Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi (3658-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Habe mir vorns die neue Ausgabe von Autobild gekauft.

Da ist ein Vergleich zwischen A1 E tron und A1 Clubsport drin.

Ich habe seit den Audi e-tron Frankfurt die Elektroautos nicht mehr verfolgt wirklich, außer mal ein Bericht gelesen bei Auto Motor Sport das Audi ab 2014 jedes Modell als Plug in Hybrid anbieten will. Nur Reichweiten in EV Betrieb dazu noch nichts bekannt so in allgemeinen.

Den Audi e-tron Frankfurt finde ich schon mal richtig Klasse was Auto da als Konzept (leider nur) vorgestellt hat und erforscht. den ein Allrad mit 4 Elektromotoren ist schon Hammer  :-)

Gerade eben habe ich ja mal was über das Range-Extender Konzept gelesen auch eine gute Idee eigentlich statts den Benziner direkt zu nutzen wie beim Opel Amera als Beispiel ein kleinen Wankelmotor der den Strom erzeugt und so die Reichweite verfünffacht und als Benzinverbrauch 2 Liter auf Hundert Kilometer ausmachen würden  :-)
Das Konzept nochmal richtig überarbeiten und dann mit größeren Akku und Elektromotor noch und Audi könnte Erfolg haben in 5 Jahren damit ;)


Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 1
Der Audi A6 jetzt auch mit Hybrid-Antrieb
Kurzer Video-Bericht bzw. für meine Begriffe Werbung für den Audi A6 Hybrid.

Von Frühjahr 2012 ist da die Rede. Hat inzwischen schonmal jemand so einen gesehen?

Wie auch immer. Ich könnte mir derzeit nicht vorstellen, das ich einen Q5 Hybrid einem RXh vorziehen würde genau wie A6 Hybrid vs. GS450h. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich vermutlich RX450h fahren.

LG
Klaus

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 2
Jepp gesehen habe ich den schon Anfang Mai auf den Eurospeedway/Lausitzring bei der DTM :) Konnte man Probesitzen und so, aber leider eben nicht fahren. Würde mir gerne ein Bild da mal machen.

Aber den A6 Hybrid kann man sich ja eh nicht leisten oder die wenigstens von uns hier. Warten wir bis der A4 Vollhybrid A3 Vollhybrid oder der A1 E Tron mit Reichweitenverlänger auf den Markt kommt :) Dann wird es richtig interessant erst.

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 3

Jepp gesehen habe ich den schon Anfang Mai auf den Eurospeedway/Lausitzring bei der DTM :) Konnte man Probesitzen und so, aber leider eben nicht fahren. Würde mir gerne ein Bild da mal machen.

Ok, ich hab blöd gefragt.  :-[
Hat den schon mal jemand im normalen Straßenverkehr gesehen oder ist ihn gar selbst gefahren?

Zitat
Aber den A6 Hybrid kann man sich ja eh nicht leisten oder die wenigstens von uns hier. Warten wir bis der A4 Vollhybrid A3 Vollhybrid oder der A1 E Tron mit Reichweitenverlänger auf den Markt kommt :) Dann wird es richtig interessant erst.

Ich fand es noch nie so interessant auf dem Automarkt, wie jetzt! Prius+ und Yaris Hybrid werden Meilensteine sein. Und hoffentlich genau so zuverlässig, wie der PII! ;) Jedenfalls dürfte selbst der von unseren schnurrbärtigen Freunden gebaute Kleinwagen ein gewisses Erprobungsstadium haben. Nee, ich habe über 20Jahre die Stange gehalten. Nach 23.000km in 1,5Jahren mit dem PII würde ich sagen, ich spare alleine an Werkstattkosten ein paar 100 Euro im Jahr. Ob das bei der, für die hiesigen Hersteller neuen, Hybridtechnik besser wäre?  :-/

PII regelt. Mal kucken, ob das für sechsjährige Konkurrenten auch zutreffen wird.  ;)

Na gut, wie der PIII nach 6 Jahren aussieht wissen wir nicht. Einen PII von 2004 kann man schon noch kaufen, je nach Angebot. Stilgars 2004er scheint nach wie vor excellent zu funktionieren. Wenn man nicht unbedingt mp3 von CD braucht fast schon ein Geheimtip! ;)

LG
Klaus

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 4
Habe die Nacht eine Autobild Ausgabe gelesen das der A1 e Tron nicht mit ein Wackelmotor versehen wird, da dieser zu teuer ist laut Auto.

Jetzt soll ja ein A2 e Tron noch auf den Markt kommen mit 200KM Reichweite von Hersteller, die Karosserien sollen so gebaut sein das man auch noch noch ein Plug in hybrid version bauen kann oder ein Range extender einbaut werden kann, was aber doch mit den A1 Konzept mit den Wackelmotor gleich kommt^^

Aber egal mal sehen was Audi da so auf den Markt wirft in den nächsten Jahr.

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 5

Aber egal mal sehen was Audi da so auf den Markt wirft in den nächsten Jahr.


Wenn man sich diese Bildershow und die Bildunterschriften anschaut, dann geht es bei Audi hauptsächlich um größer, stärker, schneller - da kommen neue S-Modelle mit noch mehr Leistung, neue RS-Modelle erweitern die Palette, ein Audi A9 wird in Erwägung gezogen und die Q- und R-Palette wird auch erweitert.

Der Elektro-A2 wird mittlerweile von 2013 auf 2016 verschoben.

Noch Fragen?

AW: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 6
Bloß das man sich für einen Audi e-tron zwei yaris hybrid kaufen kann. Des ist einfach viel zu teurer

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 7

... A1 e Tron ... Wackelmotor ...


Bitte helft mir auf die Sprünge: Wankelmotor oder hat Audi da was, das ich noch nicht kenne?  :-[


Bloß das man sich für einen Audi e-tron zwei yaris hybrid kaufen kann. Des ist einfach viel zu teurer

:icon_fred_ironie: Ja abber, die Presse sagt, der Yaris h is teuer!

LG
Klaus

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 8
Den A6h konnte ich noch nicht testen, aber Vielleicht... kann ich ja mal meinen Onkel überreden, ob er anstatt des A7, den ich schon "Testen"  :icon_bravo2: :icon_hurra3: durfte, als nächsten den A6h gönnt. (Anmerkung: er arbeitet bei Audi und muss jedes halbe Jahr nen neuen nehmen...)
Bei so wenig Gewöhnungszeit an ein Auto, kommt gar nicht erst eine Bindung auf. Die haben es schon nicht leicht, die bei Audi... :icon_fies:

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 9

(Anmerkung: er arbeitet bei Audi und muss jedes halbe Jahr nen neuen nehmen...)


Ist ja richtig wirtschaftlich und umweltfreundlich!  ;)

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 10
Dann hoffen wir das beste das er ein A6h nimmt^^

Würde da auch mal mehr erfahren wollen, habe letzte Woche ja bei unseren Audi Händler auch mal mit angefragt wo ich was holen musste. Sie haben aber noch kein Hybrid in Sicht wenn sie ein rein bekommen. Und das ist der größeste Audi Händler in Ostsachsen, die haben 5 große Autohäuser (richtig große Autohäuser).

Man merkt das auch Audi nicht so richtig will oder ......

Den A6 gibt es seit April auf den Markt? Und den A8h kam doch in Januar raus. Also wenn das später mit den A4h und A2 E Tron so wird, dann kommen die ja vor 2016 bestimmt nicht zu uns Kunden wa? :-(

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 11
Zitat
Habe die Nacht eine Autobild Ausgabe gelesen das der A1 e Tron nicht mit ein Wackelmotor versehen wird, da dieser zu teuer ist laut Auto.


Hätte mich auch gewundert, da dieser Motor nirgendwo im "modularen Querbaukasten" von VW/Audi zu finden ist.
Und neu entwickeln ist teuer, für so etaws profanes wie einen Range Extender ...

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 12

(Anmerkung: er arbeitet bei Audi und muss jedes halbe Jahr nen neuen nehmen...)


Ein Schelm wer Böses dabei denkt - aufgerechnet auf alle Audi-Häuser deutschland- und weltweit, lassen sich daraus ordentliche Zulassungsstatistiken generieren.

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 13
Das machen die alle , wenn es sein muss mit Tageszulassungen ...

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von Audi

Antwort Nr. 14
Anders gesehen: Ein A7 ist sau teuer und wenn der Kunde eben einen preiswerteren Jahreswagen haben möchte... dann bekommt er auch einen - nach seinen Wunschvorstellungen fix und fertig incl. ein paar Kilometer auf der Uhr. Die Babymacken sind dann schon raus, damit mußte sich ja der Audi-Mitarbeiter plagen - ein halbes Jahr lang. Diese Politik hat auch was in Richtung Imagepflege...