Durchschnitts- Verbrauchsanzeige 19. Juli 2011, 06:07 Hallo,mich interessiert mal, anhand welcher Parameter der BC den durchschnittl. Verbrauch errechnet.Gibt es da einen Durchflusssensor? Oder macht das die Elektronik auf Grundlage Drehzahl, Stellung Gaspedal Fahrstrecke usw.?Viele GrüsseMicha Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 1 – 19. Juli 2011, 09:42 Hallo LPGler,wahrscheinlich errechnet das Motorsteuergerät diesen Wert aus den Faktoren:-Einspritzmenge-Drehzahl-Kurbelwellenumdrehungen-Zeitmit einem Zusatzgerät wie Scangauge kann man diese Werte zum teil beobachten.P.s. Willkommen bei den Hybrid Piloten Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 2 – 22. Juli 2011, 20:58 Danke Sly,meine Frage hat folgenden Hintergrund:Ich habe mir eine Gasanlage einbauen lassen. Nun fahre ich überwiegend mit Gas und die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert noch.Außerdem habe ich einen etwas geringeren Durchschnittsverbrauch (lt.Anzeige) als vorher mit Benzinbetrieb. Da frag ich mich halt, wie kommt der Wert zustande?Viele Grüße Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 3 – 22. Juli 2011, 21:25 Hallo,interessante Sache. Aber das MSG (Motorsteuergerät) arbeitet ja immer noch im Hintergrund mit den anderen Sensoren der Motorsteuerung.Daher funktioniert wohl auch dein Verbrauchsanzeige noch.Wäre ja auch doof wenn sich bei Gasbetrieb das halbe Auto abschalten würde Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 4 – 22. Juli 2011, 21:42 Micha meint (wie ich es verstanden habe), sein Verbrauch mit LPG hat sich verringert.Beim Gas ist er normalerweise meistens höher... Das würde mich persönlich auch irritieren! Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 5 – 23. Juli 2011, 09:17 Zitat von: Woody – am 22. Juli 2011, 21:42Micha meint (wie ich es verstanden habe), sein Verbrauch mit LPG hat sich verringert.Beim Gas ist er normalerweise meistens höher... Das würde mich persönlich auch irritieren! Das bei verschiedenen "Kraftstoffen " Abweichungen auftreten ist zumindest für mich fast klar.Wie hoch die Diskrepanz hier ist, wissen wir ja nicht (LPGler ?) Evtl. ist die "Einspritz Zeit" bei Gas kürzer, da höherer Energiegehalt, oder anderer Druck.Das weiss das Benzin MSG nicht, und schon stimmt der von ihm errechnete Wert nicht.Bzw. ist zu hoch (in diesem Fall).Aber das sind alles Spekulationen. Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 6 – 23. Juli 2011, 09:21 Was mich eigentlich viel mehr interessiert LPGler, (und andere wahrscheinlich auch)Hast Du die Gas Anlage im Prius 3? Kosten?Verbrauch?Bilder?Marke der Anlage?Erfahrung , zufrieden damit?etc... Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 7 – 23. Juli 2011, 09:55 Meine Fragen zusätzlich:Startet der Motor, wie im "normalen" Auto zuerst mit Benzin?Oder kann man die Verzögerungszeit auf 0 stellen und der startet gleich mit Gas?Was ist mit der Garantie?Hier ein Link zum AH Hantke, die machen es:http://www.autohaus-hantke.de/go.to/modix/now/gemeinsamestartseite.html Quote Selected Zuletzt geändert: 23. Juli 2011, 10:02 von Woody
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 8 – 23. Juli 2011, 10:25 ZitatStartet der Motor, wie im "normalen" Auto zuerst mit Benzin?Oder kann man die Verzögerungszeit auf 0 stellen und der startet gleich mit Gas?Soweit ich weiss geht das nur wenn man einen elektrisch beheizten Verdampfer hat, ansonsten nur wenn der Motor warm ist.Im kalten Zustand kann sonst das flüssige Gas nicht verdampfen d.h. in den Gasförmigen Zustand übergehen. Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 9 – 18. August 2011, 22:15 Zitat von: Sly – am 23. Juli 2011, 09:21Was mich eigentlich viel mehr interessiert LPGler, (und andere wahrscheinlich auch)Hast Du die Gas Anlage im Prius 3? Kosten?Verbrauch?Bilder?Marke der Anlage?Erfahrung , zufrieden damit?etc... Ja es ist eine Prins-Anlage mit 4 Einblasventilen in meinem Prius 3 verbaut worden (1850,00€).Ich fahre damit jetzt ca. 15 Tkm und alles funktioniert prima .Man würde nicht merken, wann das Auto auf Gas fährt, würde es nicht beim Zuschalten ein kleines Klack-Geräusch vom Abschaltventil geben. Der Gasverbrauch ist im Stadtverkehr ca.5 Liter (ich fahre immer auf der Ecostufe). Mit einer Tankfüllung (es passen ca. 45 Liter rein) komme ich zwischen 750-800km. Für mich als Vielfahrer ist das genial.Im Tank habe ich immer nur ca.15 Liter E85,da man das ja nur für die Kaltstartphase braucht-ab 35 Grad Motortemperatur schaltet er auf Gas um.Wer Angst wegen der Motorgarantie hat, kann eine Zusatzversicherung über den Umrüstbetrieb abschließen (100€ pro Jahr).Ich habe in meinen Vorgängerautos immer Gasanlagen gehabt, da ist nie was wegen der Gasanlage kaputt gegangen. Wenn das Auto nicht lief, lag es immer am Auto und es lief dann auch nicht auf Benzin.Soweit erstmalFragen immer gerne. Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 10 – 18. August 2011, 22:23 Achja, und nochwas wegen der Durchschnittsanzeige.Die Anzeige zeigt ca 4,5 l an, der tatsächliche Verbrauch ist aber nach dem Volltanken etwas über 5 l Gas.Das heißt, er verrechnet irgendwelche Pararmeter um den Durchschnitt zu errechnen. Einen Kraftstoffdurchfluss gibt es ja kaum. Außer in den Warmlaufphasen.Die Anzeige für die verbleibende Entfernung bis zur nächsten Tankung (Tank leer) steht nun permanent auf Null. Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 11 – 18. August 2011, 22:34 Interessant , offenbar läuft in der Motorsteuerung immer noch die Einspritzmenge im Hintergrund mit obwohl er Gas "einspritzt"Daher auch noch immer eine Anzeige des Verbrauchs.Mich würde mal interessieren wie die der Hybrid ECU oder dem Motorsteuergerät beibringen das jetzt mit Gas gefahren wird ?Oder kappen die einfach die Stromversorgung der Einspritzdüsen per Relais ?? -waren 1850 mit Einbau?-wo sitzt der Gastank, wie wird er befüllt? Quote Selected
Re: Durchschnitts- Verbrauchsanzeige Antwort Nr. 12 – 19. August 2011, 00:00 Zitat von: Sly – am 18. August 2011, 22:34Interessant , offenbar läuft in der Motorsteuerung immer noch die Einspritzmenge im Hintergrund mit obwohl er Gas "einspritzt"Daher auch noch immer eine Anzeige des Verbrauchs.Mich würde mal interessieren wie die der Hybrid ECU oder dem Motorsteuergerät beibringen das jetzt mit Gas gefahren wird ?Oder kappen die einfach die Stromversorgung der Einspritzdüsen per Relais ?? -waren 1850 mit Einbau?-wo sitzt der Gastank, wie wird er befüllt?Da sind vorn jetzt zwei Blackboxes drin, wo ein haufen Drähte hingehen. Einfach nur war gekappt glaub ich nicht. Es braucht ja auch Werte von der Lambdasonde usw.. Die müssen wohl alle Schaltpläne haben.Der Preis ist mit Einbau. Hat drei Tage gedauert und ich hab ein Ersatzauto bekommen. Ich glaube aber, dass nicht drei Tage daran gearbeitet wurde. Der Tank sitzt in der Reserveradmulde, wo sowieso kein Rad drin war. Ich muss noch etwas fummeln und dann passt die Plastikwanne wieder darüber und der Deckel geht ordentlich zu.Der Einfüllanschluss sitzt hinter dem Tankdeckel, man muss nur noch den Adapter reinschrauben. Quote Selected