Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD Tankanzeige (8711-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD Tankanzeige

Ich habe heute die Anzeige "ausgelitert". Das Ergebnis ist dieses:

Der Auris hat in der Tankanzeige 9 Segmente, wenn das vorletzte Segment ausgeht, fängt das letzte gleich zu blinken an und die Warnung "Nachtanken" kommt. Dann kann die Restreichweite noch 20-30 km sein.
Die Anzeige der Restreichweite geht zwar weiter auf 0, wird aber beim Auris nie negativ.

Wenn ich beim Reserveblinken direkt tanke, gehen bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole 36 L rein, d.h. jedes der ersten 8 Segmente entspricht rund 4,5 L. Das habe ich inzwischen zweimal probiert.

Die Segmente gehen beim Fahren ziemlich gleichmäßig weg. Im Vergleich Verbrauch-gefahrene Strecke paßt das auch.

Heute habe ich die Reserve dann komplett leergefahren. Wenn der Tank leer ist, zieht der Benziner halt nicht mehr. Es kommen aber keinerlei Fehlermeldungen, Startprobleme gibt es nach dem Tanken auch nicht.

Die Reserve ist etwas über 9 L. Ich bin 203 km auf Reserve gefahren, Durchschnitt laut Bordcomputer 4,6 L/100 km, laut Nachrechnung nach Tanken 4,8 L/100 km.

Nachdem der Tank leer war, habe ich exakt 10,0 L aus dem Reservekanister eingefüllt. Danach hat die Reserve immer noch geblinkt und die Restreichweite war immer noch 0.

200 m weiter war eine Tankstelle, wo ich gleich 36 L bis zum ersten Abschalten getankt habe. Also sind dann, mit den 10 L aus dem Kanister, 46 L drin gewesen.

Insgesamt bin ich mit dem Tank 944 km gefahren.
Nach dem Tanken zeigte die Restreichweite dann 840 km.

Das Ganze ist also ziemlich auf Sicherheit ausgelegt.
Der Bordcomputer zeigt rund 0,1-0,2 L/100 km zu wenig an.
Nachdem ich jetzt 3x getankt und nachgerechnet habe, kommt das so hin.


Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 1
Sehr interessant und gut, mal zu wissen was da wirklich noch im Tank ist! :wldn:

Ich fahre meistens noch 130km, nach dem die Restreichweite 0 anzeigt, mehr als 44 Liter gehen dann nicht in den Tank.

Danke und Gruß


Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 2
Gut zu wissen, ich habe mich immer von dem Blinken verrückt machen lassen und immer gleich nachgetankt.

Gruß
Frank

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 3
Hallo zusammen,
äähh nochmal zum Verständnis für mich: Der HSD fährt auch noch ohne Benzin weiter, wenn der Verbrenner mangels Sprit nicht mehr mitläuft? Dann rein elektrisch bis die Batterie alle ist oder wie war das gemeint???
Danke und Gruß
Lutz

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 4
@Schoettker:
Ich war eben mal im Spritmonitor und habe gesehen, dass Du Zusatzkosten eingetragen hast. Dazu habe ich ein paar Fragen zur Sitzheizung:
Was hast Du genau für die Sitzheizung bezahlt und welche Regelung hast du drin. Wurde die beim Toyota Händler eingebaut?
Ich weiß ist OT. Vielleicht kannst Du mir ja auch ne PN schicken.
Danke und Gruß
Lutz

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 5
Wie erklärst du, dass du auf 46 Liter kommst, wo nur 45 Liter Tankinhalt angegeben sind? 1L wirst du kaum auf 200m verbraucht haben.

Beim Tanken würde ich zudem nicht nach dem abschalten gehen sondern randvoll tanken.
8-9 Liter Reserve und knapp 200km Reichweite (selbst auf der Autobahn noch über 150) sind üppich und das blinken eigentlich völlig unangebracht.
Wenn das Blinken einsetzt, taucht doch auch automatisch die Textanzeige mit dem Nachtanken auf, richtig?

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 6
Bei vielen Autos ist es möglich, mehr Sprit in den Tank zu füllen, als laut Hersteller möglich ist. Kann man auch z.B. bei einem T4, wenn man genug Zeit hat...und anscheinend ist es beim Prius auch so: http://www.priuswiki.de/wiki/Kraftstofftank

Vielleicht daher eine Erklärung warum auch beim Auris ein Liter mehr reinpasst.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 7
Also werde ich die Fragen mal beantworten:

Ja, der Auris fährt weiter, wenn der Tank leer ist. Wenn man Gas gibt, geht der Zeiger vom Hybridindikator noch kurz in den Power-Bereich und sackt dann runter. Man kann Gas geben, aber außer dem E-Motor kommt da nichts mehr. Das "Stehenbleiben" geht also ziemlich sanft.

Sobald die Reserve das Blinken anfängt, kommt auch der Text "NACHTANKEN".

Daß ich nur bis zum ersten Abschalten getankt habe, liegt daran, daß ich den Bordcomputer kontrollieren wollte und einen definierten Tankendpunkt gebraucht habe.
Randvoll tanken war bei meinem Prius II vorher nicht klar definiert. Dort habe ich nach dem ersten Abschalten mal zwischen 2 und 8 Litern nachgefüttert, je nach Temperatur, Tankstelle, Zapfpistole und Stand des Fahrzeugs.
Das "Überfüllen" habe ich beim Auris noch nicht ausprobiert.

Bezüglich Sitzheizung:
Mein Toyotahändler hat schon zum 2. Mal bei einem Auris HSD eine Sitzheizung eingebaut.
Es sind Karbonmatten für Sitzfläche und Lehne, die unter dem Bezug eingebaut werden. Die Schalter sind 2-stufig, d.h. aus, warm und heiß. Die sitzen rechts und links neben dem Handbremshebel in der Nähe des Zigarettenanzünders. Die Abdeckung direkt vor der Konsole kann man nämlich einfach ausklipsen und braucht nicht viel zu zerlegen. Allerdings müssen beide Sitze aus- und eingebaut werden. Die Leitungen gehen unter den Sitzen unter den Teppich, in die Mittelkonsole zu den Schaltern und sind an die 12V-Dose/Zigarettenanzünder angeschlossen. Die Zuleitung und Sicherung sind dick genug.
Die Heizung für beide Vordersitze hat inkl. Einbau und MwSt. 600 € gekostet. Es sollen rund 3 Stunden Arbeit gewesen sein.
Den Hersteller weiß ich aber nicht.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 8
Vielen Dank auch von mir für das Experiment und die Berechnung!
Stimmt es eigentlich, dass der letzte Balken der Füllstandsanzeige schneller blinkt, wenn noch c.a. 4,5 Liter im Tank sind? So steht es zumindest in der Auris-Bedienungsanleitung. Ich hatte noch nie den Mut, den Tank soweit leer zu fahren. Eben dort steht auch geschrieben, dass sie bei c.a. 6,7 Litern Restinhalt beginnt langsam zu blinken. Ich habe aber eben dieselbe Erfahrung wie du gemacht, dass beim sofortigen Tanken nach Beginn des Blinkens und gleichzeitigem Aufleuchten der Anzeige "Nachtanken" 36 Liter reinpassen. Das heißt ja, dass die Anzeige schon  bei einem Restinhalt von 9 Litern zu blinken beginnt. Demzufolge sind die Angaben bei Toyota doch sehr auf Sicherheit ausgelegt.

Beste Grüße,
Stephan

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 9
Daß laut Anleitung die Reserve etwa 6,8 L sein soll, habe ich auch gelesen. Es sind aber rund 9 L, wie beim Prius 3.
Unterschiedliche Blinkfrequenz ist mir nicht aufgefallen.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 10
Die Blinkfrequenz ändert sich, anfangs langsam und nach einer gewissen Zeit schneller.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 11
Stimmt, die Blinkfrequenz der Reserve ändert sich.

Ich habe gestern bemerkt, als die Reserve das Blinken anfing, hatte ich noch 20km Restreichweite. Nach weiteren 20km Kilometerzähler ging die Restreichweite auf Null und die Reserve blinkte schneller. Scheint zusammenzuhängen.

Insgesamt bin ich 135km auf Reserve gefahren und habe dann, bis zum Abschalten, 44,5 L (!!!) getankt. Der war ziemlich leer! Autobahn und Landstraße ohne Tanke und ohne Kanister!

Also habe ich nachgerechnet:
Der ECO-Monitor beim Abschalten zeigte 5,5 L/100km auf der letzten Etappe seit des letzten Anschaltens. Das waren rund 95 km. Davor war ich auch 90 km am Stück gefahren, auch mit über 5 L. Wenn ich davon ausgehe, daß der ECO-Monitor wie der Bordcomputer 0,2 L zuwenig anzeigt, habe ich mit 5,7 L/100km und 135 km etwa 7,5-8 L Reserve herausgefahren. Wenn beim 1. Abschalten wie beim letzten Mal rund 46 L im Tank sind, waren vorher noch 1-1,5 L im Tank. Also kommen 9-9,5 L Reserve hin.

Danach habe ich noch versucht, den Tank randvoll zu machen und zu überfüllen, aber es gingen bis zum Rand gerade noch 1,5 L rein. Mehr als 47 L da drin zu haben, geht nicht.


Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 12
Die Blinkfrequenz der Reserve ändert sich nicht mit der Reichweitenanzeige.
Gestern hatte ich langsames Blinken der Reserve, Reichweitenanzeige 20km. Nach 12km war die Reichweite auf 0, nach 18km blinkte die Reserve schneller.
Da ich auf dieser Etappe 5,5L/100km verbraucht hatte, kam das schnellere Blinken nach rund 1km.
Bin gespannt, was nächstes Mal ist.

Meine Nachrechnung nach dem Tanken hat wieder 9L Reserve, 46L beim Abschalten der Zapfpistole und 48L im Tank, voll bis Stehkragen, ergeben. Mehr geht nicht rein.
Bordcomputer zeigt 0,2L/100km zu wenig an. Ob das an E10 liegt? Im "Gasthread" redet man über die Falschanzeige beim Gas. Vielleicht probiere ich das Ganze mal mit Super aus.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 13
Diesmal blinkte die Reserveanzeige, nachdem ich rund 30-40 km auf Reserve gefahren war. Wann dieses schnellere Blinken kommt, erschließt sich mir logisch nicht.

Der Bordcomputer zeigte wieder 0,2 L/100km zu wenig an, diesmal war Super drin. Mit dem Sprit hat es nichts zu tun.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 14
Laut Handbuch fängt die Anzeige bei 6,8l zu blinken an und blinkt bei 4,5l Restsprit schneller.
Gestern fing sie bei mir schnell an zu blinken, das war genau bei Restreichweitenanzeige 0km.
Danach fuhr ich aber noch knapp 80 Kilometer - heute beim Volltanken (bis Abschalten) gingen trotzdem "nur" knapp 40,6 Liter rein - somit wäre ich immer noch ca. 100 Kilometer weit gekommen - wären dann 1064 (mit etwas guten Willen auch 1100) Kilometer geworden.

Ich gehe mal davon aus, dass die bei Toyota sehr pessimistisch veranlagt sind.

Gruß Lars

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 15
Das scheint eine Lexus (Toyota?)-spezifische Sache zu sein. Wenn ich 0 km habe auf meiner Restweitenanzeige, dann fahre ich noch mindestens 150 km. Ich kann nicht verstehen, dass das nicht besser gelöst werden kann.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 16
Nun ich kenn dieses Phänomen ja von beiden Prius. Ich denke, dass das ganz bewusst so gemacht wurde. Da in den meisten Ländern wo diese Fahrzeuge vertrieben werden die Tankstellendichte nicht so ist wie in Mitteleuropa hat man da eben noch Spielraum um ca. 150 km. Da wird sich dann wohl schon eine finden. Die Klagewelle in den Staaten zeigt es doch. Wenn die da in der Wüste liegen bleiben würden, nur weil man das tanken vergessen hat... oh wei.
Hier macht es Sinn auf der BAB. Da kann man in Ruhe eine Tanke außerhalb der BAB suchen und muss den Wucher nicht bezahlen.

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 17

Ich kann nicht verstehen, dass das nicht besser gelöst werden kann.


Naja ich sehe es nicht als Problem, denn: lieber zu früh gewarnt, als dass ich nur noch 30 Kilometer hätte, dann sähe es manchmal ganz schön eng aus bzgl. der nächsten Tanke.

Vielleicht ist das ja auch so großzügig bemessen, weil irgendwann ein unfähiger Ami irgendwo in der Wüste Nevada liegen blieb, da er meinte mit dem letzten Sprit im Tank noch Rekorde aufstellen zu müssen und darauf meinte jemanden verklagen zu müssen.
Ist nur ne These, aber vorstellen könnte ich es mir, wie bei so vielen technischen und nichttechnischen Vorsichts- und Warnmaßnahmen.

@aubroehr: da hatten wir wohl zur gleichen Zeit den selben Gedanken, naja, steht halt einiges quasi doppelt da...  :icon_dito:

Gruß Lars

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 18
Nun das wäre wirklich mal ein Experiment wert. Da muss ich mir einen Reservekanister mitnehmen und dann bis zum letzten Tropfen leerfahren. Vielleicht sieht der Auris einfach nicht die letzten Liter im Tank. Den Versuch habe ich auch bei meinem Vorgängerfahrzeug, dem Subaru Forester auch gemacht. Da kam ich dann, als die Warnlampe aufleuchtete, noch locker 80 km weit. Danach kann man, glaube ich, unter Berücksichtigung des persönlichen Fahrstils ganz gut abschätzen wie weit man noch kommt. Ich bin ja gespannt wieviel ich in den Tank bekomme wenn er ganz leer gefahren ist. Ich Tanke immer bis zum "Stehkragen" voll, damit ich reproduzierbare Ergebnisse im Spritmonitor habe. Kann es vielleicht sein, dass sich der BC verrechnet wenn man die Anzeige des  Durchschnittsverbrauchs nach dem Tanken nicht auf Null zurückstellt?

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 19
Weiß jemand warum beim CT200 im Handbuch steht, dass mindestens 11,6l nachgetankt werden müssen, wenn der Tank komplett leer war?
....hat jemand nen 11,6l Reservekanister für mich?

Meine Erfahrungen bezüglich der Restreichweite decken sich mit denen von Schoettker. der CT hat auch in etwa 9l als Reserve. => 180km Reichweite bei meinem Verbrauch...

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 20
Als mein Wagen leer war, habe ich exakt 10 Liter aus dem Kanister hineingefüllt. Dennoch hat die Reserve weiter geblinkt, das Nachtanken war noch da und die Restreichweite war immer noch Null.
Wahrscheinlich setzt er den Bordcomputer erst wieder zurück, wenn die erwähnten knapp 12 L eingefüllt wurden.
P.S. Den 10L-Kanister überfüllen bis zum Rand, dann sind vielleicht 11,6L drin... ;D

Re: Auris HSD Tankanzeige

Antwort Nr. 21
Seit 135 Kilometern habe ich das Blinken der Reserveleuchte ignoriert, aber irgendwie wollte sie nicht mehr von alleine aus gehen, also ging es doch mal ab zur Tanke.
Fazit: Sehr weit hätte ich nicht mehr fahren können - getankte Menge: 44,39 Liter