Zum Hauptinhalt springen
Thema: 12V-Buchsen im Innenraum (2833-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

12V-Buchsen im Innenraum

Hiho!

Ich habe mir ein Kfz-Ladegerät fürs Smartphone gekauft. Das steckt man in einen der beiden 12V-Anschlüsse im Innenraum und kann mittels USB-Kabel dann seine Geräte laden. So weit, so klar, nur: Das Teil hat eine grüne Kontrollleuchte.

Kann ich das gefahrlos drin stecken lassen, oder nuckelt mir das Teil im schlimmsten Falle die Starterbatterie über Nacht leer?

Ich kanns mir nicht vorstellen, aber ich kenne mein Glück...  :icon_daumendreh2:

12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 1
Normaler Weise ist die Stromdose im ausgeschaltetem Zustand stromlos.

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 2
Ja , Prius 2&3 schalten bei Zündung aus die Zig.Buchse ab.
(Klemme 15 , sagt der Autoelektriker)

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 3
Huhu,

genau, Klemme 15 = Zündungsplus.  ;D

Ich habe so einen kleinen Belkin-Lader. Da hab ichs mir irgendwie zur Gewohnheit gemacht, den einfach in ein Stückchen zurückzuziehen. Der sitzt dann immer noch sicher in der Bordsteckdose, ist aber außer Betrieb weil der Plus-Kontakt nicht mehr andockt. Schließ ich das Handy an brauch ich nur einmal gegendrücken, wie bei einem Knopf und schon funzt es.

Leider wird bei schwachen Radiosendern das Rauschen einen Tick lauter wenn der Lader in Betrieb ist, offensichtlich ist die Entstörung beim Belkin nur so lala... Mußt bei Deinem mal testen. Wäre das nicht würde ich Ihn wohl auch ganz drinnenlassen.

Gruß,
Thomas.

 

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 4
Ja genau, meiner ist auch von Belkin. Hm, Radio läuft sowieso selten, aber vermutlich lass ich das Ding einfach in der Mittelkonsole liegen und stöpsle es nur bei Bedarf ein - siescher is siescher!

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 5
wenn das Teil beim Betrieb Geräusche verursacht ist es schlecht oder gar nicht entstört. Somit ist es defekt da eine Entstörung vorgeschrieben ist.
Im Betrieb heißt aber, das Gerät was geladen werden soll ist angeschlossen. Nur dann zieht er "Saft" und kann aus o.g. Gründen Geräusche verursachen.
Ist kein Gerät zum Laden angeschlossen zieht der Lader kein Saft und kann auch keine Geräusche verursachen.

Ich habe mir dieses hier zugelegt und ich muss sagen es ist das bislang geilste Teil was ich als Lader im Auto hatte. Rutscht nicht raus. Schließt fast bündig ab.

Achso, das Teil ist ständig drin samt verlegtem USB Kabel bis zur Brodithalterung am A-Holm ;D

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 6

Ja genau, meiner ist auch von Belkin. Hm, Radio läuft sowieso selten, aber vermutlich lass ich das Ding einfach in der Mittelkonsole liegen und stöpsle es nur bei Bedarf ein - siescher is siescher!


Siescher is, dat der Sly rescht hat! Dauerplus haben im Auto nur wenige Verbraucher. Steuergeräte, Keyless-System und Pumpe der hydraulischen Bemse z.B.. Aber die normalen Bordsteckdosen definitiv nicht. Sonst gäbe es auch keine "Wo bekomme ich Dauerplus her?"- und "Wie 12V-Steckdose auf Dauerplus schalten?"-Threads. ;)

LG
Klaus

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 7

wenn das Teil beim Betrieb Geräusche verursacht ist es schlecht oder gar nicht entstört. Somit ist es defekt da eine Entstörung vorgeschrieben ist. ...


Da hast Du einerseits völlig recht! Aber im Auto sollte man die Dichte der Geräte mit bedenken! Bei Heimgeräten ist teilweise die Norm erfüllt, wenn sich die Geräte im 1m Abstand nicht stören bzw. einen definierten Störpegel einhalten. Wird dann (sollte dann) auch so in der Bedienungsanleitung empfohlen (werden). Im Auto hast Du halt keinen Meter zwischen der 12V-Buchse bzw. der Ablage in der Mittelkonsole und dem Radiotuner.

Grundsätzlich sollte aber sehr sensibel mit sowas umgegangen werden! Wenn man z.B. daheim einen Verbraucher einschaltet und anschließend ist im Fernsehen ein leises Brummen, muß man den Mindestabstand herstellen und wenn das gegeben ist das Gerät reparieren lassen oder entsorgen!

Man sollte immer Bedenken, das sich ein Elektrogerät entzünden kann! Das ist nicht selten die Ursache für Wohnungsbrände! Also im Zweifelsfall mal einen Fachmann fragen. ;)

LG
Klaus

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 8
Huhu,

was man dem Belkin zugutehalten muß, der kostet ja auch nur ein paar Euro.

Ausserdem hat das Teil für den Betrieb im Auto keinerlei Zulassung, somit mussten die sich auch mit den Normen nicht rumschlagen und das Risiko liegt beim Besitzer.

Komischerweise habe ich bisher nur auf einem Original Navigon Kabel entsprechende E-Prüfzeichen gefunden, also Belkin ist da nicht alleine.

Dennoch, meine Beobachtung trifft nur auf schwache Sender zu, dh wenn es sowieso rauscht, dann rauscht es mit eingesteckten Gerät etwas mehr.

Gruß,
Thomas

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 9
Heutzutage gibt es so viel China Müll ...

Pfeifende Ladegeräte sind bedenklich, da die Schaltregler in die Bordelektronik zurückstreuen, da hat man an den Ferritkernen gespart oder die Schaltung ist totaler Schrott...

Ich würde alle Verbraucher ausstecken, über Nacht. Genau so wie ich alle Steckernetzgeräte zu Hause aus der Steckdose ziehe, warim soll es unnötig Strom verbrauchen?

12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 10
Nur sie verbrauchen ja keinen Strom, da die Dosen ( es sei denn durch Umbau) stromlos sind.

Re: 12V-Buchsen im Innenraum

Antwort Nr. 11
Beim Prius ist das richtig, bei VW+ Audi z.b. ist immer Strom drauf.

Wobei mir das lieber ist. Ich möchte auch weiterladen wenn ich nicht fahre.
Ansonsten stecke ich halt aus