Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll? (28914-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 150
Ja, Offline Maps & Navigation zeigte auf der Karte das unmittelbar nächste Geschwindigkeitslimit an (wie ein Verkehrsschild). Mich hätten zwar nur die niedrigeren Limits interessiert, aber er zeigte z.B. bei einem Ortsausgang auch 100 an. Obwohl das Teil auf Openstreetmap-Daten beruhte, wurden diese angeblich ewig nicht aktualisiert, sodass es auch nichts bringt, die Limits selber bei OSM einzutragen.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 151
Wenn ein Anwender - in diesem Fall der App-Entwickler - pennt, nützen auch die gepflegtesten Open-Daten nichts. Das zeigt die möglichen Grenzen von Freeware auf.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 152
Richtig. Deshalb ist Open Source für den Anwender besser als Freeware.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 153
Bei IOS und Android bezieht sich Open Source aber doch wohl immer nur auf's Kartenmaterial und nie auf die Apps! Oder?

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 154
Die einzige Navi-Software, die ich kenne und Open Source ist, ist OsmAnd. Mit Eifons kenn ich mich nicht aus - bei mir sorgt der Mac mini schon für genug Frust.

OsmAnd bietet leider keine 3D-Darstellung und somit auch keine Geschwindigkeitslimitvorhersage.

 

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 155
Nach fast 6000 km Erfahrung mit "Touch & Go" Generation 2 kann ich berichten, das auf dem Smartphone nichts mehr in Sachen Navigation läuft! Für die Verkehrsinformationen nutze ich nicht RDS, sondern den angebotenen Online-Dienst, der mich bisher sicher durch den Verkehr leitete, auch auf Stadt- und Bundesstraßen. Ich nutze diesen Dienst auch im Ausland ohne ein merkliches Datenvolumen zu verbrauchen.
Über Details berichte ich gerne bei entsprechendem Interesse!

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 156
Über Details berichte ich gerne bei entsprechendem Interesse!

Dann berichte doch mal?! Ich nutze die Funktion auch ab und an auf dem Heimweg im Hamburger Berufsverkehr, meistens stimmt der angezeigte Stau (rot markiert), häufiger wird aber mal kein Stau angezeigt, wo dann tatsächlich einer ist. Das System müsste differenzierter sein, wie beim RTTI von BMW: Das unterscheidet wie die Verkehrslage bei Google auch, mit mehreren Farben zwischen "frei-grün", "zähfließend-gelb", "stockend-orange" und "Stau-rot".

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 157
Ich bin hier die Ausnahme.

Noch nie hatte ich einen Autoatlas, eingebautes oder tragbares Navigationssystem.
Ich nutze fast nur Google Maps und nur Prepaid als Karte fürs Handy. Funktioniert im In–Ausland.

Das funktioniert auch mit Datendrosselung, nur verfahren sollte man sich nicht.
Was passiert dann? Ja das dauert dann etwas länger. Also ist beim verfahren rechts ran fahren angesagt.
Nur, dass ist bei mir Jahre her. Mit mittlerweile 1,5 GB sind solche Probleme lange her.

Ich brauchte bisher weder spezielle Apps, noch tragbare oder eingebaute Systeme.
Ich weiß nicht was ich damit soll  :icon_nixweiss: Vielleicht, was man nie kannte, kann man nicht schätzen lernen?

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 158
Nimm “Here“. Da brauchst Du gar keine Daten Verbindung. Außer Du willst Staumeldungen. 

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 159
Ich weiß nicht was ich damit soll  :icon_nixweiss: Vielleicht, was man nie kannte, kann man nicht schätzen lernen?

Mein aktuelles Tomtom hab ich gekauft, nachdem mein damaliges Huawei Ascend Mate ständig den GPS-Empfang verlor. Was nützt einem eine Navi-App, die jeden Stau kennt - aber selbst nicht weiß wo man ist. Im Anschluss kaufte ich dann doch ein neues Handy, weil das Mate sich auch mit dem TomTom nicht vertrug. Entgegen meinem Plan hab ich das Tomtom anschließend doch nicht verkauft: Es ist einfach praktisch, nicht ständig zwischen Tomtom-App und Spotify umschalten zu müssen.

Mein Werksnavi dient nur noch für die Rückfahrkamera und Rastplatzsuche.

Grüße

Fabian

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 160
Ich hab praktisch alle von 17 Best offline GPS navigation app for Android as of 2018 - Slant schon mal ausprobiert - außer denen, wo man einen Account braucht oder Geld bezahlen muss. Das einzig brauchbare Teil war das tschechische Be-on-road: Be-on-road (Offline Maps & Navigation) - What is the best offline GPS... Perfekt war keins. Meistens hat es an der Bedienbarkeit (schnelle Favoritenauswahl) oder Suche gekrankt.

@hybrid Wozu brauchst du Spotify?

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 161
@bgl-tom Da höre ich Musik und Hörbücher drüber. Über die BT-Kopplung kann ich vom Lenkrad zwar Lieder vor- und zurückschalten, zum gezielten Anwählen oder Playlist-Wechsel brauchts aber die App. Das Handy steckt daher in einer Brodit-Halterung an der Lüftung.

Vor Spotify hatte ich einen Sony MP3-Player per BT angeschlossen, weil das USB-Interface des P3 VFL für mich unbrauchbar ist. Hat man viele Ordner auf einem USB-Stick, sucht man sich nen Wolf und regelmäßige Stick-Wechsel macht aufgrund der Positionierung am Grunde des Mittelfachs auch keinen Spaß.

@Knauser Ist halt eine Art persönlicher Komfort,  das eingebaute Navi (mangels internetbasierter Stauwarnung) und das Handy als Navi ungenutzt zu lassen.

Grüße

Fabian

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 162
Ich hab einfach einen USB-Stick nur mit meinen beliebtesten Alben bespielt (statt mit allen) und das kann das System im Yaris handeln. Wenn ich wieder das Händi zur Auswahl der Musik bräuchte, wäre das noch ein größerer Rückschritt für mich.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 163
Der Yaris hat Touch, oder sogar Touch2, während der Prius 3 Vorfacelift noch das alte System einsetzt. Das ist in der Steuerung und im Aufbau nicht vergleichbar.

Vorschlag: Jeder von euch beiden postet ein paar Fotos vom System, dann sieht man die Unterschiede sehr gut. Aber bitte nicht im Navi-Thread. ;)

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 164
Im laufe meines Lesens hier habe ich die unterschiedlichsten Motivationen zum Kauf eines Hybridsystems erfahren - aber niemand kaufte eins um nicht damit zu fahren. Navigationssysteme dagegen kauft man offensichtlich auch um sie nicht zu benutzen!  :icon_fred_ironie:

Klar ist mir aber auch, dass es unterschiedliche Anforderungen an ein Navigationssystem gibt und noch unterschiedlichere Bereitschaft laufende Kosten zu tragen.
Völlig unsinnig wäre aber € 500 für ein "nice to have" auszugeben und dann um 0,1l Verbrauch zu feilschen. Dann kann man besser die € 500 in den Sprit stecken!  :-/

Das System müsste differenzierter sein, wie beim RTTI von BMW: Das unterscheidet wie die Verkehrslage bei Google auch, mit mehreren Farben zwischen "frei-grün", "zähfließend-gelb", "stockend-orange" und "Stau-rot".
Was kostet ein "RTTI" im Vergleich zum "Touch2&Go"? Durch den Statusbalken für Verkehrsinformationen benötigt man doch keine Farbmarkierung, da dort jedes Ereignis mit evtl. Verzögerung angezeigt wird.

Ohne die macht aber m.E. ein Navi keinen Sinn!

Mein Werksnavi dient nur noch für die Rückfahrkamera und Rastplatzsuche.
Rückfahrkamera hast Du auch ohne Navi! Rastplätze gehen wohl auch billiger!

@bgl-tom
.....eingebaute Navi (mangels internetbasierter Stauwarnung) und das Handy als Navi ungenutzt zu lassen.
Touch 1 oder 2!