Zum Hauptinhalt springen
Thema: Vorstellung im Forum (3472-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vorstellung im Forum

Hallo zusammen,

mein Name ist Christian, ich bin 32 Jahre alt und komme aus Bochum.
Der ein oder andere wird mich als "Priuschris" aus dem Priusfreunde-Forum kennen, aus dem ich mich nach vielen Jahren verabschiedet habe.
Die Gründe möchte ich nicht näher erläutern, hoffe aber bei den Hybrid-Piloten eine neue automobile Heimat zu finden. ;)

Vielleicht kurz zu meiner Fahrzeughistorie:

2002 - 2003 Nissan Micra 1.0 Salsa mit NCVT-Getriebe (Gebrauchtwagen, Bj. 1999)
2003 - 2003 Nissan Micra 1.4 Fresh mit CVT-Getriebe (Jahreswagen, Bj. 2002)
2003 - 2004 Nissan Almera 1.5 Sport (N16) mit Schaltgetriebe (Gebrauchtwagen, Bj. 2000)
2004 - 2006 Toyota Yaris 1.3 Sol mit 4-Stufen-Wandlerautomatikgetriebe (P1F, Neuwagen)
2006 - 2007 Toyota Yaris 1.4 D-4D mit M-MT-Getriebe (XP9F, Neuwagen)
2007 - 2009 Toyota Yaris 1.8 TS mit Schaltgetriebe (XP9, Neuwagen)
2009 - 2010 Toyota Auris 1.4 Sol mit Schaltgetriebe (E15, Neuwagen)
2010 - 2015 Toyota Prius III Life (Neuwagen)
2010 - 2013 Toyota Urban Cruiser 1.33 Town (Neuwagen, parallel zum Prius III)
2013 - 2015 Toyota Prius II Sol (parallel zum Prius III, Gebrauchtwagen Bj. 2009)
2015 - 2016 Lexus CT 200h (Gebrauchtwagen Bj. 2012)

Mein aktuelles Fahrzeug ist der Toyota Prius IV mit Comfort-Ausstattung.
Nach fast 13.000km mit dem Prius IV gebe ich nun einen Zwischenbericht ab.

Anfangs dachte ich, dass ich dem Lexus CT wohl etwas nachtrauern werde, aufgrund des eleganten Designs, der tollen Farbe sowie der beim Prius IV etwas schlechteren Innenanmutung und der fehlenden Velourssitze (schade, dass man sich hier dem hiesigen Geschmack anbiedert und billigste Kratz-Stoffbezüge im Prius IV verbaut).
Die Türverkleidungen waren zudem im Lexus auch mit Velours verkleidet (im Prius III ebenfalls) und sind jetzt in Vollkunststoff ausgeführt.
Inzwischen muss ich sagen, dass ich den Lexus CT aber überhaupt nicht mehr vermisse.
Vielmehr merke ich erst jetzt so richtig, wie ich die bequeme Sitzhöhe und das luftige Raumgefühl des Prius vermisst habe. Bis zum Ende der Windschutzscheibe sind es wieder unendliche Weiten. Dazu passt dann auch das Raumschiffarmaturenbrett mit den gestochen scharfen Digitalanzeigen und dem HUD. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Toyota beim Prius III (VFL) noch Instrumente in Taschenrechneroptik sowie für die Energieflussanzeige einen Röhrenbildschirm (!) verwendet hat (dessen Farben nach kurzer Zeit blass wurden), obwohl TFT-Bildschirme doch damals schon nicht mehr teuer waren.
Jetzt ist es jedenfalls perfekt gelöst.
Mit der Materialanmutung kann ich leben. Nicht ganz so gut wie im Lexus CT, aber um Klassen besser als bei den Vorgängermodellen.
Sehr bequem sind die Sitze, obwohl ich die Sitzflächen als etwas zu kurz empfinde. Dafür habe ich endlich wieder eine elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze und nun auch eine Sitzheizung, deren Schalteranordnung allerdings aberwitzig ist.
Nicht nachvollziehbar ist für mich auch der VW-Spiegeleinstellknopf. Da fand ich die früheren Toyota-Schalter mit dem Steuerkreuz weit besser.
An die weiße Wanne habe ich mich inzwischen gewöhnt, aber die Klavierlackoptik ist insofern grausam, da ich jeden Tag Staub und Fingerabdrücke wegwische.
Sehr gut finde ich, dass die Dosenhalter nun eine Arretierung aufweisen und Getränke nicht mehr umherrutschen.
Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, aber mich nervt es, dass ich bspw. zur Einstellung der HUD-Höhe nun durch diverse Menüs blättern muss. Früher gab es dafür separate Bedienelemente.
Sehr viel besser ist, zu meiner Überraschung, nochmals das HSD geworden. Der elektrische Vortrieb ist deutlich energischer, besser noch als beim Prius II und der Verbrenner schaltet sich deutlich später, seltener und sanfter hinzu als zuvor. Der Verbrennungsmotor ist jetzt sehr gut gedämmt. Auch bei starker Beschleunigung wird es nicht mehr laut.
Die Minderleistung gegenüber dem bisherigen HSD spüre ich Fahrbetrieb nicht. Innerorts wirkt er sogar kräftiger.
Der Verbrauch ist mit aktuell 4.0 Liter im Durchschnitt niedriger als beim Prius III und im Vergleich zum Lexus CT ohnehin.
Ein deutlicher Fortschritt ist m. E. auch das Fahrwerk. Der Prius ist richtig gut gefedert, trotzdem hält sich die Seitenneigung in Kurven in Grenzen und mit der leichtgängigen und zielgenauen Lenkung macht das Fahren richtig Freude.
Die Bremsen packen jetzt giftiger zu, lassen sich aber kurz vorm Stillstand besser dosieren. Der Übergang zwischen den Bremssystemen ist unauffälliger.
Und endlich gibt es wieder einen vollautomatischen Berganfahrassistenten. Im Prospekt wird beschrieben, dass man diesen durch Durchtreten der Bremse aktiviert, was hier nicht zutreffend ist.
Der Prius IV hat eindeutig wieder einen Neigungssensor (wie der Prius II), der Steigungen erkennt und mit dem Elektromotor gegenhält oder sogar die Hinterradbremsen aktiviert.
Schlechter geworden ist die Rückbank. Diese ist kein bequemes Sofa mehr, sondern so tief und geneigt angeordnet, wie bei vielen deutschen Autos. Mehrere Fahrgäste haben beklagt, dass sie sogar unbequemer als im Lexus CT hinten sitzen.
Positiv ist der tiefere Kofferraum, da die Batterie jetzt unter der Rücksitzbank sitzt.
So habe ich letztens zwei Cocktailsessel mit dem Prius transportiert. Mit den früheren Modellen wäre das nicht möglich gewesen.

Die Rückfahrkamera, der Spurwechselassistent und der Tempomat mit Abstandsradar funktionieren sehr gut und sind hilfreich.

Es gibt allerdings inzwischen auch deutliche Kritikpunkte:

- Die Verkehrsschilderkennung habe ich abgeschaltet, weil sie oft Schilder falsch erkennt, Zusatzschilder nicht interpretieren kann und aufgrund mangelnder Ortsschilderkennung völlig unbrauchbar ist.

- Der Spurhalteassistent greift im Fall des Falles kaum ein, dafür piept es innerorts ständig, weil man dort wegen geparkter Autos, etc., nicht umhin kommt Linien zu überqueren.

- Die Innenraumqualität wirkt auf den ersten Blick recht ansprechend. Mit der Zeit stellt man aber fest, dass Toyota den Rotstift inzwischen nur besser kaschieren kann. Die Türverkleidungen bestehen im unteren Bereich aus billigstem Hartplastik. Es ist nahezu identisch mit dem beim Yaris II (beim Yaris III ist es besser als beim Prius) verwendeten Billigplastik. Weißer Kunststoff ist nur hauchdünn mit einer schwarzen Farbschicht versehen. Schon Fingernagelberührungen führen zu weißen Kratzern auf schwarzem Grund. Glücklicherweise kann ich diese mit den Wachsstiften von Sonax (die eigentlich für Steinschläge gedacht waren) perfekt kaschieren.
Der Sitzbezug der linken Seitenwange des Fahrersitzes ist schon etwas verschlissen, da er an der scharfkantigen Innenseite der Sitzverkleidung reibt. Die Mittelkonsole hat geknarrt. Dies habe ich durch Filzgleiter auf der rechten Seite (dort wo der Deckel der Mittelkonsole sinnfreier Weise angeschlagen ist) abgestellt. Der Stoff am Deckel der Mittelkonsole ist schon leicht verschlissen.
Langsam höre ich die ersten Klapper- und Vibrationsgeräusche. :(

Das klingt jetzt in Summe sehr negativ. In der Summe seiner Eigenschaften bin ich mit dem Prius IV jedoch  zufrieden.
Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist m. E. ausgezeichnet und ich kann nicht begreifen, warum der Prius immer als extrem teuer bezeichnet wird. Konventionell angetriebene Kompaktwagen sind ausstattungsbereinigt sogar deutlich teurer.
Ganz klar muss ich aber auch sagen, dass der Prius der Material- und Verarbeitungsqualität des Lexus CT nicht das Wasser reichen kann.
Das war mir zwar von Anfang an bewusst, aber der Abstand ist doch größer, als ich angenommen hatte.

Viele Grüße,
Christian


Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 1
Herzlich  :icon_charly_willkommen: hier im Forum!   :-)

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 2
@Newbie:

Danke für den freundliche Empfang.
Nachfolgend ein paar Bilder von meinem Prius IV und von meinem ehemaligen Prius III, den jetzt mein Vater fährt:























Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 3
Hallo Christian  :-) !
Freut mich dich hier zu sehen /lesen!

Ich freue mich auf deine stets detaillierten und gut geschriebenen Beiträge.

Viel Spaß hier, ist nen feines Forum, kann ich nicht anders sagen ;)

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 4
Hallo Marcel,

danke dir. Ich denke hier werde ich mich auch wohl fühlen.

Viele Grüße,
Christian

Hier noch ein paar Bilder von meinem verflossenen Lexus CT200h.
Design und Lackierung trauere ich immer noch hinterher, aber der war einfach zu eng.







Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 5
Nun hätte ich zum Prius IV noch einige Fragen bzw. haben sich inzwischen ein paar kleinere Probleme ergeben:

- Ich habe die serienmäßigen Sommerreifen von Toyo gegen Ganzjahresreifen von Vredestein (Quatrac 5) getauscht. Als die Toyo-Reifen montiert waren, hatte ich mich über die super leisen Abrollgeräusche gefreut. Mit den Vredestein-Reifen fallen mir jedoch fast die Ohren ab. Das kann ich insofern nicht nachvollziehen, als dass ich bei früheren Fahrzeugen mit den Vredestein Quatrac in Sachen Abrollgeräusche sehr zufrieden war. Ist der Prius IV an der Stelle so schlecht gedämmt? Dann müssen aber die Toyo-Reifen extrem leise Laufeigenschaften haben. Ein Nachwuchten der Räder hat leider kaum Besserung gebracht. Die Abrollgeräusche sind offenbar so laut.

- Wenn der Benzinmotor das erste mal anspringt, wird dies oft von einem Rasselgeräusch (Ventile?) begleitet, dass nach "kurz vor kaputt" klingt. Auch sonst ist der Motor ein rauer Geselle. Auch im Vergleich zu den bisherigen Atkinson-Benzinern in den HSD-Modellen. Hat dieses Phänomen noch jemand beobachtet?

- Beim Anhalten höre ich bisweilen ein leises Geräusch, was an das Drehen des Glücksrads erinnert. Es tritt auf, wenn ich mit leicht eingeschlagener Lenkung aus ca. 40-50km/h leicht abbremse und hält an bis die mechanischen Bremsen alleine bremsen.
Dieses Phänomen hatte ich bei verschiedenen HSD-Modellen, allerdings immer nur beim Anhalten in deutlich Rechtskurven.
Mein Prius IV macht es bisweilen aber schon bei leichtem Lenkeinschlag. Die Werkstatt wird ohnehin nichts hören oder nichts hören wollen, aber vielleicht kennt ja einer das Phänomen.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 6
Hallo Christian,
:icon_charly_willkommen: im  :icon_forum: und viel Spaß hier

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 7
Willkommen im Forum. Und Danke für den Bericht.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 8
Es lebe der Ruhrpott, vielleicht kriegen wir ja hier doch noch nen Stammtisch zusammen.^^

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 9
Willkommen und viel Spass im Forum. Danke für Deine Berichte und die Fotos.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 10
Hallo Christian,

ich wünsche Dir, dass Deine Probleme bald Vergangenheit sind.

LG
Klaus

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 11
Die Bedienung ist weitgehend intuitiv, aber mich nervt es, dass ich bspw. zur Einstellung der HUD-Höhe nun durch diverse Menüs blättern muss. Früher gab es dafür separate Bedienelemente.

Es reicht auch, einmal die HUD-Taste links neben dem Lenkrad zu drücken. Naja, drücken musst du sie dann 3x, um zur gewohnten Ansicht zurückzukehren, denn es ist ja ein Kreislauf:

kein HUD - minimales HUD - volles HUD - kein HUD - minimales HUD - volles HUD - kein HUD - und so weiter...

Aber, worauf ich hinaus wollte: Sobald du 1x die HUD-Taste gedrückt hast, kannst du mit dem rechten Steuerkreuz auf dem Lenkrad mit Rauf-Runter die Höhe des HUDs ändern und mit Links-Rechts die Helligkeit. Dafür musst du nicht ins Settings-Menü des rechten kleinen Bildschirms.

Ansonsten: Herzlich Willkommen bei den Piloten!  :-)

Abnutzungserscheinungen am Stoff habe ich nach rund 15.000 km weder am Sitz noch an der Mittelarmlehne. Bist du sicher, dass es nicht nur Hautschuppen sind, die sich dort gerne mal als weißliche Verfärbung darstellen (zumindest auf der Mittelarmlehne. Und ja, ich dusche und wasche mich regelmäßig)?

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 12
Herzlich willkommen im Forum.
Ich hab' meinen Lexus Ct200h noch. Der sieht fast genau aus wie Deiner  ;)


Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 13
Guten Abend,

danke für den freundlichen Empfang im Forum.

@Jorin

Danke für den Tipp bzgl. HUD. Der ist wirklich sehr hilfreich.
Leider ist der Stoff an der Mittelarmlehne wirklich bereits abgenutzt und die Naht löst sich auf.
Nun trage ich aber auch keine Jacken aus Schmirgelpapier im Auto. :)
Jeansjacken, Lederjacken und Nylonjacken sollte die Armlehne schon aushalten.
Die Sitze zeigen an sich keine Verschleißerscheinungen.
Allerdings ist die Plastiksitzverkleidung links am Fahrersitz bei mir scharfkantig und wenn die Seitenwange sich beim Ein- und Aussteigen oder in Kurven bewegt, so reibt der Stoff an dieser scharfen Kante.

@MGLX

Über einen Ruhrpott-Stammtisch würde ich mich sehr freuen.

@Jo_B

Das Rot ist echt der Hammer, oder? Der Lackierung und auch dem Design sowie der Verarbeitungsqualität weine ich echt etwas hinterher. Aber mit meiner Helmut Kohl-Figur war der CT 200h leider doch das für mich falsche Auto. :(

Viele Grüße an alle,

Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 14
Eine kleine Anekdote am Rande:

Ich darf mir nun einen Firmenwagen bestellen. Das ist sehr in meinem Sinne, weil ich so den Prius schonen und lange fahren kann.

Da nur deutsche Modelle zur Auswahl stehen (sonst hätte ich den RAV HSD oder den Lexus NXh gerne gehabt), habe  ich mich für den Ford Mondeo Vignale 2.0 TDCI Powershift als Limousine entschieden.
Seitens der Kollegen habe ich nur Kopfschütteln geerntet, warum ich denn keinen Audi, Mercedes oder wenigstens Volkswagen nehmen würde.
Da ist mir mal wieder klar geworden, dass ich vom Mainstream soweit wie die Erde vom Mars entfernt bin.
Der Mondeo gefällt mir, weil er als Weltauto am US-Geschmack orientiert ist und so gar nichts teutonisches an sich hat.
Dann handelt es sich um eine äußerst üppige Limousine, wofür ich ohnehin eine Schwäche habe.
Hinzu kommt eine grandiose Ausstattung, während ich bei den anderen Herstellern nur Sparbrötchen hätte wählen können.
Schade nur, dass nur der Diesel konfigurierbar ist und nicht der Mondeo Hybrid. :(

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 15
Schade nur, dass ich den Diesel nehmen muss und nicht den Mondeo Hybrid wählen konnte. :(
Wieso musst Du?

Warum hast Du keinen Benziner genommen? Die Ford TDCI-Motoren sind nicht besonders gut bei der Reinigung NOx. Gemäß meiner Info setzt nur einen NOx-Speicher-Kat, aber keinen SCR-Kat ein. Schau Dir mal die Messwerte bei den Ford TDCI an. Erschreckend.....

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 16
Weil nur Diesel konfiguriert werden können. Sonst hätte ich gewiss, wenn schon kein Hybrid möglich ist,  einen Benziner genommen. Wobei die ja heutzutage auch Stickoxide und Rußpartikel rausblasen, dank Direkteinspritzung und Turbo.  :-(
Ich mag keine Diesel. Weder vom Klang, noch von der  Leistungsentfaltung und vom Abgasverhalten schon gar nicht.
Privat kommen für mich nur noch das HSD oder späterhin ein Elektroauto in Betracht.
Da ich aber häufig berufliche Auswärtstermine habe (derzeit miete ich dafür Leihwagen an) und durch Privatnutzung die Km-Leistung beim Prius runterbringen kann (derzeit 30.000km p. a.) bin ich natürlich trotzdem froh über den Firmenwagen.

Gruß
Christian

Prius IV von Priussol

Antwort Nr. 17
Hallo zusammen,

bei meinem Prius IV steht nun die 1. Inspektion an und ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
Grundsätzlich bin ich immer noch zufrieden mit dem Wagen.
Gekauft habe ich den Wagen trotz und nicht wegen der Optik und die weiße Badewanne im Innenraum fand ich schrecklich.
Inzwischen gefallen mir das Design und die weiße Wanne hingegen richtig gut.
Anscheinend muss das Design erstmal nachwirken.  :-D
Der Verbrauch liegt auch bei den jetzt kälteren Temperaturen unter 4 Liter.
Das war mit den Vorgänger-Generationen des Prius nicht zu schaffen und mit dem Lexus CT 200h schon gar nicht.

Ein paar Punkte gibt es, die mich nach wie vor stören oder die neu aufgetreten sind:

- Ganzjahresreifen (Vredestein Quatrac): Hier ist der Prius völlig unschuldig, aber die Reifen gehen mir gehörig auf den Zeiger. Ich habe die Vredestein Quatrac immer als sehr leise erlebt. Beim Prius IV ist es das komplette Gegenteil. Die Reifen rollen wesentlich lauter ab als die serienmäßigen Toyo-Sommerreifen. Hinzu kommen Singgeräusche und auf Unebenheiten poltert es deutlich stärker. Ich vermute inzwischen, dass es am Geschwindigkeitsindex "W" liegt. Es ist ja schon irrsinnig genug, dass trotz einer Höchstgeschwindigkeit von unter 200 km/h, der Geschwindigkeitsindex "V" (bis 240 km/h) vorgeschrieben ist, die GJR werden aber nur mit Index "W" (bis 300km/h) angeboten. Ich vermute, dass die schlechten Abrolleigenschaften auf die harten Reifenflanken zurückzuführen sind, die dieser hohe Geschwindigkeitsindex mit sich bringt.

- Geräusche beim Bremsen: Beim Abbremsen bis zum Stillstand (normale Bremsung) ist in letzter Zeit häufig ein "Glücksradgeräusch" zu hören. Es ist nicht besonders laut, aber es geht mir fürchterlich auf die Nerven. Leider ist es nicht reproduzierbar und die Werkstatt hat natürlich noch nie etwas davon gehört. In Rechtskurven haben alle meine HSD-Fahrzeuge beim Bremsen dieses Geräusch erzeugt. Der Prius IV tut dies aber leider inzwischen auch bei Geradeausfahrt. Besonders schlimm ist es beim Bremsen bergab. Es tritt auch nur in D auf. Bremse ich auf N runter, bleibt das Geräusch aus. Es muss also mit der Generatorbremse und nicht mit den mechanischen Bremsen zu tun haben, was es ungleich schwieriger macht.
Es hört sich aber auch nicht unbedingt mechanisch an, sondern eher wie ein ABS-Regeln. Das kann aber nicht sein, da es auch bei ganz sanften und normalen Bremsvorgängen auftritt.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es auch an den Reifen liegt, da das Problem zeitgleich mit dem Wechsel aufgetreten ist.

- Die anfangs gelobte Verarbeitung zeigt nun leider Schwächen. Aus dem linken Armaturenbereich vibriert manchmal etwas, die Armlehne hat geknackt (musste ich unterfüttern) und nun klappert es aus dem Heck.
Nicht, dass ich das nicht schon vom Prius III kennen würde, aber ich hatte auf Besserung beim Prius IV gehofft.

Hier ein paar Bilder:





















Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 18
Gefällt mir dein Prius.
Das mit den Allwetterreifen geht mir ganz genauso.
Sind wir empfindlich geworden oder ist es eine Sache der Gewöhnung?
Das mit dem Geschwindigkeitsindex hatte ich auch. Nur in die andere Richtung :-/

Die Felgen passen sehr gut zu der Farbe.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 19
Das Photo von den Rückleuchten finde ich super.

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 20
Danke euch.  :-)

@Knauser:

Es kann sein, dass wir aufgrund der leisen Abrolleigenschaften der Originalbereifung geräuschempfindlich geworden sind.
Welche Probleme hattest du denn betreffend Geschwindigkeitsindex?

Viele Grüße,
Christian

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 21
Den Allwetter-Reifen von Goodyear, den der Knauser fährt, gibt es in der (schmalen) Yaris-Größe nicht als H-Reifen.
Das Problem hatte ich auch, wollte aber nicht einen Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex als im COC angegeben.
Deshalb ist es dann der Pirelli geworden ...

Antw.: Vorstellung im Forum

Antwort Nr. 22
Genau das, es gibt sie nicht in der Geschwindigkeitsklasse.
Wenn, ich schnell fahre dann fahre ich 100 km/h. Dann fahre ich, für meine Verhältnisse, schnell ;-) normal ist 80 km/h Bordcomputer sagt Durchschnitt 49 km/h.