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Umfrage

Wie stark pump Ihr Eure Pneus auf?

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Thema: Reifendruck >>Umfrage<< (36222-mal gelesen)
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Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 60
@Mad55 Für Luftmatratzen sicher prima, beim Autoreifen würde ich ihm aus Erfahrung mit vergleichbaren Produkten nicht wesentlich mehr als dem Bordkompressor zutrauen. Beide sind mehr als ausreichend für den Notfall und für kleinere Druckkorrekturen, kommen bei größeren Anpassungen aber an ihre Leistungsgrenze. Hier braucht man bei den großen Volumina eher Systeme, die erst einmal einen Drucktank füllen aus dem man dann stetig zapfen kann. So etwas hat sich mein Reifenwechsel und -einlagerungen selbst abwickelnder Nachbar nach Frustration mit diesen Kleingeräten geholt, worüber ich ganz froh bin wenn die Schubkarre nach dem Winter mal wieder völlig platt dasteht...

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 61
Es geht ja um die kleineren Druckkorrekturen im laufenden Fahrbetrieb. Das sind bei mir meist sowas um die 0,2-0,3 bar, wenn überhaupt. Das passt schon.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 62
Moin zusammen,
die Sache mit dem Luftdruck prüfen, beschäftigt mich auch schon, seitdem ich den Führerschein habe und ich vermisse ebenfalls diese einfachen, tragbaren Luftdruckgeräte an den Tankstellen, kenne aber auch einen der Gründe, weshalb es sie oft nicht mehr gibt: sie wurden einfach zu oft geklaut, so dass es für die Tankstellenbetreiber günstiger ist, die automatischen Geräte anzuschaffen, und den Kunden darüber hinaus Service- und Komfortgewinn zu suggerieren, der aber, wie @Francek schon richtig bemerkte, doch von eher geringer Art ist. Zudem ist er auch notwendig, denn wirklich einsehen kann man die Anzeige vom hinteren Teil des Fahrzeugs eher nicht.
Wegen des Schlauchs ist das Luftdruck prüfen bei uns auch zu einer Zwei-Personen-Aktion geworden: einer stöpselt, der andere hält den Schlauch vom Auto fern und korrigiert den Druck... vordere und hintere Räder sind in der Regel ja unterschiedlich zu befüllen. Alles zusammen eben die Gründe, weshalb ich den Luftdruck ebenfalls gerne zu Hause prüfen und korrigieren möchte. Leider ist es bei den angebotenen Geräten häufig so, dass man, sofern man sich mal mit einem Gerät näher beschäftigt und die dazugehörigen Rezensionen auf z.B. amazon liest, immer wieder drüber stolpert, dass die Geräte teilweise sehr schlecht justiert sind, und die gemessenen Drücke wenig bis gar nichts mit der Realität zu tun haben, zumal es auch noch scheinbar egal ist welchen Hersteller oder welches Produkt man da favorisiert... (Black+Decker Kompressor, 11 bar / 160PSI, Luftpumpe, digitale Druckeinstellun... bei den Geräten mit wenig Rezensionen bin ich grundsätzlich skeptisch ;) )

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 63
Das mit dem Geld für Luftaufpumpen hat sich hier noch keiner getraut. Ich glaube ich würde in lautes Gelächter ausbrechen
Wenn man keine Alternative hat und 10 Kilometer fahren muss, um ein kostenfreies Gerät zu finden, lacht man nicht mehr, sondern bezahlt lieber die 1 EUR. Denn die 10 Kilometer fahren ist teurer.

Die tragbaren Geräte wie man sie früher kannte, sind bei und schon längere Zeit bei ausgestorben. Als Ersatz kamen zentrale Geräte. Die waren aber ständig kaputt. Häufig Vandalismus.

Resultat sind moderne zentrale (teuer aussehende) Geräte, bei denen der Schlauch automatisch eingewickelt wird.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 64
Der Michelin-Luftdruckprüfer ist sehr genau. Die Druckautomaten an den Tanken sind ja geeicht und ich habe direkt nach der Befüllung gegengeprüft. Null Abweichung feststellbar.

Damit kann man zumindest eine gewisse Ungenauigkeit eines mobilen Kompressors kompensieren, wenn er ansonsten gut seine Dienste tut.


Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 66
Ich prüfe immer Zuhause mit dem eigenen Kompressor.
Einen digitalen Luftdruckprüfer der 10 € Klasse besitze ich auch. Er wurde mal im Labor überprüft und er liegt bei Drücken zwischen 1.5 ... 4 bar nur um Max. 0.2 bar daneben. Das ist sehr gut.

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist das der Reifenluftdruck bei kaltem Reifen geprüft werden muss. Das gestaltet das nachprüfen an der Tankstelle schwierig, weil man da ja hinfährt und dann sind die Reifen warm.... .

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 67

Ich selbst bin mir bei dem Gerät noch unsicher. Was mich allerdings überzeugt, ist die Option, dass dieser Kompressor wahlweise auch mit 230V läuft.

Das mit den kalten Reifen ist auch der Grund für das Prüf- und Nachfüllproblem; ich bin mir da nie sicher, ob die Reifen nach zwei, oder drei Kilometern noch "kalt genug" sind ;)

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 68
Die Temperatur ist maßgeblich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit. Solange du also nur mit 50 km/h innerstädtisch, möglicherweise noch mit einigen Ampelstopps, unterwegs bist, spielt das keine Rolle.

Was anderes ist es, wenn du die 2-3 km mit 130 km/h zurücklegst.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 69
Schon mal ne mechanische Fußpumpe probiert? Meine hat 35 Jahre auf dem Buckel und funzt immer noch ... sogar bei Stromausfall! ;D

Gruß hybbi56

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 70
jetzt wo Du es erwähnst: hab ich vor Jahren mal eine neue gekauft, auf Grund der guten Erfahrung mit so einem Exemplar meines Vaters. Leider gibt's die Dinger auch auch nur noch "Made in China", weswegen es das Ding nichtmal geschaffft hat, einen Reifen von 2,2 auf 2,4 Bar aufzupumpen, ohne sich so zu verbiegen, dass sie nur noch für den Schrott gut gewesen ist...

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 71
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt. Kannst Du eine empfehlen?

Die die ich bisher gekauft habe, waren nach kurzer Zeit Schrott.....

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 72
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt. Kannst Du eine empfehlen?

Die die ich bisher gekauft habe, waren nach kurzer Zeit Schrott.....
Da wüßte ich etwas. In der Behindertenwerkstatt in der ich bis zur Rente gearbeitet habe, hat meine Gruppe die Fußteile mit Manometer und Klappbügeln zusammengebaut. Sie waren für die Firma SKS im Sauerländer und machten einen sehr soliden Eindruck. Nichts mit Chinaprodukt. Das war und ist noch "echte d.... Wertarbeit". Strenge 100% Qualitätskontrolle und wir Gruppenleiter mußten dafür stündlich Proben ziehen und dokumentieren.
PS. Was uns gelinde gesagt natürlich mächtig auf den S... ging.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 73
Mechanische Fußpumpe wäre toll, wenn man eine zuverlässige Pumpe bekommt.
Eine gute Fußluftpumpe wiegt auch etwas. Wegen meiner Radkappen geht das nicht, genau diesen Anschluss bekomme ich nicht befestigt. Die Ventile sind zu kurz. Ventilverlängerung zum drauf klemmen habe ich noch nicht gesehen.

Diese Billigfußluftpumpen kenne ich. Die Bügel verbiegen sich Ruck zuck. Die müssen dick und damit schwer sein. Bundeswehrmaterial. 3 Kilogramm und mehr so eine Pumpe.

Antw.: Reifendruck >>Umfrage<<

Antwort Nr. 74
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