit elektrisch gesegelt fährt dann vielleicht sogar ganz langsam und plötzlich springt er einfach an, obwohl die Heizung schon runtergeregelt hat.Zum Testen wenn der Motor nicht ausgeht einfach mal mit AC On/Off auf dem Lenkrad die Heizung ganz abstellen, geht der Motor dann sofort aus liegts an der Temperatur..Auch den EV-Modus mal drücken, wenn der noch funktioniert sollte die Batterie ok sein.Wenn überhaupt ein Problem vorliegt, dann evt. ein nicht vollständig schließender Thermostat was den Motor dann beschleunigt auskühlt. Wäre zumindest wahrscheinlicher als die Batterie. Oder vielleicht ist einfach eine höhere Wunschtemperatur als Früher eingestellt? Davon hängt die Wunsch-Kühlwassertemperatur des Heizungssteuergerätes entscheidend ab.Gruß,Thomas. Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 9 – 14. September 2012, 23:18 hallo Thomas,werde es testen, danke.Grüße von Noelle Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 10 – 15. September 2012, 05:55 Zitat von: Noelle – am 14. September 2012, 19:53Seit letzter Woche habe ich eine Veränderung im E- Modus an meinem P2 festgestellt.Bsp. Tägliche Fahrt zur ArbeitNormalerweise fahre ich nach einigen Kilometern, wenn der Motor warm ist im E- Modus durch ein Wohngebiet, anschließend schaltet sich natürlich wieder durch Beschleunigung und zwecks Hybridbatterieaufladung der Motor mit Benzinzufuhr ein. Soweit-so gut. Nach einer weiteren Strecke wieder elektrisches Fahren etc. So habe ich einen schönen Weg zur Arbeit, den ich effizient für meine Priusfahrt nutze und schon morgens gutgelaunt den Kritiken meiner Kollegen am Benzinpreis entgegenhalten kann.Seit nun einigen Tagen verhält sich der P2 entgegen der üblichen routinierten Fahrweise. Selbst wenn die Batterie grün anzeigt oder auch mehrere blaue Balken ausweist, der Motor warm gelaufen, da schon viele km zurückgelegt, schaltet sich immer wieder der Motor ein und zieht so über mehrere Meter 99,9l/ km. Auch findet er nicht mehr den Punkt, den Motor auszuschalten und manchmal muss ich irgendwo anhalten, um den Motor wieder auszuschalten und elektrisches Weiterfahren möglich ist.Ich verfüge über eine zweijährige P2 Fahrpraxis und entsprechende Vergleichszeiträume Wetterbedingungen etc. und bin nun besorgt, nicht nur über mein Ranking im Spritmonitor , sondern frage Euch um weiterführende Hilfe, Tipps und Hinweise, was der Auslöser dieser Veränderung ist.Viele Grüße vonNoelleHallo Noelle,trotz aller Erfahrung die Du sicher hast: könnte es nicht doch der normale Stageübergang 3-4 sein? Gerade "Auch findet er nicht mehr den Punkt, den Motor auszuschalten und manchmal muss ich irgendwo anhalten, um den Motor wieder auszuschalten und elektrisches Weiterfahren möglich ist." klingt für mich doch sehr danach.Vielleicht hat sich eben doch eine Kleinigkeit zu früher verändert. Eine Ampelschaltung verändert usw., halt irgendwas, wo Du früher automatisch in Stage 3 mit noch kurz laufendem Benziner standest und der Übergang nach S4 ging fast unmerklich über die Bühne.Ich habe genau dieses Phänomen nämlich genau dann, wenn unter 60km/h gefahren wird und ich den Stageübergang nicht geschafft habe. Auch mein Akku wird dann gelegentlich und scheinbar sinnlos grün geladen. Wenn es die Strecke zuläßt, beschleunige mal auf 61km/h (Tacho) und nimm das Gas weg. Geht der Benziner dann aus, ist es genau das typische Stageverhalten, was ich meine.LGKlaus Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 11 – 16. Oktober 2012, 17:04 Hallo Klaus,Im PF-Forum schrieb Egon einmal, dass er keinen Verbrauchsunterschied zwischen S3 und S4 erkennen könnte. Stimmt das denn so nicht?Grüße von Noelle Quote Selected
Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 12 – 16. Oktober 2012, 17:08 Leider hat sich das Problem nicht erledigt, denn inzwischen ist diese Anomalie immer mal hin und wieder aufgetaucht. Rekorde in Spritmonitor sind bei solchen Ausreißern nach oben aber nicht mehr möglich. Ich kann diese auch nicht bestimmten Zeiten oder Fahrstrecken zuordnen. Es tritt immer unterschiedlich auf.Ich habe inzwischen den 12 V Akku unter Last prüfen lassen. Dabei war der P2 vorher ca. 10 Stunden ausgeschaltet. Der P2 wurde aufgeschlossen und im Kofferraum wurde für ca. 3 Minuten ein zusätzlicher Belastungswiderstand angeschlossen. Die Batteriespannung sank dann von knapp über 12 Volt langsam auf stabile 11,2 Volt. Mir wurde dann gesagt dass dies ausreichen sollte um den Prius zu starten. Im übrigen ist der Akku nur ca. 3 Jahre alt.Grüße von Noelle Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 13 – 16. Oktober 2012, 17:09 Zitat von: Noelle – am 16. Oktober 2012, 17:04Hallo Klaus,Im PF-Forum schrieb Egon einmal, dass er keinen Verbrauchsunterschied zwischen S3 und S4 erkennen könnte. Stimmt das denn so nicht?Grüße von NoelleHallo Noelle,ich bin zwar nicht Klaus, aber ich antworte einfach mal Der Mehrverbrauch im S3 entsteht im Prinzip nur durch das (unnötige) Laufen des Motors (ICE). Je länger sich der Übergang von S3 nach S4 verzögert desto mehr wird verbraucht, da der Motor dann in den Situtationen läuft, in denen er sonst im S4 nicht laufen würde.Bei normaler Autobahn-Fahrt (>80km/h) gibt es keinen Verbrauchsunterschied. Zumindest konnte ihn noch niemand nachweisen.GrüßePeter Quote Selected
Re: Noelles P2: E-Modus vs. Benzineinspeisung Antwort Nr. 14 – 16. Oktober 2012, 21:24 Zitat von: Noelle – am 16. Oktober 2012, 17:08Leider hat sich das Problem nicht erledigt, denn inzwischen ist diese Anomalie immer mal hin und wieder aufgetaucht. Rekorde in Spritmonitor sind bei solchen Ausreißern nach oben aber nicht mehr möglich. Ich kann diese auch nicht bestimmten Zeiten oder Fahrstrecken zuordnen. Es tritt immer unterschiedlich auf.Ich habe inzwischen den 12 V Akku unter Last prüfen lassen. Dabei war der P2 vorher ca. 10 Stunden ausgeschaltet. Der P2 wurde aufgeschlossen und im Kofferraum wurde für ca. 3 Minuten ein zusätzlicher Belastungswiderstand angeschlossen. Die Batteriespannung sank dann von knapp über 12 Volt langsam auf stabile 11,2 Volt. Mir wurde dann gesagt dass dies ausreichen sollte um den Prius zu starten. Im übrigen ist der Akku nur ca. 3 Jahre alt.Grüße von NoelleHallo Noelle,was definierst Du mit Auseißer in deiner Verbrauchsstatistik? (11,5 auf 100?)Der Fehler den Du beschreibst könnte etwas mit den Übergängen der sog. Stages zu tun haben.Ein defekter Temp. Fühler könnte z.b. daran schuld sein. Der gibt ggfs. falsche Werte, die keinen Fehlercode erzeugen solange sie plausibel sind.Auch der HV Akku könnte solch merkwürdiges Verhalten erzeugen, kann man aber in einer Ferndiagnose ohne Scangauge Werte sehr schlecht mutmaßen!Evtl. besitzt jemand in deinem näheren Umfeld eine Scangauge, damit ggfs. die Temperaturwerte und anderes längere Zeit beobachten.Wenn das nicht zu viel Technik für dich ist? Quote Selected