Zum Hauptinhalt springen
Thema: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai (23474-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 15
Zumindest ich kann trotzdem nicht klagen. Klar, nervt mich auch ein bisschen jedes Jahr in die Werkstatt zu müssen.

Aber zumindest zahle ich auch nicht mehr als Andere. 

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 16
Hat eigentlich irgend jemand von Euch einen MIRAI und weiß wirklich wie das mit Wartung so läuft, oder ratet Ihr nur?

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 17
Du hast noch keine Inspektion gemacht? Was hat Dir denn Dein Händler als Inspektionspreis gesagt bevor Du Deinen Mirai im Oktober 2019 gekauft hast?

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 18
Wir raten nur. Also her mit den echten Erfahrungswerten.  :-)

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 19
Die wirklichen Erfahrungen bin ich gerade am machen.

Mein MIRAI hat seit Oktober 2019 nun fast 15.000 km runter. Ich werde ihn im Mai bei Toyota vorstellen.
Danach kann ich einen Preis nennen, vielleicht sogar die ausgeführten Arbeiten weiter beschreiben.

Prinzipiell läuft das wie bei jedem anderen Auto.
Der Preis der Inspektion richtet sich beim MIRAI nach den Arbeitseinheiten für die Prüfpunkte nach Herstellervorgabe.

Zu den Prüfpunkten und  zu den Intervallen steht im Wartungsbuch zu meinem Auto:
1. Voller Fitness- und Sicherheitscheck:  alle 30.000 km oder 2 Jahre*.
2.  Zwischenuntersuchung einschl. Fitness- und Sicherheitscheck:  alle 15.000 km oder
jedes Jahr*.
* wobei jeweils das zuerst Erreichte gilt

Die Fitness- und Sicherheitschecks  durch Ihren Toyota-Vertragspartner  umfassen
das Bremssystem, Lenkanlage, Licht und Reifen.
Bei Betrieb unter normalen Bedingungen gilt folgendes:

Fitnesscheck:
Kühlsystem Brennstoffzelle (Leckprüfung)  ->Inspektion
Kühlflüssigkeit  Brennstoffzelle  (Standprüfung) ->Inspektion
Wasserstoffsensor ->Inspektion
Wasserstoffversorgung (Leck- und Schadensprüfung) ->Inspektion
Wasserstofftank mit Ventil (Leck- und Schadensprüfung) ->Inspektion
Schaden Wasserstofftankhalterung ->Inspektion
Luftfilter ->Inspektion
Bremsscheiben und Beläge ->Inspektion

Servicecheck:
Kühlsystem Brennstoffzelle (Leckprüfung)  ->Inspektion
Kühlflüssigkeit  Brennstoffzelle  (Standprüfung) ->Inspektion
2Wasserstoffsensor ->Inspektion
Wasserstoffversorgung (Leck- und Schadensprüfung) ->Inspektion
Wasserstofftank mit Ventil (Leck- und Schadensprüfung) ->Inspektion
Schaden Wasserstofftankhalterung ->Inspektion
Lösung Wasserstofftankhalterung  ->Inspektion
Luftfilter ->Inspektion
Antriebswellenmanschetten  ->Inspektion
Klimaanlagenfilter -> Erneuern
Bremspedal und Feststellbremse ->Inspektion
Beläge der Festellbremse ->Inspektion
Bremsscheiben und Beläge ->Inspektion
Bremsflüssigkeit -> Erneuern
Bremsleitungen und -schläuche ->Inspektion
Lenkrad, Lenkgestänge und Lenkgetriebe ->Inspektion
Reifen, Beleuchtung, Wischerblätter, Waschflüssigkeit ->Inspektion
Gelenke der Achsaufhängung und Staubmanschetten ->Inspektion


Zusätzlich zu erneuern:
Luftfilter alle 45.000 km / 3 Jahre
Wasserstoffversorgung alle 20 Jahre
Wasserstofftank mit Ventil alle 20 Jahre
Ionenaustauscher alle 60.000 km/ 3 Jahre
Kühlmittel für Inverter Erster Wechsel nach 240.000 km, danach alle 90.000 km

Zusätzlich zu untersuchen:
Automatikgetriebeöl alle 60.000 km/ 4 Jahre
Kühlmittel für Inverter alle 30.000 km

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 20
Wasserstoffversorgung alle 20 Jahre
Wasserstofftank mit Ventil alle 20 Jahre
OK, dann ist jetzt klar, dass es den Mirai als Oldtimer nicht geben wird. Da haben Verbrennerautos alter Art klare Vorteile.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 21
Ich glaube auch nicht, dass die meisten heutigen Kübel es bis zum Oldtimer-Status schaffen, ob Verbrenner oder nicht.

Die heutigen Fahrzeuge mit ihren gegenwertigen nahezu futuristischen Reizen werden schnell von ihren Nachfolgern überschattet werden.
Fahrzeuge mit ikonischem Design werden es immer schaffen.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 22
Das mit den Oldtimerambitionen das sehen wir mal...
in 20 Jahren werde ich, so Gott will, um die 75 Jahre alt sein und eventuell gar nicht mehr
gesund genug sein um ein Fahrzeug zu führen.

Die Aussage im Wartungsbuch lässt mich allerdings vermuten, dass im Lastenheft für die
Konstrukteure stand, dass das Fahrzeug sicher 20 Jahre alt werden können soll.

Welche Fahrzeuge im Volumensegment sind für eine ähnliche Produktlebenszeit konstruiert?
Die Frage stelle ich mir immer mal wieder, wenn ich von Bekannten höre was ihnen mit
10-jährigen Fahrzeugen so passiert.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 23
Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Sich alle 5 Jahre ein neues Auto zu kaufen scheint doch selbst hier im Forum der Trend zu sein.
Soll hier niemand erzählen er würde seinen Wagen 20 Jahre fahren.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 24
Vielleicht würde es der ein oder andere lassen, wenn sein Auto nach 3 Jahren plötzlich innen wieder wie ein Neuwagen röche (Febreez für's Auto ;D ). Habe selbst auch nach ca. 8 Jahren gewechselt. Fast immer aber auf einen jüngeren gebrauchten, so dass der alte Wagen dann auch seine 10/11 Jahre weg hatte. Da eben viele nach kurzer Zeit einen neuen Schlitten brauchen, sind ihre "alten" oft erst gerade richtig in Gang gekommen und haben evtl. Kinderstubenmacken in der Garantiezeit abgelegt. Und wenn man Glück hat, gibt es u.U. sogar noch Restgarantie. Denke aber, dass wer ein Statussymbol benötigt, unmöglich länger als 5 Jahre das gleiche Auto vorm Haus hinstellen kann. Wer keins braucht, muß ja nicht gleich einen DUSTER kaufen. ;D :applaus: :-[

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 25
Ist im Prinzip auch egal, ob man zwischen Gebrauchten wechselt. Alle paar Jahre ein komplett Neues vom Band zu kaufen, ist davon ab auch sehr kostspielig.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 26
Die wirklichen Erfahrungen bin ich gerade am machen.

Mein MIRAI hat seit Oktober 2019 nun fast 15.000 km runter. Ich werde ihn im Mai bei Toyota vorstellen.
Danach kann ich einen Preis nennen, vielleicht sogar die ausgeführten Arbeiten weiter beschreiben.

......


Naja, das mit dem Termin im Mai klappt nicht, zu viel Andrang. 03.06.2020 ist nun der Wartungstermin, danach mehr.

Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 27
Hallo Leute,

im Gegensatz zu anderen Autoherstellern hat Toyota den 15'000km Service Interval und Gratis Service bis 60'000 km. (Landesspezifisch)
Beim 15'000er ist der Fitnesscheck fällig.
Auch ein Leckage Test der H2 Verschraubungen wird gemacht. Der Zustand des Wagens angesehen.
Beim 30'000er ist der grössere Check fällig.

Beim Prius war auch dieser Service "gratis" nur mussten dazu aber die Flüssigkeiten selber bezahlt werden.

Beim mirai war das bisher gratis.

Macht so eine Inspektion Sinn?
Als gelernter Elektromechaniker sage ich klar ja.
Selbst dann wenn ich die Arbeit zu zahlen habe.
Denn ein Ausfall eines Bauteiles, das kündigt sich immer an. Je früher eine Abnutzung erkannt wird, desto früher kann ein Totalausfall verhindert werden.
Ist dann meistens auch günstiger. :besserwisser:

Aber auch da gibt es andere Meinungen dazu.
Von höherer km Leistung oder gar gar keiner Vorgabe.

Für mich ist aber Unterhalt auch Werterhalt (nö nicht im Sinne des Wiederverkaufwertes, sondern des Nutzungswertes). :besserwisser:

Klar hat da der Garagist auch noch ein Interesse dran Geld zu verdienen, aber auch er kann es sich nicht Leisten seine Kunden über den Tisch zu ziehen.
(sehe ab und an den Autodoktoren zu)
Doch auch da gilt, der seriöse wird auf Dauer bestehen. Und auch das sind lokale Arbeitsplätze.
Und ja, ich bin froh den Mechaniker zu kennen der Hand an mein Auto legt, statt das es keiner war wie es in einer wirklichen Grossgarage vorkommt.

Somit kann ich über den Preis eines Fitnesscheck erst beim 75'000er was sagen, in knapp 39'000 km.
Und über den grossen Service erst bei 90'000km oder in 54'000km... :besserwisser:

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 28
Nun ja, aber die brennende Frage was der mirai an Unterhalt kostet, habt ihr beide aber immernoch nicht beantwortet.

Antw.: Inspektion,- Wartung Toyota Mirai

Antwort Nr. 29
OK, dann ist jetzt klar, dass es den Mirai als Oldtimer nicht geben wird. Da haben Verbrennerautos alter Art klare Vorteile.

Ich vermute, dass es auch viele altmodisch angetriebene Fahrzeuge nicht bis in dieses hohe Alter schaffen. Vorher "kacken" die ganzen Elektronikbauteile ab.