Zum Hauptinhalt springen
Thema: Abgasuntersuchung (5610-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abgasuntersuchung

Ein Freund arbeitet bei der GTÜ. Ich durfte ihm über die Schulter schauen, als er meinen Prius prüfte. Da es sein erster Hybrid war, bei dem er eine Abgasuntersuchung vornahm, versuchten wir erst nach dem Schema vorzugehen, das im Prius-Wiki beschrieben wurde. Wir blieben immer an dem Punkt hängen, bei dem von "P" auf "N" umgeschaltet werden sollte, ... das klappte nicht...

...somit haben wir uns an die Anweisung gehalten die seine Werkstatt vorgab: In Stellung "P" Gaspedal drücken ... Dummerweise drehte der Prius nicht die geforderten ca. 1500 U/min, sondern nur knapp um die 1200 U/min. So haben wir die Klimaanlage eingeschaltet und schwupp, mit dem Fuß auf dem Pedal erreichten wir die benötige Drehzahl um die Messung vorzunehmen.

Übrigens war er sehr zufrieden mit der ordentlichen, teilweise verkleideten Kabelführung des Prius. 

Re: Abgasuntersuchung

Antwort Nr. 1
 ??? ??? ???

Wird die ASU nicht über die OBD-Steckdose "abgeschrieben"?
Ich glaube, bei meinem P2 (Bj. 2005) war es 2008 so... Bin mir aber nicht sicher! :-[

Re: Abgasuntersuchung

Antwort Nr. 2
Mein Prius ist von 2004, da muss man wohl noch einen Fühler in den Auspuff stecken und der Stecker wird auch angeschlossen.

Re: Abgasuntersuchung

Antwort Nr. 3
Die Messonde muss immer ins Rohr. Nur die Steuerung der ASU sollte komplett über die ODB gehen.
Bei meinem Letzten Auto würde alles über den Notebook gemacht.

Gruß
Frank

Re: Abgasuntersuchung

Antwort Nr. 4
Hat man eigentlich schonmal gehört, daß ein Prius die AU nicht schafft?  :kgl: Durch kaputten Kat z.B..

LG
Klaus

Re: Abgasuntersuchung

Antwort Nr. 5

Hat man eigentlich schonmal gehört, daß ein Prius die AU nicht schafft?  :kgl: Durch kaputten Kat z.B..

LG
Klaus

Dafür musste man den Prius im ersten Gang eine Stunde lang an der Strippe ziehen,
um den Motor anlassen zu wollen, weil die Batterie durch den defekten Anlasser total leer wurde.

;) ;D