Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?  (3805-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 15
zum E10 und Sparen: ob du da wirklich so viel sparst? Der Energiegehalt des E10 ist ja ein klein bisschen geringer als der von E5, muss also durch eine Mehrmenge ausgeglichen werden. Ob da die 2 ct Differenz ausreichen? da du ja gern und viel recherchierst und rechnest, bin ich auf deine Einschätzung bzw. Ergebnisse gespannt :)

 

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 16
Dazu hat @Knauser schon viel geschrieben  ;) .
Bei ihm gibt es scheinbar keinen Mehrverbrauch im Vergleich zu E5 ---> Atkinson-Prinzip ?


Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 18
alles klar, danke für den Link.
zum E85 könnte ich einiges erzählen....aber das gibts ja in DE so gut wie gar nicht mehr. In Französien ist es weit verbreitet.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 19
Wenn man passend tankt ist der Unterschied zwischen E5 und E10 dann bei 4ct/l  ;)

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 20
Pscht! Back to topic!  :icon_geistani:

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 21
Wie sieht das eigentlich aus? Man kann ja bei Toyota sein eigenes Öl mitbringen.. aber wie sieht das aus mit Innenraumfilter und Motorfilter? Werden die jedes Jahr gemacht? Und kann man da Geld sparen wenn man's selber macht bzw.verweigert sodass die nur die nötigsten Sachen machen damit man den Stempel bekommt? Mir geht's um die Lebenslange Garantie von Toyota das man die jetzt nicht gefährdet wenn man sagt man hat dieses und jenes selbst gemacht.

Meiner ist jetzt BJ. 2018 also eigentlich raus aus der Garantie aber wegen hybrid lasse ich den natürlich bei Toyota machen.. aber wenn man da sparen kann.?

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 22
Bei mir sagten bisher alle Werkstätten, fremdes Öl nehmen sie nicht. Nur einmal gabs ne Ausnahme, da wurde aber sogar auf der Rechnung vermerkt, dass Schäden, verursacht durch "mein" Öl, nicht auf Garantie behoben werden.

Ich hab seitdem Öl im Keller stehen. Ich hoffe, das wird nicht schlecht. Hat jemand Interesse?

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 23
Bei mir sagten bisher alle Werkstätten, fremdes Öl nehmen sie nicht. Nur einmal gabs ne Ausnahme, da wurde aber sogar auf der Rechnung vermerkt, dass Schäden, verursacht durch "mein" Öl, nicht auf Garantie behoben werden.

Ich hab seitdem Öl im Keller stehen. Ich hoffe, das wird nicht schlecht. Hat jemand Interesse?
ist doch logisch, dass die das nicht nehmen wollen! Liegt aber nicht an dem IMHO vorgeschobenen Garantie-Argument, sondern einfach daran, dass die grad am Öl massiv verdienen. Siehst du ja ganz einfach an den Preisen je Liter.

unsere olle Kiste wurde bis vor dem Kauf in 07-2019 wohl immer brav bei Lexus gewartet. Bei uns nun seit zwei Jahren bei Toyota. U.a. deswegen, weil die sich einfach besser auskennen mit den Eigenheiten als eine freie Werkstatt.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 24
Zitat
Man kann ja bei Toyota sein eigenes Öl mitbringen..
Das kann man nicht verallgemeinern.
Während "Knauser" wohl immer sein Öl mitnehmen durfte, hat man mir das - als ich noch den Yaris hatte - bei allen Toyota Händlern hier in der Gegend verweigert.
Wenn man die Garantie und vor allem Kulanz in Anspruch nehmen möchte, wird man wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Apothekenpreise bei Toyota (genauso wie bei anderen Marken) zahlen müssen.
Nach der Garantie bin ich zur freien Werkstatt gegangen. Da hat alles ca. die Hälfte gekostet und die Wartung war besser. Z.B. hat man auch mal nach den Bremsen geschaut, bevor sie fest gegangen sind. An dem Auto war allerdings auch nie etwas, was spezielle Kenntnisse erfordert hätte.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 25
Naja vom Öl jetzt Mal abgesehen,aber so Sachen wie Innenraumfilter und Motorfilter zb. Werden ja wohl nicht Pflichtbestand zum Erhalt der Garantie sein oder? Weiß Grad nicht wieviel die dafür verlangen incl. Stundenlohn aber sowas kann man selbst machen.. und wenn's 50€ sind die man da spart warum nicht? Hat Grade Mal jemand seine letzte Inspektion mit Filterkosten zur Hand? Bin auf der Arbeit.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 26
Öl könnte ich auch immer mitbringen und den Innenraumfilter habe ich auch selbst gewechselt. Wäscheflüssigkeit habe ich auch nicht nachfüllen lassen. Das dürfte unterm Strich jedesmal 30€ Ersparnis zu den Toyota Preisen gewesen sein.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 27
Unsere FTH lassen auch kein Fremdöl mehr zu. Ob das klug ist? Bei diesen sehr haltbaren Fahrzeugen ist eine Inspektion schnell erledigt. Fährt der Kunde in die freie Werkstatt, verdient der FTH überhaupt nichts. Und der Kunde schaut sich auch keine Neuwagen im Autohaus mehr an…

@Jorin  Du hast damals garantiert Öl mitgebracht, was für das Fahrzeug offiziell zugelassen war. Welche Schäden hätten am Motor entstehen können, die nicht auch mit dem Toyota-Öl entstanden wären? Da war der FTH wirklich clever, indem er Garantien ausgeschlossen hat. War das eine Art Freibrief?

Auf Öl-Kanistern ist ein Herstellungsdatum zu finden. Öl wird durch lange Lagerungszeiten vermutlich nicht besser. Ob es nach ca. 3 Jahren an Schmierfähigkeit verliert und dann Motorschäden auslöst? Ich probiere es lieber nicht aus.

Mir sagte mal ein Meister bei Toyota, dass die Fahrzeuge verdammt haltbar sind und sehr viele Kunden nach der Garantiezeit nur noch Ölwechsel durchführen lassen. Nun ja, während deutsche Hersteller Autos für 4 Jahre problemarmes Fahren produzieren, baut Toyota für 10 Jahre. Man siehe auch die Relax-Garantie.

Eine Toyota Werkstatt hat aufgrund der guten Herstellerqualität recht wenig zu reparieren. Daher auch weniger Routinen. Ob das im Endergebnis zu besseren Ergebnissen im Reparaturfall führt, wage ich zu bezweifeln. Flüssigkeiten und Filter wechseln und das Auslesen des Hybridsystems betrachte ich nicht als große Anforderung.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 28
@Jorin  Du hast damals garantiert Öl mitgebracht, was für das Fahrzeug offiziell zugelassen war. Welche Schäden hätten am Motor entstehen können, die nicht auch mit dem Toyota-Öl entstanden wären? Da war der FTH wirklich clever, indem er Garantien ausgeschlossen hat. War das eine Art Freibrief?

Richtig, darauf hatte ich geachtet. Es entspricht dem Toyota-Öl, trotzdem wollten es die Werkstätten nicht nehmen, es hätte ja weiß Gott was im verschlossenen, noch nie geöffneten Kanister sein können, klar.  :icon_doh:

Nützt aber alles nichts. Wischwasser und Innenraumfilter ließ ich auch nie wechseln, Wischerblätter nur, wenn sie beschädigt waren. Das war nie ein Problem, aber das Öl schon.

Antw.: Wie lange Inspektionen bei Gebrauchten?

Antwort Nr. 29
Eine lange Garantie hat schon für beide Seiten ihren Reiz: Für den Kunden bietet es gefühlte Sicherheit, dass im Reparaturfall weniger zu zahlen ist. Für den Hersteller/die Werkstatt bringt es Einnahmen. Also irgendwie auch nicht viel anders als Garantieversicherungen, aber die laufen üblicherweise nicht so lange. Immerhin hat Toyota mit ziemlicher Sicherheit auch durch die regelmäßige Wartung weniger Haltbarkeitsprobleme. Mal die VW-Fahrer fragen, was sie davon halten würden, nach 15Tkm schon in die Werkstatt zu müssen.