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Neueste Beiträge

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Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Stephan -
sodele, eben noch drüber geschrieben und soeben, zugegeben unter Idealbedingungen, umgesetzt:
22 Kilometer über die A40, ein LKW, offensichtlich leer, vor mir, ein anderer, entweder beladen oder ebenfalls verbrauchsorientiert (gibt´s das bei LKW-Fahrern?) da er bergauf immer wieder stärker zurückfiel, hinter mir. Die Lücke zwischen beiden würde ich auf etwa 180-250m schätzen, je nachdem, ob es gerade bergauf oder bergab ging. Außerdem LKW-Überholverbot; also genug Platz für ein bisschen Pulse und Glide, da in diese beiden Lücken freiwillig, außer an Ausfahrten niemand reingezogen ist. Bei meiner Ausfahrt hatte ich dadurch bereits nen Durchschnittsverbrauch von 3,8l "da geht noch was", dachte ich mir da schon, denn normalerweise sehe ich da noch eine mittlere 4,x ;D
Jetzt kommt der Rest der Strecke: nochmal 10 Kilometer Landstraße und etwa 7 Kilometer Stadtverkehr: die Landstraße war ebenfalls leer, so dass ich hier schön mit knapp unter 80 "weiterpulsieren" konnte und anschließend, wieder mehr elektrisch als über den Verbrenner, den Rest der Strecke unter die Räder genommen hab. Da ich auf den letzten 800m eine Steigung von teilweise 10% (im Schnitt gut 2% für die gesamten 800m) zu bewältigen habe, bin ich immer froh, wenn ich den Verbrauch an der vorletzten Ampel bis in die Tiefgarage "retten" kann. Meistens klappt das, da wir in einer Tempo 30 Zone wohnen und ich den letzten "Berg" (5% Steigung) elektrisch hochrollen kann. Am Ende waren es exakt 3,4l auf 100 Kilometer, bei 57km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und knapp 45 Minuten Fahrtzeit; außerdem noch 3 grüne Balken beim Akku. Ich würd sagen: nicht soo schlecht, leider hat man nicht immer solche guten Bedingungen (insbesondere bei den LKWs)  :-)
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Und so bald man Überland (also schneller als 30-50km/h) fährt, 'kosten' die offenen Fenster mehr Strom als die Klima.
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Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von TecMar -
Gerade bei der Verkehrsdichte in NRW kann man Pulse und Glide schön unauffällig einbauen und von den Glidephasen profitieren.
Bei den Bergen gebe ich dir aber recht. Dann definier Berghoch einfach als Pulsephase - dann passts wieder  ;D
Der Tempomat hält die Geschwindigkeit - koste es was es wolle. Das geht dann auch schon mal auf Kosten der Effizienz.

Du wirst es aber nie schaffen so Effizent die Geschwindigkeit zu halten wenn es zb mal Bergab oder Bergauf bei der Autobahn geht..

Ich habe die Erfahrung gemacht das selbst bei minimalstem Gefälle der Auris mit eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit hält und das indem er den Generator als Bremse verwendet... ergo gewinne ich sogar auf der Bahn Energie zurück ohne das Verbrenner oder E Motor laufen.. wenn es Bergauf geht zieht der Verbrenner eben auf die Wunsch geschwindigkeit hoch.. regelt dann aber wieder nach... das ganze passiert ja in milisekunden.. bevor du selber merkst das die Strecke wieder Bergab geht, läuft der Tempomat schon wieder richtung Charge.

Ich muss da glaub ich wirklich mal ein Video von machen ;). Ich finde es faszinierend wenn man auf der Bahn minimal Bergab ohne jeglichen Motor dahin gleitet und doch den Akku lädt^^.
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Neue 80kW 4in1 Schnellladestation bei Coop Pronto-Tankstelle in Oberentfelden:
schnellladen.ch. Neue 80kW 4in1 Schnellladestation bei Coop Pronto-Tankstelle...

Gruss Thomas
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Zumal es eine elektrische Klimaanlage sein wird und die sind sehr effizient.
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Denke auch, dass Du es auch mit Klima schaffen wirst. Klimaanlage verbraucht wesentlich weniger Strom als die Heizung. Letztere ist auch nur ein Tauchsieder und keine Wärmepumpe.
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Allgemein / Antw.: Sinn und Unsinn von Dickschiffen ...
Aktualität von Mombi -
Diskussion beim Mittagessen zwischen den Beiden am Nebentisch:

A: Habe gerade für meine SUV hinten wegen dem TÜV neue Scheiben und Beläge gebraucht. Mit Montage 1000 €! So teuer!
B: Wegen mir kann es für die SUVs gar nicht teuer genug sein. Vielleicht kaufen sich die Leute dann endlich mal vernünftige Autos.

Hab mich fast an meinem Schnitzel verschluckt weil ich so lachen musste.
9
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von teilzeitstromer -
So was in der Art könnte man wohl auch beim Auris versuchen da die Ladestrategie mit dem Verbrenner je nach Mode (Eco; Normal; Sport) unterschiedlich ist.  :-/
Bisher hat es mich allerdings nicht gereizt weil ich mit dem Akku auch so ganz gut hinkomme.

Aber deinen Bericht dazu habe ich mit Interesse verfolgt.
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Sport- und "Geländewagen"-Bauer?

Ist das jetzt das neue Ding, SUVs auf eine Stufe zu Petrol, Land Cruiser, G-Klasse, Defender und Co. zu stellen?

Den Begriff habe ich heute auch im Radio in einem anderen Zusammenhang gehört.