Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der längste Bus der Welt (2033-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der längste Bus der Welt

Kommt aus Dresden, ist noch ein Prototyp aber bei Autobild schon zu sehen.
Zitat
Er ist 30 Meter lang, hat vier gelenkte Achsen und Platz für mehr als 250 Passagiere.
...
Ein Hybrid-Antrieb erlaubt acht Kilometer Reichweite in rein elektrischem Betrieb, danach wird das Diesel-Aggregat von einem Range-Extender unterstützt.

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 1
In Europa - dem Kontinent ohne Platz kaum vorstellbar. Nur -

dort wo er eingesetzt werden soll ist ja auf den Straßen noch weniger Platz -
die mit ihren ganzen 2-Rädern und bereits vorhandenen Personennahverkehr.

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 2
 :o Quasi wie ne Straßenbahn , nur ohne Schienen.
In den Europäischen Ballungszentren kaum denkbar ...

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 3
'Das Dieselaggregat wird von einem Range Extender unterstützt'  :icon_doh:
Dann würde ich doch einen größeren Tank einbauen  :-D
Die meinen doch sicher, daß die E-Maschine von einem Reichweitenverlängerer unterstützt wird  ;)

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 4
Huhu,

also dieses 25 Meter große Exemplar war schonmal bei uns und fährt sich erstaunlich wendig:

Dresden: Der Prototyp des Hybrid-Doppelgelenkbusses Hess lighTram an der Budapester Straße

Aufgrund seiner pflegmatischen Fahrleistungen hat man auch stets genug Zeit die Situation rund ums Fahrzeug zu überblicken.  :icon_nicken:

In Hamburg setzt man Fahrzeuge in der Größe auf manchen Linien ein als Metrobus.

Aber schön wie die Technik voranschreitet, 8 Kilometer Reichweite ist doch ok. Hess schafft 800 Meter.... Mit Rückenwind.  :icon_bravo2:

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 5

'Das Dieselaggregat wird von einem Range Extender unterstützt'  :icon_doh:
...
Die meinen doch sicher, daß die E-Maschine von einem Reichweitenverlängerer unterstützt wird  ;)

Streng genommen: nein!
Der Rangeextender speist den Elektromotor. Der Rangeextender ist hier der Ersatz für die leere HV-Batterie. Und so ist er der Energielieferant zur Unterstützung des Diesels.

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 6
Hallo Thomas,

Habt ihr eine gedrosselte Version vom Hess-Dreigelenker gekriegt ?

Die, die hier im Dienst sind, scheinen alles andere als phlegmatisch zu sein und fahren sagen wir mal zügig, auch auf das kurze Stück AB bis zum Flughafen. So'n Ding mit 100 km/h, das ist schon beeindrückend  :icon_daumendreh2: .

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 7
Huhu,

vielleicht hat der Dreigelenker größere Caps? Im Einsatz haben wir Hess als normale Gelenkbusse.

Die Endgeschwindigkeit bei Unseren ist auch nicht so das Problem, sondern die Beschleunigung...

Die Caps liefern natürlich nicht lange Energie, so das der Diesel früh gefordert ist. Entsprechend verbrauchen die Fahrzeuge mehr Sprit als normale Busse. Dabei sind die Kennlinien natürlich recht entspannt, damit der Verbrauch nicht noch höher wird...

Aber wenn man ein Viertelmeilen-Rennen gegen einen Citaro-Hybrid macht ist das für den Hess echt übel anzusehen...

Gruß,
Thomas.

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 8

Streng genommen: nein!
Der Rangeextender speist den Elektromotor. Der Rangeextender ist hier der Ersatz für die leere HV-Batterie. Und so ist er der Energielieferant zur Unterstützung des Diesels.


Genau das habe ich doch geschrieben!!!
Ein Rangeextender, der den Diesel unterstützt, wäre doch Unsinn. Den einzigen Rangeextender, den ich im Verbrennerbereich kenne, ist der Benzintank bei einem Gasfahrzeug, wo der Sprit erst zum Warmfahren benutzt wird und dann halt noch für den Fall zur Verfügung steht, daß einem mal das Gas ausgeht.
Der Diesel IST der Rangeextender!!! Das Zitat aus dem Artikel zeigt doch nur, daß AutoBild mal wieder nicht richtig Korrektur gelesen hat oder -schlimmer- das System nicht verstanden hat.
Was ich als Hybridbus allerdings wesentlich sinnvoller fände, wäre eine Kombination aus O-Bus mit einem Gasmotor oder einem gut gefilterten Diesel. Im inneren Stadtbereich würde der rein elektrisch fahren ohne Tonnen von Batterien zu schleppen und in der Peripherie dann auf den Verbrenner umschalten.
Wir sind in San Francisco mit den O-Bussen gefahren. Die Teile gehen wie die Hölle und sind fast lautlos.

 

Re: Der längste Bus der Welt

Antwort Nr. 9
In Hamburg sind auch welche im Einsatz: http://www.omnibusrevue.de/hamburger-hochbahn-testet-xxl-hybridbusse-1122177.html.
Doppelgelenkbusse (Dieselantrieb) laufen ja recht viele in Hamburg. Gelenkbusse (kein Doppelgelenk, "normale" Länge) sind auch mit Hybridantrieb in Fahrt: http://www.volvobuses.com/bus/germany/de-de/Aktuelles%20und%20Veranstaltungen/Presseinfos/Pages/10neueHybridbusse-f%C3%BCr-Hamburger-Hochbahn-AG.aspx,
ebenso "klassische" Länge ohne Gelenk. Es tut sich was, die "grünen" habe ich schon oft im Stadtbild gesehen, sie sind recht zügig unterwegs.