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Thema: Antiebseinflüsse und andere Dinge (2621-mal gelesen)
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Antiebseinflüsse und andere Dinge

Da ich morgen zur 2000er Inspektion fahre habe ich noch eine Frage.
Entweder ich bin emfindlicher geworden oder es war frühr nicht da, und zwar merke ich den Wechsel des Planetengetriebes wenn es vom Antrieb in den Lade Modus wechselt ebenso wenn der Benziner gestartet wird als leichte Vibration im Fahrzeug. Ist das bei euch auch so?

Wie gut ist es wenn ich am Berg die P Taste gedrückt habe und nicht die Handbremese gezogen habe, denn es hat ordentlich gekracht beim auf D schalten.

Dann ist mir gestern aufgefallen wenn ich stehe und die P Taste gedrückt habe kann ich mit dem Gaspedal den Verbrenner einschalten.

Gruß
Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 1
Hallo Franky,
schau doch mal, ob der Händler einen Auris Hybrid als Vorführwagen dastehen hat. Dann kannst du selbst direkt mit deinem Auris vergleichen.

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 2
Es gibt eine 2000er Inspektion? Dann bin ich schon 3000 km überfällig...

Ich glaube man wird einfach empfindlicher, was den Benziner angeht. Vor kurzem war ich auch der Meinung ich merke es immer, wenn der Motor sich an-/zuschaltet. Die Energieflussanzeige belehrte mich dann aber eines besseren.
Wahrscheinlich sollte man sich hin und wieder in ein Auto 1.0 setzen um zu spüren wie es sich wirklich anfühlt, wenn ein Motor anspringt.

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 3
Ja die 2000er ist ein gratis Service des Autohauses :)

@Ypsi ich bin ja den Auris schon mal Probe gefahren und da ist mir nichts aufgefallen und auch an meinem ist mir nichts aufgefallen bis jetzt die letzte Woche.
Beim Autohaus kann ich nicht mehr Fahren die haben ihren Auris verkauft.

Gruß
Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 4
Hallo Frank,

ich hab' zwar "nur" 'nen P3, aber ich antworte trotzdem mal:

Wie gut ist es wenn ich am Berg die P Taste gedrückt habe und nicht die Handbremese gezogen habe, denn es hat ordentlich gekracht beim auf D schalten.


Ist mir auch schon einmal passiert. Seit dem ziehe ich an Steigungen erst die Feststellbremse an  ;)

Zitat
Dann ist mir gestern aufgefallen wenn ich stehe und die P Taste gedrückt habe kann ich mit dem Gaspedal den Verbrenner einschalten.


Normal!

Grüße
Peter

 

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 5
Hallo,

das mit der P Taste und dem lauten Geräusch habe ich heute in er Werkstatt angesprochen.
Der Techniker hat gesagt die P Taste nach möglichkeit nicht so oft einzusetzen oder nur im flachen.
So wie ich es verstanden habe wird da ein Sperre im Getreibe eingehakt. Diese Sperre ist anscheinend nicht besonders stabil, denn er meinte dass er schon Auffahrunfälle hatte da ist beim Aufprall von hinten die Sperre gebrochen und das Auto dann losgerollt.
So wie es Peter beschreibt meinte er ist am besten denn dann hängt nicht die ganze Last an der Sperre sondern an der Feststellbremse.

Gruß
Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 6
Hallo Frank,

... Der Techniker hat gesagt die P Taste nach möglichkeit nicht so oft einzusetzen oder nur im flachen.


oh, ich liebe diese technisch hochqualifizierten Mitarbeiter in den Werkstätten ;)

Die Parksperre, die mit der P-Taste explizit aktiviert werden kann, wird beim jedem Ausschalten des Wagen automatisch aktiviert. Also hat man hier nicht wirklich eine Alternative.

Grüße
Peter

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 7
Hallo Peter,

war etwas aus dem Kontext gerissen von mir.
Ich habe ihm beschrieben dann ich an einer Ampel stand mit einem größeren Gefälle, da meinte er wenn ich da nicht auf der Bremse stehen will erst die Handbremse dann die P-Taste.
Ansonsten ist es klar dass die Sperre immer von alleine rein geht wenn man den Hybriden auschaltet.

Gruß
Frank


Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 8

... denn er meinte dass er schon Auffahrunfälle hatte da ist beim Aufprall von hinten die Sperre gebrochen und das Auto dann losgerollt.


Das wundert mich aber nicht. Wenn ich mich erinnere, wie dieser Haken ausschaut und greift, kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem Heckaufprall da einiges zerstört wird. Man kann diese Besonderheit des Prius beim Parken ja aber mit dem eingelegten Gang beim konventionellen Getriebe vergleichen, welches in flacher Ebene auch verhindert, dass der Wagen weg rollt. Was passiert da, wenn jemand hinten rein kracht und mit Karacho den eigenen Wagen verschiebt? "Platzt" da das Getriebe oder springt nur der Gang raus?

Ich nutze P an jeder langen Ampel oder an Eisenbahnschranken. Die Feststellbremse aktiviere ich wirklich nur, wenn es so abschüssig ist, dass mein Prius leicht weg rollen würde. Also selbst sehr sanfte Gefälle muss die Sperre bei mir halten. Bisher macht sie das auch.

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 9
Ich werde die P-Taste auch weiterhin verwenden.
Allerdings nicht mehr an der Baustellenampel da steht ein Schild mit 10% Gefälle, ich denke es ist sogar etwas mehr an der Stelle.
Bis jetzt hatte ich das laute "Plonk" auch nur dort.
Mit der Reihenfolge Feststellbremse dann P-Taste ist es wie in der Ebene.

Gruß
Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 10
Das Thema der Parksperre wurde schon oft angesprochen.

Viele schalten ihre herkömmliche Automatik auch auf N oder sogar P an Ampeln.
Um nicht auf der Bremse stehen zu müssen,
oder gar den Hintermann mit den Bremsleuchten anzustrahlen ...

Vorgesehen ist das vom Erbauer wahrscheinlich nicht, aber viele benutzen es eben so ...

Anbei noch link zum Thema hier vor einiger Zeit     Parksperre im Planetengetriebe des P3

Mit Bild der Parksperre im Getriebe.


Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 11
@Franky,

ich drücke die P-Taste und gehe langsam von der Bremse mehr ist nicht nötig.

VG

Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 12
@Sly danke für die verlinkung der Beiträge, diese kannte ich noch nicht.

@Frank, wie gesagt ich mache das jetzt nicht meht bei starkem Gefälle das hat ordentlich gekracht beim auf D-Schalten.
In der ebene no prob, P drücken und langsam von der Bremse dann ruckt es nicht so wenn er gegen die Sperre läuft.

Gruß
Frank

Re: Antiebseinflüsse und andere Dinge

Antwort Nr. 13
Hallo Frank,


war etwas aus dem Kontext gerissen von mir.


okay, Du hattest auch nicht explizit geschrieben, dass es sich um das Abstellen (und damit Ausschalten) des Fahrzeuges handelt. Habe ich (wieder mal) zu viel hinein interpretiert ;)

Dann war der Techniker in der Werkstatt doch nicht so blöd, wie ich dachte ;)

Grüße
Peter