Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (36706-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 90
Ja so ist das, schreibt man 1x über Sprit sparen macht man das immer ;-) Habe ich das hier erwähnt :-/ Nööö. Mit Absicht nicht :-)

Ich mache das nicht wegen dem Verbrauch.
Sondern echt mal wegen fährt sich besser, Sicherheit und Verschleiß.

Warum interessiert mich der Luftdruck?
Nun ja um vergleichen zu können, um Erfahrungen zu sammeln. Aber nun gut. Belassen wir es dabei.

War ja nur ne Frage :-)

P.S. Manchmal ist es auch Neugier die mich antreibt :-[

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 91
....Manchmal ist es auch Neugier die mich antreibt :-[

Eine sehr gute Eigenschaft. Zumindest in Deiner Beziehung wie Du sie auslebst. Nur Durch Neugier und Forscherdrang kann gelernt werden und zusammenhänge und Erkenntnisse gefunden werden!

Meine Erkenntnis mit dem Reifenluftdruck ist das das Spritsparpotential durch Erhöhung des Reifenluftdrucks über den vom Hersteller angegebenen Druck nicht so groß ist.
Unterschiede hingegen habe ich schon mit Leichtlaufreifen "Erfahren". Hier ist durch den reduzierten Rollwiderstand durchaus eine Verbrauchsreduktion im praktischen Betrieb messbar.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 92
@Knauser 

Bei den Ganzjahresreifen von Goodyear macht mehr Druck auch Sinn.
Meine Frau hat die auf ihrem Wagen. Die sind tatsächlich vergleichsweise schwammig.

Bei ihr habe ich jeden Reifen auf 2,4 bar aufgepumpt. Dabei wiegt der Wagen nur rund 900 kg.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 93
Ich bin heute mit der neuen Fahrweise um die Kurven gebügelt und das ganze „wie sagt man dazu“ :–/ Straßenlage, wie das Auto reagiert, wenn ich das Lenkrad betätige. Besser, direkter sagen die Fachleute dazu, glaube ich :–[ Man muss ganz schön vorausschauend fahren, um nicht mit den „Reifen zu bremsen“.
 :besserwisser: Das geht aufs Profil. Das ganze Gefühl beim fahren ist für mich besser.

Kann auch Einbildung sein, aber beschleunigt das Auto besser?
Beim Fahrrad ist das definitiv so, deswegen übertrage ich das gern  :-D

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 94
Wie lange hält ein Reifen im Durchschnitt?

Es sei die Frage erlaubt, gibt es ein Thema zum "Reifen Verschleiß"? Die Suche hat bei mir nichts ergeben und bevor ich wieder eine Frage dazu aufmache, frage ich lieber ob das hier mit rein darf?

Habt ihr gewusst, dass sich Sommerreifen schneller abnutzen?
Ich dachte ich lese nicht richtig, ich denke das ist andersrum? Winterreifen sollen sich doch im Sommer schneller abnutzen, weil sie weicher sind. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. Jahrelanges Wissen ist falsch?

Und was noch? Reifendruck, zu niedriger ist schlecht für die Lebensdauer.
Und das ist sie wieder, die alle 14 Tage Druck erhöhen Regel. Ich hatte sie mir selbst ausgedacht und bei mir gedacht "ich habe einen Vogel".
Kurvenfahren - aha - fährt man langsamer um die Kurve kann man nicht nur Sicherheit erhöhen, sondern auch Reifenlebensdauer.
Nebenbei spart man Energie.

Das mit dem schnellen fahren, verstehe ich noch nicht so richtig.
Aber ich fahre nicht schnell. Warum aber erhöhen hohe Geschwindigkeiten den Verschleiß am Reifen.

50.000 km hält so ein Reifen. Die habe ich überschritten.
Nun gut, meine 4 Allwetter von GoodYear die ich mit viel Druck fahre haben noch ausgezeichnetes Profil und werden dann getauscht, wenn entweder ein Winter mit wenig Profil ansteht oder ein Sommer und die Mindestprofiltiefe ist erreicht.

Bin gespannt, wie lange sie noch halten.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 95
Habt ihr gewusst, dass sich Sommerreifen schneller abnutzen?
Nein. Es stimmt nur nicht alles, was im Internet steht.

Zumindest bei meinen Autos es so, dass die Winterreifen sich schneller abnutzen.

In Deinem Link haben die geschrieben:
Zitat
Sommerreifen haben grundsätzlich einen höheren Verschleiß. Das ist auf die härtere Gummimischung zurückzuführen, womit sich der Reifen auch schneller abnutzt.
Stimmt so nicht. Winterreifen nutzen sich schneller ab, weil diese eine weichere Gummimischung haben. Der Rollwiderstand ist auch höher, was einen höheren Verschleiss bedeuetet.

Hier steht es richtig: Sind Winterreifen im Sommer erlaubt? Einfach erklärt - CHIP

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 96
Das mit dem schnellen fahren, verstehe ich noch nicht so richtig.
Aber ich fahre nicht schnell. Warum aber erhöhen hohe Geschwindigkeiten den Verschleiß am Reifen.
Das ist schlicht eine Frage der auf den Reifen wirkenden Kräfte. Die Zentripetalbeschleunigung nimmt quadratisch mit der Rollgeschwindigkeit zu, mithin auch die Kräfte auf jeden Punkt der Reifenoberfläche. Das ergibt bei Autobahngeschwindigkeiten schon im Bereich des Rundlaufs des Reifens Beschleunigungen von fast 400g, an der Abplattungsschwelle (dort wo die freilaufende Reifenoberfläche im Rahmen der Raddrehung in die Aufstandfläche übergeht) aufgrund des dort lokal winzigen Radius der Bewegung ein Vielfaches mehr (Zentripetalbeschleunigung = Geschwindigkeit² / Radius). Die mit diesen enormen Beschleunigungen verbundenen Kräfte setzen dem Reifen halt zu: An der Abplattungsschwelle werden die Profilstollen im wesentlichen durch den Fahrbahnkontakt mit entsprechender Kraft nach innen getrieben, was korrespondierenden Abrieb erzeugt. Und da die Kräfte quadratisch in der Geschwindigkeit wachsen, die zurückgelegte Strecke aber nur linear, reduziert Schnellfahren die Reifenlebensdauer.

P.S. An Brückentagen sollte man nicht kopfrechnen. Habe die Beschleunigungsangabe korrigiert.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 97
Danke für die Richtigstellung, habe mich schon sehr gewundert. Also nicht alles glauben was ich so im Internet schreibe :–D Bei so etwas hätte ich aber nicht damit gerechnet.
@Francek was du alles weißt, habe vielen Dank für die Information.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 98
Und ganz schnöde spielt auch der Schlupf noch eine Rolle beim Verschleiß.
Beim Beschleunigen, aber auch bei Konstantfahrt rutschen die Antriebsräder mehr oder weniger auf der Fahrbahn. Je mehr Leistung abgerufen wird desto mehr Schlupf.
Beim Schnell fahren brauchst Du mehr Leistung = Mehr Schlupf = höherer Verschleiß.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 99
Da Knauser weder schnell fährt, noch beschleunigt oder bremst, werden seine Reifen ewig halten. Er gleitet nur dahin ;-)

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 100
Ja, das denke ich auch.
Wenn die Reifen dann noch etwas älter und damit der Gummi etwas härter ist dann halten sie ewig.... .

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 101
Gibt es auch H-Kennzeichen für Reifen?