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Thema: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor? (6536-mal gelesen)
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"Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Moin Allerseits!

Ist es für den Benzinmotor gefährlich, Pulse & Glide zu fahren?
Überlegung/Befürchtung: wärend der Benzinmotor/das ICE aus ist, erfolgt keine Schmierung.
Beobachtung: der Benziner geht z.B. auf dem Autobahnzubringer aus. Man gleitet eine Weile elektrisch bzw. rekuperierend mit 40-70km/h dahin. Dann kommt der Beschleunigungsstreifen bzw. endet die letzte Kurve. Was macht Klaus? Ordentlich Gas geben, um flugs auf Autobahngeschwindigkeit zu sein.
Ist da nicht eine riesige Gefahr? Ich finde, die ersten ~5s klingt der Benziner doch recht rauh. Etwa so, wie mein oller Opel bei Frost, bis die Hydrostößel und alles Andere ausreichend geschmiert wurden.

Nun, in dem Punkt ist das Ölwechselintervall von 15tm vermutlich sinnvoll und auch die Verwendung guter Öle!

Aber auch die Batterie, der HV-Akku leidet doch vermutlich bzw. altert schneller? Schnell beschleunigen = hoher Strom = viel Leistung = viel entladen und laden = Alterung. Oder?

Ich habe mal die Meinung gelesen, daß es am sinnvollsten ist, wenn keine Pfeile von und zur HV-Batterie gehen und wenn keine grünen Autos im Monitor sind. Also wenn fast nicht rekuperiert wurde.

Wie schätzt Ihr Haltbarkeit vs. Ausnutzung der Sparmöglichkeiten ein?

LG
Klaus

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus,
ich denke dass du Dir da viel zu viel Gedanken machst.
Doch zunächst mal was Grundsätzliches:
Es ist ein Unterschied ob du rekuperierst (Gas wegnehmen) oder P&G betreibst.
Bei P&G wird in den Leerlauf geschaltet um keinerlei Widerstand zu produzieren und möglichst weit zu rollen, hier erfolgt keine Rekuperation. P&G funktioniert bis max. 71km/h.

Ich beschreibe meine Gedankengänge mal genauer:
Zitat
Überlegung/Befürchtung: wärend der Benzinmotor/das ICE aus ist, erfolgt keine Schmierung.

Soweit korrekt, allerdings bringt sich der ICE ja gleich nach dem Kaltstart auf Temperatur, im Winter entsprecht öfter.
Schädlich ist das böööse hochfrehen ja nur im kalten Zustand.

Zitat
Man gleitet eine Weile elektrisch bzw. rekuperierend mit 40-70km/h dahin. Dann kommt der Beschleunigungsstreifen bzw. endet die letzte Kurve.

Wenn du mit 40km/h auf den Beschleunigungsstreifen "einbiegst" wird dir so manch anderer Autofahrer nen Vogel zeigen. Fährst du allerdings mit behutsam betätigten Gaspedal schon mit 60 / 70 km/h auf den Zubringer, dann kommt die Energie zumeist aus der HV Batterie. Daraus folgt, dass du nicht soviel mehr Fahrt aufnehmen musst als wenn du bei 40km/h auf Autobahngeschwindigkeit beschleunigst.

Zitat
Ich habe mal die Meinung gelesen, daß es am sinnvollsten ist, wenn keine Pfeile von und zur HV-Batterie gehen und wenn keine grünen Autos im Monitor sind. Also wenn fast nicht rekuperiert wurde.

Das ist P&G / siehe oben dazu musst du aber in N schalten.

Zitat
Wie schätzt Ihr Haltbarkeit vs. Ausnutzung der Sparmöglichkeiten ein?

Das P&G habe ich auch mal probiert, mir war es zu unruhig.
Ständiges Beschleunigen und rollen lassen bringt deinen Hintermann sicher irgendwann zum Wahnsinn und endet ggfs. mit massiven "Unmutsäußerungen". Wie gesagt, du kannst nur bei Geschwindigkeiten <= 71km/h in den Leerlauf schalten. Die Haltbarkeit der HV Batterie wird bekanntermaßen durch das Energiemanagement überwacht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Batteriekapazität nie weniger als ca. 40% und nie mehr als ca. 80% beträgt.

Hoffe gehelft zu haben.  ;D

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 2
Hallo,

@ Zottel: Unbedingt auf N musst du für P & G nicht schalten, aber du brauchst einen sehr ruhigen Gasfuß, und wenig "Störungen" durch den eigentlichen Verkehr, einfach so viel Gas geben, bis alle Pfeile weg sind. Bis etwa Tempo 70 gut zu machen, drüber eher nicht (Aunahme: leichte Gefällestrecken).

Gruß Christian

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 3
Siehe unser Video.  ;)

Ich mache das allerdings nicht. Das ist für nachfolgenden Verkehr einfach z nervig und für mich selbst zu anstrengend, von der Konzentration her.

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 4
Vollig korrekt, PflegePrius.

Bei dieser Prozedur läuft man allerdings Gefahr, dass man durch den anhaltenden Blick auf das MFD den Blick für die Straße verliert. Somit steigt die Gefahr einer Kaltverformung des Vorderbaus deutlich.  :-[

Kurz gesagt: Sparsam fahren ist gut, man sollte es aber nicht übertreiben!  ::)

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 5

Bei dieser Prozedur läuft man allerdings Gefahr, dass man durch den anhaltenden Blick auf das MFD den Blick für die Straße verliert. Somit steigt die Gefahr einer Kaltverformung des Vorderbaus deutlich.  :-[

Ich selber halte von in "N" schalten nichts. Da muss man noch aufpassen nicht über 70km/h zu fahren, sonst kann der Motor überdrehen und schaden nehmen.

Pulse & Glide mache ich die lite Version. Relativ zügig auf Wunschtempo beschleunigen, Gaspedal loslassen und wieder leicht drücken das keine Pfeile im MFD sichtbar sind oder elektrisch fahren. So halte ich das Wunschtempo. Mit etwas Übung muss man nicht einmal mehr auf das MFD schauen.

So habe ich schon Tagesverbräuche von unter 3.5 L/100km erreicht.

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 6
Ich gleite in D, wie von DerSchweizer beschrieben.

Mir ging es aber eher um eine mögliche Gefahr für den Motor, wenn plötzlich viel Leistung und somit Drehzahl gefordert wird.

Bin ich denn der Einzige, der das Empfinden hat, das der Benziner im ersten Moment rau läuft, wenn man das Gaspedal schnell durchtritt?

LG
Klaus

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 7

Mir ging es aber eher um eine mögliche Gefahr für den Motor, wenn plötzlich viel Leistung und somit Drehzahl gefordert wird.
Bin ich denn der Einzige, der das Empfinden hat, das der Benziner im ersten Moment rau läuft, wenn man das Gaspedal schnell durchtritt?

Über die Haltbarkeit des Benzinmotors mache ich mir überhaupt keine Sorgen.

  • Toyota forscht seit bald 20 Jahren an der Hybridtechnologie.

  • Es gibt diverse Taxis die weit über 200'000km Fahrleistung haben. Von einem Motorschaden habe ich noch nichts gelesen.

  • Wenn du bei einem herkömmlichen Benzinmotor mit dem Anlasser startest geht es auch einen Moment bis er rund läuft. Das Benzin muss ja auch erst eingespritzt werden.


Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 8
@KSR:

nein, ich habe noch nicht bemerkt, dass der ICE rauer läuft, kurz nach dem Anlaufen. Ich führe das darauf zurück, dass der ICE vor dem ersten Einspritzen bereits auf über 1000 Umdrehungen, womit der Ölkreislauf bereits aufgebaut ist, wenn es zur ersten Zündung kommt. (nicht wie bei einem Anlasser auf knapp 500 U/min bringt, und die ersten Zündungen ziemlich hart ablaufen, und dass be wenig Schmierung)

Gruß Christian

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 9
Wahrscheinlich mache ich mir echt unnötige Gedanken. Aber das Wägelchen soll ja auch noch eine Weile halten.  :wldn:

LG
Klaus

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 10
Hallo Allerseits.

Ich finde bei aktuell um die 0°C klingt der Motor deutlich rauer beim Start, als bei 20°.

Wie auch immer, danke an alle "Mutmacher"! Ich habe mir inzwischen ein mehrstufiges Beschleunigungserfahren, insbesondere nach (Ampel)stops, angeeignet:
1) Mit ca. ½-⅓-Gas anfahren, ICE springt an. Dann erst mehr Gas geben.
2) Bei ca. 35km/h Gas wegnehmen und gleiten, ca. 3s.
3) wie 1)
4) wie 2), aber bei ca. 45km/h

Während 2) und 4) warte ich "geduldig", bis der Oldtimerpilot vor mir den Gangwechsel vollzogen hat. Bei Beschleunigungen außerorts bis 70 ist so ein Punkt nochmal bei ca. 65km/h. So habe ich in die Beschleunigung bis 70km/h ca. 10 Gleitsekunden eingebaut. Und "die Leute" machen sich Gedanken um 1s bei der Prospektangabe für 0-100km/h... :icon_auslachen2:

LG
Klaus

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 11
Das ist das Los der "Perfektionisten".

Irgendjemand ist immer der Meinung: "Der hat nicht alle Kugeln am Baum!"  ;D

Bloß nicht beirren lassen.....................................

:-) :-)

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 12
Hallo zusammen,

also ich versuche normalerweise möglichst flüssig und gleichmäßig zu fahren, also mit konstantem Schub bremsen und beschleunigen und meine Reisegeschwindigkeit möglichst konstant zu halten. Gibt ein Mini-Gefälle es her mal ohne Pfeile zu rollen freu ich mich drüber, ansonsten gibt es halt Pfeile. Auch wenn eine andere Fahrweise hier vielleicht das Sparpotential erhöht ist mir hier eine flüssige Fahrt im Einklang mit dem umlaufenden Verkehr wichtiger und trotzdem schaff ich manchmal zwei 2,5 Literbalken hintereinander.

Manchmal, jedoch selten nutze ich auch die maximal möglichen Schubwerte aus um einfach mal zu zeigen das auch ein Prius im Gegensatz zu manch anderem "Ökoauto" beachtlich weit vorne mitfahren kann.  ;D

Bestraft wird das ganze mit einem momentanen 5,2 Schnitt, wobei da noch eine schnelle Autobahnfahrt drinsteckt. Ich bin mal gespannt, ob ichs vor der richtigen Kälte nochmal auf 5,1 runterschaffe, oder ob ich dann bei Minusgraden schließlich auf einem höheren Wert lande wegen der Heizung.

Mein Motor klingt am Anfang der Fahrt auch etwas rauher, ist er jedoch erstmal warm dann klingt er auch direkt nach dem Anspringen weich. Ich denke nicht das hier überhöhter Verschleiß auftritt, das ist wirklich nur wenn beim allerersten Start Motor und Öl eiskalt sowie die Ölkanäle leergelaufen sind. Hinterher ist ja Temperatur drin und das Öl sofort zur Stelle.
nette Grüße,
Thomas.

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 13
Ich glaube, dass die Start/Stoppautomatik der V1.0-Autos dem Motor immer eins auf den Deckel geben.
Der wird nämlich jedes Mal aus dem Stand angeworfen.
Der Priusmotor darf vorher richtig rund laufen, bevor es ans Arbeiten geht.
Richtig so?

Gruß
Helmut

Re: "Pulse & Glide" & Co. = Gefahr für den Motor?

Antwort Nr. 14
Huhu nochmal,

ja das ist korrekt so Helmut.

Ein 1.0-Starter schafft so im Schnitt um die 300 Touren, und dann gibts bei den ersten Zündungen eins "auf die Glocke" um den Motor hochzubringen auf Leerlaufdrehzahl.

Beim Prius bringt das Hybridsystem den Motor direkt auf seine normale Leerlaufdrehzahl. Dann wird einfach Zündung und Sprit zugeschaltet und übernimmt den Weiterbetrieb.  :-) Das geschieht so sanft, das man im Auto sitzend gar nicht merkt, ob der MG den Motor noch dreht, oder ob er schon aus eigener Kraft läuft. Kann man feststellen wenn der Tank leer ist... Der Motor läuft genauso an wie man es kennt und "läuft" einige Sekunden bevor er plötzlich wieder stoppt und die Warnlampen kommen. So hab ich es beim P1 selbst erlebt und denke nicht das es bei seinen Nachfolgern anders ist.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.