Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km (101797-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 390
Der einzige Vorteil, den der Yaris außer dem Verbrauch noch hat, ist der Fahrkomfort durch den HSD. Ansonsten kann er nichts besser als andere Kleinwagen. Worauf hätte Toyota also die Werbung fokussieren sollen?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 391

Der einzige Vorteil, den der Yaris außer dem Verbrauch noch hat, ist der Fahrkomfort durch den HSD. Ansonsten kann er nichts besser als andere Kleinwagen. Worauf hätte Toyota also die Werbung fokussieren sollen?


Ich kann mich an eine Aussage von Toyota Deutschland im Jahr 2005 erinnern wo es gelautet hat, bei Kleinwagen hat Hybrid keinen Sinn. Die verbrauchen schon jetzt so wenig, dass das Mehrgewicht des HSD den Verbrauch nicht mindern würde. Getreu dem Motto, was kümmert mich das Geschwätz von gestern.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 392
Naja, die Verkaufszahlen geben den Jungs und Madels aber recht bei der Entscheidung, den Yaris doch zu hybridisieren.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 393
Ich kann aber verstehen, dass viele - auch junge Leute -, welche damit noch nicht viel Erfahrung haben, eben gerade wegen der Werbung von extrem geringem Verbrauch den Yaris kauften. Da ist die Enttäuschung zu verstehen.

Mein Händler hat mir aber bereits vorher gesagt, dass ich für die übliche Fahrweise 2l zurechnen soll und so ist es auch gekommen. Der hat vorher schon erklärt, dass es sich nur um Testverbräuche handelt.  :-)

Alles in allem lohnt sich für mich der Yaris HSD. Im Moment 3 - 4 l/100 km weniger und entspanntes Fahren durch eine echte Automatik! Außerdem habe ich den Wagen zu meinem Spaß und wegen dem Öko-Gedanken (weniger Emissionen) gekauft. Wenn's um's Geld ginge, könnte ich auch weiter einen BMW 5er fahren!

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 394
Das mein ich ja, dadurch kann es zu Unzufriedenheiten beim Kunden kommen, die den Versprechungen auf dem Leim gegangen sind.
Aus diesem Grund bekomme ich auch keinen meiner Kollegen dazu einen kleinen Hybriden zu kaufen, welcher a) mehr kostet, b) teureren Kraftstoff tankt und bei den Spritpreisen die Mehrsteuer im Jahr in einem halben Jahr reingefahren wird.
Ich mein es ja nicht böse Euch gegenüber, ich stehe aber der Werbung aus eigener Erfahrung sehr kritisch gegenüber.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 395

Ich kann aber verstehen, dass viele - auch junge Leute -, welche damit noch nicht viel Erfahrung haben, eben gerade wegen der Werbung von extrem geringem Verbrauch den Yaris kauften. Da ist die Enttäuschung zu verstehen.


Das verstehe ich auch! Nur, falls man mich falsch versteht.


Ich mein es ja nicht böse Euch gegenüber, ich stehe aber der Werbung aus eigener Erfahrung sehr kritisch gegenüber.


Keine Bange. Niemand wertet deine Kritik als persönlichen Angriff (hoffe ich zumindest).

Wie gesagt, ich kann die Enttäuschung verstehen, möchte aber auch zu bedenken geben, dass a) viele Yaris-Hybrid-Fahrer im Herbst/Winter begonnen haben und zudem ungeübt sind, und b) Normverbräuche nur sehr selten erreicht werden, auch bei Dieseln.  ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 396
@aubroehr: Das verstehe ich auch voll und ganz! Gerade im Kleinwagensegment gucken viele Leute auf den Pfennig und wollen nur SPAREN. Darauf war dann leider die Werbung ausgerichtet. In den oberen Segmenten wird dann schon eher der Öko-Gedanke (siehe vor Jahren Harrison Ford und der Bonsai) angesprochen. Wie der Kunde, so die Werbung. Daher gucke ich keine Werbung und wenn, dann eher skeptisch! ;)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 397
Stimmt ja. Nur bei V1 setze ich mich rein und fahre wie immer. Und hier? Da wird mit puls&glide geübt, die Fahrweise geändert, Grillblocking betrieben und was weiß ich noch um nur annähernd an die Werte zu kommen. Weißt was isch mein?

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 398
Weiß isch! Unglücklich, aber da muss man eben aufklären. Da sind auch die Händler gefordert, die wenigen ehrlichen.  ;)

AW: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 399
Hallo,
der Verbrauch des Yaris ist zwar höher als beworben,  aber er verbraucht auch weniger als mein alter Peugeot 206.
Der lag bei gleichen Bedingungen über 8l/100km.

Daher bin ich auch zufrieden mit meinen neuen.

MfG

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 400
Das Einzige, was ich anders mache, ist die "B"-Funktion zu nutzen. Besonders bei starkem Gefälle finde ich das Prima. Man zieht Energie in die Batterie und schont die Bremsen. Ansonsten fahre ich meinen üblichen Stil. Alles andere ist mir zuviel Kopfarbeit.

@Anubis: Genau das sage ich auch! Und daher bin ich auch zufrieden.

Da ich allerdings vorher schon Feldforschung betrieben habe, waren da eigentlich keine Überraschungen zu erwarten.

Wer das Auto allerdings zum Experimentieren nutzt, der macht so etwas auch mit oder ohne HSD.  ::)

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 401

Das Einzige, was ich anders mache, ist die "B"-Funktion zu nutzen. Besonders bei starkem Gefälle finde ich das Prima. Man zieht Energie in die Batterie und schont die Bremsen.


Ich glaube, du täuscht dich etwas. Im B-Modus wird weniger Energie zurückgewonnen, es wird verstärkt mit Motorbremse gearbeitet. "Mehr in die Batterie ziehen" stimmt also nicht. Im Gegenteil. Den B-Modus solltest du nur verwenden, um bei langem, starkem Gefälle die mechanischen Bremsen zu schonen oder dann, wenn vor der Abfahrt deine Hybridbatterie sowieso schon voll ist und die Energie sowieso nicht mehr gespeichert werden kann.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 402

Ich glaube, du täuscht dich etwas. Im B-Modus wird weniger Energie zurückgewonnen, es wird verstärkt mit Motorbremse gearbeitet. "Mehr in die Batterie ziehen" stimmt also nicht. Im Gegenteil. Den B-Modus solltest du nur verwenden, um bei langem, starkem Gefälle die mechanischen Bremsen zu schonen oder dann, wenn vor der Abfahrt deine Hybridbatterie sowieso schon voll ist und die Energie sowieso nicht mehr gespeichert werden kann.


Da irrst du dich jetzt teilweise.

Da ich die Quelle momentan nicht finde, muss ich es so wiedergeben:
im gelben Forum hat ein Prius-Nutzer per ScanGauge festgestellt, dass (zumindest beim Prius, somit also mindestens auch beim Auris und CT) ab Geschwindigkeiten unter 32 km/h stärker rekuperiert wird, wenn man in B schaltet - vielleicht hat ja jemand den Link parat, sobald ich ihn finde, reiche ich ihn nach.

Eigene Beobachtungen scheinen zu bestätigen, dass es sich lohnt, beim heranrollen an Ampeln oder bei Gefällen mit niedriger Geschwindigkeit in B zu schalten.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 403
Na, das kann ich ja auch mal testen, hab ja auch nen SG. Danke für den Hinweis! Bringt aber dann wohl nur mehr Energie zwischen 7-8 und 32 km/h. Denn unter 7 km/h werden ja nur noch die mechanischen Bremsen genutzt.

Re: Verbrauch nach 900km 5.4l/100km

Antwort Nr. 404
@Jorin: Aha, gut zu wissen! Ja, ich benutze die B-Bremse für das Gefälle oder Berg runter. Habe mich dann unten immer über die vielen blauen Kästchen gefreut! Muß man ja wissen, dass das bei voller Batterie verpufft. Ich werde die Motor-Bremse weiterhin nutzen, weil das Bergab einfach nur bequem ist! Auch wenn's nix spart. ;D

@Kiwi1702: Das habe ich auch schon mal gehört. Habe es aber bisher nicht ausprobiert. Ich wollte ja einen Automatik, damit ich nicht so viel schalten muß!