Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mayflowers P4 (4928-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mayflowers P4

Hallo liebe Hybrid Piloten,

Heute konnten wir endlich unseren P4 in Empfang nehmen. Ich war mit der ganzen Abwicklung des FTH sehr zufrieden.
Der Verkäufer war sehr freundlich und höchst kompetent, er hat sich viel Zeit genommen uns alles ausführlich zu erklären.
Ein dickes Lob an "Toyota Keller" in Siegen  :applaus:
Werbegeschenke gab es obendrein, 10 € Parkkarte, edle Schlüsselanhänger und Gummi-Fußmatten. Alles Tip TOP!
Für mich ist der Prius 4 der absolute Überflieger, Technik vom allerfeinsten. Ich hatte noch einen Benzin-Gutschein von der Firma für 33 Liter, also erst mal randvoll getankt und gefahren. Bei 32 Grad und strahlendem Sonnenschein über Landstraßen stand auf dem BC 2,7 Liter nach ca. 40 km. Heute war ein guter Tag, ich konnte das Potenzial des Autos mal voll ausnutzen, wenig Verkehr und ich war keinesfalls als Schleicher unterwegs. Zu Hause angekommen nach 1.5 km bergauf Fahrt 3.1 L. Der P4  "kann" über hügelige Landstraßen mit viel EV-Anteil sehr sparsam und umweltfreundlich bewegt werden. Selbst der ADAC hat das Fahrzeug mit 4.1 L getestet. Bekannt sollte ja mittlerweile auch sein das der NIMH Akku im P4 wesentlich besser ist als im P3.
Das Fahrwerk ist super, die Verarbeitung ebenso, nichts vibriert oder knarzt mehr im Innenraum.

Fazit von mir zum P4: Eine Ikone die ich nur über den grünen Klee loben kann!

Prius 4, simply "still" clever  ;D 

Schöne Grüße

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 1
Super. Den P4 hat Toyota echt gut hinbekommen.

 ;D Und noch ein Tip:

Ernie auf dem Spoiler mit 2-Komponenten Kleber fixieren. Der gehört da hin!

Am Schönsten wäre, man hätte ihn als "Drängelassistent": bei nah auffahrendem Drängler fährt er automatisch aus und grinst. Im Innenraum wird die Funktion mit seinem eingeblendeten Gelächter sanft unterstützt.

Viel Spaß mit dem tollen Auto!

Wanderdüne

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 2
Wie jetzt, du hast die Frau ans Steuer gelassen?!?  :-o  :icon_panik2:

Nur Spaß!  ;D  Herzlichen Glückwunsch! Kommt mir irgendwie bekannt vor, das Auto und auch das freudige Strahlen hinterm Steuer! 2,7 Liter hatte ich noch nie, das niedrigste für ne Etappe war 3,0.  :applaus:  Ich bin eben doch der Heizer im Forum.  :icon_papiertuete-kopf:

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 3
@mayflower ein schickes weißes Automobil  :icon_herzen02: Den Ernie find ich auch gut  :wldn:
Ich bin mittlerweile froh, auf meine bessere Hälfte gehört zu haben und den Yaris in weiß bestellt zu haben. Es spart nicht nur Geld. Ich habe den letztens, in Stahlblau Mica, mit eigenen Augen gesehen. Das hat mir nicht gefallen  :-X dein Verbrauch ist top. Mal sehen, wann der Prius 4, den Yaris als sparsamsten Benziner, bei Spritmonitor ablöst.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 4
Herzliche Glückwünsche. :)

Und so einen Verbrauch schon während der Einfahrzeit, da ist noch Potential. Ich will die eins vor dem Komma sehen. ;)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 5
Ich bin mittlerweile froh, auf meine bessere Hälfte gehört zu haben und den Yaris in weiß bestellt zu haben. Es spart nicht nur Geld.

Der Prius 4 ist allerdings ein Mückengrab. Wenn ich meinen nach drei Tagen Pendelverkehr vorne anschaue, ohje! Das fällt in weiß natürlich sehr auf.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 6
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Weggefährten  :applaus:

Der Verbrauch auf den ersten Kilometern kann sich sehen lassen.
Ihr hattet aber ja schon mit dem Vorgänger geübt ;)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 7
Er hat doch von Werbegeschenke gesprochen, vielleicht gehört die Frau dazu ? :-X  ;D

Glückwunsch zum tollen Auto  :applaus:  und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 8
Den Autohaus-Aufkleber würde ich so schnell wie möglich entfernen, wenn er dich stört. Noch sollte das mit etwas Mithilfe durch einen Fön recht gut gehen.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 9
Gratulation zum neuen Traumwagen :-)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 10
Glückwunsch zum schicken P4

Ich hätte den Aufkleber noch beim Händler abknibbeln lassen und den Kennzeichenverstärker zuhause durch einen ohne Werbung getauscht :D

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 11
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem P4!

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 12
Ich hätte den Aufkleber noch beim Händler abknibbeln lassen und den Kennzeichenverstärker zuhause durch einen ohne Werbung getauscht :D

Stimmt, sonst unken die Fahrer hinter dir noch "Schick deinen lahmen Toyota doch endlich in den Keller!"  :-D

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 13
Glückwunsch zum neuen, und viel Freude daran

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 14
Stimmt, sonst unken die Fahrer hinter dir noch "Schick deinen lahmen Toyota doch endlich in den Keller!"  :-D

Der Witz ist ja, so lahm ist der ja eigentlich gar nicht. Hat nur meist besonnenere Fahrer.^^

-

Herzlichen Glückwunsch zum P4.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 15
Auch von mir einen " Herzlichen Glückwunsch " zum neuen P4. :applaus:

Bin selbst seit 28 Jahren Kunde bei Toyota Keller in Kreuztal  ;D
Fahre ja auch schon seit 4 Wochen den RAV4 Hybrid und der Verbrauch ist nicht schlecht dafür das wir im Siegerland ne Menge Berge & Hügel haben  ;D

Gruß Guido


Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 16
Hallo liebe XXXXXX-Piloten,

wie sagt Jorin so schön - ich bin wirklich gerührt von euren Glückwünschen (nicht geschüttelt)  :-)

Vielen lieben Dank!

Ja der Aufkleber hat Kleber-Rückstände ohne Ende hinterlassen, Teerentferner war dann die Lösung   :icon_no_sad:

Ernie bedankt sich auch bei euch, nur den Vorschlag von MGLX fand er nicht so prickelnd - Ihn auf dem Spoiler festzukleben  ;D
Super guter Humor MGLX! Er bevorzugt den Platz im "Sanitärbereich"  :-D

Wir waren heute in Limburg, quer durch den Westerwald (da steht in jedem dritten Garten ein Blitzer, ein Foto von mir gibt es jetzt auch). Der P4 fährt sich in diesem hügeligen Terrain wie ein "halbes Elektrouto" (mit fällt gerade kein besseres Wort dafür ein), einfach nur zum piepsen....

Heute in der Waschstraße gewesen, volles Programm für den Lack, damit die Fliegen besser ausweichen können :-X

Morgen gibt es "Unterboden-Rostschutz" in einer freien Werkstatt, immer am besten so lange das Auto noch neu ist.

@Dirbyh, Du hast es treffsicher formuliert, mein Traumwagen für die nächsten 15 Jahre.

Schöne Grüße



Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 17
Natürlich kann man Ernie sehr gut verstehen, dass er bei dieser Hitze die "Meerschweinchenbadewanne" bevorzugt ;-)

Bezüglich Traumwagen für die nächsten 15 Jahre: das habe ich mir damals bei (Neu-)Kauf des Auris auch gesagt. Und zumindest knapp 5 Jahre hat es bisher schon funktioniert. Obwohl es eine Versuchung ist einfach mal kurz einen P4 zu bestellen :-)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 18
Natürlich kann man Ernie sehr gut verstehen, dass er bei dieser Hitze die "Meerschweinchenbadewanne" bevorzugt ;-)

Ist doch gar kein Wasser drin!  :-/

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 19
 :icon_fred_blumenstauss: um neuen Sparmobil. 
Die Werte die Ihr gleich in den ersten Tagen in diesem Terrain eingefahren habt sind interessant.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 20
Toyota bietet demnächst als Zubehör eine schwarze Mittelkonsole an (Preis ca. 139,- EUR + Einbau). Die QI-Ladefunktion geht dabei allerdings verloren.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 21
Daß die Modell- bzw. Ausstattungsphilosophie von Toyota manchmal wenn überhaupt nur schwer nach zu vollziehen ist, wissen die meisten hier ja schon. Aber im Fall dieser Badewannenfarbe wäre es doch ein leichtes gewesen, diese an die Außenfarbe anzugleichen, bzw. die Farbe gleich frei wählbar anzubieten. Dies würde doch produktionstechnisch keinerlei Auswirkungen haben.  :-/

Das versteh einer, der es kann ...

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 22
@Jorin, danke für die Spritmonitor-Anzeige Info, dass nur BBCode funktioniert. Jetzt wird`s korrekt angezeigt.

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt das die EV-Taste eher kontraproduktiv ist.
Wenn ich morgens den Berg mit gedrückter EV Taste runterrolle springt bei 39 km/h der Verbrenner an!

Lasse ich die Finger von der EV Taste lässt er sich im EV Bereich bis 70 km/h schnell fahren, ohne dass der Verbrenner anspringt  :besserwisser:

Heute Morgen zum ersten Mal zur Arbeit gefahren:  23 km - 3.3 Liter, ich konnte es kaum glauben  :-)

Der zeigt mir einen EV Anteil von über 50 % an, das finde ich grandios.

Schöne Grüße

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 23
Hallo,

Ich war wirklich gespannt auf die Differenz des Verbrauchs zwischen dem P3 und dem P4, natürlich bei gleicher Fahrweise.
Ich fahre das Auto ja erst seit ein paar Tagen und ich denke dass ich den Verbrauch beim Prius 4 mit der Zeit noch etwas drücken kann. Könnte für mich etwa 1 Liter weniger sein.

Der verbesserte Verbrenner bringt nicht den Hauptunterschied sondern die Möglichkeiten die der verbesserte Akku einem ermöglicht.

Auf einer Schnellstraße (Tempolimit 80 km/h) die in einer Baustelle mündet (60) kann ich einen Kilometer vorher im EV Bereich "segeln" ohne das der Akku einen Balken "einbüßt". Genau dieses gezielte nutzen des EV-Bereichs bei allen möglichen Gelegenheiten macht einen krassen Unterschied zum P3 aus. Bisher war die Meinung weit verbreitet: Bloß nicht "erzwungen" elektrisch fahren oder segeln. Dies war einmal so mit dem P2/3. Zur Richtigstellung: Natürlich nicht den Akku sinnlos leer nuckeln, nur da ruhig länger verstärkt einsetzen wo es Sinn macht.

Ganz schnell "gezielt" den Akku wieder laden: Kurz aus dem EV Bereich rausbeschleunigen so dass der Verbrenner startet und dann lupfen (mit Gefühl) bis zu dem Punkt wo dieser gerade noch so läuft, aber nicht ausgeht. Nach 400 Metern ist ein Balken wieder nachgeladen.

Dies hat beim P3 wesentlich länger gedauert.

Sehr erfreulich finde ich auch dass der P4 jetzt bis ca. 110 km/h segeln kann ohne dass der ICE "ab und an" starten muss, dies bringt in Baustellen auf der Autobahn einiges.

Bei meiner ersten Betankung hat der BC 3.5 L angezeigt, an der Tankstelle waren es 3.42 L. Beim P3 hatte ich teils Abweichungen von 0.6 L "nach oben".

Mal sehen was die "Trickkiste" in den nächsten Tagen noch zu bieten hat.

Atmet bitte noch einmal tief durch bevor Ihr auf mich "eindrescht"  ;D

Schöne Grüße

Bitte ein Bild löschen....danke

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 24
Es scheint sich ja langsam in der Praxis zu bestätigen, dass der P4 in vielerlei Hinsicht beachtliche "Schritte nach vorne" gemacht hat  :applaus:
Der Spritverbrauch ist natürlich eine Teildisziplin die nicht jedem gefallen muss. Meiner Einer findet es aber besonders interessant welche Schnitte mit der neuen Technik möglich sind - also bitte weiter experimentieren :-)
Oder anders formuliert: Weiter, weiter, immer weiter segeln @mayflower ;-)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 25
Vielen Dank @mayflower für den Bericht! Ja, das der P4 ein großer Schritt nach vorne sein muss, zeigen Dein und @Jorin s Berichte deutlich.

LG und allzeit gute Fahrt
Klaus

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 26
Hallo,

ich stand heute in der Mittagspause vor meinem P4 und wunderte mich über ein „schwarzes Loch“ im Stoßfänger vorne   ???
Bei genauerem Hinsehen war alles klar: Die Abdeckung, ca. 11 x 8 cm war weg......

Höchstwahrscheinlich hat sich diese Kappe während der Fahrt losgewackelt, denn was sollte man schon mit solch einem Stück Plastik anfangen.

Kostet €: 14,60 plus lackieren. Mit Kulanz von Toyota wäre nicht zu rechnen auch wenn die Kappe von alleine abgefallen ist.

Also achtet bitte bei Eurem Prius 4 ob diese Abdeckung richtig fest sitzt!

Ansonsten ist alle TIP TOP, bin hochzufrieden mit dem Fahrzeug, gibt überhaupt nichts zu meckern.

Schöne Grüße

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 27
Sowas lese ich leider nicht zum ersten Mal. Eine Kinderkrankheit, die dem Eigentümer des Facelift in etwa 3 Jahren nicht mehr passieren wird.

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 28
Bei der (wenn auch etwas ärgerlichen) Gelegenheit -  wie wäre es mit etwas Farbe an der Front ;)

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 29
Bin jetzt erst auf den Thread aufmerksam geworden, gratuliere zum tollen Fahrzeug und den guten Erfahrungen damit!

Außerdem: Unser P II wurde uns auch vom Autohaus Keller in Siegen zu Superkonditionen verkauft, und ich kann über diese Firma nur Gutes sagen! Da wir nicht mehr in Siegen wohnen, bin ich leider derzeit nicht mehr Kunde dort.

Wünsche weiter alles Gute für das Leben mit dem schönen P IV!
Gruß!
JoAHa

Antw.: Mayflowers P4

Antwort Nr. 30
Da hat wohl der Mechaniker bei der Auslieferungsinspektion die Abdeckung nicht richtig eingesetzt. Angeliefert werden die Autos immer mit eingedrehtem Abschlepphaken.