Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (81879-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 360
Donnerstag hab ich den NEFZ geknackt. Insgesamt 78 km, Hinfahrt laut BC 4.6, Rückfahrt laut BC 2.5. Angezeigt für die gesamte Strecke wurde ein Verbrauch von 3.5.

Bin ich mal gespannt, ob ich bei wärmeren Wetter noch weiter runter komme.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 361
Lass rollen, dann schaffst du bei 20 Grad unter 3 Liter ;–)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 362
@Knauser  das schaff ich gewiss nicht bzw. Das hängt davon ab was ich auf dem hinweg brauche.

Mit 4.6 Liter bin ich schon Recht zufrieden, genial wäre natürlich, wenn ich (deutlich) unter 4.5 im Sommer auf der Hinfahrt komme .. ab 6:00 morgens. Ob ich auf der Rückfahrt den Schnitt von 2.5 unterschreiten wage ich zu bezweifeln aber Wunder  gibt es immer wieder.

Blöd ist auf der Rückfahrt die Umleitung in Konstanz über den Bahnhof, kriechfahrt und wenn der Akku leer ist geht der Verbrauch hoch. Ohne Umleitung würde der Akku bis heim reichen ...

Aber zieh dich warm an ich komm näher. Beim nächsten Tanken steht der Gesamtschitt unter 4.2 und im Hochsommer fällt die 4 vor dem Komma :applaus:  :applaus:  :applaus:

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 363
Ich hab hier noch was aus der letzten Woche.
Die fast schon frühsommerlichen Temperaturen machen es endlich wieder möglich  ;)

Auch wenn ich etwas langsamer unterwegs war als hier hat sich das nicht mehr so positiv auf den Verbrauch ausgewirkt.  ::)

[attachimg=3]

Optimale Streckenabschnitte und ein Start mit warmen Motor sorgen dann natürlich für Traumverbräuche.

[attachimg=1]

[attachimg=2]

Das sind aber leider nur Etappenverbräuche. Über eine ganze Tankfüllung werde ich mich wohl eher bei ungefähr 4,1 - 4,2 l/100km einpendeln.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 364
Auch bei mir war gestern dank dem perfekten Wetter (knapp 20 Grad und Sonne) erstmals in diesem Jahr eine 3 vor dem Komma sichtbar :-)  Von Metzingen nach (Süd-) Stuttgart über Stadt und Bundesstraßen mit einem Verbrauchsschnitt von 4,2 LHK, wobei das Ziel circa 50 Meter höher liegt. Auf dem Rückweg dann 3,6 LHK dank langer Rollphasen und einem nicht überholbaren Schleicher vor mir. Gesamt also schöne 3,9 auf einer Strecke von 70 km, wobei diese Werte von HA (HybridAssistant) stammen. Erfahrungsgemäß muss man ein bis zwei Zehntel drauf rechnen um den realen Wert zu erhalten. Trotzdem macht das so Laune!

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 365
Hab heute laut BC zum ersten Mal den NEFZ geknackt. Hinfahrt mit 4.6, zurück mit 2.3 ;-):applaus:  ;D  :applaus:

Musste am Ende noch den Verbrenner anschmeissen, Strom hat nicht mehr gereicht. 500 meter vor daheim sprang Anzeige von 3.4 auf 3.5 hoch.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 366
Das sieht doch richtig gut aus :icon_wp-exclaim:  :applaus:
Vor allem, weil beim Yaris der BC wohl nicht so lügt wie beim Auris.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 367
Ich bin vorhin im dicksten Berufsverkehr eine identische Strecke von ca. 21km hin in 1h10min mit 3,8ltr./100km (Schnitt 20km/h) gefahren, eben zurück ohne Stau in 28min mit 3,4ltr./100km (Schnitt 44km/h). Wirklich erstaunlich, wie sparsam der Kleine selbst im Hardcorestau noch ist  :applaus:  Jedes "normale" Auto hätte hin sicher das Doppelte der Rückfahrt verbraucht,

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 368
59 km. 58 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 2,8L/100km

Habe knapp 7km elektrische Reichweite für den Verbrauch geopftert.

Aktuelle Tankfüllung nach Bordcomputer liegt bei 3,7L/100km.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 369
Der kleine lügt auch. 0,2 l/100 km zu wenig.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 370
Guten Morgen @Knauser. Kann ich leider nicht überprüfen, um wieviel der angezeigte Verbrauch einer gefahrenen Strecke stimmt oder nicht. Dazu müsste ich alle angezeigten Verbrauche in einer Tabelle berechnen. Aber interessant ist auf jeden Fall wie der BC rundet. In welchem Bereich habe ich 4.0? Von 3.96 - 4.04? Oder in welchem?

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 371
Hallo Bodenseer, würde sagen, 3,96-405:icon_wp-question:
Aber was unser Sparmeister meinte: Der BC schönt den Gesamtverbrauch um ca. 0,2L nach unten. BC  3,8L ---> Real 4L.  ;)

Gruß hybbi56

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 372
Hallo @hybbi56 so viel Erfahrung hab ich noch nicht, hab meinen neuen erst 5 mal getankt.

Ist auch schwer weil ich versuche auf einen vollen Betrag zu runden wenn die Pistole zumacht. Der maximal ermittelte Unterschied lag bei knapp 0.2, sonst waren es unter 0.1, einmal zeigte der BC sogar mehr an - da hab ich wohl nicht genügend nachgefüllt gehabt ;-)


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 374
@YarisKonstanz gucke mal bei Spritmonitor ich trage zwar nicht immer aber oft Bordcomputerwerte mit ein. Er lügt nicht immer, aber jetzt zeigt er mir auch seit ein paar Tagen 2,9 an und das werden wieder 3,1 real werden.