Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Thema: Aktuelle Luftdaten (2208-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #30
Zumindest wir HSD-Fahrer sind da aber wohl noch ausgenommen.

Da bin ich mir nicht so sicher. Genauer gesagt sieht es eher so aus, als ob auch die HSD ihren Beitrag leisten.

Wenn ich die Ergebnisse des Prius mit dem Diesel der E-Klasse vergleiche, ist zwar die Partikelmasse beim Diesel doppelt so hoch (0,2 mg zu 0,4 mg/km) aber die Anzahl der Partikel ist beim Prius um den Faktor 1000 höher (0,00248 zu 2,22183). Das heißt aber, dass der Prius 2000-mal kleinere Partikel ausstößt als der E-Klasse Diesel. Selbst bei einem BMW 320 d mit sonst dreckigem Abgas kommen weniger Partikel raus. Masse gleich, aber weniger in der Anzahl (0,97238).

Wenn ich die bisherige Diskussion um die Feinstäube richtig erinnere, ist der Feinstaub je gefährlicher, je kleiner.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3903&info=Mercedes+E+220+d+9G-TRONIC

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3956&info=Toyota+Prius+1.8+Hybrid+Executive

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3947&info=BMW+320d+Gran+Turismo+Luxury+Line+Steptronic

Die Einführung von Partikelfiltern beim Benziner sollte für alle Benziner verpflichtend werden.

Gruß

Wanderdüne

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #31
Ich bin grundsätzlich gegen Bauartvorschriften und für Grenzwerte. Ausserdem bin ich immer noch dafür, dass wissenschaftlich gemessen wird. D.h. das zu betrachtende System muss vor und nach der Messung im gleichen Zustand sein. Also eben nicht mit leerem Filter losfahren und mit vollem abstellen. Sonst könnte ich mit vollem Akku losfahren, mit leerem abstellen und behaupten, ich hab nicht geladen, also hab ich keinen Strom gebraucht. Des weiteren bin ich dafür, dass Kurzstrecken genauso gemessen werden, wie auch Fahrten mit kaltem Fahrzeug. Solange diese Messergebnisse nicht vorliegen können wir alternativ (fast) genausogut NEFZ-Werte vergleichen. Soll heissen die Schlussfolgerungen werden fast zwangsläufig in die Irre führen.

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #32
EU Kommission beschließt Partikelfilterpflicht für Benzinmotoren ab 2018

Quelle: Spiegel - > Kein Herz mehr für Stinker

Gruß
Jürgen

Honda Jazz   /  Toyota Yaris Hybrid

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #33
Müsste wohl heissen für Benzinmotoren MIT Direkteinspritzung, von Benzinmotoren mit Saugrohreinspritzung kann ich da nix lesen. D.h. ein Mustang 5.0 V8 geht immer noch prima ohne Filter, ist ja ein umweltfreundliches Auto.  :icon_doh:

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #34
Hm ... bei Reuters liest es sich so:

Zitat
....dass bei den anvisierten Tests auf der Straße auch die Emissionen von Partikeln genauer erfasst werden.....

.... aber .....
Zitat
den Autobauern .... nicht vorschreiben, welche Technik sie dafür künftig benutzen .....

.... dies aber praktisch bedeutet, dass....
Zitat
Benzinpartikelfilter für alle Benzinmotoren mit Direkteinspritzung eingebaut werden müssen

Quelle reuters.com

Es werden also neben dem realistischerem Verbrauch auch die Partikel herangezogen.

Gruß
Jürgen
Honda Jazz   /  Toyota Yaris Hybrid

  • TM
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #35
Man könnte die Direkteinspritzung auch verwerfen und die Jet Injection von Mahle verwenden. Das ist im Ergebnis inkl. Filter Regeneration vermutlich die sauberere Lösung. Grundsätzlich der richtige Weg, das geht alles weg vom Verbrenner.

Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #36
Da bin ich dann mal gespannt, ob die Rußfilter bei Benzinern genauso problematisch werden wie bei den Dieseln. Die Zeiten einfach problemlos laufender Verbrennungsmotoren könnte bald vorbei sein.
Der richtige Schritt ist es natürlich trotzdem.
85er Ford Escort 1.1 50 PS -> 91er Ford Fiesta 1.3 60 PS -> 97er Nissan Micra 1.0 CVT 54 PS -> 98er Ford Fiesta 1.25 75 PS -> 2009er Honda Civic FK1 100 PS -> 2012er Honda Jazz IMA 98 PS




  • TecMar
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #37
Würde mich nicht wundern wenn der sogar recht hat O.o

Über diese Feinstaubwolke hat eig. noch keiner nachegdacht oder?

Aktuelle Luftdaten | Umweltbundesamt

https://youtu.be/DRnvUgd-KYA
  • Zuletzt geändert: 26. März 2018, 06:41 von TecMar

  • Francek
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #38
Spätestens bei den Ansichten zur EU und wird es vollkommen krude. Als EU-Bürger könnte er schon verstanden haben, wie und auf welcher rechtlichen Grundlage aus EU-Direktiven bindende nationale Gesetze werden - sogar in nicht-EU-Ländern wie Norwegen, dessen Bürger es deshalb selbst gern scherzhaft die Fax-Republik nennen, weil es an den Befassungen der EU-Gremien nicht unmittelbar beteiligt ist, aber die Umsetzung von EU-Direktiven in nationales Recht dennoch vertraglich garantiert hat. Zu suggerieren, die Bundesrepublik hätte bei der Umsetzung von EU-Direktiven jederzeit freie Wahl und würde folglich mutwillig ihre staatliche Souveränität durch deren konsequente Umsetzung aufgeben, ist in Anbetracht der Rechtslage, von der wir alle vielfach profitieren, reinster Populismus.
Bezüglich der im Video genannten Wolke ist im übrigen allen klar, dass es großräumig korrelierte natürliche Feinstaubeinträge immer wieder gibt, bspw. bei enstprechenden Windverhältnissen als salzige Feinstaubfronten von der Nordsee. Diese werden von den Messstationen selbstverständlich mitregistriert und nicht herausgerechnet, da sie ja auch Bestandteil der Feinstaubbelastung der Bevölkerung sind. Da sie sich aber nicht nennenswert durch gesetzgeberische oder technische Maßnahmen reduzieren lassen, gilt das Augenmerk der Gesetzgebung sinnvollerweise den durch menschgemachte Systeme zusätzlich zu dieser natürlichen Grundbelastung eingetragenen Feinstäuben, denn diese sind regulier- und reduzierbar. Auch das ist ausgesprochen sinnvoll und wird wohl nur von Verschörungstheoretikern und Populisten angezweifelt.

  • Basti
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #39
Diese Kartendarstellung der Feinstaubbelastung um das im Video (s.o.) angegebene Datum ist schon recht seltsam.
Klickt man auf den Button "alternative Darstellung" so ergeben sich komplett gegensätzliche Werte zu den vorher angezeigten.  :-/

Kann mir das mal Jemand erklären, ich werde nicht schlau daraus...

  • Francek
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #40
Ganz einfach: Die alternative Darstellung verwendet eine andere Skalierung. Das Bild ist nicht umgekehrt, durch die größere Skalenspreizung ergibt sich aber ein viel blaueres Bild, welches in den in der Normaldarstellung tiefroten Gebieten gerade mal gelb schimmert.

  • Kueppy
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #41
Genau, so ist es.
Ich denke der "umgekehrte" Eindruck stammt wohl daher das dunkelblaue Werte weniger schlimm sind als hellblaue. Das wird normalerweise ja andersrum gemacht. Je dunkler, je schlimmer.

  • Basti
  • [*]
Antw.: Aktuelle Luftdaten
Antwort #42
Danke für Eure scharfen Augen...  :-[