Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.  (83565-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 150
Vor knapp vier Monaten habe ich diesen Thread gestartet, nun ich der Yaris HSD endlich geliefert worden und ich bin die ersten 500 km gefahren.

Antwort Nr. 151
Danke für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke, dadurch weiss ich schon ungefähr worauf ich mich einstellen kann wenn meiner geliefert wird. In der Übergangszeit würde mich auch manches stören, bei meinem jetzigen Fiat Idea sind manche Sachen im Vergleich dazu sehr gut gelöst, Lenkradtasten sind z.B. beleuchtet (wie alle anderen auch). Zum Beispiel wird ab einer bestimmten Lautstärke des Radios dessen Lautstärke etwas reduziert wenn beim rangieren der Parkpieper aktiv wird damit man diesen nicht überhören kann. Letzteres habe ich aber bisher bei keinem anderen Wagen gesehen bzw. gehört.
Ich freue mich auf neue Erfahrungen mit meinem zukünftigen, und evtl. auf weitere Eindrücke deinerseits. Das Gesamtpaket des Yaris HSD stimmte halt für mich und perfekte Autos gibt es leider nicht. Dennoch fragt man sich bei manchen Dingen was sich die Entwickler dabei (nicht) gedacht haben.
Interessante Punkte hast Du genannt, nochmals danke dafür.

Yaris HSD bestellt. 4 Monate Lieferzeit.

Antwort Nr. 152
Also das mit der Heizung - was ist Kurzstrecke? Kannst Du die Fahrmodi in Power ändern? Dann probierst's mal.

Sent from my iPhone 5 using Tapatalk

Antwort Nr. 153
Powermodus gibt es beim Yaris HSD nicht. Man kann wählen zwischen Ecomode und eben Normalmodus. In beiden ist die Heizung absolut schlecht. Ich muss aber fairerweise sagen dass ich leicht friere und es am liebsten bei 25 Grad habe. Also... alles subjektiv.

PS: Kurzstrecken sind bei mir Strecken unter 5 km. Meiner fängt nach 5 km überhaupt erst an merklich zu heizen.

Antwort Nr. 154
Nun gut, hier fahre ich ausser Konkurrenz mit - habt ein Nachseh'n mit mir ...  :-[
und...  kein Wunder: ich habe meinen Dreizylinder gegen den kalten Luftstrom geschützt und eingehüllt in eine goldfolierte Rettungsdecke, wie diese gewöhnlich im Einsatz beim DRK und SRK sind. So verkürze ich bereits die Aufwärmphase.

Meiner beginnt ab 2,5 km so zu heizen, dass ich die Warmluft über die Scheibe und am Gesicht spüren kann. Mein Fahrgastraum ist aber auch nur etwa halb so gross, wie Euer Yaris.

Antwort Nr. 155
... wieso fährt man mit Tempomat in der Ortschaft?  :icon_doh:

Den "Automatikschaltknüppel" fand ich auch erst nicht gut - aber, der ist so wie in unserem IQ.
Da man eh nur einmal eine Schaltstufe einlegt, ist es auch egal, obwohl der im Prius und Auris wesentlich mehr hermacht. Sieht spaciger aus, hätte dem Yaris auch sicherlich gut zu Gesicht gestanden.

... aber, es gibt schlimmeres.

Antwort Nr. 156

... wieso fährt man mit Tempomat in der Ortschaft?  :icon_doh:

Ist die Frage ernst gemeint?  :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: Ich nehme mal an ja. Bist du mal auf dem Land gefahren. Dörfer fast ohne Verkehr, ein Dorf teilweise 2 km lang? Da stellt man den Tempomat auf 55km/h ein und rollt durch. Wozu benutzt du deinen Tempomat den?

Antwort Nr. 157
Ich benutze ihn dort, wofür er gemacht ist - ausserhalb geschlossener Ortschaften, wo der Verkehr rollt.

Innerhalb von Ortschaften empfinde ich den Tempomaten als zu gefährlich!

Ich rede von Ortschaften (Städten) und keinen Kuhdörfern.  ;)

... und auf 55 eingestellt ... das ist ja schon "Vorsatz"  :-)

Böse, böse ...  ::)

Antwort Nr. 158
Unsinn. 55 km/h laut Tacho sind reale 50 bis 52. Kannst sogar mit 60 laut Tacho durch fest installiert Blitzer fahren.
Ich will ja keine Verkehrsbehinderung sein.

Ausserdem: Tempomat fahren heisst ja nicht die Füße aus dem Fenster hängen und halb pennen. Ich bin mit Tempomat genauso bremsbereit als würde ich auf das Gas treten. Das garantiere ich dir.

Wenn dir mit Tempomat durch ein Dorf fahren zu gefährlich ist, würde ich das Autofahren lieber lassen.  :-D

Antwort Nr. 159
Außerdem werden bei Geschwindigkeitsmessungen bis 100 km/h 3 km/h Toleranz abgezogen. Also selbst tatsächliche 55 km/h wären da nun nicht soo wild  :-D

Antwort Nr. 160
So, ich kann mich in die 4 Monate warten und gerade 500km gefahren eingruppieren.

Das Tempomatverhalten hab ich auch schon bemerkt, hat aber einen recht einfachen Grund:
Du rollst auf die Ortschaft hinzu, d.h. er bremst leicht über den E-Motor. Nun drückst du bei fallender Geschwindigkeit auf den Tempomaten (sagen wir mal bei 54,3 km/h). Der gibt auch gleich gas, aber er ist halt schon ein wenig langsamer als die (willkürlichen) 54,3 km/h und beschleunigt erst mal wieder auf diese Geschwindigkeit. Wenn Du bei konstanter Geschwindigkeit das Ding aktivierst passiert gar nix, ich habs mittlerweile raus das Ding zu aktivieren, ohne das es ein Beifahrer bemerken würde. Jeder Hersteller programmiert das Ding halt auf seine Weise mit den spezifischen Eigenheiten.
Und gemacht ist der Tempomat um eine konstante Geschwindigkeitszu fahren. Es ist völlig egal wo sich dieser Bereich befindet. Es gibt natürlich auch innerstädtische Bereiche, wo der Verkehr mit einer konstanten Geschwindigkeit rollt...

Heizung hab ich noch nicht als schlecht empfunden, allerdings ist es gerade auch nicht wirklich kalt. Fahre mit 20°C rum und stelle ab und an das Ding auch mal ab, damit der Motor nicht nur wegen der Heizung läuft. Ich brauch allerdings auch nicht zwingend 25°C...

Hab auch das Touch (Life+Komfort) und finde es hervorragend. Navi hab ich absichtlich nicht genommen, da ich 1) schon eins vom Mopped habe und 2) die Dinger einfacher aktuell zu halten sind. Scheinbar lag ich da (leider oder zum Glück, je nach Standpunkt...) wohl nicht ganz falsch...

Und über den Heckscheibenwischer freue ich mich sogar: sonst hätte ich gar nichts zu meckern  ;)

Antwort Nr. 161
Danke für den Bericht, das ganze Thema Touch ist nicht wirklich durchdacht bzw. sehr kostenorientiert implementiert meiner Meinung nach. Ein deutscher Hersteller würde so einen Quark nicht anbieten, ist leider so. Das mit den Lenkradtasten nervt mich als Gelegenheits-Yaris - fahrer auch, ebenso das Thema Heckwischer, die Heizleistung (insbesondere Fußraum) halte ich auch für absolut unzureichend. Man hat da immer einen kalten Luftzug an den Füßen. Das mit dem Tempomat kann ich so aber nicht nachvollziehen, ich mache das so bei uns im Ort (Tacho 55 Tempomat rein) und er fährt weiterhin elektrisch..ich nutze den Tempomat so oft wie möglich, innerorts und außerorts, verstehe den Einwand bzgl. innerorts auch überhaupt nicht. Bei uns kommt noch ein kratzen bei vollen Lenkeinschlag dazu und eine bisher unbekannte Empfindlichkeit - im Verhältnis zu allen anderen vorherigen und derzeitigen Fahrzeugen - gegenüber Nässe (beschlagen/vereisen der Scheiben innen).

Insgesamt ist das ein gutes Auto, aber mit relativ wenig Aufwand wäre ein viel besseres daraus geworden, ist auch unser erster "Japaner" und bestätigt die Vorurteile, die wir hatten in gewisser Weise. Die deutschen Hersteller (insbesondere Premium) lösen viele Dinge einfach sinnvoller, lassen es sich aber entsprechend bezahlen.

Ich mag den Yaris sehr, HSD ist absolut faszinierend, aber er ist bei weitem nicht perfekt.

Antwort Nr. 162
Bei einem perfektem Auto hätte man nichts was man an der nächsten Modellgeneration verbessern könnte.  ;)

Antwort Nr. 163
TYHSD, nur mal so aus Interesse: warum löscht man um 22.03 den inhaltlich relevanten Teil seines eigenen Beitrages von 17.32 — mit dem Erfolg, dass die Antworten, die sich darauf beziehen, doch leicht unverständlich werden?  :-(

Antwort Nr. 164
Auch wenn das zum eigentlichen Thread nicht passt, eine kleine Anmerkung zum Thema Tempomat:

Dieser ist nicht 100%ig zufriedenstellend. Bei Aktivierung reagiert er zeitverzögert, lässt das Tempo z.B. Bergauf zu sehr abfallen, um dann mit Vollgas zu korrigieren. Innerhalb Ortschaften nutze ich ihn nicht mehr, außer bei bestimmten Strecken, weil er aufgrund leicht hügeliger Strecke immer wieder den Benziner aktiviert. (geht leicht in oberen Ecobereich rein) Manuell gefahren fährt er dann nur elektrisch, weil ich das Gas sensibler dosiere und das sogar ohne das Tempo zu verringern. Trotzdem war es ein Pflichtextra beim Hybrid, weil mich sonst auf Überlandfahrten die ständige Gaskorrektur im Eco-Mode aufgeregt hätte.

Als Problem sehe ich es aber nicht, ihn in der Ortschaft zu nutzen. In der 30er Zone geht er ja nicht, hier wäre ich anderer Meinung.
Tacho geht meist 5 kmh vor beim Hybrid, schon bis 150 kmh getestet. Danach wird noch wie schon genannt 3 kmh Messtoleranz abgezogen. Bei 55 Tacho löst kein Blitzer aus, weil die sonst in der Summe der Differnzen rechtlich keine Überschreitung nachweisen können. Aber nicht zu sicher sein, denn ich kenne Fälle, bei denen es auch bei knapp 50 kmh geblitzt hat! Einer wusste sogar nicht warum, fuhr mehrmals durch mit immer den gleichen Ergebnis. Der Grund: er war nicht angeschnallt.  ;D
Ein anderer fuhr mit Nebelscheinwerfern, obwohl er diese nicht an haben durfte.... ;)