Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort? (5376-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Welches ist denn nun das kostengünstigste Auto?
Wenn man nur von A nach B möchte, sich dafür ein Auto kauft. Aber eben entspannt reisen möchte.
Kilometer im Jahr, Platz das würde ich gern alles weg lassen.

Mindestgeschwindigkeit sollte schon überlandtauglich 100 km/h betragen.

Es geht mir aber nicht um Handgeschaltete Kleinstwagen, es geht auch um Komfort.
Elektroautos und konventionelle Fahrzeuge als Pflicht Automatik sollte man mit einbeziehen.

Darum würde ich das gern mit euch zusammen tragen. Ich möchte auch behaupten, was die Erfahrung an geht, sind mir viele von euch Jahrzehnte voraus. Ich bin erst seit dem Yaris Hybrid ein Autofahrer mit mehr als 10.000 km im Jahr.

Was gibt es alles an Kosten?

–Anschaffung
–Versicherung
–Verbrauch
–Reparaturen
–Ersatzteile
–Steuern
–Wartung

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ich höre auch immer wieder Wertverlust. Und bin immer noch der Meinung: das spielt doch nur eine Rolle, wenn ich das Auto nicht bis zum Schluss behalten möchte. Oder bei einem Unfall? Wobei noch?

Mein Yaris Hybrid ist Baujahr 2016 und wird im Oktober 2018 zwei Jahre alt, laut Spritmonitor bin ich 47.548 km gefahren.
Das macht seit der 1. Betankung 17 Monate und damit 2.796 km pro Monat oder 33.563 km im Jahr.

Meine Kosten bis jetzt:

Anschaffung: 14.859,80€ (Finanzierung 6.320,74€)
Versicherung: 1.422,66€ (Anfänger Kaskoversicherung, monatliche Zahlung)
Verbrauch: 2.218,60€
Reparatur: 0€
Ersatzteile:
– 44,90€ für 2 Ersatzlampen die nicht im Einsatz sind
– 415,02€ habe ich für Allwetterreifen von Goodyear bezahlt die fahre ich seit 46.889 km und ein Wechsel ist noch nicht in Sicht
Steuern: 30€
Wartung: 501,17€ + 104,04€ für 16 Liter 0W20 Öl bei https://www.oil-center.de

Die ganze Berechnung mit Abschreibung usw. überlasse ich den Fachleuten.
Spritmonitor sagt vom Tag der Abholung bis heute 0,19€/Kilometer.
So das mich jeder Tag zur Arbeit ca. 133km = 25.27€ kosten.

So oder so ähnlich müsste die Kostenaufstellung auch beim Elektroauto aussehen.

Und warum stellt er das jetzt hier zur Diskussion rein?
Über den Toyota Yaris Hybrid wird gemeckert, der verbraucht so viel, der bietet nichts an Ausstattung, andere Hersteller bauen und verkaufen viel bessere Autos.

Nun los!
Ich möchte gern wissen welches Auto kostet mich weniger auf den Kilometer und bringt mir als Komfortmerkmal wenigstens Automatik mit? Mehr brauche ich nämlich nicht. Ich könnte sogar auf ein Radio verzichten, wenn das Auto ohne Klimaanlage bekommen könnte würde ich es nehmen. Und einzig und alleine die Rückfahrkamera habe ich gern mit bezahlt.

Gehen wir zum Verbrauch von Energie:
Laut Spritmonitor verbrauchen

Suzuki - Celerio
Hyundai - IONIQ
Toyota - Yaris Hybrid

Alle im Moment 4,8 l/100 km
Laut dem Rechner hier Elektroauto - Verbrauch: Vergleich Strom, Benzin, Diesel, Gas
Sind das 40.3 kWh
Ich für mich komme mit 29.9 kWh aus.

Der Yaris Hybrid ist hier gelistet Niedrigenergiefahrzeug – Wikipedia
Energieverbrauch ist neben dem Kaufpreis, der größte Faktor in den Kosten bei Spritmonitor.

Welche Autos dort sind denn nun mit Automatik und welche davon kann man überhaupt noch kaufen?
Und dann soll man sie auch zur Not mit 100 km/h bewegen können.

Da bleiben nicht viele übrig.

Wenn man sich mit den Kosten beschäftigt, kann man hoffen, dass sich Elektrofahrzeuge ganz schnell durch setzen.
Weil, die Preise pro Kilometer müssten sinken. Nur haben da ein paar Leute mit Geld (Ölindustrie) etwas dagegen.

Bin gespannt ob es Alternativen gibt zum Yaris Hybrid, was die reinen Kilometerkosten betrifft.
(Wenn man alles zusammen rechnet, wie Spritmonitor das macht. Und bei mir ist noch jeden Monat der Stellplatz mit drin).
Nur 2 Voraussetzungen Automatik und 100 km/h soll das Fahrzeug fahren können.

Nun müssten die Elektroautofahrer auf ihre Kosten kommen:
Weil, guckt mal hier Sparsame Elektrofahrzeuge - Spritmonitor.de

Mein Toyota Yaris Hybrid verbraucht mehr Energie als ein Tesla Model S.
Und guckt euch nicht die Energie–Kosten auf 100 km an  :'(

Da soll mal noch mal einer kommen und sagen „Energiekosten auf 100 km sind nicht wichtig“.

Ich hoffe das sich Elektroautofahrer in diesem Forum an der Diskussion beteiligen.
So könnte man ganz schnell raus stellen, dass ich mit meiner Vermutung Recht habe. Der Elektroautofahrer im Kaufpreis investiert und der Verbrennungsmotorfahrer, wo auch mein Hybrid dazu gehört an der Tankstelle.

Und ich wette auch, dass Tesla Fahrer oder Volkwagen eGolf Fahrer auf den Kilometer mit Wartung usw. billiger fahren als ich mit meinem Pulse&Glide im Yaris Hybrid. Da ich es aber nicht weiß würde ich es gern mit euch zusammen tragen.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 1
Mein erster spontaner Einfall war der Polo 1.0 TGI (Erdgas), aber den bietet VW doch nicht mit DSG an :nrv:

Dann mal nach einem Kleinstwagen mit 1.0 Benziner und ASG geschaut, da bekommt man z.B. den Suzuki Celerio und den Skoda Citigo (bgl. VW Up und Seat Mii) für knappe 8000 EUR.

Bei Spritmonitor liegen die beiden als Automatik-Varianten nah beieinander, 5,33 zu 5,56l/100km

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 2
Ganz klar der Mitsubishi Space Star. Der toppt wohl so ziemlich alles und hat sogar ein CVT.

Mein absoluter Favorit, der sich auch mit Luxus ausstatten lässt. Sogar mit Xenon-Licht. Für viele Hersteller von Kleinwagen ist gutes Licht ja immer noch unbekanntes Terrain.

Dabei günstig, zuverlässig, sparsam und sehr sauber. Eine tolle Alternative zum Yaris Hybrid.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 3
Leider gibts das CVT beim Space Star erst in der teuren TOP-Ausstattungsvariante, da liegt man selbst von Vermittler bei knapen 12.000 EUR.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 4
Hallo @Knauser, die Wertminderung musst du natürlich in deine Kostenberechnung einbeziehen. Sonst würdest du ja evtl. mit einem Tesla billiger als mit dem Yaris fahren können.

Genau wie kalkulierte Kosten für Inspektionen, Reparaturen, Reifen usw.

Kosten für den Wagen incl. Deiner Finanzierung betragen ca. 20000€. Wenn du davon ausgehst, daß du mit dem Wagen 200000 km fahren kannst, hast du einen durchschnittlichen Wertverlust von 10 Cent / km.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 5
Lassen wir die Wertminderung mal weg. Da steige ich nie hinter. Für mich zählt Kaufpreis und Unterhaltung bis zur Mülltonne.

Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid. Der Zoe kostet in der Anschaffung 4.000€ mehr als mein Yaris Hybrid. Beide bei APL.

Für mich zählt der Unterhalt mehr als der Kaufpreis.
Wartung, Verschleißteile, Verbrauch von Energie. So kam ich zum Toyota Hybrid.
Auflademöglichkeiten wären im Moment sehr kompliziert. Aber ich bin hier nicht dass Thema ;–)

Mir geht es einmal allgemein darum zu sagen: welches im Moment das günstigste Auto mit Automatik auf das ganze Autoleben gesehen ist. Und wenn ich jetzt Eigenheimbesitzer wäre, dann würde ich längst Elektroauto fahren. Weil, dass Konzept überzeugt.

Wichtig wäre: Was kostet welches Auto vom ersten bis zum letzen Kilometer.

Ich nehme jetzt mal @Oppa reloaded seinen EGolf. Irgendwie machen sich Elektroautofahrer hier rar. Schade. Oder ich bekomme es nicht mit. Also lese ich hier Oppas eGolf das ist das Thema.

Da stehen auch Preise für Verbrauch, Inspektion.
Haben wir das noch mal so ausführlich?

@hungryeinstein der Spacestar den du erwähnt hast ist interessant.
Wenn es der ist, den ich bei Spritmonitor gefunden habe. Der Preis ist ja sogar billiger als der Yaris Hybrid, bei ähnlichen Verbrauchswerten. Bleibt die Frage nach der Unterhaltung und welcher länger hält. Ist auf jeden Fall ein interessantes Auto.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 6
Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid.
Da habe ich ganz große Bedenken. Ich weiß zwar nicht, wie es heute ist, aber vor 1, 2 Jahren war es noch so, dass die Akkumiete nicht auf 10-15 Jahre festschreibbar war, sondern max. 4 (?) Jahre. Danach kann Renault irgend einen x-beliebigen Preis verlangen, weil du erpressbar bist. Zahlst du nicht, kannst du nicht fahren. Verkaufen kannst du einen gebrauchten Zoe mit Akkumiete auch ganz schlecht - kein Händler stellt sich so ein Teil auf den Hof und zahlt die Miete weiter. Nachdem was ich so bei goingelectric gelesen habe, entstand schon bei mir der Eindruck, als ob Renault da nicht unbedingt kundenfreundlich agiert.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 7
Richtig. Die leihen dir den Akku ja nicht aus Nächstenliebe.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 8
Wichtig wäre: Was kostet welches Auto vom ersten bis zum letzen Kilometer.

Ich denke das lässt sich allenfalls grob Abchätzen, da sind zuviele Faktoren dabei, die man einfach nur vermuten kann. Das beginnt beim Verbrauch (also wie wirkt sich deine Schleicherei verbrauchsoptimierte Fahrweise im Verhältnis zum NEFZ oder Spritmonitor aus) und geht über Treibstoffkostenentwicklung und Reparaturkosten bis hin zur erreichbaren Laufleistung.

Ein Kandidat für geringe Unterhalskosten wäre ein Seat Leon 1.4 TGI mit DSG, den du vermutlich mit unter 3,5 kg/100km bewegen könntest, damit Kraftstoffkosten unter 3,68 EUR/100km. Wartungsintervall wie beim Yaris HSD auch 15.000km, dafür ist die Versicherung günstiger.
Isoliert betrachtet wäre die 4300 EUR teurere Anschaffung über die Treibstoffkosten erst nach 400.000km reingefahren  :-X

Mal grob über den Daumen gepeilt: Ein Auto für 8000 EUR darf bei ansonsten vergleichbaren Kosten (auf 200.000km) ca. 2,7l/100km mehr verbrauchen als ein Yaris HSD um von den Kosten gleichauf zu sein. In deinem Fall also max 6,1l/100km. Anders gesagt: Für jede 2600 EUR weniger Anschaffungskosten darf er 1l/100km mehr brauchen.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 9
Nicht das hier ein falscher Eindruck aufkommt, nicht ich suche für mich ein neues Auto. Ich fahre meinen Yaris Hybrid gern und bin mit den Kosten zufrieden. Sehr sogar. Aber, es wird immer behauptet es gäbe besseres, günstigeres im Unterhalt. Und nach dem Fahrzeug suche ich ;–) frei nach dem Motto – das will ich sehen ;–D

Ein TGI ist ein Erdgasfahrzeug. Die nächste Tankstelle im Umkreis von 25 km ist 20 km weit weg. Beim Arbeitsort hätte ich eine. Wie sieht es mit Versicherung und Verschleißteilen aus?

Wie ist es mit dem Hyndai Ioniq?
Von dem wird doch hier so viel gesprochen, der soll besser ausgestattet sein als ein Yaris Hybrid. Der Verbrauch laut Spritmonitor ist genauso hoch. Teurer in der Anschaffung, aber vielleicht günstiger im Unterhalt?

Den Yaris Hybrid gibt es ab 14.798€
Der Hyndai Ioniq als Hybrid ab 19.824€

Macht 5.026€ Aufpreis.
Aber vielleicht hat das schon mal jemand durch gerechnet?

Von den Autos mit normalen Antrieb ist bis jetzt der von @hungryeinstein genannte Mitsubishi SpaceStar ganz vorn mit dabei. Müsste man sich Versicherung angucken und was kaputt gehen kann bzw. wann Verschleißteile wie z.B. Bremsen fällig werden.

Von dem was ich bis jetzt so von Elektroautos lese, auf Videos gesehen habe kommt immer mehr ein „Will ich haben“ Gefühl in meinem Bauch hoch. Das was ihr über die Akkumiete geschrieben habt, ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Bin gespannt was man noch zusammen tragen kann  :applaus:

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 10
Obwohl größer ist die Versicherung beim ioniq etwas günstiger.
Erdgas Autos dürften den gleichen Verschleiß haben, da fast alles genauso funktioniert wie beim Benziner. Das was das Auto unterscheidet geht bei beiden nie kaputt. Die ganzen Flüssigkeiten brauchst du bei beiden.
Ansonsten vermute ich Mal , das der Gastank eine extra Prüfung bekommt, wie die Batterie beim Yaris.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 11
Ich würde glatt behaupten mit einem Renault Zoe kommt man trotz Batteriemiete über die Fahrleistung von 300.000 km billiger weg als mit dem Yaris Hybrid.
Das ist aber sicher eine Behauptung ins blaue, denn keiner weiß bisher, wie lange der Fahr-Akku durchhält. Man kann sicher nicht davon ausgehen, dass z.B. in manchem Prius der Akku schon mehr als 300.000km Laufleistung hat. Vom Tesla z.B. soll der Akku mit der großen Reichweite zw. 15.000 und 20.000€ kosten. Wird beim Zoe ja sicher nicht so teuer, aber noch weiß keiner, was sich die reinen Stromer bei dieser Laufleistung alles an Wehwehchen einfallen lassen.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 12
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und mir wurde klar, dass die Faktoren
- ohne Restwertbetrachtung
- sehr sparsame Fahrweise
fast zwangsweise dazu führen, dass der Kaufpreis gegenüber dem Verbrauch eine dominante Rolle einnimmt. Bei deinen Verbräuchen gibts kaum was zu sparen - und gleichzeitig kann das teurere Fahrzeug den Aufpreis nicht zumindest teilweise durch einen erhöhten Wiederverkaufswert reinholen.

@bakerman23: Im Rahmen der HU kostet die Gasanlagenprüfung 28 EUR, ist also kein wirklicher Kostenfaktor.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 13
OK. Da ist der hybridcheck wesentlich teurer. Obwohl ich da nach der Garantie entscheiden kann, ob ich den überhaupt mache.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 14
Das ist aber sicher eine Behauptung ins blaue, denn keiner weiß bisher, wie lange der Fahr-Akku durchhält.
Der Akku hält schon durch, da mache ich mir gar keine Sorgen.
https://youtu.be/g0RUZnm3Gxo

Frage wäre, kann so ein Elektroauto einen Toyota Yaris Hybrid im Unterhalt über die Lebensdauer überholen?

Es muss ja kein „kleines sein“.
Den Hyndai Ioniq gibt es ebenfalls als Elektroauto.
Kaufpreis mindestens 28.312€

Zum Yaris Hybrid sind es immerhin 13.514€ Aufpreis
Ein Nissan Leaf ist 12.507€ teuer als der Yaris Hybrid

Für den Preis eines e–Golfs bekomme ich 2 Yaris Hybrid, der kostet nämlich 15.918€ mehr.

Mehr Elektroautos fallen mir gerade nicht ein.
Das wird schwer. Ohne Elektroauto kommen wieder Verschleißteile die der kleine Yaris Hybrid auch hat.

Nun kommt die Erfahrung, die ich gerade erst sammle. Wie lange hält ein Hybrid von Toyota?

@Paul natürlich ist das eine Behauptung ins Blaue, ich habe keine Zahlen, bei Spritmonitor verstecken wohl die meisten die Zahlen. Mir ist das egal. Soll ruhig jeder sehen können was das Auto kostet. Ist kein Geheimnis.

Die nächste Behauptung ins Blaue, bei meiner Strecke hält der locker 300.000 km.
Selbst wenn der Akku irgendwann mit 3.000€ zu Buche schlägt, müsste man rechnen „ist es den Austausch nicht wert“?

Ich habe damals, bevor ich mich (nachdem ich euch Monate genervt habe) auch einmal mit dem Dacia Sandero mit Automatik beschäftigt.

Der kostet als Benziner 12.390€
Und als Diesel 14.090€

Der ist aber auch als Diesel nicht sparsamer als der Hybrid. Dazu würden eine höhere Versicherungseinstufung kommen. Dann kostet der auch nicht viel weniger als der Toyota Yaris Hybrid.
Automatisiertes Schaltgetriebe, hört sich irgendwie nach „da geht irgendwann etwas kaputt an“. Ich traue dem Yaris Hybrid da mehr Haltbarkeit zu. Meine Eltern fahren Dacia Sandero. Der Yaris Hybrid ist bequemer, leiser, sparsamer. Ja so schnell wird ein preiswertes Auto teuer.

Ich sage ja, gibt es das?
Das Auto, was auf die Lebensdauer mehr Geld spart als der Yaris Hybrid und gleichzeitig Automatik bietet?
Macht Spaß sich damit zu beschäftigen  ;)

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 15
Durch den Aufpreis rechnen sich e-autos überhaupt nicht. Die fahren auch nicht mit Luft. Die zu fahren beruhigt nur das Gewissen. Zum sparen sind die nicht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 16
Der Akku hält schon durch, da mache ich mir gar keine Sorgen.

Die Frage ist, wie man durchhalten definiert - du hast ja auch eine etwas weitere Strecke zu fahren:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Automatisiertes Schaltgetriebe, hört sich irgendwie nach „da geht irgendwann etwas kaputt an“.

Citroen hatte vor 10 Jahren wohl Probleme damit bei den großen Vans, allerdings scheint man das hinbekommen zu haben. Ein Bekannter von mir fuhr seinen C2 damit 450.000km und Berlingo 250.000km jeweils ohne Getriebeprobleme. Die Charakteristik ist gewöhnungsbedürfig, halbwegs ruckarm gehts nur mit zurückhaltender und intelligenter Pedalbedienung. Da hätte ich bei dir aber keine Sorgen.

Grüße

Fabian

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 17
Ein Aspekt habt Ihr hier noch gar nicht betrachtet:
Man kann sich auch einen günstigen gebrauchten kaufen. Dankbar sind hier z.B. Autos mit starken optischen Mängeln die aber Technisch noch sehr gut in Schuss sind.
Ich habe z.B. mal ein T4 Multivan (weis der passt hier nicht rein - aber als echtes Beispiel) mit diversen Parkremplern und als Raucherfahrzeug und doch schon etwas versiffter Innenausstattung für 7000 € unter Marktpreis gekauft. Für 500 € Hat mir ein Fahrzeugaubereiter dann den Innenraum wieder Aufbereitet und mit Ozon Behandelt sowie das äußere "kosmetisch" wieder aufgehübscht.
Das war vom Preis / Leistungsverhältnis bisher mein bestes Auto. Bin es etwa 100 000 km gefahren und habe dann beim Verkauf 3000 € weniger bekommen als beim Einkauf.
Technisch war bis auf die üblichen Verschleissteile + Auspuff schweißen und ein Handbremszug nichts an dem Auto.

Bei solchen Aktionen fällt der Kaufpreis dann nicht so sehr in das Gewicht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 18
Ich nehme mal diese Diskussion hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid
Weil, hier gehört sie eigentlich hin.

Dazu nehme ich meinen Spritmonitor-Zugang: Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Comfort - Spritmonitor.de
Kann jeder zugreifen, deswegen ist das so schön einfach.

51% Finanzierung
20% Kraftstoff (und das bei meiner Fahrweise)
14% Versicherung (bin jetzt bei Schadensfreiheitsklasse 1 angekommen)

Den Rest lasse ich mal weg.

Und ich bleibe dabei, meine Fahrweise mit einem Yaris 1.0 - jedes mal auskuppeln?
Ich nehme mal die Hinfahrt zu einer Spätschicht macht das 29x auskuppeln und rollen lassen in 1 Fahrt. Zurück sind es dann 64 Glide-Phasen.
Nun weiß ich von einem Kollegen, dass eine Kupplung ca. 900€ kostet. Diese Kosten, kann man von meinem Kaufpreis abziehen.
Dann muss man noch den Mehrverbrauch dazu nehmen.

Gut möglich, dass ich für den Preis, den ich zum Schluss zahlen werde, bis ich das Auto nicht mehr habe, weniger gezahlt hätte.
Aber ich lebe nur ein einziges mal. Ich gönne mir nichts und ich hasse mag kein Auto fahren  :-X

Wer das nachvollziehen kann, wie das ist, dass einem die Schweißperlen runter laufen, weil man mit Auto 1.0 Berghoch auf einer viel befahrenen Straße an einer Ampel als 1. steht, dass man den auch ja nicht absaufen lässt. Und so jemanden dann in einen Yaris Hybrid setzt, dann weiß man, warum ich den gekauft habe.

Das war  :icon_herzen02: auf die 1. Probefahrt ihr erinnert euch?
Probefahrt Yaris Hybrid

Oder wie @DerBennj  Fotos gemacht hat?

Aber, wir wollen doch hier bei den Kosten bleiben.
62.000 km, mal abgesehen davon, dass sie mir das Auto kaputt gemacht haben, ist nur 1 kaputt, eine Lampe vorn links.

Die Verbrauchs-Kosten, 4,50€/100 km.

Wenn ich vom 01.06.2016 - heute bei Spritmonitor gehe, ist das Ergebnis 0,23 €/km
Alleine vom Verbrauch, bin ich überzeugt, für die Fahrleistung, dass schaffe ich günstiger, aber nicht mit einem Verbrennungsmotor. Das wird dann ein Elektroauto.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 19
Nun weiß ich von einem Kollegen, dass eine Kupplung ca. 900€ kostet. Diese Kosten, kann man von meinem Kaufpreis abziehen.
Dann muss man noch den Mehrverbrauch dazu nehmen.
Warum gehst Du davon aus, dass eine Kupplung die Laufzeit eines Autos normalerweise nicht überlebt? Bei meinen letzten drei Autos innerhalb von 30 Jahren gab es keinerlei Kupplungsprobleme. Ich würde vermuten, dass die Kupplungen der meisten Autos länger leben als die Hybrid-Akkus. Ich wäre froh, wenn der Akku meines Yaris Hybrid 12 Jahre und über 200.000 km lang halten würde.....

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 20
Warum gehst Du davon aus, dass eine Kupplung die Laufzeit eines Autos normalerweise nicht überlebt?
Weil mein Kollege, mit seinem Honda Civic noch keine sooo hohen Laufleistungen runter hatte und da kam die Kupplung. Müsste nachfragen, habe aber unter 150.000 km im Kopf.
Es kommt halt immer auf die Nutzung und Fahrweise an.

Wie lange der Hybrid-Akku hält, werden wir bei meiner Fahrweise sehen.
Wenn der 12 Jahre halten sollte, na dann ToiToiToi wären das 360.000 km, dann darf auch mal etwas größeres kaputt gehen ;-)

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 21
Ich hatte das Szenario ja mal mit einem gebrauchten i3 für mich durchgerechnet. Der ist mit VK17 eingestuft. Da würde ich im Jahr so viel wie für den Prius im Quartal zahlen. Gut, der Yaris ist günstiger als der Prius.

Was man spart, kann man dann zur Tilgung benutzen.

Das Günstigste wäre für mich vermutlich gewesen, ich hätte meinen Avensis aufgefahren. Der hätte sicher noch einige Jahre mitgemacht aber da hätte ich heute Spritkosten in Höhe der Kreditrate + Verschleißteile.

Am günstigsten ist man vermutlich mit einem gebrauchten Daihatsu Quore unterwegs oder so. Einen Toyota IQ könnte ich mir da auch noch vorstellen. Ich hatte den kleinen Benziner mal als Leihwagen und hatte da einen Verbrauch von um die 5L, obwohl ich den relativ getreten hatte. Das wäre auch mein Auto der Wahl, wenn ich mich von heute auf morgen drastisch reduzieren müsste, was Kosten angeht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 22
ich kenne nach über 40 Jahren Autofahren (und viele verschiedene eigene Fahrzeuge gehabt) kein Auto, was nicht ordentlich Kosten verursacht. Entweder fallen bei alten Karren vermehrt Reparaturen an oder bei neuen -besonders aktuell Hybrid- sind die Kosten für Versicherung hoch, irgendwas ist halt immer.
hinzu kommen evtl. Parkgebühren für TG oder Stellplatz.

ein Auto ist halt die einfachste Methode, sein Geld los zu werden, das kann man drehen und wenden, wie man will. Man kommt immer im Schnitt auf einen Preis von mindestens 20-25 ct/km, wenn alles optimal verläuft. Wenn nicht, dann deutlich höher....

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 23
Meiner Meinung nach sollte man innerhalb der entsprechenden Wagenklasse vergleichen.
Der Yaris ist der Kleinwagenklasse zugeordnet.

Ich hatte bei meinem Fahrzeugkauf viel hin und her gerechnet und der Wagen musste natürlich auch gefallen.
Neu sollte er sein. Bei einer langen Haltedauer von voraussichtlich über 10 Jahren ist der höhere Preis im Vergleich mit einem jungen Gebrauchten nicht so entscheidend ...

Da entdeckte ich den Honda Insight ZE 2. Ein Kompaktklasse - Auto (manche ordnen ihn in die untere Mittelklasse ein, da 4,40 m Länge).
Den Insight fährst du mit Nebenkosten noch unterhalb von den meisten Kleinstwagen.
Und im Gegensatz zu Toyota muss er nicht einmal im Jahr / alle 15.000 zum Ölwechsel.
Ein Satz Reifen ist super günstig zu haben. Steuer ist lächerlich usw ...
Versicherung kostet mich 210 € im Jahr. Mit Vollkasko (aber mit 2500 € Selbstbeteiligung)

Der Benzinverbrauch ist auf Kleinstwagenniveau und er liegt auch bei 160 km/h sehr gut auf der Strasse.
Über 199 laut Digitaltacho geht er allerdings nicht. Vielleicht kann er keine 200 anzeigen? :-D

Bis zum heutigen Tag habe ich noch kein anderes Auto gefunden welches für das Geld was über den Tresen wanderte derart viel bietet und Spaß macht.  
Allerdings wird der Insight ca. 0,5 Liter je 100 km auf Knausers Strecke mehr verbrauchen als sein Yaris.
Unter 3,8 Liter auf Landstraßen ohne Höhenunterschied zwischen Start und Endpunkt geht meiner Meinung nach beim Insight nicht.
Ok. Vielleicht 3,7l, wenn man super optimal fährt  ;)
Diesen Nachteil macht der Insight aber schon durch die weniger häufigen Ölwechsel wett.
In meinem Fall Aufforderung zum Ölwechsel durch BC nach 27.000 km / nach 1,75 Jahren. Hängt aber vom Fahrprofil ab ...

Und wenn es auf die Autobahn geht ist der Insight etwas sparsamer als der Yaris.
Sogar der Prius 3 braucht da etwas mehr (zumindest laut ADAC Test)
Ich würde behaupten das der Space Star auf der Autobahn auch im Verbrauch über dem Insight liegt.

Es gibt eventuell auch heute noch die völlig unterschätzten guten Autos.
Der Nissan Note Hybrid wäre mal interessant.
Ob dieses Hybridkonzept auch in Deutschland gute Verbrauchswerte + Alltagstauglichkeit ermöglicht würde ich gern testen :-) 
  

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 24
"Wer das nachvollziehen kann, wie das ist, dass einem die Schweißperlen runter laufen, weil man mit Auto 1.0 Berghoch auf einer viel befahrenen Straße an einer Ampel als 1. steht, dass man den auch ja nicht absaufen lässt."
@Knauser, jetzt aber:
Berghoch bedeutet minimum 10% Steigung. :-)
Die Handvoll Hügel, die das in Meck-Pomm erfüllen, dort steht garantiert keine Ampel. ;)
Du würdest dort auch gar nicht vom Fleck kommen, weil du nie den Power-Bereich nützt. ;D

Grüßle ausm Schwoabaland
hybbi56

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 25
Wer mal von euch in Waren (Müritz) ist, Schweriner Damm Richtung Neubrandenburg. Da steht eine Ampel.

Ist mir auch egal, jegliches Anfahren, jegliches Schalten verursacht bei mir Stress.
Das war früher (als ich Fahrschule im Ford Escort machte) anders. Aber dann Jahre kein Auto gefahren.
Meine Ex-Frau fuhr nur Automatik. Und meine frühere Freundin (jetzt Ehefrau) setzte mich in einen Saab und ich musste auf einmal Schaltung fahren.

Um auf die Kosten zurück zu kommen ich muss @Bert B. Recht geben.
Es gibt nicht effektiveres Geld zu vernichten.

Aber ich für meinen Teil habe keine Wahl.
Umzug, neuen Job suchen oder Auto fahren.
Im Moment mache ich Auto fahren.

Ich kann kein ÖPNV fahren, ich komme nicht vor 6.30 Uhr bzw. sogar 7 Uhr auf Arbeit.
Dienstbeginn ist 05:45 Uhr und ich komme oft nicht nach Hause. Von Schienenersatzverkehr und Co. rede ich mal nicht.

Und das Thema auch "Komfort" im Namen hat, ist es für mich völlig ausgeschlossen, dass ich einen Schaltwagen fahre.
Das ist kein Komfort, dass ist Strampelarbeit, Stress und Ärger.


Also wenn man vergleicht, dann Fahrzeuge mit einer Automatischen Schaltung.
Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich könnte "Elektroautos schlagen meinen Yaris Hybrid wohl ganz schnell".

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 26
...Um auf die Kosten zurück zu kommen ich muss @Bert B. Recht geben.
Es gibt nicht effektiveres Geld zu vernichten.
...Und ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich könnte "Elektroautos schlagen meinen Yaris Hybrid wohl ganz schnell".
meinst du, ein E-Auto ist günstiger als dein Yaris? könnte sein, zumindest hat man da quasi keine Wartungskosten, oder? ich kenne mich da nicht aus.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 27
Also ich glaube immer noch nicht, das ein E-Fahrzeug bei durchschnittlicher Fahrleistung und Haltedauer einen sparsamen Kleinwagen schlägt, schon gar nicht den Yaris Hybrid.

Selbst ökologisch dürfte ein E-Fahrzeug (noch) nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 28
Noch nicht.
Problem ist immer noch der Akku.
Wenn der Akku nicht aufwändig temperaturreguliert ist dann hält er nur ein Durchschnittliches Autoleben lang. Vielfahrer haben hier ein Problem.
Alles über 800 ... 1000 Ladezyklen führt ansonsten zu Werten unter 80% Restkapazität.
Wenn mit ca. 6000 € für einen neuen Akkupack gerechnet wird dann muss man ca. 0.03 € / km für den Akku mit einkalkulieren.
Anschaffungspreis ist auch noch etwas höher als bei einem Konventionellen Auto.... .

Ich möchte hier die Elektroautos nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil, mein nächster wird wahrscheinlich auch eines. Aber da kommt es mir nur sekundär auf die Kosten / km an.

Zum sparsamen Langstreckenfahren ist ein konventioneller Kleinwagen möglichst noch mit Dieselantrieb zur Zeit noch das Günstigste.
Ein Freund von mit hatte z.B. einen VW Lupo 3L. Der hatte Automatik und hat auch bei flotter Fahrweise immer eine "3" vorm Komma beim Verbrauch gehabt.

Aber ich bin auch der festen Überzeugung das sich das noch ändert. Der Weg geht schon in die richtige Richtung. Vor 10 Jahren hätte noch keiner gedacht das es einen 60 kWh Akku zu einem für Normalverbraucher erschwinglichen Bereich in einem unteren Mittelklassewagen gibt.


Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 29
Auf die richtige Richtung warte ich noch. Gerade erst haben die Großen ihre fetten SUVs vorgestellt. Die sind dann zwar lokal emissionsfrei, aber die Materialschlacht ist trotzdem da.

E-Smart, Zoe, E-Golf, i3, Leaf. was gibt es denn da sonst derzeit noch an E-Autos in eher vernünftigem Format?

Eine Kollegin hatte Interesse an einem PHEV-Kleinwagen. Witzig. Alle hängen irgendwie noch am Verbrenner. Selbst ich. Das ändert sich, sobald Eigenheim ansteht.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 30
....was gibt es denn da derzeit noch an E-Autos in vernünftigerem Format?
.....
Wenn die Reichweite reicht ist der VW Lupe mit E-Antrieb auch ein vernünftiges Format.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 31
@MGLX Hyundai Ioniq wäre ein Kandidat? ist ja auch ordentlich groß, so das du da gut rein passt

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 32
E-Smart, Zoe, E-Golf, i3, Leaf. was gibt es denn da derzeit noch an E-Autos in vernünftigerem Format?
Chinesische Hersteller wie BYD haben da duchaus Angebote im Portfolio, aber bei der derzeitigen Marktsituation wenig Anreiz, den noch vernachlässigbar kleinen und zulassungstechnisch hochreglementierten europäischen Markt zu erschließen.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 33
@Bert B. Hab schon dringesessen und da habe ich tatsächlich zu wenig Kopffreiheit. Käme für mich aber auch nicht in Frage.
Ich suche aber auch nicht nach einem Neuen. ;)

Bei E-Autos muss man aber auch bedenken, dass die Leute, die bewusst aufgrund der Kosten ein kleines Auto kaufen, vermutlich auch kein Eigenheim und damit keine Mobilitätssicherheit haben, was die Ladestruktur betrifft. Selbst der E-Smart ist ja schon eher ein teureres Lifestyleprodukt.

Habe meinen Beitrag mal abgeändert. Meinte E-Autos in ähnlich vernünftigem Format.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 34
E-Smart, Zoe, E-Golf, i3, Leaf. was gibt es denn da sonst derzeit noch an E-Autos in eher vernünftigem Format?
Smart und Zoe haben nicht mal einen DC-Schnellader. Da sehe ich Hyundai vorne mit dem Ioniq bzw. neu auch dem Kona.

"Kostengünstig"? Die Preise für gebrauchte HSD im unteren Bereich sind in den letzten Jahren angezogen. Wenn ich sehr viel fahren müsste, würde ich mir einen gebrauchten Prius kaufen, der eher alt aber mit wenig Kilometern ist. Andere Modelle gehen auch. ;) Ich will sagen, gerade bei 30000km im Jahr ist der Neuwagen schnell wenig wert. Nach 4 Jahren schon über der psychologischen Grenze von 100.000km. Ich würde gerade da eher zu einem gut gebrauchten Auto tendieren.

Antw.: Kostengünstige (Vom Kauf bis zur Entsorgung) Autos mit Komfort?

Antwort Nr. 35
Naja... Kona ist auch wieder so eine Materialschlacht, aber Hyundai hat wenigstens gut geschnürte Pakete.

Standen vorhin bei McDrive für ein McFlurry und standen zwischen drei Diesel-SUVs. Von denen hat natürlich niemand den Motor ausgeschaltet. Auch nicht nach 5 min. Wenn sich diese Leute irgendwann für einen Kona entscheiden, bin ich dafür.  ;D