Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck (3878-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

So, gestern war es dann so weit. Um 14:00 konnte ich meinen Auris in Empfang nehmen. Nachdem alle Formalitäten endlich abgeschlossen waren, ging es zur ersten Test- und Anfreundungsfahrt los.

Vorher wurde aber noch das Touch&Go, so weit es möglich war, eingerichtet. Da ich eigentlich laut Tacho immer 10km/h zu schnell fahre, hatte ich im Navi auch die Geschwindigkeitsübertretungswarnung genau auf den Wert eingestellt. Auch mein mit Musik vollgestopfter Mini-USB-Stick wurde vom Touch&Go direkt erkannt und alle zig tausend Titel ohne Probleme gefunden. Jetzt läuft er schön artig im Random-Modus vor sich hin. So muss es sein. Endlosmusik über Tage, ohne dass man sich drum kümmern muss, und ohne dass sich die Titel allzu oft wiederholen.

Der erste Reinsitzeindruck war positiv. Schön straff gepolsterte Sitze, die ich wohl auf längeren Strecken auch gut ertragen werde. Im Innenraum hatte ich mich gleich wohl gefühlt. Besonders angetan bin ich von der "schwebenden" Konsole mit dem Schalt-Joystick :-)
Die Mittelarmlehne könnte etwas länger sein, erfüllt aber noch ihren Zweck. Da man in dem Auto schließlich weniger Arbeit hat, kein elendiges Kuppeln und Schalten mehr, muss man es sich schließlich gemütlich machen können.

Nun konnte es also losgehen. Tritt aufs Gaspedal... der Auris setzt sich in Bewegung und... Ruhe Ruhe Ruhe und ein subjektives Gefühl bei mir "Mensch, das geht aber was zäh hier vonstatten!".  Der Eindruck war einerseits berechtigt, weil ich - ganz spritsparerisch durchdrungen - das Gaspedal nur anfangs angehaucht hatte und andererseits unberechtigt, weil der Wagen eine verblüffende Entkopplung der wirklichen Beschleunigung und Geschwindigkeit zur gefühlten bewerkstelligt. Nach kurzer Zeit bediente ich dann energischer das Gaspedal, immer aber noch empfand ich die Beschleunigung/Geschwindigkeit als nicht angemessen. Dass mein Gefühl allerdings etwas trügerisch war, erkannte ich dann mit der Zeit an folgenden Dingen:

- Blick aufs Tacho
- An der Ampel der Blick im Rückspiegel, wenn sich der Abstand zwischen dem Auris und den nachfolgenden Autos vergrößerte
- An den ständig nervenden Warnungen meines Navis, das mich immer mit der Meldung "Bitte beachten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen" zu erziehen versuchte und es weiterhin auch versucht

Gefahren bin ich inzwischen knappe 230 Km, die ich hauptsächlich auf Strecken zurück gelegt habe, die für den leistungsverzweigenden Toyota-Hybriden ungünstig sein sollen, weil nicht sein Revier. Laut allgemeiner Meinung von Presse und Öffentlichkeit soll der Wagen im Stadtverkehr sinnvoll und sparsam sein. Ich habe meine Kilometer aber auf Landstraßen und Autobahnen  (120km/h, manchmal 130km/h) abgespult.

Was soll ich sagen? Der BC zeigt ein unangemessenes Verbrauchsmittel von unverschämten 4,9 L an. Was mag der nur anzeigen, wenn der Wagen erst Mal in SEINEM Revier fährt?  Der Verbrauch hat sich demnach nahezu fast halbiert, zu meinem Vorvorgängerauto Seat Leon. Da bewegt man das Gefährt doch gerne über Strecken, für die er nicht optimal konzipiert wurde :-) Ich bin die ganze Zeit im Normalmodus gefahren. Kein EV-Modus, kein Eco-Modus. Ab und zu, wenn ich mal unbedingt auf der Landstraße ein paar Spazierfahrer überholen musste, kurz den Power-Modus aktiviert und wirklich erfreulich zügig an denen vorbei gezogen. Danach Power wieder abgeschaltet und im Normalmodus weiter.

Zum vielbeschworenen Dauer- oder Oftheulen des Motors? Kann ich nicht bestätigen. Natürlich geht die Drehzahl hoch, wenn man Leistung abverlangt. Ich empfand es aber nicht als nervig, weil ich den Wagen ziemlich gut gedämmt finde. Außerdem ist von Dauerheulen gar keine Rede. Man tritt einfach das Gaspedal gut durch, bis die gewollte Geschwindigkeit erreicht ist, danach den Fuss vom Gas und nur noch soweit drücken, dass die Verluste abgedeckt werden. Dann schnurrt der Auris bei gleichbleibendem Tempo schön brav vor sich hin. Diese angeblich so grässlichen Heulmotorgeräusche sind daher nur ziemlich kurz und für mich nicht im geringsten störend.

Alles ist allerdings rein subjektiv empfunden und kann bei anderen Personen natürlich ganz anders sein.

Mein Fazit:

Wenn der Auris jetzt noch Langzeitqualität (keine Mucken mit der Zeit) garantiert und der Spritverbrauch weiterhin in den Dimensionen bleibt, dann bereue ich den Kauf nicht eine Minute.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 1
Hallo Holix,

danke für den unterhaltsam geschriebenen Fahrbericht und Glückwunsch zur Übernahme des Auris!
Viel Spaß mit dem Auto brauche ich ja nicht nochmal wünschen denn den hast Du ja offensichtlich schon  ;)

Nach meinen 15000 km mit dem "A1" kann ich Qualität der Sitze (zumindest des Fahrersitzes   ;D) bestätigen - auch bei Fahrten von 2 Stunden oder mehr bin ich bisher immer entspannt ausgestiegen.
Allerdings gerade auf Langstrecken vermisse ich eine längere und höhere Mittelarmlehne - beim Prius 2 finde ich das nahezu ideal gelöst.

Ja, der relativ geringe Verbrauch ist wirklich Spitze und erfüllt Erwartungen - im Winter musst Du aber mit 1 Liter mehr rechnen.

Viele Grüße und vorab eine gute N8.

Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 2
Wow, was für ein Bericht.

Mit dem Liter im Winter mehr, das haben Autos V.1 auch.

Allzeit Freude mit dem Teil und knitterfreie Fahrt.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 3


Alles ist allerdings rein subjektiv empfunden und kann bei anderen Personen natürlich ganz anders sein.



So ist es. Darum meine Frage:
Hast du das "pfeifende jaulende Windgeräusch" bei höheren Geschwindigkeiten, das hier öfters angesprochen wurde, nicht feststellen können?

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 4
@dirbyh, stimmt. Der Wagen macht mir bisher wirklich Spaß. Allerdings habe ich meinen Umstellungsprozess immer noch nicht ganz vollzogen. Seit ich Auto fahre, warens nur Schaltwagen. Ich ertappe mich wieder und wieder dabei, dass ich bei Überholmanöver zum Knüppel greifen will. Kurz vorher merke ich dann, dass sowas im Auris nicht nötig ist und ziehe meine Hand  "elegant" aus dem Verkehr ;-)

Die Mittelarmlehne dürfte schon länger sein. Aber damit will Toyota scheinbar den Klassenunterschied zwischen Prius und Auris sichtbar machen. Ansonsten kann ich mir die etwas verkümmerte Mittelarmlehne nicht erklären.

@aubroehr, stimmt. Das machen Normalo-Autos genauso. Mein Yaris hat sich im Winter im Schnitt 0,6 - 0,8 L mehr genehmigt. Sind schließlich auch mehr Verbraucher zu sättigen.

@Dieter40, nein. Mit solch komischen Geräuschen kann ich bisher "leider" nicht dienen. Natürlich macht der Windgeräusche und natürlich fallen die mehr auf. Das liegt aber daran, dass der Wagen an sich leiser ist. Der Yaris war bei vergleichbaren Geschwindigkeiten in jedem Punkt,  sei es Windgeräusch, Motor oder Abrollgeräusch lauter. Ich empfinde den Wagen als extrem angenehm leise.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 5
Zitat


@Dieter40, nein. Mit solch komischen Geräuschen kann ich bisher "leider" nicht dienen. Natürlich macht der Windgeräusche und natürlich fallen die mehr auf. Das liegt aber daran, dass der Wagen an sich leiser ist. Der Yaris war bei vergleichbaren Geschwindigkeiten in jedem Punkt,  sei es Windgeräusch, Motor oder Abrollgeräusch lauter. Ich empfinde den Wagen als extrem angenehm leise.


Wie verschieden doch die Wahrnehmungen sind. Ich bin immer froh, wenn ich im Yaris von Frauchen sitze, der bei weitem nicht die ätzenden Windgeräusche des Auris macht.
Ich hoffe du bleibst von den Pfeifgeräuschen verschont.
Ich habe kapituliert  :icon_no_sad:

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 6
Ja das ist definitiv so. Geräusche, Komfort, Sportlichkeit etc. pp. sind alles höchst subjektiv empfundene Größen, für die es keine eindeutige Referenz gibt. Das empfinden Menschen unterschiedlich. Deswegen geb ich persönlich auch nichts auf solche Äußerungen und Diskussionen. Über solche Dinge mache ich mir mein eigenes Bild, indem ich es für mich ausprobiere.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 7
Hallo Holix,

schöner Bericht über die erste Ausfahrt im neuen. Und umso besser wenn Du mit deiner Wahl zufrieden bist.
Ich wünsche weiterhin gute Fahrt , und immer eine Handvoll Strom im Akku  ;)

P.S. Das unrühmliche aufheulen des Verbrenners hat man bei Autobahntempo wenn eine starke Steigung kommt , dann geht er schon mal über 4000 U/min.

Das bevorzugte Revier des Toyota Hybrid Synergy Drive (HSD) ist tatsächlich nicht die Autobahn, obwohl er bei moderatem Tempo auch dort gute Verbrauchswerte erzielt!

Vielmehr ist das pulse & glide seine Disziplin , also immer wieder rollen lassen.
Das kann er am besten auf der Landstrasse  bis Tempo 80 .

Dort kannst Du die Werte mit der 3 vorne einfahren.   :icon_mttao_platz1:

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 8

Ja das ist definitiv so. Geräusche, Komfort, Sportlichkeit etc. pp. sind alles höchst subjektiv empfundene Größen, für die es keine eindeutige Referenz gibt. Das empfinden Menschen unterschiedlich. Deswegen geb ich persönlich auch nichts auf solche Äußerungen und Diskussionen. Über solche Dinge mache ich mir mein eigenes Bild, indem ich es für mich ausprobiere.

Eine für mich sehr vernünftige Einstellung. Auch gefällt mir, dass du zu dem Auto mehr zu sagen hast als nur über den Spritverbrauch nachzudenken.
Hatte den Auris nur mal kurz gefahren, allerdings nicht auf der AB. Bei der nächsten ausführlicheren Probefahrt werde ich mal ausdrücklich auf die Geräuschkulisse bei höheren Geschwindigkeiten achten.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 9
So, heute nun die erste Betankung. Ich war ja schon gespannt, was er jetzt real verbraucht.
Errechnet sind's 4,8 und der BC zeigte mir 4,6. Die Lüge von 0,2 verzeihe ich ihm ;-)
So darf es ruhig weiter gehen.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 10
Das ist ja schon mal ein sehr guter Start ins Hybrid- und Spritmonitorleben.  :wldn:
Glückwunsch!

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 11
Denk ich auch. Ehrlich gesagt wär ich mit jedem Wert <= 5,6 zufrieden gewesen :-)

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 12
Mein BC lügt auch - allerdings lügt er immer um zwei Zehntel - durch diese Beständigkeit wirkt er dann schon fast wieder grundehrlich  ;D
Ok ich sehs ein - es waren wohl ein paar Überstunden zu viel diese Woche  ::)
Wünsche allen ein erholsames Wochenende  ;)

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 13
Dann lügen unsere beiden BC*'s gleich ;-) Der in meinem Yaris log auch. Allerdings immer zu meinen Gunsten. Er zeigte mir immer einen größeren Verbrauch an, als ich tatsächlich hatte.

Re: Der erste Auris-Hybrid-Eindruck

Antwort Nr. 14
Vielleicht ist es mit dem Lügen ja wie in der Physik: die Kraft wirkt erst bei Änderung der Geschwindigkeit.
Somit wäre der gemeinste Lügner derjenige, der seine Lügen ständig variiert.
Oh, jetzt sind wir aber ein wenig vom Thema abgekommen ... we love hybrid  ;D