Zum Hauptinhalt springen
Thema: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...  (594-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Die Wiedererfindung des Lateten-Wärmespeichers...

Antwort Nr. 1
Jetzt kann man sich zwar drüber streiten, ob die km bzw. Minuten, die es dauert, bis der Kat betriebswarm ist, bezüglich der Umweltwirkung vergleichbar sind mit einer völligen Abschaltung der Abgasreinigung beim Diesel (8°C ist zu kalt, drum Motorschutz). Aber der Trend ist klar, ohne Verbrenner-Emissionen wird man wohl nur ohne Verbrennungsmotor fahren können.

Antw.: Die Wiedererfindung des Lateten-Wärmespeichers...

Antwort Nr. 2
Einem Partikelfilter ist die Temperatur zum filtern egal. der funktioniert ab Start.
Ein Katalysator benötigt eine gewisse Betriebstemperatur damit der katalytische Prozess (an)läuft. Das ist ganz normal und Stand der Technik.

Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...

Antwort Nr. 3
Der Wirkungsgrad einen DPF hängt u.A. vom Beladungszustand ab. Wird er über einen längeren Zeitraum nicht betriebwarm (Winter, Kurzstrecke) kann nicht regeneriert werden und der Wirkungsgrad ist im Keller. Direkt nach der Regenerierung liegt der Wirkungsgrad leider auch nur bei rund 60%. Aber sei's drum. Mir geht's darum, dass es m.E. jetzt nicht darauf ankommt die Abgase beim ICE (auf dem Prüfstand) um niedrige einstellige %te zu verbessern. Ich sehe die Dekarbonisierung der Individualmobilität als Ziel. Paris machen es vor.

Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...

Antwort Nr. 4
Du redest hier von einem offenen System wie sie als Nachrüstlösung verbaut wurden.
Die serienmäßig verbauten sind geschlossen. Die filtern besser.

Aber ich gebe Dir recht: Autos (Fahrzeuge) mit ICE sind über kurz oder lang Auslaufmodelle.

Antw.: Die Wiedererfindung des Latent-Wärmespeichers...

Antwort Nr. 5
Ein Prius 2 aus den USA mit zusätzlich nachgerüsteter elektrischer Heizung des Kat käme dem Optimum wohl schon ziemlich nah.