Fehlercode P0000 im SGII (PII) 30. April 2012, 17:50 Hallo Allerseits,ich hatte heute bei allen drei Fahrten plötzlich die MIL und SGII hat mir jeweils nur den Fehlercode P0000 angegeben. Bei allen drei mal war der Wagen in Stage 3 oder 4. CWT 78-84°, Außentemperatur 13°C bzw. 27°C. Die MIL ging jeweils bei recht konstanter Geschwindigkeit ca. 100km/h und ca. 50km/h nach minimalen Änderungen des Fahrpedals an. Also eigentlich Situationen, die ich als interessierter Laie als völlig unkritisch ansehen würde.P0000 scheint, Infos per Suchmaschine im Priuschat gefunden, zu bedeuten, das SG was gemerkt hat, mangels vollständiger Bus-Kompatiblität zum Prius aber nicht deuten kann! Was könnte das denn sein? Ich habe nicht die geringste Auffälligkeit beim Fahren bemerkt, auch bei Vollgas/-last nicht oder plötzlichen Lastwechseln.Code P0171 hätte ich erwartet, angesichts von E83 im Tank. Bzw. vorhin bei 27°C nichtmal den P0171!Hat zufällig jemand im Rhein-Main-Gebiet einen umfangreicheren Tester? Oder noch besser: eine mögliche Ferndiagnose parat. LGKlausP.S.: Ferndiagnosen natürlich gerne von überall auf der Welt. Quote Selected Zuletzt geändert: 30. April 2012, 17:58 von KSR1
Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 1 – 30. April 2012, 21:53 Kommt jetzt die Rache des E85? Nicht dass das jetzt eine Folgeerscheinung ist? Es macht mir Angst. Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden. Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 2 – 30. April 2012, 22:00 Zitat von: aubroehr – am 30. April 2012, 21:53Kommt jetzt die Rache des E85? Nicht dass das jetzt eine Folgeerscheinung ist? Es macht mir Angst. Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.Es wäre gut dies auszuschließen. Aber das schaut nicht danach aus. Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 3 – 01. Mai 2012, 07:15 Zitat von: aubroehr – am 30. April 2012, 21:53Kommt jetzt die Rache des E85? Nicht dass das jetzt eine Folgeerscheinung ist? Es macht mir Angst. Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.Das wäre cool. Dann könnte ich den Fehler nämlich ohne Bedenken weglöschen. Leider habe ich wenig Hoffnung, da P0000 bisher noch nicht berichtet wurde. Zuviel Ethanol-Anteil verursacht normalerweise Fehlercodes, die SG interpretieren kann. Meist "Gemisch zu mager", P0171.LGKlaus Quote Selected
Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 4 – 01. Mai 2012, 19:35 Ja aber was, wenn irgend was undicht ist? Rohr, Schlauch pp. und dadurch ein messbarer Druck nicht erreicht wird? Da ist dann Pups mit weg löschen. Oh oh. Ich sitze jetzt noch in Alanya und weiß, ich werde bis nach Bekanntgabe des genauen Ergebnisses kein E85 mehr tanken. Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 5 – 01. Mai 2012, 20:18 Ich will ja nicht einen defekten Schlauch ausschließen. Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß E85 innerhalb weniger Wochen und knapp 5000km dafür verantwortlich sein kann.LGKlaus Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 6 – 02. Mai 2012, 19:33 Zitat von: Chris11 – am 30. April 2012, 22:00Es wäre gut dies auszuschließen. Aber das schaut nicht danach aus. Moinmoin!In dem Fall ist es doof, das der Prius so wenig verbraucht: ich habe vorhin bei der Ankunft in Hanau getankt, um die Dosis zu reduzieren. Leider sind nur 7,16l reingegangen, trotz mehrmaligen Nachtankens nach dem 1. Klick. So irre es klingt, in dem Moment hätte ich mir gewünscht, der Prius hätte schon 9-10l gesoffen. Immerhin: ich habe nun nur noch E71 im Tank, so zirka.Jedenfalls ist die MIL heute nur bei der zweiten von drei Fahrten angegangen. Wobei die 3. Fahrt auch bereits in Stage 4 begann.@André, nochmal kurz zu "tanke kein E85 mehr"Des is eh a Gschmarre, wennst ned über E70 kommsd! Also nochmal kurz dazu:- ich habe extra ein Scan-Gauge zum löschen der Codes, weil ich bisher E85 ohne Zumischung von Super tankte!- <E70 ist recht risikoarm- bei Plusgraden ist es bis E50 extrem unwahrscheinlich, das es zu einem Fehlverhalten kommt, das dem bösen E geschuldet ist.Schaun wir mal, dann werden wir (morgen) sehn, ob es mit E70 zum gleichen Verhalten kommt.LGKlaus Quote Selected
Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 7 – 02. Mai 2012, 20:34 Ok Klaus. Hab ich ja begriffen. Kann denn Toyota zu diesem Fehlercode nichts beitragen? Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 8 – 02. Mai 2012, 20:51 Zitat von: aubroehr – am 02. Mai 2012, 20:34Ok Klaus. Hab ich ja begriffen. Kann denn Toyota zu diesem Fehlercode nichts beitragen?Kommt Zeit und Kraft, kommt Toyota ins Spiel Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 9 – 03. Mai 2012, 17:13 Möglicher Weise ist die Abweichung verschwunden. Aber da lege ich mich erst nächste Woche fest. Ich werde berichten, auch wenns peinlich wäre.LGKlaus Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 10 – 03. Mai 2012, 19:15 hallo Klaus!Im Forum Prius Touring Club haben parkerbol und vanadium über den gleichen Fehler berichtet.http://prius-touring-club.com/vbf/showthread.php?t=3089&page=11Es sollte nur ein bug des SGII sein, der nicht korrekterweise den p1071 anzeigt. Wenn das stimmt gibt es kein grosses Problem.Ich habe vanadium eine PM geschickt mit der Bitte mir zu bestätigen dass ich es richtig verstanden habe.Vanadium hat jetzt mehr als 60000 km mit vornehmlich E85 auf der Uhr und die MKL ist dabei sehr oft angewesen. Er kontrolliert die Verbrennungsparameter über sein SGII und die sind immer OK. Dieser Thread enthält viele nützliche Infos!In F kostet E85 etwa 0.9 €/l und das Tanknetz ist besser ausgebaut. Es gibt eine Winter und Sommer E85. Der Ethanolgehalt variiert von 65 bis 85 %. Chris Rebel hat empirisch festgestellt dass es fast gleich günstig ist 5 bis 6 l E10 mit 10 l E85 zu mischen, gerechnet in €/km. Wie alle hier wissen springt mit diesem Verhältnis die MKL fast nie an. Ich traue mir nicht auf E85 umzusteigen wegen fehlenden Lanzeiterfahrungen (> 150000 km über 10 Jahre).SGJan Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2012, 10:10 von Mister MMT
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 11 – 03. Mai 2012, 20:09 Zitat von: Mister MMT – am 03. Mai 2012, 19:15hallo Klaus!Im Forum Prius Touring Club haben parkerbol und vanadium über den gleichen Fehler berichtet.http://board.toyota-forum.de/showthread.php?t=92871&p=1756512#post1756512Es sollte nur ein bug des SGII sein, der nicht korrekterweise den p1071 anzeigt. Wenn das stimmt gibt es kein grosses Problem.Ich habe vanadium eine PM geschickt mit der Bitte mir zu bestätigen dass ich es richtig verstanden habe....SGJanDanke Dir, Jan! Sowas hatte ich auch gelesen aber mit der Aussage verbunden, das das nur einen alten Softwarestand betreffe. Hat jemand parat, wie man den beim SGII checkt?LGKlausP.S.: Lt. BedienungsanleitungZitatDrücken Sie beim ersten Auswahlbildschirm auf die obere linke oder rechte Taste bis folgenderBildschirm erscheint:Was ist der erste Auswahlbildschirm? Hauptmenü? Dumme Anleitung. Quote Selected Zuletzt geändert: 03. Mai 2012, 20:25 von KSR1
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 12 – 03. Mai 2012, 20:55 Zitat von: Mister MMT – am 03. Mai 2012, 19:15...Vanadium hat jetzt mehr als 60000 km mit vornehmlich E85 auf der Uhr und die MKL ist dabei sehr oft angewesen. Er kontrolliert die Verbrennungsparameter über sein SGII und die sind immer OK. Dieser Thread enthält viele nützliche Infos!...Ich steh auf dem Schlauch. Ich lese dort von Autogas?! Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 13 – 03. Mai 2012, 21:37 Wg. SGII sende Klappohr eine PN - der vertreibt die in Deutschland tauscht um und erneuert die Platine weg. Softwareaktualisierung. Quote Selected
Re: Fehlercode P0000 im SGII (PII) Antwort Nr. 14 – 04. Mai 2012, 10:14 Zitat von: KSR1 – am 03. Mai 2012, 20:55Ich steh auf dem Schlauch. Ich lese dort von Autogas?!Ach dieser Tournesol...Ist verbessert!Vanadium hat geantwortet:ZitatOui, parfois il s'affiche uniquement p0000, parfois p0171. Mais pas d'inquiétude, si tout tourne rond alors tout va bien."Ja, manchmal wird p0000, manchmal p0171 angezeigt. Keine Sorge, solange alles runddreht, ist alles OK...Ich glaube er kann es wissen!"SGJan Quote Selected Zuletzt geändert: 04. Mai 2012, 10:15 von Mister MMT