Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist mehr Hubraum besser? (7441-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 1
Das kommt drauf an und kann nicht so pauschal beantwortet werden. Aber klar ist, dass die Gesetzgebung lange Zeit die Anreize in die falsche Richtung gesetzt hat.

Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 2
Es kommt wirklich darauf an was man damit machen will: das Fahrzeug mit dem größten Hubraum welches ich im öffentlichen Straßenverkehr bewegt habe war ein Kampfpanzer Leopard 2 mit 47.6 Liter Hubraum  ;D und 1500 PS bei einer Drehzahl von 2600 min−1 und 4700 Nm bei 1600 min−1. Allerdings müssen auch 60 Tonnen bewegt werden... . Das Einsatzgebiet ist entscheidend.

Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 3
Zitat
....Denn ideal wäre es, wenn man den Hubraum je nach Situation während der Fahrt ändern könnte..... Wo variable Ventilsteuerungen im Einsatz sind, können die Einlassventile geschlossen werden, bevor der Ansaugtakt beendet ist – oder auch später, wenn der Arbeitstakt schon begonnen hat. Beides verringert die effektive Verdichtung im Zylinder, die bei geschlossenem Ventil allein durch den Weg des Kolbens vom unteren zum oberen Umkehrpunkt festgeschrieben ist.

 :applaus: Das kennen wir doch schon von den Toyota Hybriden und dem neuen Yaris mit 1.5 Liter Motor. :applaus:

Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 4
Viel Hubraum und dazu viel Ladedruck..... Das ist was ich persönlich mag :D
3 Liter Benziner und 2 Turbos dazu ist so meine Ideallösung. Läßt sich "sparsam" (< 9 LHK) bewegen und man hat viel Leistung. :)


Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 6
Und völlig gratis gekommt man noch einen einfachen und verschleißarmen Motor dazu. Kein Turbo, keine Hochdruckinjektoren ...

Antw.: Ist mehr Hubraum besser?

Antwort Nr. 7
Ja, mehr Hubraum ist besser. Der Motor ist bei gleicher Leistung in der Regel haltbarer und kommt auch eher ohne Gemischanfettung bei höherer Leistung aus.
Da die neuen “Hubraummonster“ nicht mal mehr verbrauchen als die kleineren Motoren, wird somit gleich doppelt Positives für die Umwelt erreicht.