Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

Nach Vorschrift
Plus 0,1 Bar
Plus 0,2 Bar
Plus 0,3 Bar
Plus 0,4 Bar
Noch mehr, damit spare ich Sprit!
Minus 0,1 Bar
Minus 0,2 bar
Minus 0,3 Bar
Noch weniger, ich lebe gerne gefährlich!
Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (36679-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 75
Gern. Zur hier aufgeworfenen Frage nach möglicher Druckerhöhung durch die Reifenerwärmung auf dem kurzen Weg zur Tanke: Macht euch da mal keine Sorgen. Damit der Druck um x Prozent steigt muss auch die Temperatur der Reifenluft um denselben Prozentsatz x steigen. Und dabei handelt es sich um die absolute Temperatur, also die Temperatur über dem absoluten Nullpunkt. Einer 10-prozentigen Druckerhöhung (entsprechend gut 0,3 Bar, da auch hier der absolute Druck und nicht nur der Überdruck berücksichtigt werden muss) steht also eine Temperaturerhöhung um knapp 30° gegenüber, welche an den Reifenflanken deutlich spürbar wäre. Generell lässt sich also sagen, dass Druckprüfung unkritisch ist wenn der Reifen nicht fühlbar warm ist.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 76
Darum fährt man auf der Rennstrecke z.B. mit einem niedrigeren (kalten) Reifenluftdruck als auf der Straße.


Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 78
Es steht aber auch direkt der Druck in kPa (100 kPa = 1 Bar) daneben, @Knauser.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 79
Bevor sich hier alle ihre Reifen aufblähen ;).

"Das ist der maximal zulässige Druck den der Reifen im normalen
Fahrbetrieb verträgt. Deswegen steht da *max.* XX psi. Da der Reifen
auch auf anderen Fahrzeugen mit anderen Drücken gefahren wird, benötigt
man diese Angabe."

In Reifen max. Druck der auf Reifen steht?

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 80
Nach vielen Experimenten bleibe ich mittlerweile beim vorgegeben Luftdruck.
Ein höherer Druck hat sich nicht merklich auf den Verbrauch ausgewirkt, der Komfort hat aber ordentlich gelitten.

Maximal 0,1 Bar drüber, um ein bisschen Reserve zu haben, schließlich verliert der Reifen ja auch Luft.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 81
Da hätte ich auch drauf kommen können kpa/100  :icon_doh:
Ich habe vorn 2,8 bar, hinten 2,7 bar.
Lauffläche ist okay vom Aufsatz auf der Straße.
Ecodruck laut Toyota 2,5 bar. Also Sorgen mache ich mir wegen 0,2/0.3 bar keine.
Das war es für mich aber auch.

Der Empfehlung „auf das aufzupumpen, was dran steht“ werde ich nicht nachkommen.
2,7 bar hinten ist für mich das was man drauf machen kann, im Verhältnis zur Lauffläche/Straße.
Vorn wäre da noch Luft. Besonders links, weil ich da sitze  :-X nein weil da wohl das Auto schwerer ist. Aber vor 2 unterschiedlichen Drücken links rechts lasse ich ebenfalls die Finger.

Das Fahrverhalten ist super.
Egal ob Vollbremsung an der roten Ampel mit Tempo 50 km/h oder Kurven mit 70 km/h.

@hungryeinstein
Und das wären bei welchem Druck, welchen Reifen, was für Werte?

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 82
@Knauser 

Gleiche 175er wie beim Yaris Hybrid. Vorne 2,2 Bar, hinten 2,1 Bar.

Maximal fahre ich mit 2,3 Bar auf allen Reifen. Dann bleibt der Wagen komfortabel und der Verbrauch niedrig.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 83
Nach den ersten Fahrten mit meinem Prius 3 war mir der werkseitig empfohlene Reifenluftdruck zu wenig. Auf der Autobahn fühlte es sich beim lenken einfach schwammig an und die Reifen wurden mehr als handwarm. Seit dem fahre ich vorne 2,7 und hinten 2,3bar Reifendruck und die Reifen werden auch nach längerer Fahrt kaum noch warm. Es ist auch eine Art Reifendrucküberwachung ohne Elektronik wenn man auf dem Autobahnparkplatz einmal ums Auto geht und dabei die Reifentemperatur mit der Hand prüft.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 84
Bei mir ist es weniger der Verbrauch der mich dazu bewogen hat seid langem mit dem Luftdruck zu experimentieren.
Sondern:
Meine tägliche Strecke ist sehr kurvig. Die Kurven werden auch fast alle recht flott gefahren. Meine Reifen sehen dann am ende der Lebensdauer, so nach ca. 20 000 (Semperit) bis 30 000 km (Michelin), so aus das die äusseren Flanken noch das Mindestprofil haben und in der Mitte noch 1 ... 1,5 mm mehr als außen.

Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen gemacht das -wenn angegeben- die reifen immer auf max. Beladung des Fahrzeugs aufgepumpt werden.
Das ist:
1. Praktisch weil man sich nicht um den Angleich des Reifendrucks kümmern muss bei voller Beladung.
2. Vom Komfort noch ok.

Ich pack halt noch aus oben genannten gründen 0.2 bar mit drauf.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 85
Verschleiß/Sicherheit/Neugier das sind so meine Sachen warum ich das einfach ausprobiere.

Ich bin eben doch noch Fahrradfahrer. Und einmal mit zu wenig Luft gefahren und du weißt was du getan hast. Vor allem fährt es sich bescheiden beschissen. Ich übertrage das aufs Auto. Komme zu den gleichen Ergebnissen.

Seit dem fahre ich vorne 2,7 und hinten 2,3bar Reifendruck und die Reifen werden auch nach längerer Fahrt kaum noch warm.
Hui  :icon_panik2: das ist aber ganz schön unterschiedlich vorne zu hinten. Das habe ich so noch gar nicht gehört.
Das mit dem warm werden, als Indiz ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, fasse die Reifen an und wenn sie warm sind, haben sie definitiv zu wenig Luft.


Bei mir ist es weniger der Verbrauch der mich dazu bewogen hat seid langem mit dem Luftdruck zu experimentieren.

Meine Reifen sehen dann am ende der Lebensdauer, so nach ca. 20 000 (Semperit) bis 30 000 km (Michelin), so aus das die äusseren Flanken noch das Mindestprofil haben und in der Mitte noch 1 ... 1,5 mm mehr als außen.
20.000-30.000 km mehr nicht  :-/ Lebensdauer erreicht, weil Profil runter oder 6 Jahre alt?

Und wie ist dein Luftdruck?
Ich fahre sehr gern kurvige Straßen, dass macht Spaß  ;D

Ich bin jetzt schon 50.000 km mit den GoodYear Allwetterreifen gefahren und habe laut Toyota Werkstatt 1 mm Profil verloren.
Lasse aber auch immer Druck ab, wenn ich das Auto in die Werkstatt bringe, sonst gibt es Fragen "der Druck wäre bei 2,7 bar".
Und hole es dann immer mit Werksdruck auf Komfort natürlich mit 2,3 bar wieder ab.

Das fährt sich dann  :thmbsdwn: das Auto rollt überhaupt nicht mehr, so schwammig. Gefällt mir nicht.
Damit ist es das erste was ich mache, wenn ich wieder komme, Kompressor raus, Luft aufpumpen.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 86
@Knauser unseren Luftdruck haben wir zum großen Teil in einem deiner Verbrauchsthemen schon gepostet. DAS bei den vielen Seiten jetzt rauszusuchen überlasse ich aber dir.
Das reifen nur warm werden, wenn der Luftdruck zu niedrig ist, ist natürlich Quatsch. Das kommt vllt hin, wenn man langsam in der Stadt, oder bei dir Landstraße, unterwegs ist.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 87
@Knauser unseren Luftdruck haben wir zum großen Teil in einem deiner Verbrauchsthemen schon gepostet. DAS bei den vielen Seiten jetzt rauszusuchen überlasse ich aber dir.

Ich frage mich ja auch, was das unserem geschätzten Knauser bringt. Verschiedene Reifen, verschiedene Reifenformate, alle haben sie doch unterschiedlich vorgeschriebene Drücke, oder nicht? Was bringt also einem Yaris Hybrid-Fahrer mit 15 Zöllern der Reifendruck, den ein Prius-Fahrer mit 17-Zöllern Niederquerschnittsreifen fährt? Oder der Druck, den ein Honda Jazz-Fahrer fährt?  :-/

Und ist der Unterschied zwischen 2,3 und 2,5 bar jetzt wirklich dermaßen spürbar und verbrauchsgünstiger? Wenn ich dran denke, dass meine Reifendrucksensoren im Winter bereits meckern, im Sommer nicht, schwankt der Druck im Reifen je nach Außen- und Materialtemperatur doch auf jeden Fall mehr als um 0,2 bar, oder? :-/

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 88
Darum Finde ich die Umfrage ja auch gut formuliert. Hier geht es ja darum wieviel mehr oder weniger Druck derjenige in Bezug zum vom Fahrzeughersteller angegebenen Druck fährt.
....
20.000-30.000 km mehr nicht  :-/ Lebensdauer erreicht, weil Profil runter oder 6 Jahre alt?

Und wie ist dein Luftdruck?
Ich fahre sehr gern kurvige Straßen, dass macht Spaß  ;D
....
Weil Profil runter. Sommerreifen wechsle ich bei ca. 3 mm Profil und Winterreifen bei ca. 4 mm Profil. Da ich 2 Radsätze für Sommer- und Winterräder habe kommen dann im Schnitt alle 2 Jahre neue Reifen drauf.
Ich vermute mal das ich die Kurven einiges flotter fahre als Du und dadurch der Verschleiß auch um einiges höher als bei Dir ist.
Außerdem sind die Autos bei mir manchmal auch bis an die zulässige Grenze beladen.

Mein Luftdruck:
Kann ich Dir auswendig jetzt gar nicht sagen. Ich nehme den Ecodruck der im Handschuhfachdeckel zu finden ist + 0.2 bar.
Die +0.2 bar mehr auf den maximalen vom Hersteller empfohlenen Druck fahre ich bei all meinen Autos. Ist für mich der beste Kompromiss zwischen Verschleiß an den Kanten und Komfort.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 89
Yaris ist ohnehin zu hart gefedert, mein ist mir schon mit 2,3  (16" 195/50 Alu, Bridgestone) unangenem hart,  2,7 reinpumpen wegen ein Paar Gramm Sprit - nie, sehe ich keine Gesamtvorteile, schließlich will ich normal und komfortabel fahren.