Zum Hauptinhalt springen
Thema: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer  (10874-mal gelesen) - Abgeleitet von Antw.: Daily Achievem...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 75
Wahrscheinlicher ist aber, dass er unbewusst weiter fährt, weil er inzwischen weiß, wie viel Reserve Toyota einplant.
Bis die Tanklampe angeht? Hmmm...


Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 77
Ja würde ich sagen. Obwohl Einbildung auch eine Bildung ist. Es passt sich wohl mehreren sparsamen Tankfüllungen an.
Hätte ich nicht so viel Angst etwas kaputt zu machen :–[ Benzinkanister und mal liegen bleiben  :-D

Aber, auf Seite 78 der Anleitung steht Zitat
„Zu geringer Kraftstoffvorrat
Wenn der Kraftstoffvorrat des Fahrzeugs zu niedrig ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff ein, dass die Warn- leuchte für die Kraftstoffreserve (S. 375) erlischt. Bei einer zu geringen Kraftstoff- menge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann. (Die Standardkraftstoffmenge von ca. 7,0 L, wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Oberflä- che abgestellt ist. Steht das Fahrzeug an einer abschüssigen Stelle, kann dieser Wert abweichen. Füllen Sie zusätzlichen Kraftstoff ein, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist.)“

und auf Seite 377
„Wenn die Störungsanzeigeleuchte beim Fahren aufleuchtet
Bei manchen Modellen leuchtet die Störungsanzeigeleuchte auf, wenn der Kraftstoff- tank absolut leer ist. Wenn der Kraftstofftank leer ist, füllen Sie sofort Kraftstoff nach. Die Störungsanzeigeleuchte erlischt nach einigen Fahrten wieder.
Wenn die Störungsanzeigeleuchte nicht erlischt, wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vor- schriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.“

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 78
(...)
füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff ein, dass die Warn- leuchte für die Kraftstoffreserve (S. 375) erlischt.
(...)

hab ich gerade gemacht, und bei 21 Kilometern Restreichweite gingen exakt 28,63l in den Tank. Ergebnis: Lampe aus und langsam lerne ich, wie weit man den Yaris leer fahren kann  ;D
btw: wie Du schon im anderen Thread angemerkt hast, setzte ich ebenfalls nach jeder Betankung die MFA zurück. Hatte das schon bei meinen VW-Konzernfahrzeugen, dass dann die Abweichung, z.B. des angezeigten Durchschnittsverbrauchs kaum vom tatsächlichen Verbrauch abweicht; nach drei Betankungen würde ich sagen, passt das auch beim Yaris  :-)


Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 80
Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/h und das im schönen, warmen Italien. Ja, da ist das möglich.

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 81
tja, da muss ich noch ein bisschen üben aber immerhin sehe ich am Ende von immer mehr Fahrten eine hohe 3,x auf dem Info-Display. Selbst heute bei der Shopping-Fahrt zum Centro Oberhausen und 90% Autobahnanteil (insgesamt sind das etwa 130 Kilometer) stand am Ende, hin wie zurück, eine 4,0 in der Anzeige. Find ich gut, da unser Beetle TDI bei ähnlicher Fahrweise (ok, auf den Beschleunigungsstreifen ging es "etwas" druckvoller zu...) nicht sparsamer gewesen ist :-)

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 82
Was nimmt der Yaris denn bei normaler Autobahnfahrt so, wenn man Tacho 120 fährt?


Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 84
Ich habe den User bei Spritmonitor angeschrieben, wir hatten schon einmal Kontakt. Damals andersrum.
Er fährt auch Pulse&Glide. Dann kommen die Temperaturen dazu und siehe da hat man die Reichweite.

Trotzdem möchte ich wissen, wie der das macht. Mehrere Tankfüllungen und auf 34 sogar 35 Liter den Tank leer fahren. Das geht doch nur über deren Anzeige. Die ist nämlich auf  Kilometer/Liter. Damit lässt sich das viel besser rechnen.

Für mich bedeutet es 1–2 Tage länger das tanken hinaus zögen, lächerlich.
Trotzdem möchte ich wissen, wie das möglich ist. Wozu habe ich einen 36 Liter Tank.
Ja ich weiß  :-[ damit ich bei kaputter Tankstelle noch zur nächsten komme  ;D

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 85
Vor allem, würde ich sagen, geht das nur auf längeren Strecken. Auf meinen Kurzstrecken bin ich froh, dass ich seit dem letzten Tanken vor einem Monat eine 3,9LHK im BC sehe. Ich tanke aber spätestens, wenn die Warnlampe angeht, was bei mir maximal 700km entspricht. Ist immer noch mehr als meine Frau im Mazda 3, der einen größeren Tank und Verbrauch hat.

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 86
Geiles Bild: der und sein Forum Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? - PRIUSforum
 :icon_charly_rofl: Nix wie Sprit im Kopf  :icon_blah:

Edit:
Also ich habe Antwort. „Er wohnt in Nord–Ost Italien, ganz in der Nähe der Slovenischen Grenze“
Ich war noch nie in Italien, aber ein Blick auf Wetteronline zeigt mir so warm ist es da auch wieder nicht. Es ist eben doch die Fahrweise ;–)

Zum Tank, er sagt „wenn die Reichweite auf 0 sinkt hat man noch 5 Liter im Tank. Er nutzt 2 oder 3 Liter davon. Er macht es aus Gewohnheit“.

Hut ab, ohne Reservekanister.
Also müsste das was hier von @Flathack Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer geschrieben wurde hin kommen.

Durchschnittsverbrauch zurück setzen, Tabelle anfertigen, reale Reichweite ablesen.

Er sagt aber auch „wenn du tanken fährst, wenn die Lampe an geht, gehst du keinerlei Risiko ein“.

Stimmt auch wieder.
Im Elektroauto kann man auch keine Batterie mit nehmen oder eine Flasche Wasserstoff. Dazu kommt, beim Elektroauto ist das leer fahren schädlich für die Batterie.

Nun gut. Er fährt auch nur nach Gefühl (für mich doch mit Reichweitentabelle) ohne Reservekanister.

 

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 87
Gestern ist nun zum ersten mal bei 99km restreichweite die Tankleuchte angegangen =).

bei ungf. 70km nur noch Striche, also ab zur Tanke und 40 Liter voll getankt.

im Durchschnitt hab ich alles drinnen gehabt.. AB/Stadt/Land/Klima & Sitzheizung am frühen morgen für vlt. 5 Tage a 10min.

Tachostand & somit erste volle betankung mit einer Tankfüllung 780km.

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 88
Ich hatte noch einmal Kontakt mit Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Lounge [HSF] -...
Er hat keinen Reservekanister dabei, er hat sich einfach nach und nach ran getastet.

Mir ist der Preis wichtiger als die Reichweite.
Trotzdem möchte ich sehr gern überziehen, wollte mir schon einen Reservekanister besorgen  :-X
Den bräuchte ich nur 1x und für 1 Tag die Woche, wenn der Tank leer wird als Versicherung.

Was ich gar nicht weiß, Größe? Und welchen? Bei Amazon? Könnt ihr mir helfen?
So schnell werde ich nicht umsteigen auf Elektroauto. Es würde mir aber doch Spaß machen. Pro Tankfüllung die 1000 km zu knacken.

Trotzdem wüsste ich gern, wie ist das bei anderen Herstellern gelöst?
Weil, wir hier im Allgemeinen Forum sind. Erfahrungen?

Der Yaris Hybrid ist mein erstes Auto mit solch einer Anzeige und das 1. wo ich mich mit Verbrauch und Tankinhalt beschäftige. Deswegen sei mir die Frage gegönnt.

Auch freue ich mich über jeden Elektroautofahrer und seinen Bericht zum Thema Reichweite und in wie weit der angezeigte Wert der Realität entspricht.

Antw.: Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer

Antwort Nr. 89
Knauser, so akribisch wie du deinen Verbrauch erfasst, ist ein Reservekanister völlig sinnlos. Taste dich langsam ran und sorge dafür, dass du immer mindestens 3 Liter im Tank hast, dann bist du eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet und kannst im Zweifelsfall immer noch die nächste Tanke ansteuern.

Meine Faustregel beim Yaris war: Nach Restreichweite 0 wird maximal noch 80 km normal weitergefahren. Damit war ich immer absolut sicher. Bei dir kannst ruhig 100 km sagen.