Zum Hauptinhalt springen
Thema: P&G mit N? (6888-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 15

Genau!  Mir auch.
Und wozu dieses Risiko?
Um ein Paar Meter weiter zu rollen?
Um ein Paar Gramm Sprit zu sparen?
Nööö... :-[
Ich möchte mit dem Prius komfortabel fahren und nicht ständig auf die Verbrauchsanzeige mich konzentrieren müssen!
Spart er selbst nicht genug im Vergleich zu Autos V1.0?
Also, irgendwann ist doch Schluss mit der Sparerei, oder?  ;)


Sehe ich genau so, ab und zu schaffe ich es auf manchen Fahrten auf 3,6 oder 3,7l zu kommen weil der Verkehrsfluss nicht mehr her gibt.
Aber ich denke mit einem Schnitt von 4-4,5l beim Auris EXE oder dem Prius ist man doch recht gut und Sparsam unterwegs.

Gruß
Frank

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 16

Sehe ich genau so, ab und zu schaffe ich es auf manchen Fahrten auf 3,6 oder 3,7l zu kommen weil der Verkehrsfluss nicht mehr her gibt.

Dann sind meine 3,9l bei drei meiner Fahrten mit meiner Vorgängertechnik an sich nicht schlecht.  :)

Aber ich denke mit einem Schnitt von 4-4,5l beim Auris EXE oder dem Prius ist man doch recht gut und Sparsam unterwegs.

Gruß
Frank

Das finde ich auch so. Derzeit 4,5l Sommerverbrauch im PII. Wenn die 5,0 im Ganzjahresschnitt bleiben, bin ich voll zufrieden! Den Vorgänger hätte ich nie unter 8l bringen können! Einen mit dem Auris HSD vergleichbaren Benziner kann man heute vielleicht mit 6-6,5l fahren. Also sind für mein Empfinden 4,5l klasse! Und zudem passiert bei Bedarf was, wenn man beim HSD drauf tritt! Was man bei den 115PS-Spar-Benzinern anderer Hersteller eher so nicht sagen kann. Und die genehmigen sich dann schnell 7l und mehr...

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 17
Ich min wohl zu blöd um das hin zu bekommen :icon_doh:
P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 18

P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.


Wenn ich P&G betreibe, dann schaffe ich mir erst einmal ein "Geschwindigkeitsfenster", also eine obere und untere Grenze - z.B. Autobahn 90-120km/h, dann beschleunige ich zügig mit ca. 3/4 Gas auf 120, lupfe das Gaspedal und betätige das Gaspedal vorsichtig in den Bereich, wo keine Pfeile in der Energieflußanzeige zu sehen sind (oder eine leichte Ladung) - außer bei Stadt-/Landverkehr, also geringeren Geschwindigkeiten, da darf es auch etwas Stromantrieb sein - und lasse den Wagen bis auf 90 runter "Glide"n, bevor ich wieder voran"Pulse".

Klingt etwas mühsam - ist es manchmal auch.

N nutze ich nicht, da ich was gelesen habe, dass das im schlimmsten Fall dem Generator schaden kann, wenn man bei hohen Tempi wieder auf D schaltet.

Speziell auf der AB funktioniert P&G mit einem schweren Wagen wie z.B. dem Lexus besser als mit einem Auris, bei dem ist diese Praktik im Stadt-/Landverkehr besser.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 19

Ich min wohl zu blöd um das hin zu bekommen :icon_doh:
P&G bekomme ich weder in Berlin noch im Umland hin.
Kann mir einer Anleitung geben? Ich will es doch auch schaffen - aber nicht in der Nacht zwischen 2 und 3 fahren.

Was genau? Normales P&G oder mit N?
Wo ist das Problem? Man kann ja ein enges Geschwindigkeitsfenster nehmen. Z.B. 48 bis 53km/h. Kein Problem, wenn der Hintermann 50 fährt und Sicherheitsabstand hält.

LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 20
P&G fahren in der Großstadt ist für mich kein entspanntes fahren. Davon wird der Sprit auch nicht weniger bei meinen Prius.

Die Landsberger Allee in Berlin mit P&G fahren - alle paar hundert Meter ne Ampel das mach ich nicht. Dafür ist das Autofahren viel zu hektisch.

Mein fahren ist: gut Beschleunigen bei erreichten Tempo Tempomat ON.

So ist entspanntes Priusfahren bei mir in Berlin.

P&G vermiss ich überhaupt nicht.




Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 21
Stimmt. Falsch hier. Ich meinte P&G ohne N.
Aber auch das kann ich nicht. Bei meinem III-er seh ich ständig irgendwelche Pfeile und ab und zu muss ich hier leider auf die Straße schauen.
So wie gleich - Tschüß.

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 22

P&G fahren in der Großstadt ist für mich kein entspanntes fahren. Davon wird der Sprit auch nicht weniger bei meinen Prius.

Die Landsberger Allee in Berlin mit P&G fahren - alle paar hundert Meter ne Ampel das mach ich nicht. Dafür ist das Autofahren viel zu hektisch.

Mein fahren ist: gut Beschleunigen bei erreichten Tempo Tempomat ON.

So ist entspanntes Priusfahren bei mir in Berlin.

P&G vermiss ich überhaupt nicht.


Genauso sehe ich das auch. P&G ist eine Abart des Autofahrens, die nicht für den öffentlichen Verkehr taugt und nur den Verkehrsflluss stört.  Noch dazu, wenn man riesige Geschwindigkeitsfenster wählt. Es ist besser, die Augen auf die Straße zu richten als zu irgendwelchen Anzeigen. Man kann dies vielleicht interessehalber mal probieren. Aber da sollte man schon ziemlich allein auf der Straße sein. Und mal ganz nebenbei: was soll das eigentlich bringen? Nu kommt mir bitte nicht mit "Spritsparen". :icon_doh:
@aubroehr
Wenn du P&G nicht schaffst, dann hast du wirklich nichts verpasst. Es sei denn, du suchst irrationalen "Fahrspaß". Dann probier's. :-D  Andere Verkehrsteilnehmer bringst du damit auf die Palme. Es ensteht Unruhe und folglich Stress. Wohin das führen kann, erlebst du wahrscheinlich bei deiner Arbeit ständig. :-(

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 23
Zitat
P&G ist eine Abart des Autofahrens, die nicht für den öffentlichen Verkehr taugt und nur den Verkehrsfluss stört.
Da muss ich mal ein Veto einlegen - Gerade in der Stadt kommt P&G eigentlich fast dauernd vor. Start an der Ampel i.d.R. Beschleunigung auf Tacho 55 (reale 50) Pulse - Haltephase der Geschwindigkeit die oft so kurz ist, das sie nicht zum tragen kommt - Ausrollen bis zur nächsten roten Ampel Glide.
Und so fahren i.d.R. alle Verkehrsteilnehmer bis auf die - sagen wir mal stark Entwicklungsfähigen - die mit Vollgas bis zur nächsten roten Ampel brettern und dann eine Vollbremsung brauchen, um überhaupt zu stehen zu kommen.

Die Kunst um Energie - sprich Kraftstoff - zu sparen liegt darin zum richtigen Zeitpunkt den Fuß vom Gas zu nehmen und das Fahrzeug ausrollen zu lassen. Durch die Elektronik wird dann ein Ausrollen "simuliert" das gleich dem eines normalen Benziners ist. Also traut euch und lasst euch nicht von den Entwicklungsfähigen gängeln.

Um auf die Frage des mit "N" zurückzukommen - ich benutze es manchmal um in der Stadt meine Ausrollphase zu verlängern - wenn dann wieder eine leichte Verzögerung benötigt wird - schalte ich wieder auf "D".

VG  

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 24
Das Thema P&G interessiert mich ja auch.  ;)
Leider musste ich aber feststellen dass es mir innerhalb geschlossener Ortschaften nicht wirklich gelingt ohne das mir mein Hintermann in den Kofferraum kriechen möchte.  :-[
Hauptsächlich gleite ich aber in Ortschaften.
Landstraße 80+  dann vor Ortschaften Fuß vom Gas bis ca. 70 dann denn berühmten Druckpunkt finden wo keine Pfeile zu sehen sind auf dem MFD und in der Ortschaft bei ca. 50 elektrisch weiter so lange es geht mit sanftem Gasfüßlein. Niemand wird behindert oder verärgert und meist gelingt es mir so komplett ohne ICE durch unsere Örtchen zu fahren. So macht es mir auch richtig Spaß. Gelegentlich werkelt jemand in seinem Vorgarten herum und ist dann erstaunt kein Motorengeräusch vernommen zu haben wenn ich vorbei gleite.  ;D
In "N" schalte ich aber dabei nicht. Finde ich auch unnötig wenn nicht rekuperiert wird.
Gruß Lutz

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 25

Da muss ich mal ein Veto einlegen - Gerade in der Stadt kommt P&G eigentlich fast dauernd vor. Start an der Ampel i.d.R. Beschleunigung auf Tacho 55 (reale 50) Pulse - Haltephase der Geschwindigkeit die oft so kurz ist, das sie nicht zum tragen kommt - Ausrollen bis zur nächsten roten Ampel Glide.

VG

Natürlich kommen diese Phasen vor, mehr ungewollt als gewollt. Mir ging es um die gewollt erzwungenen P&G-Phasen ohne Rücksicht auf die Anderen. Wenn man will, kann man das auch so verstehen. ::)

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 26

  • P&G muß man praktisch machen, weil sehr viele Verkehrsteilnehmer ohnehin nicht in der Lage sind, eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Entscheidend ist nur das richtige Gefühl für Zeitpunkt und Fahrpedal.

  • Wenn man ein vernünftiges Fenster wählt, behindert und nervt man niemanden. Bzw. ich nicht.

  • Wenn Tempomat sinnvoll sein soll, warum liegen Tempomatuser i.d.R. bei >5l Durchschnittsverbrauch?

  • Für P&G muß ich nicht auf irgendwelche Anzeigen schauen, außer den Tacho. Wie sonst auch. Den Rest regeln Popometer und der rechte Fuß. Ok, ab und zu ein Kontrollblick, der ca. 0,1s dauert.



LG
Klaus

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 27



Wenn Tempomat sinnvoll sein soll, warum liegen Tempomatuser i.d.R. bei >5l Durchschnittsverbrauch?


nehmen wir mich als Beispiel.

Ich bin Tempomatuser.

Laut Spritmonitor bin ich bei 5,4. Könnte ja weniger sein. Wenn ich im Monat März 1062km mit einer Tankfüllung durch Berlin und Umland fahre dann müßte ich im Spritmonitor eigentlich besser sein wie 5,4 L.

nur ein Beispiel:
Sommer 2011 in der Ferienzeit. Da kommen 3 Fahrräder auf Prius und ab nach Dänemark. Klar ist da fährt man nicht mit 4 oder 5 L zum Urlaubsziel und zurück. Da kommen schon 7 L zusammen.

Fakt ist Prius ist immer ein sparsames Auto egal ob mit 4 oder 5 L im Spritmonitor. Man sollte das Zusammenhängend sehen.

Gruß Christian

der jetzt einen Lübzer Export genießt ;)

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 28
Ich fahre selten mit Tempomat. Nur auf AB ab und an.
Im Berliner Stadtverkehr und am WE Umland ist kaum ein Durchschnitt von unter 5L drin.
Herr Wandt konnte dies in Speyer bestätigen, da er selber hier oft unterwegs war.

 

Re: P&G mit N?

Antwort Nr. 29
Ich fahre viel mit Abstandtempomat. Klar, der ist nicht gut für den Verbrauch, weil er nicht vorrausschauend vom Gas geht.
Die letzten drei Tankfüllungen habe ich mal meinen schnellen Fahrstil sein lassen und mich nur von den anderen ziehen lassen. Also so schnell wie der Rest. Mit Kaltstarts ergab das 4,8 Liter, ohne 4,4.

Ich würde nicht auf die Sicherheit und den Komfort das ACC verzichten, um weitere Zehntel rauszuhauen.
Und richtig. Die anderen fahren auch wie softes pulse und glide. Sie fahren nämlich nach Gaspedalstellung.
Geht's bergauf werden sie zu langsam, bergab dann zu schnell. Das nervte mich als Tempomatfahrer tierisch,
nun, mit Abstandtempomat nervt das nicht mehr. Den etwas höheren Verbrauch nehme ich gerne inkauf.

hs