Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz (3929-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Hallo PriusPiloten,

mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.
Des weiteren gibt es auch weiterhin 8 Jahre / 160'000 Km Garantie auf das Hybridsystem in der Schweiz ...





Werden wir denn hier in Deutschland nur ver.....t ?

Prospekt Prius 3 Schweiz  : http://de.toyota.ch/e-brochures/slot082_tcm376-944429.zip/slot082/index.html?webtrendsID=CHDE
Auf Seite 44 !





Beitrag von Chris_CH über den Auris HSD   Auris HSD: Hybrid bekannt, Solar weiterentwickelt


Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 1

Hallo PriusPiloten,

mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.


Das ist hier eher die untere Grenze – ich war, ehrlich gesagt, sogar etwas enttäuscht.
Da bieten die "Premium-Marken" mehr, s. Mercedes Schweiz: 10 Jahre oder 100.000 km
Service inbegriffen (es gilt das zuerst Erreichte).

Chris

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 2
Servus! :)

Ich beneide (ein bischen ) die Eidgenossen!
Es ist keine Geheimnis, dass in Deutschland die Auto- und besonders die Diesellobby immer noch stark ist.
- Ihnen verdanken wir die 0,18€ kleinere Mineralölsteuer auf Dieselsprit.
- Ihnen verdanken wir, dass in D immer noch keine "einheimische" Hybridfahrzeuge unterwegs sind
- Die Liste kann man unendlich weiter führen... >:(

Gruß, Woody

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 3


Hallo PriusPiloten,

mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.


Das ist hier eher die untere Grenze – ich war, ehrlich gesagt, sogar etwas enttäuscht.
Da bieten die "Premium-Marken" mehr, s. Mercedes Schweiz: 10 Jahre oder 100.000 km
Service inbegriffen (es gilt das zuerst Erreichte).

Chris


Chris_CH,
ich  glaube  ich  ziehe  bald  um ...

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 4
Dafür ist der Prius in Deutschland günstiger zu kriegen.

Bei PF schreibt Patbone im Thread Mein erster IIIer von einer Ersparnis von ~10000 Franken. Er hat den Prius in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.

Für diese Preisersparnis liegen gut 3 Service und auch die Garantieverlängerung drin.

Marco

 

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 5

Dafür ist der Prius in Deutschland günstiger zu kriegen.

Bei PF schreibt Patbone im Thread Mein erster IIIer von einer Ersparnis von ~10000 Franken. Er hat den Prius in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.

Für diese Preisersparnis liegen gut 3 Service und auch die Garantieverlängerung drin.

Marco



O.k.  10000 SFR sind ca. 7000€ das ist einiges.
Nur 3 Warungten bis 45000 Km kosten keine 7000€ beim Prius 3, sonst hätte ich ihn nicht gekauft :-)
3 Wartungen setzte ich mit je 200 € an macht 600€
In Deutschland ist der Tüv für Neuwagen erst nach 3 Jahren fällig, das muß ich dann wieder selber zahlen.
Macht dann wieder um die 100 €

Wie oft macht man die Abgaswartung in der Schweiz? Kosten??

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 6

In Deutschland ist der Tüv für Neuwagen erst nach 3 Jahren fällig, das muß ich dann wieder selber zahlen.
Macht dann wieder um die 100 €


Wir haben in der Schweiz einen Prüfintervall von 4/3/2/2/2. Das heisst die erste Prüfung ist nach 4 Jahren, dann 3 und später
alle 2 Jahre.
Kosten sind bei uns von Kanton zu Kanton verschieden. Wie so vieles  ;D
Im Kanton Thurgau kostet die MFK (Tüv) 80 Franken.

Zitat

Wie oft macht man die Abgaswartung in der Schweiz? Kosten??


Katalysatorfahrzeuge alle 24 Monate. Kosten zwischen 19 und 150 Franken.
Bei uns dürfen ausgerüstete Garagen die Abgaswartungen selber durchführen.
Dabei gibt es sehr grosse Qualitätsunterschiede. Die einen Garagisten halten sich an die gesetzlichen Bestimmungen und die anderen machen nur die Messungen ohne die gesetzliche Wartung durchgeführt zu haben.
Leider wird das nicht stichprobenweise überprüft um damit den schwarzen Schafen das Handwerk zu legen.

Marco

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 7

Wir haben in der Schweiz einen Prüfintervall von 4/3/2/2/2. Das heisst die erste Prüfung ist nach 4 Jahren, dann 3 und später
alle 2 Jahre.
Kosten sind bei uns von Kanton zu Kanton verschieden. Wie so vieles  ;D
Im Kanton Thurgau kostet die MFK (Tüv) 80 Franken.


Wobei, wenn Du Mitglied im TCS bist (Touring Club Suisse; ist hier das, was bei Euch
der ADAC ist), Du als Mitglied die MFK (Motor-Fahrzeug-Kontrolle) umsonst bei
denen machen kannst.

Wäre doch mal eine Anregung für den ADAC ...  ;)

Chris

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 8

Bei PF schreibt Patbone im Thread Mein erster IIIer von einer Ersparnis von ~10000 Franken. Er hat den Prius in Deutschland gekauft und in die Schweiz importiert.


Er hat beim Verhandeln zu früh aufgegeben – ich habe auch eine Offerte über
den Listenpreis bekommen (die Händler dürfen hier wohl nicht anders ...),
aber einen sagenhaften (ehrlich gesagt: unrealistischen ;)) Preis für die
Inzahlungnahme meines Alten. So kann man das auch regeln ...

Und jetzt sucht er eine kompetente Werkstatt, die den Rückfahrpiepser
abstellt.

Solche Überlegungen, plus Zeitaufwand für die Import-Aktion (viel zu wenige
Leute rechnen mal ihre eigene Zeit als Geldwert – und meine ohnehin knappe
Freizeit ist annähernd unbezahlbar :)) haben mich relativ schnell davon
überzeugt, bei meinem örtlichen Freundlichen zu kaufen.
(Der nicht nur freundlich, sondern auch extrem kompetent ist.)

Chris

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 9

mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.
Des weiteren gibt es auch weiterhin 8 Jahre / 16000 Km Garantie auf das Hybridsystem in der Schweiz ...

Du meinst wohl 160.000 km ... die Besserstellung liegt vielleicht daran, dass Toyota die Schweizer für die umsichtigeren Fahrer hält, die ihr Auto nicht so treten wie die Deutschen auf ihren weitgehend unlimitierten Autobahnen ...  ;)

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 10


mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.
Des weiteren gibt es auch weiterhin 8 Jahre / 16000 Km Garantie auf das Hybridsystem in der Schweiz ...

Du meinst wohl 160.000 km ... die Besserstellung liegt vielleicht daran, dass Toyota die Schweizer für die umsichtigeren Fahrer hält, die ihr Auto nicht so treten wie die Deutschen auf ihren weitgehend unlimitierten Autobahnen ...  ;)


Gshybrid,  natürlich 160 Tausend Km, da habe ich eine NULL vergessen :-[
                 Habs aber wieder korrigiert...  ???

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 11

Er hat beim Verhandeln zu früh aufgegeben – ich habe auch eine Offerte über
den Listenpreis bekommen (die Händler dürfen hier wohl nicht anders ...),
aber einen sagenhaften (ehrlich gesagt: unrealistischen ;)) Preis für die
Inzahlungnahme meines Alten. So kann man das auch regeln ...

Solche Überlegungen, plus Zeitaufwand für die Import-Aktion (viel zu wenige
Leute rechnen mal ihre eigene Zeit als Geldwert – und meine ohnehin knappe
Freizeit ist annähernd unbezahlbar :)) haben mich relativ schnell davon
überzeugt, bei meinem örtlichen Freundlichen zu kaufen.
(Der nicht nur freundlich, sondern auch extrem kompetent ist.)
Chris


Sehe ich genauso.
Aber in der heutigen Zeit fährt manch einer 100km mit dem Auto weil das Benzin 3 ct günstiger ist.

Marco


Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 12
glaubt ihr wirklich der service wäre gratis, nee oder? ;D

Re: Gratis Service bis 45000 Km Prius in der Schweiz

Antwort Nr. 13

Hallo PriusPiloten,

mit erstaunen las ich im Online Prospekt des Prius 3 für die Schweiz das dort ein Gratis Service (Inspektion) für den P3 für 3 Jahre oder  bis 45000 Km gilt.
Des weiteren gibt es auch weiterhin 8 Jahre / 160'000 Km Garantie auf das Hybridsystem in der Schweiz ...





Werden wir denn hier in Deutschland nur ver.....t ?



Zumindest lesen wir dort, was die Garantie für das Hybridsystem offensichtlich nicht beinhaltet:
Das PSD und die Elektromotoren.