Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung im Forum (3455-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 15
Schade nur, dass ich den Diesel nehmen muss und nicht den Mondeo Hybrid wählen konnte. :(
Wieso musst Du?

Warum hast Du keinen Benziner genommen? Die Ford TDCI-Motoren sind nicht besonders gut bei der Reinigung NOx. Gemäß meiner Info setzt nur einen NOx-Speicher-Kat, aber keinen SCR-Kat ein. Schau Dir mal die Messwerte bei den Ford TDCI an. Erschreckend.....

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 16
Weil nur Diesel konfiguriert werden können. Sonst hätte ich gewiss, wenn schon kein Hybrid möglich ist,  einen Benziner genommen. Wobei die ja heutzutage auch Stickoxide und Rußpartikel rausblasen, dank Direkteinspritzung und Turbo.  :-(
Ich mag keine Diesel. Weder vom Klang, noch von der  Leistungsentfaltung und vom Abgasverhalten schon gar nicht.
Privat kommen für mich nur noch das HSD oder späterhin ein Elektroauto in Betracht.
Da ich aber häufig berufliche Auswärtstermine habe (derzeit miete ich dafür Leihwagen an) und durch Privatnutzung die Km-Leistung beim Prius runterbringen kann (derzeit 30.000km p. a.) bin ich natürlich trotzdem froh über den Firmenwagen.

Gruß
Christian

Prius IV von Priussol

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,

bei meinem Prius IV steht nun die 1. Inspektion an und ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Grundsätzlich bin ich immer noch zufrieden mit dem Wagen.
Gekauft habe ich den Wagen trotz und nicht wegen der Optik und die weiße Badewanne im Innenraum fand ich schrecklich.
Inzwischen gefallen mir das Design und die weiße Wanne hingegen richtig gut.
Anscheinend muss das Design erstmal nachwirken.  :-D
Der Verbrauch liegt auch bei den jetzt kälteren Temperaturen unter 4 Liter.
Das war mit den Vorgänger-Generationen des Prius nicht zu schaffen und mit dem Lexus CT 200h schon gar nicht.

Ein paar Punkte gibt es, die mich nach wie vor stören oder die neu aufgetreten sind:

- Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac): Hier ist der Prius völlig unschuldig, aber die Reifen gehen mir gehörig auf den Zeiger. Ich habe die Vredestein Quatrac immer als sehr leise erlebt. Beim Prius IV ist es das komplette Gegenteil. Die Reifen rollen wesentlich lauter ab als die serienmäßigen Toyo-Sommerreifen. Hinzu kommen Singgeräusche und auf Unebenheiten poltert es deutlich stärker. Ich vermute inzwischen, dass es am Geschwindigkeitsindex "W" liegt. Es ist ja schon irrsinnig genug, dass trotz einer Höchstgeschwindigkeit von unter 200 km/h, der Geschwindigkeitsindex "V" (bis 240 km/h) vorgeschrieben ist, die GJR werden aber nur mit Index "W" (bis 300km/h) angeboten. Ich vermute, dass die schlechten Abrolleigenschaften auf die harten Reifenflanken zurückzuführen sind, die dieser hohe Geschwindigkeitsindex mit sich bringt.

- Geräusche beim Bremsen: Beim Abbremsen bis zum Stillstand (normale Bremsung) ist in letzter Zeit häufig ein "Glücksradgeräusch" zu hören. Es ist nicht besonders laut, aber es geht mir fürchterlich auf die Nerven. Leider ist es nicht reproduzierbar und die Werkstatt hat natürlich noch nie etwas davon gehört. In Rechtskurven haben alle meine HSD-Fahrzeuge beim Bremsen dieses Geräusch erzeugt. Der Prius IV tut dies aber leider inzwischen auch bei Geradeausfahrt. Besonders schlimm ist es beim Bremsen bergab. Es tritt auch nur in D auf. Bremse ich auf N runter, bleibt das Geräusch aus. Es muss also mit der Generatorbremse und nicht mit den mechanischen Bremsen zu tun haben, was es ungleich schwieriger macht.
Es hört sich aber auch nicht unbedingt mechanisch an, sondern eher wie ein ABS-Regeln. Das kann aber nicht sein, da es auch bei ganz sanften und normalen Bremsvorgängen auftritt.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es auch an den Reifen liegt, da das Problem zeitgleich mit dem Wechsel aufgetreten ist.

- Die anfangs gelobte Verarbeitung zeigt nun leider Schwächen. Aus dem linken Armaturenbereich vibriert manchmal etwas, die Armlehne hat geknackt (musste ich unterfüttern) und nun klappert es aus dem Heck.
Nicht, dass ich das nicht schon vom Prius III kennen würde, aber ich hatte auf Besserung beim Prius IV gehofft.

Hier ein paar Bilder:





















Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 18
Gefällt mir dein Prius.
Das mit den Allwetterreifen geht mir ganz genauso.
Sind wir empfindlich geworden oder ist es eine Sache der Gewöhnung?
Das mit dem Geschwindigkeitsindex hatte ich auch. Nur in die andere Richtung :-/

Die Felgen passen sehr gut zu der Farbe.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 19
Das Photo von den Rückleuchten finde ich super.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 20
Danke euch.  :-)

@Knauser:

Es kann sein, dass wir aufgrund der leisen Abrolleigenschaften der Originalbereifung geräuschempfindlich geworden sind.
Welche Probleme hattest du denn betreffend Geschwindigkeitsindex?

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 21
Den Allwetter-Reifen von Goodyear, den der Knauser fährt, gibt es in der (schmalen) Yaris-Größe nicht als H-Reifen.
Das Problem hatte ich auch, wollte aber nicht einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als im COC angegeben.
Deshalb ist es dann der Pirelli geworden ...

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 22
Genau das, es gibt sie nicht in der Geschwindigkeitsklasse.
Wenn, ich schnell fahre dann fahre ich 100 km/h. Dann fahre ich, für meine Verhältnisse, schnell ;-) normal ist 80 km/h Bordcomputer sagt Durchschnitt 49 km/h.