Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (81814-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 375
Mit meinem Jazz habe ich den Normverbrauch schon lange geknackt.

Nun habe ich auch noch einen Roller der 300 ccm Klasse, der mit 192 Kilo zudem recht ausladend und schwer ist.
Angegeben schon nach WLTP mit 3,3 Liter auf 100 km, fahre ich ihn momentan mit 2.9 l/100 km.

Und das ohne Start-Stop oder Hybrid (was es ja auch beim Roller schon gibt).

Das ist ein Wert, den viele 49 ccm Roller nicht mal erreichen.

Mit 11,5 Litern Tank kann ich so locker über 350 km weit fahren. :)

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 376
Guten Morgen @Knauser bin ich gespannt. Hab gestern eindeutig das erste mal den NEFZ geknackt - Hinfahrt 4.4 liter, Rückfahrt 2.4 liter ;-) Angezeigter Gesamtverbrauch 3,4 liter.

Werde vermutlich nächste Woche Dienstag bei ca. 850km tanken, beim Gesamtverbrauch mit derzeit 713 km ist die Anzeige gerade auf 3.7 heruntergegangen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 377
Hurra, Hurra, der Frühling der ist wieder da.
Hurra, Hurra, der Frühling der ist da :applaus:

Hätte ich mal bloß schon früher auf den blauen Lehrer gehört. MPGoMatic hat es auch erzählt. Nur ich wollte es nicht wahr haben :icon_doh: Nur ich habe keinen blauen Lehrer* eingebaut  :icon_no_sad: 

Nun dann an der Feinjustierung des Gasfußes arbeiten wir noch  :icon_daumendreh2: und ansonsten leichten Bleifuß bis 70 :-D

*Erklärung für „der blaue Lehrer“
https://youtu.be/C1m43_IE85g

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 378
Gaaanz knapp  ;D

Autobahn mit 80-100km/h zumindest mein privater neuer rekord. Lüftung auf 2 ohne Klima.

Mich wundert es allerdings wie ich soviele E's aufgetürmt kriege bei gerade mal 500 Metern Autobahnausfahrt bergab. O.o hab ich vorher nicht hinbekommen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 379
Hab heute bei ca. 26°C Außentemperatur auf 20km zähem Berufsverkehr in HH (siehe Foto -> Schnitt nur rund 27km/h) einen neuen Rekord aufgestellt  :applaus: . Dabei war mein Akku beim Losfahren nur halb voll und wegen der Wärme war die Aufwärmphase so kurz, dass ich nur auf 5 Striche in der Anzeige gekommen bin, da der Motor schon nach ca. einer Minute wieder ausging. Danach stand ich sofort im Stau, hab für die ersten zwei Kilometer 16min gebraucht und mußte wegen Stromknappheit ab und zu mal mit Verbrenner beschleunigen (für ein paar Sekunden).



So langsam glaube ich, dass selbst in der Stadt bei optimalen Bedingungen (Verkehrsfluß) eine 2,x machbar ist! Unglaublich, der kleine Nasenbär  :icon_hurra3: :icon_herzen02: .

Gruß
Olli

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 380
puh, da lieg ich ja deutlich dahinter: meine übliche Pendelstrecke, 20 km "follow the truck", Landstraße und ein bisschen Stadtverkehr. Bin aber auch mehr als zufrieden, mit dem Ergebnis  ;D

Edit: hab endlich den Schalter zur Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit (gesamt) gefunden (liegt bei der aktuellen Tankfüllung bei 53km/h bei 4,1l/100km)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 381
Hatte heute auch einen super Verbrauch. Hin und zurück insgesamt 76 km.
Bei der Hinfahrt ist er direkt vor dem Ende von 4.3 auf 4.4 gejuckt.
Die Rückfahrt zeigte er mit 2.4 an.
Gesamtschnitt angezeigt 3.4 liter ;-) Das Wetter ist doch klasse.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 382
Ja, wirklich unglaublich, was die sommerlichen Temperaturen ausmachen. Das Auto rollt merklich leichter, dadurch kommt man elektrisch weiter, der Flammenwerfermodus ist sehr kurz, das alles führt zu den schönen Verbräuchen.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 383
Jetzt wäre halt noch interessant, wie ihr gefahren seid - einfach so vor euch hin, sanft oder zügig beschleunigt, welche Maximalgeschwindigkeit, usw.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 384
Jetzt wäre halt noch interessant, wie ihr gefahren seid
Wäre hier Offtopic...
Es gibt ein letztes Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid Update zu dem Thema hier.
Eventuell Ende der Woche. Habe 3 Fahrten 63-69km mit 2,8 l/100km hinter mich gebracht.
Wird Zeit deine Frage zu beantworten ;-)

Edit: Frage ist beantwortet im oben genannten Link ;-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 385
Hi @bgl-tom

Mein Streckenprofil ist auf dem Hinweg  zuerst 9 km eben, Stadtverkehr. dann 23 km überland, Schweizer Hinterland mit Höhenunterschied von insgesamt über 300 meter durch durch Dörfer. Maximalgeschwindigkeit immer unter 80, Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt 40 km/h.

Beschleunigen fast immer im grünen Bereich ausser bei starken Steigungen. Hab den Eindruck das es bei starker Steigung weniger braucht wenn ich am Anfang in den Powerbereich gehe und dann wieder in den grünen Bereich absinke.

Rückfahrt ist ein Traum mit viel rollen lassen viel bergab und wenn der Verkehr es in KN zulässt komm ich die letzten 6 km mit 2 mal kurz Verbrennungsmotor mit Strom heim. Durchschnittsverbrauch heute morgen nach 9  km innerorts 4.0 liter, dann knapp 2 km bergauf und nach 11 km 4.8 Durschnitt. Ab dann gehts wieder bergab ;-)

Heute morgen war der Durchschnittsverbrauch am Ende immer noch auf 4.3, bin auf Rückfahrt gespannt.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 386
Gestern 3,0 Liter auf knapp 30 km, leider ohne Beweisfoto. Ist aber auch eine perfekte Strecke. Hätte ich nur Stadtverkehr und Überland mit maximal 80 km/h, kämen solche Werte öfter vor. Die Autobahn ist es, die diesen Schnitt verhindert.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 387
10km/h weniger auf der Autobahn kosten dich bei etwa 20km Strecke knapp 1 Minute Zeit.  ;)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 388
Ich fahre aber nicht 90 km/h auf der Autobahn, sondern je nach Lust und Laune zwischen 115 km/h und 190 km/h.  ;D