Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Umfrage

Wieviel verbraucht euer Prius im Vergleich zum vorhergehenden V1.0 (in L / 100km)?

  • 0,5 - 1,0 weniger
    4 (12.1%)
  • 1,5 - 2,0 weniger
    5 (15.2%)
  • 2,5 - 3,0 weniger
    5 (15.2%)
  • noch mehr gespart
    16 (48.5%)
  • Prius verbraucht mehr
    1 (3%)
  • 1,0 - 1,5 weniger
    1 (3%)
  • 2,0 - 2,5 weniger
    1 (3%)
  • 0,0 - 0,5 weniger
    0 (0%)

Stimmabgaben insgesamt: 30

Thema: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0 (1199-mal gelesen)

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • e-motion
  • [*]
  • Ehemaliges Mitglied
Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #15

Diese Umfrage ist mir eingefallen, da hier eigentlich meistens vom Absolut-Verbrauch des Prius geredet wird.
Und auch, dass es um 10tel Liter hin und her geht.

Mich interessiert aber nun mal der "relative Verbrauch", also der Abstand vom alten V1.0-Verbrauch zum neuen 2.0-Verbrauch.

Beispiel:
Wer früher gedüst ist und 13 Liter rausgepustet hat, verbraucht jetzt 8 Liter mit dem Prius.
Ein Wahnsinnsverbrauch für einen Prius, aber eine Ersparniss von 5 Litern.

Das nenne ich relativen Verbrauch.

Gruß
Helmut


Hi Helmut,
warum bietest du dann die 5 Liter nicht an? In meinem Fall reichen die nicht. ;)
  • Zuletzt geändert: 26. April 2010, 02:18 von e-motion

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #16
Bei mir sind es laut Spritmonitor 5 Liter, aber eigentlich 6 Liter, da ich in der letzten Zeit mit dem BMW meist Stadt gefahren bin und knapp 12 Liter im Schnitt hatte. Mit dem Prius bin ich in der Winterperiode knapp unter 6 Liter, da werden es vermutlich ca. 5,5 l/100 km im Schnitt.

Ich würde gerne über 6 bzw. 6 - 7 Liter angeben, gibt es aber nicht.

Grüße
Joachim
  • Zuletzt geändert: 26. April 2010, 19:16 von JLuecking
Prius 4 Executive Platinsilber (EZ 06/16) - voher: Prius 3 Life platinsilber (EZ 10/09) Komfortpaket, Citypaket (inkl. EPH hi.), Einparkhilfe vorn, USB-Anschluss

  • Sly
  • [*]
  • Ehrenmitglied
Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #17

Bei mir sind es laut Spritmonitor 5 Liter, aber eigentlich 6 Liter, da ich in der letzten Zeit mit dem BMW meist Stadt gefahren bin und knapp 12 Liter im Schnitt hatte. Mit dem Prius bin ich in der Winterperiode knapp unter 6 Liter, da werden es vermutlich ca. 5,5 l/100 km im Schnitt.

Ich würde gerne über 6 - 7 Liter angeben, gibt es aber nicht.

Grüße
Joachim

Joachim,
du kannst zwar deine Ersparnis nicht beziffern. Aber Du könntest mit noch mehr gespart abstimmen?
rekuperative Grüße, Sly

Bitte beachte unseren Forum-Knigge!

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #18
Hatte noch Hoffnung, dass andere Werte hinzukommen. Ok, ich stimme ab.

Grüße
Joachim
Prius 4 Executive Platinsilber (EZ 06/16) - voher: Prius 3 Life platinsilber (EZ 10/09) Komfortpaket, Citypaket (inkl. EPH hi.), Einparkhilfe vorn, USB-Anschluss

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #19
Hmm hätt' ich nicht gedacht - kommen die meisten doch von stark motorisierten und/oder großen Autos.
Mein alter nahm ca. 5 Liter mehr auf 100 km.

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #20
Ich hatte auch gedacht, dass ich mit "noch mehr gespart" hier
zu einer Minderheit gehöre - erstaunlich; bin ich wohl nicht der
Einzige, der richtig vernünftig geworden ist ...  ;)

(Vorgänger war ein Grand Cherokee Limited 2.7 CRD; der nahm
gerne so um die 10 - 10,5 l Diesel / 100 km.)

Chris

Re: Verbrauchsvergleich Prius zum Vorgänger V1.0
Antwort #21
ja meine EX TSI Möhre nahm mit sparsamer Fahrweise im Durchschnitt 8,2 (Normverbrauch 6,6l/100km)
im Winter und in der Stadt bedeutend mehr!

Der schicke Prius hier braucht so rund 50% weniger  :wldn:



Mfg
diligens
Prius III EXE novaweiß perleffekt
17" Alus + sparsam -->
TSI-worst engine of centuries