Zum Hauptinhalt springen
OpenID

Neu

  • Registrierte Mitglieder haben viele Vorteile in unserem Forum: sie erhalten Benachrichtungen bei namentlichen Nennungen sowie neuen Themen und Beiträgen; sie erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums, die Gästen verborgen bleiben; sie können an Treffen und Gewinnspielen teilnehmen; und vieles mehr. Registriere dich noch heute, um auch von diesen Vorzügen zu profitieren!
  • Willkommen im Forum für alternative Antriebe, dem virtuellen Zuhause der BRENNSTOFFZELLEN-, ELEKTRO- und HYBRID-Piloten. Wir freuen uns, dass du zu uns gefunden hast, und wünschen dir viel Spaß in unserem Forum! Wenn du mit uns diskutieren möchtest, solltest du dich noch heute registrieren.

Neueste Beiträge

2
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von bgl-tom -
Ich habe beim Prius 4 schon über 100 km/h mit 0 Verbrauch und ohne Pfeile vom Verbrenner in der Energieflussanzeige gesehen. Ich glaube, laut Toyota geht das bis 110 oder 120 km/h oder so in der Richtung zumindest. Müsste ich nachschauen.
Es geht aber darum, bis wohin man elektrisch fahren kann, ohne dass der Verbrenner mitgeschleppt wird. Beim Yaris heißt dass, dass die Elektro-LED im Tacho leuchtet. Pfeilchen in Neutralstellung sind auch bei höheren Geschwindigkeiten beim Yaris mögich.
3
Ankündigungen / Antw.: Zufriedenheitsumfrage 2018
Aktualität von MGLX -
Mir gefällt der Header nicht

Echt jetzt? :D


Über das Forum

- Was gefällt euch am Forum?
Die Leute, die familiäre Atmosphäre. Selbst wenn es mal ein bisschen heißer her geht, gibt's hier keine Blutfeden. Ein paar Tage später ist alles wieder gut.

- Was gefällt euch nicht am Forum?
Manchmal wundert mich ein bisschen die hypokritische Einstellung, aber Menschen sind eben Menschen, niemand ist perfekt.

- Was wünscht ihr euch hier für die Zukunft?
 :-/

- Was können oder sollten wir hier verbessern?
Schmeiß die Weihnachtssmilies wieder raus, wir haben bald Februar.  ;D

- Wie kommt ihr mit der Software klar?
 :icon_computer:

Über euch

- Welche Antriebsart plant ihr für euer nächstes Fahrzeug?
Elektro, evtl. mit REX, es sei denn, es ergibt sich was anderes. Möglicherweise auch Plugin-Hybrid.

- Wann wird das nächste Fahrzeug in etwa gekauft?
Sobald ich es laden kann und das Geld habe :D

- Bleibt ihr unserem Forum dann weiterhin treu? Wenn nicht, wieso nicht?
Joa, die Kontakte empfinde ich als wichtiger als den Antrieb.
4
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Jorin -
Ich habe beim Prius 4 schon über 100 km/h mit 0 Verbrauch und ohne Pfeile vom Verbrenner in der Energieflussanzeige gesehen. Ich glaube, laut Toyota geht das bis 110 oder 120 km/h oder so in der Richtung zumindest. Müsste ich nachschauen.

Beim Mini weiß ich es nicht. Rein elektrisch fährt der bis 125 km/h. Ob er im Hybridmodus dann rein elektrisch genauso schnell fahren kann oder nur im EV-Modus, kann ich jetzt gerade nicht sagen. Müssten wir mal in der Bedienungsanleitung nachschauen, wenn es wirklich so interessiert. Oder @Yaris- und 225xe-Fahrer weiß dazu mehr?
5
Ankündigungen / Antw.: Zufriedenheitsumfrage 2018
Aktualität von bakerman23 -
Mir gefällt der Header nicht
6
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Knauser -
Beim Yaris Hybrid ist schon bei 70 km/h Schluss. Beim Prius 4 dürfte es höher sein. Vielleicht kann @Jorin als Besitzer dazu was sagen? Ab wann wird beim Prius 4 der Benzinmotor mit geschleppt, wenn man den Fuß vom Gas nimmt? Und vielleicht weißt du es auch bei deiner Frau @Tiffany  :-/ und dem Mini?

Das ist genauso mit dem Windwiderstand.
Die unterschiedlichen Toyota Hybrid-Modelle haben unterschiedliche Geschwindigkeiten, ab wann man gegen den Wind fährt bzw. ab wann sich mehr beschleunigen nicht mehr lohnt.
Die wird bei der Schrankwand niedriger sein, als beim Prius.

Ich würde das gern zusammen tragen. Gerade weil, wir hier in Allgemein sind ;-)

Wie man das raus bekommt?
-Man brauchat dazu die Durchschnittsverbrauchsanzeige
-eine möglichst Ebene Straße
-keinen Gegenwind, Regen, ja ich weiß wir haben Winter - Sternchen
-Temperatur ist egal-Sternchen
-nun setzt man den Bordcomputer mit warmen Motor zurück
-beschleunigt so wie man immer fährt, bis zum Beispiel 100 km/h
-nun lässt man ausrollen bis zum Stillstand
-fährt an den Anfang zurück
-aufschreiben zurück setzen, dass gleiche bis 90 km/h, 80, 70, 60 km/h

So kann jeder für sich und seinen Fahrstil raus finden.

Ihr wollt das Berghoch ausprobieren?
Genau das gleiche, setzt den Bordcomputer zurück, fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten den Berg hoch, an den Anfang zurück. Das ganze noch mal etwas langsamer. Ich habe mal einen der steilsten Kurzen Hügel angehängt. Der Verbrauch geht auf über 15 Liter hoch. Aber, dass ganze ist nur sehr kurz.
https://goo.gl/maps/8touUAM6JBL2

So ist es bei mir und beim Yaris bei 60 km/h. Alles darüber dauert die Beschleunigung zu lange und Pulse&Glide lohnt/rechnet sich nicht mehr. Dadurch das ich sehr hügelige/kurvige Strecken fahre, erreiche ich gerade so 60 km/h und muss schon wieder vom Gas gehen.

Ich habe eben auch gesehen, wenn man beim Yaris linear 80 km/h fährt und die Geschwindigkeit halten kann ohne mehr Gas zu geben, dass der Verbrauch auf 3,3 l/100 km/h fällt. Das heißt leider (bei mir nicht) das es sich rechnet. Aber, eben wenn man so schnell fahren muss, weil, der Verkehr es erforderlich macht.

Ihr seht, es gibt noch viel auszuprobieren, jeder mit seinem Auto.
Spätestens, wenn man gegen den Wind fährt, schmeißt man das Geld buchstäblich zum Fenster raus.

Sternchen:
Bei Gegenwind und niedrigen Temperaturen und allem zusammen plus Regen, steigt der Widerstand die das Auto überwinden muss an. Geschwindigkeit runter spart Energie. Egal ob Elektrisch oder Hybrid oder Auto 1.0. Man darf nur nicht zu weit runter kommen, zumindest nicht beim Auto 1.0

P.S. Und zum Schluss fährt jeder mit seinem
https://youtu.be/Xm5KQLcmD00
Tschitti Tschitti bäng bäng oder für die Elektroautofahrer unter uns "Summ Summ" ;-D wie er mag ;-) Hauptsache es macht Spaß :-)
7
Ankündigungen / Antw.: Neuer Kopfbereich (Header)
Aktualität von krouebi -
 :icon_doh: ,

habe das Vorschlag bis jetzt nur als "Vorschlag", und war dann doof genug CTRL+F5 zu drücken.......

Gefällt mir leider GAR! nicht.
8
Ankündigungen / Antw.: Neuer Kopfbereich (Header)
Aktualität von Chefkeks -
Für mich sieht es aus wie ein inaktives Fenster auf dem Rechner, dass im Hintergrund liegt, wobei das unter Windows 10 standardmäßig jetzt auch fürs aktive Fenster der Fall ist - sorry aber dieses kontrastschwache Weiß auf Weiß / Grau in Grau gefällt mir dort nicht und hier leider auch nicht  :'(  :ktz:  :icon_no_sad:
Design ist eben immer Geschmackssache.
9
Allgemein / Antw.: Spritverbrauch senken
Aktualität von Yaris- und 225xe-Fahrer -
Danke für die PDF. Interessant.
Wir haben beim Hybrid den großen Vorteil, beim Fuß vom Gas rollen wir ohne Benzinmotor.
Leider beim HSD nur bis ca. 80 km/h. Danach wird der Verbrenner mitgeschleppt, was dann kein Segeln mehr ist.
10
eGolf (2014 - heute) / Antw.: Oppas eGolf
Aktualität von Knauser -
. Einzig unschön war die Tatsache, dass das verkaufende VW-Autohaus in Meck-Pom mir das Auto mit einem defekten Steuerteil verkauft hatte.
Ich bin neugierig - verrätst du die Postleitzahl?