Zum Hauptinhalt springen
Thema: Was hilft wirklich gegen Marder (2602-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Was hilft wirklich gegen Marder

Hallo,

ich weiß, dass man mit Ratschlägen gegen Marder ganze Bücher füllen kann - genauso ist mir klar, dass wohl 80-90% dieser Ratschläge nicht viel bringen.

Aber aufgrund meiner verschiedenen Stellplätze (zu Haus, auf Arbeit und bei meiner Holden) habe ich jedes Mal Besuch von Mardern, wobei jeder Einzelne auch meint, sich an meinem Auto verlustieren zu müssen.

Die bislang gravierendste Folge ist im LOC (GS450h-Forum) zu lesen, außerdem wurde bei der Inspektion schon wieder ein angeknabberter Schlauch entdeckt (bereits getauscht) und wenn ich auf Frischluftzufuhr stelle kommt bestialischer Viehzeug-Gestank in den Innenraum, trotz vermehrten Motorwäschen in letzter Zeit.
Außerdem finden sich auf dem Lack neben den Marderspuren auch deren Exkremente (da kann ich so oft waschen wie ich will, nach der Wäsche dauert es keine 24 Stunden) - was bestimmt auch nicht förderlich für die Haltbarkeit ist.

Mir reicht es, da ich Angst habe, dass die Biester mal irgendwas anstellen, was das Auto irgendwann komplett außer Gefecht setzen würde - wo dann auch kein Versicherungs-Upgrade (jetzt inkl. Marderschäden und Folgeschäden bis 3000€) mehr hilft.

Hatte nicht eventuell doch schon mal jemand so ein penetrantes Marderproblem - und hat am Ende eine dauerhafte Lösung gefunden?

Garage wär das Beste, ist aber nicht umsetzbar.

Der Toyota-Händler meines Vertrauens meinte mir "Marderschreck" anpreisen zu wollen - gibt es da Erfahrungen?

Danke, Gruß Lars

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 1
Gerade letztens wieder gehört (Radio), dass eigentlich alles nix hilft, außer, sämtliche Kabel mit einer Schutzumhüllung zu versehen. Der Rest gehört ins Land der Märchen oder ist unpraktikabel (z.B. Gittermatte unterm Auto).

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 2
Hallo Lars,

das mit den Mardern ist wirklich eine ärgerliche Geschichte. Wir
hatten neulich ein Marderpärchen, welches sich gerade auf unserem
Dach einnisten wollte. Nachdem wir einen der Marder mit einer Lebend-
falle gefangen haben und den örtlichen Jagdpächter übergeben haben
haben wir den zweiten hiermit vergrämt :

http://www.mardermittel.de/

Wir haben mit den Mitteln sehr gute Erfahrungen gemacht. Innerhalb von
zwei Tagen war bis jetzt, sechs Wochen, Ruhe.

MfG

Lars

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 3
Das Weidezaun-Prinzip ist erwiesenermaßen der beste Schutz. Dabei werden Metallplättchen im Motorraum angebracht, an denen Hochspannungsimpulse anliegen. Das ist für den Marder nicht gefährlich, aber sehr unangenehm. Außerdem wird noch ein Ultraschallsignal ausgesendet. Der Stromverbrauch ist bei meiner Anlage minimal und hat keine negativen Auswirkungen.

Seitdem die Geräte in unseren Fahrzeugen sind, haben wir Ruhe. Wichtig ist, dass der Motorraum im Rahmen des Einbaus gereinigt wird, um Spuren und Gerüche von Mardern zu entfernen. Mein Autohaus bietet das Paket (Gerät inkl. Einbau und Motorraumwäsche) derzeit für knapp 200 € an.

Gruß Gerd

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 4

Das Weidezaun-Prinzip ist erwiesenermaßen der beste Schutz...


Ist das dieser angepriesene Marder-Schreck? Oder gibt es für dein System eine andere Bezeichnung?

@Ectabane:

Welches Mittel aus dieser Produktreihe hast du genau bestellt? Wendest du es auch im Auto an?

Gruß Lars

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 5
Ich habe die beiden Produkte für Haus und Dachboden bestellt
und angewand. Die Dose fürs Auto hat den gleichen Wirkstoff,
wie die Pumpflasche fürs Haus. Das Zeug riecht schon erbärmlich
aber anscheinend hilft es.

MfG

Lars

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 6
Es gibt wahrscheinlich verschiedene Bezeichnungen, wie z.B. Marderabwehr oder auch Marderschreck.

Gruß Gerd


Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 8
Nach etwas Recherche im Internet werde ich morgen mal beim Freundlichen nach "Mardersicher active" (ein von euch erwähntes Weidezaunprinzip) fragen und hoffen, dass er gewillt ist es mir einzubauen.
Kennt das vielleicht schon jemand?

Die Beschreibung und einige Erfahrungsberichte lassen gutes erahnen.
Ich bin gespannt.

Gruß Lars

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 9
Zweiadriges Kabel und ne Batterie oder ein Schweißtrafo...(Abschaltkennlinie beachten! wir wollen ja nicht den Lex beschädigen...) ;D

Dein Problem ist, dass Du mit deinem Auto (markiert von Marder A) in das Revier von Marder B und  C eindringst, die sich entsprechend dagegen "wehren". Vielleicht läßt Du es einfach mal woanders stehen. Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie groß das Revier eines Marders ist... ::)

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 10
Verkleidung unter dem gesamten Motorraum (vorn angewinkeltes Alublech). Ist zwar etwas Gewicht, aber zusammen mit den weitgehend verschlossenen Kühlerschlitzen bleibt der
Motorraum sauber, Marderprobleme gibts auch keine. Funktioniert seit 3 Jahren.
Grüße Hybird

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 11

Verkleidung unter dem gesamten Motorraum (vorn angewinkeltes Alublech). Ist zwar etwas Gewicht, aber zusammen mit den weitgehend verschlossenen Kühlerschlitzen bleibt der
Motorraum sauber, Marderprobleme gibts auch keine. Funktioniert seit 3 Jahren.
Grüße Hybird


Hast Du davon evtl. ein Foto? Würde mich interessieren.

Gruß Gerd

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 12

Verkleidung unter dem gesamten Motorraum (vorn angewinkeltes Alublech). Ist zwar etwas Gewicht, aber zusammen mit den weitgehend verschlossenen Kühlerschlitzen bleibt der
Motorraum sauber, Marderprobleme gibts auch keine. Funktioniert seit 3 Jahren.

Grüße Hybird


Habe noch nie verstanden warum die Hersteller das nicht von Anfang an machen !?
Kann mir keiner erzählen das es nicht möglich wäre  den Motorraum kostengünstig so abzusichern,das kein Marder sein Unwesen treiben kann !
Wäre doch ein gutes Argument wenn man ein Mardersicheres Auto anbieten würde !


Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 13
Ich finde, das wäre ein sehr guter Tipp für Toyota! Vielleicht sollte man dies denen mal mitteilen. :la: :la: :la:
(Es wird ja bei Toyota oder Toyota Deutschland sicher niemanden geben, der unser Forum nach solchen Tipps durchsucht. ::))

Gruß Gerd

Re: Was hilft wirklich gegen Marder

Antwort Nr. 14

Verkleidung unter dem gesamten Motorraum (vorn angewinkeltes Alublech). Ist zwar etwas Gewicht, aber zusammen mit den weitgehend verschlossenen Kühlerschlitzen bleibt der
Motorraum sauber, Marderprobleme gibts auch keine. Funktioniert seit 3 Jahren.
Grüße Hybird


Das gab es alles schon einmal und zwar beim VW Käfer, da war der ganze Motorraum
von unten mit Blech zugebaut. ( Baugleich auch beim Porsche 911 und 912 ). Tja, die
gute alte zeit, nicht jede Veränderung ist eine Verbesserung.

MfG

Lars