Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen? (2639-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Da mich mein Liebling nicht immer rechtzeitig erkennt, wenn ich so von hinten in die Garage komme,
habe ich ihn einfach mal nicht abgeschlossen.
Nun hat er das mit Arbeitsverweigerung am nächsten Morgen quittiert   :-P
Soll heißen - ich musste ihm mit meinem Booster auf die Sprünge helfen.
Zur Frage im Thema:
Verbraucht der Prius schon einen Grundumsatz, wenn er nicht abgeschlossen wird?
Außer für die Speicher des Radios und der mickrigen Uhr?
Weiß jemand hier mehr darüber?
Messorgien möchte ich nicht veranstalten, da er etwas weit weg abgestellt ist.
Schon das Tauschen der Fußmatten ist lästig wegen der Laufstrecke.

Gruß
Helmut

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 1
Vielleicht war doch eine Tür nicht richtig zu? :-(,
was nicht bemerkt wurde :-X

erfahrenerweise war bei mir bei vorigen Fahrzeugen so werden die Türen im Auto nicht verriegelt
passierte so ein manches mal das eine Tür über Nacht nur angelehnt war. Ist auch nichts weiter passiert.

Aber der Prius bestraft sofort ....

möglich ist das, muß aber nicht sein

Gruß Christian

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 2
Die Türsensoren brauchen Strom im Standby Modus.

Walter

:icon_wp-exclaim:

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 3
Versteh ich nicht.... :-/

Ich hatte auch schon ein- zweimal abends im Auto gesessen und vergessen das Licht auszumachen. Mein Prius sprang bisher immer an.

 

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 4
Zitat
Versteh ich nicht !


Die Türsensoren oder Fernsteuerung müssen immer aktiv sein, wie willst Du sonst die Fernbedienung verwenden ?
Meine 12 Volt Batterie war deswegen schon entladen da mein (PIII) wochenlange ohne Benutzung in der Tiefgarage steht.
Gemäss Aussage von einem Garagisten sollten die Türsensoren nach 9 Tagen ausschalten und jemand hat erwähnt beim PII hätte es sogar einen Schalter dafür, ob das stimmt weiss ich nicht da ich einen PIII habe.

Walter

:icon_wp-question:

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 5
Ja, der P2 hat einen Schalter und der P3 schaltet nach einiger Zeit in einen Sparmodus.

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 6
Der P2 hat einen Schalter, unabhängig davon geht er nach ca. 14 Tagen in einen Sparmodus.

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 7
Hallo Helmut,

wenn ich lese


Da mich mein Liebling nicht immer rechtzeitig erkennt, wenn ich so von hinten in die Garage komme,

und
Zitat

Nun hat er das mit Arbeitsverweigerung am nächsten Morgen quittiert   :-P
...

Gruß
Helmut
, bist Du sicher, daß die 12V-Batterie in Ordnung ist?

War vielleicht ein Schlüssel in der Nähe? Dann ist der PII immer in einem Bereitschaftsmodus. Z.B. sorgt dann die elektrische Pumpe für den hydraulischen Bremsdruck der mechanischen Bremse.
Deshalb deaktiviere ich z.B. vor dem halbjährlichen Reifenwechsel die Keyless-Funktion. Bei längerer geplanter Standzeit schalte ich die Funktion auch zwecks Batterieschonung aus.

@Hybridpilot84:
Du fährst einen PIII und Deine 12V-Batterie ist vermutlich neuer, als die von ellert_de. Ich pers. würde aber auch beim PIII darauf achten, daß kein Verbraucher unnötig an bleibt.

LG
Klaus

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 8
Hallo zusammen,

die Eingangsfrage, war ja ob der Stromverbrauch bei aufgeschlossenem Auto u.U. höher ist, als bei abgeschlossenem Auto und nicht wie hoch der Verbrauch generell ist.

Strenggenommen müßte der Verbrauch bei aufgeschlossenem Auto sogar niedriger sein. Die Türsensoren werden dann ja nicht gebraucht. Da man zum Abschließen einen Knopf drücken muß, reicht es ja im Moment des Knopfdruckes den Schlüssel abzufragen. Im abgeschlossenem Modus dagegen funken die Türsensoren einen aktiven Suchruf und verbinden sich mit dem Schlüssel sobald man vorm Auto steht, damit beim Griff an die Tür das Auto sekundenschnell entriegeln kann. Es ist aber natürlich möglich, das bei offenem Auto irgendwelche Steuergeräte laufen und z.B. aufs drücken des Startknopfes warten, was den Verbrauch nach oben treibt.

Ich kann das leider als Laternenparker schlecht prüfen, wenn ich das Auto offenlasse verschwindet es vielleicht, oder jemand schläft drin...

@Helmut:

Was genau für ein Problem hast Du denn, wenn das Auto zu ist? Die Sensoren in der Heckklappe funken keinen permanenten Suchruf, sondern erst bei Knopfdruck. Darum muß man bei abgeschlossenem Auto den Kofferraumknopf etwas länger gedrückt halten, bis zur Entriegelung. Das ist normales Verhalten. Auch kann die Funkreichweite bei schlapper Fernbedienungsbatterie dramatisch nachlassen. Der Wagen signalisiert eine schwache Batterie durch ein Pipsen beim Zündung ausschalten, dann bitte zügig wechseln. Hatte ich letzte Woche auch das Vergnügen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 9
Kleine Ergänzung noch, da ich den Beitrag von Klaus gerade erst gelesen habe.

Wer ein Ladegerät oder Boosterpack besitzt und den Wagen grad nicht braucht kann folgenden "Schnelltest" für die 12 Volt-Batterie durchführen:

1) Abblendlicht einschalten, alles andere auf Aus! (Also bei Power-Off danach erst Licht einschalten, sonst blendet es automatisch ab)

2) Gemütlich n Tässchen Kaffee trinken und mindestens ne Halbe aber um die Batterie nicht zu quälen maximal eine Stunde abwarten.

3) Helligkeit der Lampen begutachten, sollte nicht stark nachgelassen haben und dann bei eingeschaltetem Licht Power on drücken. Lampen müssen nach leichtem Flackern schlagartig etwas heller werden. (DC/DC Wandler arbeitet) Dann ist alles ok!

Hält der Wagen 30 Minuten Licht nicht durch, ist die Batterie definitiv hinüber! Eine intakte Batterie startet den Prius sogar noch nach 3
Stunden Licht an, muß also selbst wenn sie jetzt im Winter nur teilgeladen ist 30 Minuten locker überbrücken.

Danach ist natürlich ne Spritztour für 30 Minuten oder noch besser externes Laden fällig, um die Batterie wieder optimal geladen zu haben.

Gruß,
Thomas.

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 10
Hallo zusammen,

zuerstmal herzlichen Dank für das Interesse von eurer Seite (ist hier im grünen Forum so üblich wie ich weiß).

Zu den einzelnen Tipps oder Fragen.
Meine 12 Volt-Batterie ist vom letzten Jahr. Die alte Batterie hat nämlich beim Händler einen Schaden genommen und musste getauscht werden.
Die neue ist eine originale von Toyota. Es liegt also nicht an dem Stück.

Thema Erkennen bei Annäherung.
Der Wagen steht wie bei den meistens mit der Schnauze nach vorn in der Garage.
Ich komme also im eher spitzen Winkel von hinten ran.
Ich hatte vermutet, dass ich irgendwie nicht von den "Wolken" der Sensoren erfasst werde.

Ich habe aber auch die Batterie im Schlüssel im Verdacht.
Deshalb bin ich z. Zt. mit dem Schlüssel meiner holden Gattin unterwegs.
Kann schon mal sein, dass man eine Krücke gekauft hat.
Ich werde bei meinem Schlüssel mal eine neue Lithium reinpacken und dann sehen.
Ich meine auch schon den "Anpfiff" gehört zu haben, der schwache Batterie moniert.

Bei dem Kofferraumverschluss mache ich das folgendermaßen:
Den Griff einmal hochdrücken, nochmal loslassen und erneut hochdrücken.
Beim ersten Mal merkt Piepsi, dass ich aufmachen möchte und öffnet alle Türschlösser.
Beim zweiten Mal greift die Mechanik und der Deckel schnappt auf.

Die schlappe 12Volt-Batterie kann ich auch erklären:
Die Kofferraumklappe war nicht richtig eingerastet  :icon_doh:
Soll heißen: sie war schon eingerastet, aber nicht komplett.
Sie ging auch nicht zu öffnen.
Erst musste ich sie mit Gewicht von oben in die Endstellung drücken, dann ging es wieder wie gewohnt.
Allerdings verstehe ich nicht den Stromverbrauch, denn die Beleuchtung habe ich aus, da sie blendet,
wenn man im Dunkeln in den Kofferraum schauen will.

Glückwunsch denen, die bis hier gelesen haben.

Gruß
Helmut





Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 11
Hallo,

dann ist ja schön, das die Antwort gefunden hast.  ;D

Bei mir ist bei offenem Kofferraum nicht nur die Kofferraumleuchte, sondern auch die Innenleuchten an. Sind die auch aus? Außerdem ist da ein Warnlämpchen im Armaturenbrett. Das wird er weniger Strom brauchen, aber das Steuergerät welches darüber wacht braucht vielleicht mehr?! Bei mir rastet öfters mal nur die erste Stufe ein, muß meine Klappe rellativ fest zuhauen um sie richtig zu schließen. Glücklicherweise piept er dann beim Abschließen, dadurch ist mir das noch nie entgangen. Allerdings kann ich sie dann mit dem Knopf ganz normal entriegeln, wenn sie in der ersten Raste hängt.

Mit der neuen Schlüsselbatterie gehen auch bei Annährung  im spitzen Winkel von vorne oder hinten die Innenleuchten schon an, bevor ich überhaupt den Türgriff erreiche. Die Reichweite ist eindeutig besser als vorher. Bei der Kofferraumklappe meinst Du sicherlich den Knopf? Da geht nämlich beides, einmal lang oder 2 mal kurz drücken.  ;D

Zum Schlüssel als letzte Anmerkung noch, Dieser hat auch einen kleinen Empfänger für den Suchruf, der minimal Strom braucht. Bedeutet auch beim "Ersatzschlüssel" ist die Batterie irgendwann schlapp, selbst ohne Benutzung.

Danke für die Glückwünsche, hab alles gelesen.  ;D Ist doch schön, wenn man mit seinem Auto nur "solche" Probleme hat, bei anderen gehen Sachen kaputt, da kostet es gleich tausende Euro bis die wieder fahren.  ;D

Fahrende Grüße,
Thomas.

Re: Standby-Verbrauch beim unverschlossenen Wagen?

Antwort Nr. 12

...
Die schlappe 12Volt-Batterie kann ich auch erklären:
Die Kofferraumklappe war nicht richtig eingerastet  :icon_doh:
Soll heißen: sie war schon eingerastet, aber nicht komplett.
Sie ging auch nicht zu öffnen.
Erst musste ich sie mit Gewicht von oben in die Endstellung drücken, dann ging es wieder wie gewohnt.
Allerdings verstehe ich nicht den Stromverbrauch, denn die Beleuchtung habe ich aus, da sie blendet,
wenn man im Dunkeln in den Kofferraum schauen will.

Glückwunsch denen, die bis hier gelesen haben.

Gruß
Helmut

Danke. Das ist wohl echt blöd gelaufen...


...
Bei mir ist bei offenem Kofferraum nicht nur die Kofferraumleuchte, sondern auch die Innenleuchten an. ...
Fahrende Grüße,
Thomas.


Echt?  :icon_skeptisch2: Ui! Was ist dann mit den Leuchten in den Türen? Ich wähnte mich bisher diesbezüglich in Sicherheit, weil ich Kofferraum- und Innenraumbeleuchtung standardmäßig aus habe. :icon_panik2:

LG
Klaus