Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot... (6070-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Nachdem ich jetzt über ein Jahr den Markt beobachtet habe, habe ich heute morgen zugeschlagen und mir einen P2 Sol mit Navigation zugelegt  :silly:

Meine Eckdaten waren, dass ich nicht mehr als 9500 Euro zu meinem Corsa zuzahlen wollte (der bereits 10 Jahre alt ist, 105000 km gelaufen hat und kein Scheckheft) und unbedingt einen Sol mit Rückfahrkamera (Innenstadtbewohner ohne festen Parkplatz) unter 70.000km haben wollte.

Realistisch betrachtet durfte der Prius also nicht mehr als 11500-12000 Euro kosten, was ein recht schmales Budget ist, wenn man beim FTH einkaufen möchte.

Joar... Hier in Hannover stand ein Wagen, der von der Ausstattung her passte, aber 13990 Euro kosten sollte. Der Preis erschien mir vor allem dadurch zu hoch, dass der Wagen zwar unfallfrei, aber linksseitig aufgrund von Kratzern nachlackiert war, was man bei silber leider etwas sieht.

Am Donnerstag ist der Preis dann spontan nach 3 Monaten auf 11.680 Euro gesenkt worden.

Nach Probefahrt und etwas zähen Verhandlungen (er wollte mir für den Corsa nur 1500 Euro geben, trotz eines schriftlichen Einkaufsangebotes eines Mitbewerbers in der Stadt von 2700 vor 4 Wochen) haben wir uns geeinigt und ich habe noch einen Satz Conti Winterreifen auf Felge mit 7-8mm Profil rausgeschlagen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, denn mit der Ausstattung ist der Wagen einer der preiswertesten bei Mobile und co. Also hab ich unterschrieben und werde ab dem 21.06 PRIUSFAHRER!

So, hab gerade versucht die Anleitung zu lesen, aber ehrlich gesagt entspricht sie nicht ganz dem Standard, den ich von meinen bisherigen deutschen Fahrzeugen gewohnt bin (VW, Mercedes, Opel). Aber da ich ja schon seit langem hier mitlese, denke ich, ich werde klarkommen. Und zum Navi und seiner Bedienung gibt's ja schöne Videos im PP  ;)

Jetzt bin ich etwas aufgeregt und freue mich, täglich 100km mit dem Prius zwischen Hannover und Hameln zu pendeln.

Insgesamt habe ich jetzt 2 Stunden Probefahrten hinter mir, habe festgestellt, dass ich ganz passabel sitzen kann (bin da nicht verwöhnt, aber sicher ist es nicht die beste Sitzanlage...), auf 100km Probefahrten meines Streckenprofils einen Durchschnittsverbrauch von 4,4 Litern (BC) erfahren habe und hoffe inständig, auch im Alltag mit einer 4,XX durchzukommen.

Ausschlaggebend war aber auch, dass der Prius einfach recht problemlos zu sein scheint und es einen guten Support in den Foren gibt. Das war mir bei 25.000km Jahresfahrleistung wichtig...

So far und beste Grüße

Christian

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 1
Glückwunsch zum langgesuchten Treffer!  :wldn:

Ich hab auch nen silbernen P 2 Sol mit Navi und pendle damit täglich 2*55 km über die Autobahn.

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 2
Viel Spaß mit dem Prius (vor allem beim tanken) und immer unfallfreie Fahrt.  :wldn:



Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 3
Danke für die lieben Grüße...

Kann mir jemand eine Versicherung empfehlen? Bei meiner gibt es keinen Hybrid-Bonus, habe aber gehört, dass es sowas geben soll. Außerdem bin ich Beamter, den Tarif würde ich auch gern mitnehmen  ;D

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 4
Der Versicherungsbeitrag ist immer von vielen Dingen abhängig. Ökotarife müssen nicht immer günstiger als normale sein.
Bei meinem PII und unter meinen Bedingungen war die HUK Coburg oder HUK24 am günstigsten, da gibt es auch einen Ökotarif.
Danach kam bei mir die wgv, danach Toyota und ADAC.
Letztere waren rund 30% teurer als die HUK, bei vergleichbaren Leistungen.

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 5
Ich bin auch bei der HUK24.
Habe sie aber zum Glück noch nicht gebraucht. ;)


Außerdem bin ich Beamter, den Tarif würde ich auch gern mitnehmen  ;D

Ich glaube der Beamtenrabatt kommt dann immer noch dazu.
Also müsste es für Dich billiger werden.



Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 6
Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Wagen.
Leider ist die Anzeige schon gelöscht worden so das man ihn nicht mehr ansehen kann.
Zitat
Das Inserat Toyota Prius Sol mit Navigation ist leider nicht mehr verfügbar.

Aber vielleicht machst Du ja auch mal ein paar Bilder. ;)
Gruß Lutz

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 7
Hybride Grüße nach Hanover!! ;D :wldn: ;)

 

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 8
Das ist hier aber ein herzliches Willkommen! Danke!  :wldn:

Ich werde Fotos machen, sobald ich den Wagen übernehme! Das wird aber vermutlich noch bis zum 21. 06 dauern, da ich vorher keine Zeit habe ihn anzumelden. Der Händler wollte das großzügig für mich übernehmen, gegen das kleine Entgelt von 150 Euro. Hatte insgesamt das Gefühl, dass er den günstigen VK-Preis über solche "Nebeneinnahmen" etwas hochtreiben wollte (siehe WR oder Gebrauchtwagenbewertung für meinen Corsa).

Und mir schwant schon böses, denn ich habe mich im Serviceheft verkuckt. Ich hab es mit nach Hause genommen und beim Durchblättern eben festgestellt, dass nicht in 06.2011 der letzte Service gemacht wurde, sondern dass er fällig ist. Wenn ich das am Dienstag mit dem FTH bespreche, wird er mir sicher anbieten, für nur 200 Euro auch dies zu erledigen... Oder ist das bei einem "geprüften Toyota Gebrauchtwagen" im Verkaufsumfang mit drin...

Naja, ich denke zum Service werde ich mir dann ein anderes Autohaus suchen, gibt ja Alternativen in der Stadt...

Letztendlich ändert das aber nichts an der Freude am Auto und dem erzielten Endpreis   ;D

So, und jetzt werde ich mal nach Versicherungen schauen und meinem bisherigen Vertreter das günstigste Angebot mailen, mal schauen ob er da dann mithalten kann...

Beste Grüße aus Hannover in den Rest der Republik und darüber hinaus

Christian

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 9
Glückwunsch, Christian.

Der Händler ist nicht verpflichtet, versäumte Inspektionstermine des Ex-Halters auf eigene Kosten nachzuholen. Schließlich war der Wagen ja nicht als scheckheftgepflegt ausgewiesen, oder? Wenn dieses Wort in der Anzeige vor kam und auch im Kaufvertrag festgehalten wurde, dann müssen alle Inspektionen nachweisbar sein. Und nur dann kannst du den Händler dazu zwingen, dies auf eigene Kosten zu machen. Ansonsten gilt wohl, einfach Pech gehabt. Ich hoffe, das hat keine Nachwirkungen auf die Toyota-Garantie auf die Hybrid-Komponenten? Da würde ich bei Toyota direkt wohl man nachfragen.

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 10
So wie ich einmal bei einer Diskusion mitbekommen habe werden Garantieleistungen nur gewährt, wenn das Fahrzeug (Toyota) bei einer Offiziellen Vertragsgarage seine vorgeschriebenen Service erfüllt hat.

Walter

???

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 11
naja, noch ist ja alles im grünen Bereich, die Inspektion ist ja erst diesen Monat fällt. Die letzte war im Juni 2010 vor 6.000 km. Der Wagen ist seit Januar nur noch 1000 km bewegt worden und wurde im März abgemeldet. Seit dem steht er auch beim Händler.

Wäre ja auch nur ein kleiner Checkup, die 60000er im letzten Jahr war eine große Inspektion. Ich denke, der 30 Punkte Check für "Geprüfte Toyota Gebrauchtwagen" ist recht umfangreich, fehlt nur noch der Ölwechsel. Ich werde versuchen, dass ich dafür nur das Material bezahle und dann soll er mir einen Stempel ins Heft drücken.

Mal schauen, irgendwie wird man sich schon einigen können und ansonsten mache ich den Service halt bei einem Mitbewerber... In Hannover gibt es 3 FTH, da habe ich die freie Wahl. Die Garantie greift allerdings auch, wenn man bei für Toyotafahrzeuge  zertifizierten Werkstätten die Wartung vornimmt, aber das will ich gar nicht ;)


Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 13

Und mir schwant schon böses, denn ich habe mich im Serviceheft verkuckt. Ich hab es mit nach Hause genommen und beim Durchblättern eben festgestellt, dass nicht in 06.2011 der letzte Service gemacht wurde, sondern dass er fällig ist. Wenn ich das am Dienstag mit dem FTH bespreche, wird er mir sicher anbieten, für nur 200 Euro auch dies zu erledigen... Oder ist das bei einem "geprüften Toyota Gebrauchtwagen" im Verkaufsumfang mit drin...

Naja, ich denke zum Service werde ich mir dann ein anderes Autohaus suchen, gibt ja Alternativen in der Stadt...

Sprich den Händler darauf an, dass die kleine Inspektion fällig ist. Vielleicht übernimmt er diese ohne zu zögern. Die meisten Garagen wollen ja nicht primär nur das Fahrzeug verkaufen, sondern neue Kunden für spätere Inspektionen und Reparaturen gewinnen. Eine kleine Inspektion umfasst ja einen Oelwechsel plus kurze Sichtkontrolle Wartungsplan Prius 2. Für die Werkstatt einen vertretbaren Aufwand.

Re: Jetzt bin ich auch bald Hybrid Pilot...

Antwort Nr. 14
Zitat von: losbodo


So, und jetzt werde ich mal nach Versicherungen schauen...
Christian

Guckst Du hier VHV Tarifrechner   rein als Alternative, vielleicht spricht er Dich ein?
Ich bin jedenfalls (bis jetzt) zufrieden. :wldn: