Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) 21. April 2010, 20:52 Servus!Neue Umfrage, bitte nicht lachen! Falls Du einen P3 fährst, dann meistens in welchem Modus? Wenn Du keinen hast, in welchem Modus würdest Du fahren?EV wird dabei nicht berücksichtigt, solange es keinen Plug-In gibt... Gruß, Woody Quote Selected Zuletzt geändert: 21. April 2010, 20:55 von Woody
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 1 – 21. April 2010, 21:00 Lieber Woody,Niemand lacht über Dich, allein Deine Umfragen lassen uns hin und wieder schmunzeln. Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 2 – 21. April 2010, 21:12 Zitat von: P3undiQ – am 21. April 2010, 21:00Lieber Woody,Niemand lacht über Dich, allein Deine Umfragen lassen uns hin und wieder schmunzeln. Grüße/JürgenDa bin ich beruhigt! Danke! Was anderes, Jürgen!Wie bist Du mit dem iQ zufrieden?Ich hatte letztes Jahr einen für zwei Stunden während meiner KD gehabt,eimaliges Erlebnis, kann ich wohl sagen...Für jemand von der Generation V1.0 ist schon die Miltidrive-Option ein Hammer, oder?Platz auf den Vordersitzen ist auch immens!Hinten dagegen ... ein Witz, na ja, was will man wohl von einem 2,98 m langem Viersitzer?Gruß, Woody Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 3 – 21. April 2010, 21:15 Warum wundert es mich nicht Aber wieso auch nicht. Jahrelang mussten wir auf Umfragen verzichten.So lange die Umfragen Sinn machen bin ich dabei.MarcoPs: Gerade eine kleine Ausfahrt unternommen. Normalerweise bringe ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch (4 x 10km) nicht unter 5 Liter. Nun habe ich schnell 150km am Stück gefahren bei einem Verbrauch von 3.6 Liter bei 12° Aussentemperatur. Scheinbar habe ich das Puls & Gluide langsam verstanden Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 4 – 21. April 2010, 21:21 Zitat von: DerSchweizerPs: Gerade eine kleine Ausfahrt unternommen. Normalerweise bringe ich den durchschnittlichen Tagesverbrauch (4 x 10km) nicht unter 5 Liter. Nun habe ich schnell 150km am Stück gefahren bei einem Verbrauch von 3.6 Liter bei 12° Aussentemperatur. Scheinbar habe ich das Puls & Gluide langsam verstanden Danke, Marco! Super Werte! Der Sommer lässt grüßen!! Bei mir sieht es jetzt viel besser, als im Winter, aus:http://forum.hybrid-piloten.de/index.php?action=media;sa=item;in=111Bis jetzt mein bester Wert.Gruß, Woody Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 5 – 21. April 2010, 21:55 Hallo Woody,schön, dass Du dir wieder eine Umfrage ausgedacht hast.Ich fahre die meiste Zeit im ECO-Modus, da dieser am bestenzu meinem Fahrprofil paßt.Vielleicht ist es ja möglich alle Umfrageergebnisse irgendwiezusammenzufassen, ich denke das wäre recht interessant.MfGLars Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 6 – 21. April 2010, 22:08 Hallo Woody,danke, dass Du an die armen Geister gedacht hast, die (noch) keinen Prius haben.Ich würde im Normalmodus fahren und wenn es hilfreich wäre den Eco-Modus nutzen. Meine Frau würde eher den Eco-Modus nutzen.Viele GrüßeHenning Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 7 – 21. April 2010, 23:05 Zitat von: Woody – am 21. April 2010, 21:12Was anderes, Jürgen!Wie bist Du mit dem iQ zufrieden?Ich hatte letztes Jahr einen für zwei Stunden während meiner KD gehabt,einmaliges Erlebnis, kann ich wohl sagen...Für jemand von der Generation V1.0 ist schon die Miltidrive-Option ein Hammer, oder?Platz auf den Vordersitzen ist auch immens!Hinten dagegen ... ein Witz, na ja, was will man wohl von einem 2,98 m langem Viersitzer?Gruß, WoodyHallo Woody,meine Frau fährt den iQ jetzt überwiegend seit Juli 2009 und ist sehr zufrieden. Allerdings haben wir die 1.0l Plus Ausführung mit 5 Gang Schaltgetriebe und nicht den Multidrive. Wir haben den Wagen nicht nur gekauft um den 14 Jahre alten (lieb gewonnen) Twingo zu ersetzen sondern auch, weil meine Schwiegermutter (gehbehindert) einen bequemeren Einstieg gebraucht hat und da man den Beifahrersitz extrem weit zurück schieben kann war das letztendlich ausschlaggebend. Ansonsten laß mich die Pros und Cons aufzählen...- extrem kleiner Wendekreis (die "hinter der Säule Parkplätze im Parkhaus sind immer uns)- paßt in die kleinste Parklücke- für 2 Personen (mit Gepäck) sehr bequem, 3 Personen bis 50km ok- für ein V1.0 Fahrzeug geringer Verbrauch (aktuell real 5.5l/100km bei BC 5.2l/100km)- die Plus Ausführung hat eine zeitgemäße Ausstattung, die man bei einem S***t extra kaufen muß(Klima-, Licht-, Innenspiegelabblend-, Scheibenwischerautomatik, ABS, ASR, etc...)- richtige Sitze- Frontantrieb- leise bis etwa 120km/h- nur 20.- Euro Steuern im Jahr da nur 99g CO2- die Lenkung wirkt etwas unruhig und ist zu leichtgängig- die Straßenlage ist OK für Entfernungen bis 100km, für lange Urlaubsreisen nicht so geeignet- nach hinten unübersichtlich- Standardradio genau so schlecht wie im Prius- wenig Ablagen- hinten keine Innenbeleuchtung- Display unübersichtlich- Fahrersitz nicht höhenverstellbar- Tetris Tankanzeige (noch ungenauer als der Prius)- vibriert im Sommer im Stand (Last der Klimaanlage)Meine Frau und ich tauschen hin und wieder, je nachdem wer die längere Strecke hat. Wir sind bisher (nach ca. 12,000.-km) sehr zufrieden. Keinerlei Probleme oder Merkwürdigkeiten. Meine Frau hat ihn im Winter über Eis und Schnee gefahren und war dabei von der Straßenlage und Kontrollierbarkeit begeistert.Grüße/Jürgen Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 8 – 21. April 2010, 23:21 Hallo Woody,ich nutze fast nur den Normal-Modus. Im ECO-Modus ist mir die Reaktion des Gaspedals zu träge und im Power-Modus zu giftig. Den ECO-Modus nutze ich gelegentlich, um den noch nicht erwärmten ICE im Stand auszuschalten.GrußPalau Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 9 – 22. April 2010, 01:58 Grundsätzlich: ECO. Toyota hat sich was dabei gedacht.Wenn es bergauf geht oder was Wildes ansteht: Power.An das träge Ansprechverhalten hatte ich mich schnell gewöhnt.Für mich nachvollziehbare Vorteile:- Komfortablere Dosierbarkeit des elektrischen Fahrens per Gaspedalstellung- Leisere Klimaanlage (Heiz-/Klima-Leistung bisher völlig OK)- Reduzierter Einsatz der Klimaanlage (zum Vorteil den ICE öfter auszuklinken)- Die Hybridsteuerung sorgt konsequenter für, sucht niedrige Drehzahlen des ICE- Man ist in 90 Prozent der Fahrt effizientesten Modus, vergisst nicht ECO zu drückenVermutung:Da ist noch mehr als eine flachere Kurve des Gassignals und die Steuerung der Klima.Ich könnte mir sogar eine angepasste Ladestrategie sowie auch eine veränderteSteuerung des ICE vorstellen. Aber um das zu beurteilen bin ich dann doch zuviel Laie...Ich fahre ja eher zu schnell. Trotzdem im ECO-Modus. Nach meiner Erfahrung beschleunigt der P3 in ECO genauso schnell wie in den anderen Modi. Man muss halt kräftiger aufs Gas latschen. Das ist meist einfacher als das Lenkrad loszulassen um die Power-Taste zu aktivieren danach und wieder zu deaktivieren.Normal empfinde ich angesichts der drei Optionen als nicht Fisch nicht Fleisch.Die Vorteile von ECO sind dann jedenfalls weg. Und Power ist auch eine andere Welt. Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 10 – 22. April 2010, 09:20 Ich habe für ECO und Power gestimmt. Dabei ist Normal eigentlich der Modus, den man von einem herkömmlichen Auto gewohnt ist. Bei ECO hat man das Gefühl, dass der Prius nicht aus dem Quark kommt und Power ist eigentlich zu temperamentvoll. Bei der Probefahrt hatte ich etwas dazwischen vermisst, weil ich den Normal-Modus (weder ECO noch PWR aktiviert) nicht kannte. Tatsächlich fahre ich viel in der Stadt und dann ECO. Auf der Autobahn habe ich mir dann recht schnell Power angewöhnt. Da ist es leichter im Verkehrsfluss zu bleiben, auch in der Ebene. 'Normal' nutze ich nur auf Landstraßen zwischen 60 und 100 (das gibt es nicht so viel bei mir) und auf der Autobahn bei Baustellen und bei der Abfahrt, was ganz nett ist, da man sich da sowieso an geringere Geschwindigkeiten gewöhnen muss.Meine Frau fährt vermutlich immer ECO, weil ich ihn in ECO abstelle.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 11 – 22. April 2010, 16:31 Zitat von: e-motion – am 22. April 2010, 01:58Grundsätzlich: ECO. Toyota hat sich was dabei gedacht.Wenn es bergauf geht oder was Wildes ansteht: Power.An das träge Ansprechverhalten hatte ich mich schnell gewöhnt.Für mich nachvollziehbare Vorteile:- Komfortablere Dosierbarkeit des elektrischen Fahrens per Gaspedalstellung- Leisere Klimaanlage (Heiz-/Klima-Leistung bisher völlig OK)- Reduzierter Einsatz der Klimaanlage (zum Vorteil den ICE öfter auszuklinken)- Die Hybridsteuerung sorgt konsequenter für, sucht niedrige Drehzahlen des ICE- Man ist in 90 Prozent der Fahrt effizientesten Modus, vergisst nicht ECO zu drückenVermutung:Da ist noch mehr als eine flachere Kurve des Gassignals und die Steuerung der Klima.Ich könnte mir sogar eine angepasste Ladestrategie sowie auch eine veränderteSteuerung des ICE vorstellen. Aber um das zu beurteilen bin ich dann doch zuviel Laie...Ich fahre ja eher zu schnell. Trotzdem im ECO-Modus. Nach meiner Erfahrung beschleunigt der P3 in ECO genauso schnell wie in den anderen Modi. Man muss halt kräftiger aufs Gas latschen. Das ist meist einfacher als das Lenkrad loszulassen um die Power-Taste zu aktivieren danach und wieder zu deaktivieren.Normal empfinde ich angesichts der drei Optionen als nicht Fisch nicht Fleisch.Die Vorteile von ECO sind dann jedenfalls weg. Und Power ist auch eine andere Welt.Hallo Holger,Deine Argumente sind doch recht plausibel - vielleicht sollte ich den ECO-Modus doch mal etwas intensiver testen.GrußPalau Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 12 – 23. April 2010, 01:13 Hi Woody,ich fahre jetzt die letzte Zeit und auch weiter in der Zukunft im normalen Modus, da es für mich keinen Unterschied macht ob Eco oder Normal. Der Verbrauch ändert sich nicht wirklich. Fahr ihn so über Land mit 4,9 Liter. Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 13 – 23. April 2010, 11:49 Hallo,grundsätzlich zum Thema Umfragen:Ich finde die Umfragen, die bisher in diesem Forum gemacht wurden, sehr interessant und bin selber neugierig, wie die unterschiedlichen "Anwenderprofile" aussehen... Ich fahre zu 99% im Normal-Modus, der Prius macht das schon... Nur ab und zu, wenn ich in erster Reihe vor einer Ampel stehe, kann ich mir den Druck auf den Power-Knopf einfach nicht verkneifen... Gruß,NoNox Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 14 – 23. April 2010, 13:27 Zitat von: Palau – am 22. April 2010, 16:31Hallo Holger,Deine Argumente sind doch recht plausibel - vielleicht sollte ich den ECO-Modus doch mal etwas intensiver testen.GrußPalauHi Palau, ja plausibel vielleicht, aber sicher bin ich nicht. Ich fahre einfach viel zu schnell und die Verkehrslage ist immer so unterschiedlich. Daher konnte ich nicht nachvollziehen, ob der Normalmodus wirklich genauso sparsam ist wie ECO.Technisch spricht allerdings einiges dagegen. Alleine wegen der Klimasteuerung.Ansonsten. Jeder nach seinem persönlichen Empfinden. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein paar P3 Fahrer gibt,die fast nur im Powermodus fahren. Einfach weil es ihnen Spaß macht. Ich habe oben übrigens "ECO und POWER" abgestimmt. Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 15 – 23. April 2010, 19:50 Hallo, war jetzt mal ca. 200 km im ECO-Modus unterwegs, an die etwas trägere Reaktion des Gaspedals habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Meine Hausstrecke (ca. 25km City und Landstraße) bin ich dabei 3x gefahren und der Verbrauch lag bei allen drei Fahrten jeweils 0,3 l unter dem Verbrauch des Normalmodus – ich bin wirklich sehr beeindruckt über diese starke Abweichung. Die Bedingungen (Außentemperatur, Verkehrsaufkommen und Fahrstil) waren übrigens weitestgehend vergleichbar. Wie es aussieht habe ich meine Stimme zu früh abgegeben – werde künftig vermutlich primär im ECO-Modus unterwegs sein.GrußPalau Quote Selected Zuletzt geändert: 23. April 2010, 20:22 von Palau
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 16 – 23. April 2010, 21:22 Hallo PriusPiloten,wie schonmal irgendwo anders erwähnt fahre ich auscchließlich im ECO Mode.Lediglich bei steilen Serpentinen Strecken schalte ich auf Normal, und einige wenige male auf POWER für den Kavalierstart an der Ampel zum Testen.Ansonsten gefällt mir die reduzierte Lüfterdrehzahl der Klima in ECO Mode. Manchmal drossele ich sie noch mehr von Hand weil mich das Geräusch stört.Um starke Beschleunigung zu erzielen muß man im Prius sowieso Vollgas geben, daher ändert die etwas andere Gaskurve hier nichts signifikantes.( Meiner Meinung nach ... )Enizig immer noch störend empfinde ich das gefühlte Leistungsloch bis ca 3500 U/min Verbrennerdrehzahl wenn es z.b. Bergauf geht.Die Geschwindigkeit nimmt erst bei 3500 U/min wieder zu bei 2500 fällt sie ab. Man muss den Prius den Berg immer hoch treten.Das das Auto sonst immer schön leise ist wenn man moderat fährt, stört das umso mehr. Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 17 – 25. April 2010, 09:45 Ich sehe es genauso wie e-motion. Immer Eco. Da ich bezüglich meines rechten Fußes wenig kinästhetisch veranlagt bin und das Gaspedal daher immer viel zu schnell gen Bodenblech fällt schützt dieser Modus vor unnötiger starker Beschleunigung und hilft dabei im Eco-Bereich zu bleiben und beim elektrischen Segeln. Quote Selected
Re: Verschiedene Fahrmodi beim P3 >>Umfrage<< ;-) Antwort Nr. 18 – 25. April 2010, 10:44 Zitat von: andruschka – am 25. April 2010, 09:45Da ich bezüglich meines rechten Fußes wenig kinästhetisch veranlagt bin und das Gaspedal daher immer viel zu schnell gen Bodenblech fällt ...wie geil ist das denn? ansonsten ebenfalls zu 90%... ECO Quote Selected