Zum Hauptinhalt springen
Thema: Lampentuning Prius 3 (17367-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Lampentuning Prius 3

Antwort Nr. 30
Zitat von: Wondzinski

Öhm. Und wie bewertest du den zarten Hinweis "Im Bereich der STVO nicht erlaubt" ? Ich bin ja auch kurz davor, sie zu bestellen... Wenn LEDs als Fahrlicht zugelassen sind, warum dann nicht als Standlicht?

Servus
Jürgen

Wenn der TÜV nichts dazu sagt,...  :-[
Notfalls kann man immer noch auf Standart-Obst zugreifen. ;)
Deine Frage: "Wenn LEDs als Fahrlicht zugelassen sind, warum dann nicht als Standlicht?"
würde ich auch gerne den Sparmeistern von Toyota stellen! >:(

Antwort Nr. 31
Hallo,

wenn diese Leuchtmittel keine Zulassung vom   Kraftfahrtbundesamt haben, kann das im schlimmsten Fall zum Erlöschen   der Betriebserlaubnis kommen.

Zitat
Ein Erlöschen der BE ist zunächst einmal an eine   bestimmte   Tathandlung, nämlich das „Ändern“ gebunden. 

Änderungen   können nur   durch:  - Veränderungen an Bauteilen - Austausch   und / oder   Hinzufügen von Bauteilen, wobei für die ausgetauschten   Bauteile keine   Bauartgenehmigung vorliegt oder - Entfernen   von Bauteilen    vorgenommen werden.
Die Änderung setzt voraus, dass   diese bewusst    willentlich und damit vorsätzlich herbeigeführt wird.  

Wenn also jemand    den Auspuff verliert, liegt keine Änderung i. S. d. §   19 Abs. 2 StVZO    vor und damit kein Erlöschen der BE.

Anders, wenn   beispielsweise der    Mittelschalldämpfer entfernt wird, um einen   „kernigeren“ Sound zu    erreichen.

Quelle:

FAQ: Wann ist die Betriebserlaubnis erloschen?

Eine fatale Sache für eine blöde Standlichtbirne / LED vor allem da das hier öffentlich gepostet wird ...

Antwort Nr. 32
Danke, Sly! :-[
Dann kommen die LED's halt in die Türe, ist doch kein Problem.

Wo steht was genau über die Standlicht-Birnen?
Hat jemand genaue Adresse, weil ich keine Lust habe den ganzen Kauderwelsch zu lesen... >:(

Antwort Nr. 33
Hallo Woody,

so lächerlich wie das ist für eine dämliche Standlichtbirne/Led eine Bauartgenehmigung haben zu müssen, so bindend ist es leider für die Betrieberlaubnis in der StVzo.

Keiner der Chinesischen Hersteller dieser LED Leuchtmittel wird wohl beim KBA eine Bauartgenehmigung für seine Leuchtmittel anfordern,
bzw. machen lassen.    Diese kostet bestimmt auch eine nette Summe...
Genau so wenige Hersteller lassen ihre "Gerätetreiber" ( Software ) von Microsoft zertifizeiren, das kostet auch nur Unsummen.

Also dürfen wir weiterhin nur geprüftes Glühobst einsetzen und uns evtl. über die LED & Glübirnen Mischung die Toyota da veranstaltet hat wundern.
???

Antwort Nr. 34
Hat denn von Euch bei den Einbau von LED Leuchtmitteln einen Elektronik-Schutz Spannungsspitzenkiller für das 12V Bordnetz eingebaut? Oder ist dieser nicht erforderlich? Ich habe bei einer nicht zugelassenen 18er HighPower 3Chip-SMD-LED H11 PGJ19-2 folgenden Hinweis gefunden: Bauartbedingte Polung (+/- Pol) beachten, vor Spitzenspannungen schützen (z.Bsp.: Einbau eines Elektronik-Schutz).

Antwort Nr. 35
Zitat von: aubroehr

Hat denn von Euch bei den Einbau von LED Leuchtmitteln einen Elektronik-Schutz Spannungsspitzenkiller für das 12V Bordnetz eingebaut? Oder ist dieser nicht erforderlich? Ich habe bei einer nicht zugelassenen 18er HighPower 3Chip-SMD-LED H11 PGJ19-2 folgenden Hinweis gefunden: Bauartbedingte Polung (+/- Pol) beachten, vor Spitzenspannungen schützen (z.Bsp.: Einbau eines Elektronik-Schutz).

Hallo, Andrè!
Ich habe keinen Schutz gebraucht, bzw. bei mir stand nichts auf der Packung drauf... >:(
Bei dem Versuch, die richtige Polung zu finden, musste ich nur die Birne raus und rein, dann hat sie auch geleuchtet. :wldn:

Antwort Nr. 36
@Woody

Danke.
Ich werde mal in mich gehen und nachdenken.
Momentan habe ich die Beru Motorradlampen mit PGJ19-2 Sockel drin. Die Narva Longlife habe ich als Ersatz bestellt. Testen will ich die SMD Dinger aber auf alle Fälle mal. Natürlich mit Scheinwerfereinmessung vorm Garagentor ;)
Nur fahren damit ????????????

Antwort Nr. 37
Hallöchen  :icon_eazy_wink: ,

So - gestern war's so weit. Der PIII Solar Premium müßte zu seine erste "TÜV"-HU  :icon_eazy_kotz_graete: . Das ist, weil Monopol, hierzulande ein traumatisches Ereignis, aber muß nach 3½ Jahren (und dann jede 12 Monate  :-o) sein.

Die LED-Standlichtbirnen wurden vorsorglich durch Original-Leuchtmittel ersetzt - aber ich war eigentlich zu faul, um mehr zu tun.

Also blieben die LED-Kennzeichenbeleuchtungsbirnen und die Xenon-Fernlichtbrenner drin  :icon_altes_eisen: .

Und? Nichts, nada, rien - nach 40 Minuten Wartezeit  :icon_buch: (trotz Voranmeldung) und 35 Minuten Prüfung alles Paletti bis in 12 Monaten.

Die TFL wurden übrigens sorgfältig nachgemessen und für OK gefunden.

Antwort Nr. 38
 :'(......das wäre ja noch schöner, wenn man in ein Auto was an Beleuchtung einbauen dürfte was keine amtliche Zulassung hat. Was sollen denn die
Prüfinstitute ansonsten noch für eine Daseinsberechtigung haben?  ;)